Zuckerwalze Geschrieben: 18. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Technische Daten: BMW e30 M20/B25 Laufleistung 170.000Km schonmal von BMW revidiert nach versautem Zahnriemenwechsel. Ist aber schon ein paar Jahre her. BMW zahlte 80% der Rechnung. Was ist passiert was ist kaputt, was muss gemacht und beachtet werden?! Kleine Vorgeschichte Auf dem Rückweg vom AVD Oldtimer GP vom Nürburgring geschah folgendes.Nach den ersten. ca. 80Km Autobahn fahrt (140KmH im Reisegeschwindigkeit) das erste mal abfahrend.h. Kupplung getreten zum runter schalten AUTO geht AUS mmmh was nun.... Erst mal keine großen Gedanken gemacht, da vor kurzem die Ansaugkrümmerdichtung def. war und das Problem mit dem „ausgehen“ öfters vorgekommen ist. Auto während des Rollens wieder gestartet mit getretener Kupplung, ÖLLAMPE leuchtet und geht nicht aus. Gang eingelegt und weiter gefahren ÖLLAMPE geht aus. Für mich also alles soweit i.O. Nach ganz kurzer Fahrt habe ich das mit der Leerlaufdrehzahl aber noch mal getestet.Kupplung während der Fahrt noch mal getreten. und wieder AUTO AUS.... Erneut gestartet im Leerlauf, ÖLLAMPE leuchtet und geht nicht aus, beim leichten Gasgeben erlischt sie geht bei abfallender Drehzahl wieder an. Gang wieder rein und mit 120KmH weiter. Öllampe bei der Fahrt aus. Für mich also soweit OK und Öldruck da. Ölpumpe def ?? erste Vermutung. Nach ca. 10-20 weiteren KM Vibrationen vom Cockpit (dachten wir). Radio aus und gelauscht und alles einmal fest gehalten und gecheckt... Immer noch geräusche. Fester runter und dann haben wir gehört das die Geräusche aus dem Motorraum kommen. Nockenwellenklackern, Auto sofort aus gestellt. Aber bis dahin vom ersten Ausgehen und ersten bemerken mit dem Öllampenleuchten ist bestimmt eine halbe Stunde fahrt vergangen. Während der Fahr war sie ja immer aus. Standstreifen und ausgerollt bis zur nächsten Tanke. Ölkontrolle Öl drin, Wasser auch OK. Öl aber mit Wasserspuren also weiß verschmiert. Öldeckel auf Dampf ordentlich raus, TROCKEN keine Ölspuren an der Nockenwelle.Das klackern kam und Kommt auch mehr von oben also Nockenwelle. Kein ADAC Mitglied und das Auto wollte ich nicht auf der Tanke stehen lassen (300KM von zu Hause) Abschleppkosten 535€ Herzlichen Glückwunsch. Am nächsten Tag habe ich die Ölwanne abgebaut und nachgesehen. Der letzte Ölwechsel war gerade 400Km her. Öl gräulich verschmiert und sah scheiße aus. Minimalster Kupferabrieb unten in der Ölwanne. Wirklich minimal, weniger als beim Gold schürfen!Ölpumpe fest. In der Ölpumpe ein kleines Metallstück was aussah wie ein Stück Unterlegscheibe was die Räder verklemmt hat.Wie zu Teufel kommt das Stück durch das SIEB?Neue gebrauchte Ölpumpe rein neue Ölwannendichtung, frisches Öl drauf. Motor gestartet ( Motor springt nach wie von super an). Klackern von der Nockenwelle?!Das Klackern geht nicht weg und die Öllampe geht nicht aus.Durch den Deckel gesehen sieht es so aus als wenn oben kein Öl ankommt.Auspuff sieht zusätzlich sehr verrust aus. Was nun??? Vielen Dank schon mal im voraus das Ihr euch die Geschichte voll durchgelesen habt und vielleicht auch ein bisschen Hilfestellung geben könnt. Bitte keine Kommentare von wegen warum ich weiter gefahren bin nach dem ersten Öllampen leuchten. Nachher ist man immer schlauer. Gruß Henrik, der mit einem rostfreien E30 mit defektem Motor?! Nachtrag: mein E30 wird ca. 2000Km Im Jahr gefahren davon ca. 1000Km das Nürburgrig Wochenende. Und da bekommt er auch schonmal Feuer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Pleuellager sind jedenfalls hinüber wegen Wasser im Öl, ich denk mal Kopfriß. Oder besser, mal`n Bild von der Farbe des Öls, wenn vorhanden. Denn nur durch ne feste ölpumpe wirds Öl ja nicht grau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 18. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Entweder Kopfriss oder deine ölleitung über der nockenwelle ist so zu das da nix mehr durch geht!Das kupfer im öl kommt von den lagerschalenmach mal ein bild von der nockenwelle der ventildeckel ist ja schnell runter gebaut!aber wenn das öllicht net ausgeht im leerlauf dann fördert die pumpe im leerlauf ja nicht genug und wenn die dann kaputt war dann denk ich mal hat sichs e erledigt mit der nockenwelle und den lagerschalen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Ich will nicht schwarz malen aber für mich hört sich das nacheinem kapitalen Motorschaden an,unsere Öllampe geht bei 0,3 Bar aus ,die Pumpe wird dadurch das sie fest saß nicht mehr genug Druck aufgebaut haben ,dadurch ist nichtmehr genug Öl in den Kopf gekommen und die Nockenwelle hat die Lager runter gearbeitet was zu Spiel führt und der Nockenwelle die Möglichkeit zum schwingen gibt.Diese Schwingungen führen zum Kopfriss.Desweiteren wurden die Lagerschalen nicht mehr mit genügend Öl versorgt was zum Kupferholbeln führte. Ich schätze Deine Lager sehen nun ähnlich aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuckerwalze Geschrieben: 18. August 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Das hört sich alles nicht gut an. Warum ging aber die Öllampe im Betrieb aus (bei mehr Drehzahlen als Standgas)? Sie war verklemmt und drehte sich nach dem Ausbau überhaupt nicht. @Spiggy Der Abrieb war so gering das es Max. 1/10tel von deinen zerfressenen Schalen hätte sein können. Kann ich bei erneuern der Ausaugkrümmerdichtung was Falsch gemacht haben. Schrauben zu fest o.ä? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 18. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Des hat mit der Ansaugdichtung nix zu tun wird einfach ein dummer zufall gewessen sein das das gerade jetzt passiert würde ich mal behaupten!Wenn so ein motor mal kein öldruck hat für ein paar sekunden dann ist das schon meistens zuspät selbst im leerlauf! Die ölpumpe dreht ja mit der motordrehzahl schneller und wenn du dann gas gegeben hast hatte die ölpumpe auch mehr druck was dann vielleicht langte das die lampe ausgeht! Minimum sind die lagerschalen kaputt und die nockenwelle wenn de glück hast die kurbelwelle noch und die lager von der nockenwelle! aber ich würd sagen da ist Aus die Maus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 18. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Hallo!Turbohebi hat recht.Das ist dann halt so - im Standgas hatte die Ölpumpe dann zu wenig Drehzahl also leuchtete die Lampe...... Die Ursache ist jetzt also klar. Jetzt gilt es für dich festzustellen was auf Grund der mangelnden Ölförderung alles was mitbekommen hat. Dir wird da leider nichts anderes übrig bleiben als den Kopf runter zu nehmen (abdrücken), auchwenn du das sicherlich nicht hören willst. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Wenn die Nockenwelle vor sich hinklappert, brauch man da nix mehr abdrücken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 18. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Wenn die Nockenwelle vor sich hinklappert, brauch man da nix mehr abdrücken... ...wenns denn wirklich so krass ist, sollte eine "Sichtprüfung" klarheit bringen! Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuckerwalze Geschrieben: 18. August 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Nockenwellen werde ich per Sichtprüfung checken, was ist mit Pleullagerspiel. Haben doch evt. auch einen mitbekommen, oder? Nochmal zur Ölpumpe, was passiert denn eigentlich wenn sie verklemmt ist duch ein Stück Metall. So wie es bei mir vermutlich der Fall war!? Was dreht oder kaut dann über?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 es wird sich das Siep zugesätzt haben und dan kommt eben kein Öl mehr durch den Motor und alle bewegten Teile fressen dan. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 18. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Ich meine eine Sichtprüfung des Kopfes.Meist kann man nen riss mit bloßem Auge erkennen! MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 18. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 nur mal so,sind deine ZündKerzen alle noch heil??? Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 18. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 Abschleppkosten 535€ Herzlichen Glückwunsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Pink Geschrieben: 18. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 @ Pred2k3 das war jetzt aber gemein Durch was kann sich den das Sieb so zusetzen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuckerwalze Geschrieben: 19. August 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 @Pred2K3 @Mr.Pink Danke für den schlauen Tip, aber dem ist eben nicht so. Du glaubst doch nicht das der ADAC bei einem ersten Einsatz den Jahresbeitrag der ersten 6 Jahre eine Plusmitgliedes verbrät... Nachher ist man immer schlauer, jetzt bin ich Mitglied. Vorrangig soll es hier aber um meine Motorproblem gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 19. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Nur mal am Rande zum ADAC Plus Mitgliedschaft.Ich hatte auf dem Weg zum Edersee eine Panne. Zum Glück innerhalb des 50km Radius zu zuhause. Daher wurde ich heim geschleppt. Ist auch bei der normalen Mitgliedschaft so, daß innerhalb dieses Radius (Luftlinie !!!) das Auto kostenfrei nach Hause gefahren wird.Ich fragte nach, was wäre, wenn ich 300km von zuhause weg liegen geblieben wäre. Dann würde der ADAC den Wagen in die nächste Werkstatt schleppen und mir einen Mietwagen zur Verfügung stellen.Wenn die Reparatur nicht innerhalb eines Tages zu bewerkstelligen ist, dann wird der Wagen mit einem Sammeltransport nach Hause geschafft. Wenn das möglich ist, muss ich den vor Ort reparieren lassen oder auf eigene Kosten nach Hause bringen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 19. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 das ist echt schlimm für Selbstschrauber. Da nützt der ADAC leider garnichts. War selbst mal in der Situation (150km weg). Reparatur in Werkstatt innerhalb eines Tages möglich (war auch ne bmw Vertragswerkstatt direkt ums Eck, argh) Kosten min. 300€. Daheim hatte ich noch das Ersatzteil liegen. habe es mir von einem Kumpel bringen lassen und vor Ort selbst eingebaut. Adac Beitrag umsonst bezahlt. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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