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FW für Cabrio


Claus-e30
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Moin,

mein 318iC, das ich nicht ohne Grund möglichst unverbastelt gesucht und wohl auch gefunden habe, hat damit auch ein Serien-FW, das mir recht wabbelig/schwammig vorkommt. Liegt wohl auch daran, dass ich bei den anderen E30 nur M-FW habe.

 

Lt. Vorbesitzer sind letztes Jahr hinten die Stoßdämpfer erneuert worden.

 

Ich habe noch ein fast neues Sandtler-Kit 40/40 inkl. Koni für 6-Zyl., das mal ganz kurz übergangsweise mittels 4-Zyl.- Federn im 318iT verbaut war (da sollte ursprüngl. ein 6-Zyl. rein).

Ich möchte an sich nicht die harten Konis im Cabrio verbauen, da das auf Dauer sicher auf die Stabiltät des fragilen Chassis geht.

Meine Überlegung war, die G+M-Federn zu verwenden und andere Dämpfer zu suchen, die nicht ganz so hart wie die Konis sind, sodaß noch ein gewisser Restkomfort vorhanden ist und auch das Chassis nicht so durchgerüttelt wird.

 

Ist das sinnvoll oder sollte ich besser direkt ein M-FW einbauen? Letztendlich ist die gute Abstimmung zwischen Federn und Dämpfern wie beim Sandtler-Kit wesentlich für das FW-Verhalten.

 

Kennt Jemand die Preise für M-Federn und Dämpfern? Wie tief baut das M-FW genau - 30 od. 35mm?

 

Gruß

Claus

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Was Dämpfer angeht bin ich wohl zum Koni-Fan geworden seit ich die drin hab un somit den direkten Unterschied zu den Bilschweinen die vorher drin waren.

 

Weis jetzt nicht ob es beimCab anders ist, aber die M-Federn gehen 20mm tiefer. Was mir persöhnlich eigentlich vollkommen ausreicht. Trotz 35er G/M im moment.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Was Dämpfer angeht bin ich wohl zum Koni-Fan geworden .....

 

Weis jetzt nicht ob es beimCab anders ist, aber die M-Federn gehen 20mm tiefer. Was mir persöhnlich eigentlich vollkommen ausreicht. Trotz 35er G/M im moment.

 

Moin Kai,

Koni-Fan bin ich im Grunde auch, aber fürs Cabrio ist mir das zu strapaziös.

Bilstein hatte ich im S3-2,7 (AC-Schnitzer-FW) - das war 35mm tiefer und reichte mir persönlich allemal - war auch prima abgestimmt + schön straff.

Diese 60/40-FW sind mir zu tief - allenfalls 40/40 wie beim Sandtler-Kit ginge noch.

 

Sind das nur 20mm beim M-FW? Welche Dämpfer sind da eingesetzt - Bilstein, Boge oder Fichtel & Knacks?

Kann man das auch außerhalb BMW beziehen?

 

Gruß

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Beim M-Fahrwerk sind bei mir Boge drinne, aber irgendwo habe ich mal gelesen das die von mehreren Herstellern kamen. 8-/

 

Viele schwören beim Cabrio auch auf Eibach/Bielstein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@Claus-e30

 

Ja sind nur 20mm. Auch im Cab. Gibt auch meines Wissens keine anderen Hersteller die 20er Federn anbieten. Das niedrigste sind 30mm von H&R wenn ich mich nicht Irre. Die meisten haben um die 40 als niedrigstes.

 

Beim M-FW waren ab Werk Bilstein drin. Zu erkennen an der dicken Kolbenstange der vorderen Dämpfer. Gibt laut ETK aber auch welche von Boge. Die Bilstein Dämpfer für das M-FW gibt es nur bei BMW. Allerdings zu nem Hammerpreis :eek:. Für den Kurs gibts bei Sandtler ein Komplettes Koni/G&M Kit plus ein Satz G&M Federm. Oder aber das H&R Cup Kit FW.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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@ Bastelbert

 

Ja gibt die Dämpfer von anderen Herstellern. Außer die Bilsteine, die gibt es nur bei BMW und sind laut ETK auch nur "Passend" zum M-FW. Hinten waren/sind es komischerweise Boge beim M.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Dämpfer fürs M-Technik-FW kamen entweder von Bilstein, von Boge oder von Sachs! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Dämpfer fürs M-Technik-FW kamen entweder von Bilstein, von Boge oder von Sachs! ;-)

 

Nur die Bilschweine gibt es nur beim Freundlichen. Hab es ja selber versucht die im "freien Handel" zu bekommen. Haben alle mit dem Kopf geschüttelt. Deswegen hab ich mir dann ja die Konis geholt was ich nicht bereut habe bis jetzt. Erst recht nicht vom Preis.:D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Im freien Zubehör gibt es imho gar keine Dämpfer für's M-Technik FW mehr. Ich hatte vor Jahren mal zwei hintere Boge bekommen, etwas später gab's die und auch die vorderen nicht mehr....

 

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Im freien Zubehör gibt es imho gar keine Dämpfer für's M-Technik FW mehr. Ich hatte vor Jahren mal zwei hintere Boge bekommen, etwas später gab's die und auch die vorderen nicht mehr....

Vor einem Jahr gab es die Boge noch Komplett für V/H bei 2 Dealern hier in Dortmund. Hab dann aber doch die Koni´s genommen.

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Weißt Du zufällig noch die Preise? Ich hatte für ein Paar hintere damals noch 160DM/€(?8-/) bezahlt.

 

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Nicht mehr genau. Sollte aber etwas mehr als die Konis kosten :eek: . Glaube um die 70 Ois/Stück für hinten und um die 140 Ois/Stück für vorne. Hab dann die 4 Konis für knapp 390€ genommen.

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Und jetzt? Ich bin jetzt kaum weiter außer dass ich weiß, dass es kein Bilstein-FW zu erschwinglichen Preisen gibt und dass mir die Konis zumindest fürs Cabrio zu hart/zu strapziös sind.

 

Was wäre, wenn ich nur die G+M-Federn aus dem Sandtler-Kit nehme und die Originaldämpfer drin lasse? Zumindest vor 16 Jahren habe ich das mal bei meinem 323i mit 35-40mm H+R-Federn gemacht und das war so schlecht nicht, zumal dadurch die Dämpfer in einem anderen Bereich arbeiteten. Zu lang waren sie bei der Tieferlegung jedenfalls nicht, denn angeschlagen ist nichts.

 

Gibt es denn zu den Konis keine Alternativen, die noch bezahlbar sind?

 

Gruß

Claus

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wie alt sind denn diene Dämpfer und wie viel km haben sie runter?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Zu den Konis wirds schwer Alternativen zu finden, aber zu den Orginal M-Tech Dämpfern gibts

eine Alternative, nennen sich Kayaba Excel-G.

Kannst ja mal nen Blick drauf werfen, ich hab sie seit einigen Jahren im Cab (in verbindung mit 40/30 G&M Federn) und bin sehr zufrieden!

 

Gruß, Tom

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wie alt sind denn diene Dämpfer und wie viel km haben sie runter?

 

Moin,

die Dämpfer vorne sind anscheinend noch die ersten - wohl deshalb ist die Straßenlage auch nicht so toll. Die hinteren Dämpfer sind in 2006 gewechselt worden - Laufleistung bis jetzt ca. 15.000 - 25.000 Km.

 

Zu den Konis wirds schwer Alternativen zu finden, aber zu den Orginal M-Tech Dämpfern gibts eine Alternative, nennen sich Kayaba Excel-G.

Kannst ja mal nen Blick drauf werfen, ich hab sie seit einigen Jahren im Cab (in verbindung mit 40/30 G&M Federn) und bin sehr zufrieden!

 

Gruß, Tom

 

Diese Marke kenne ich etwas aus der Motorrad-Werbung - mehr weiß ich nicht dazu.

Wo kann man die Dinger beziehen (Preise?)? Ich konnte nichts ergurgeln.

 

Kann man die Konis aus dem Sandtler-Kit nicht auch weicher stellen bzw. hat das schon Jemand mit welchen Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Claus

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@Claus-e30

Ne die Koni´s sind schon in der "weichsten" Stellung. Lassen sich nur weiter zu drehen.

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Fage den Peter mal, der fährt 40/30 Eibach Pro mit MT-Dämpfer. Ich meine schon öfter gelesen zu haben das sich die GM sehr stark setzen.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich meine schon öfter gelesen zu haben das sich die GM sehr stark setzen.

Und wie die sich setzten. Meine 35er G&M haben vorne mitlerweile irgendwas um die 50-55. Deswegen fliegen die auch die Tage wieder raus und die M-Tech wieder rein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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