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1400km am Stück/ was prüfen?


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Hi,

 

ich habe mal eine Frage.

 

Ich muss (möchte) mit meinem e30 320i wiedereinmal in die Schweiz fahren und muss nach einem Tag wieder nach heim, d.h. 1400km am Stück auf der Autobahn.

 

Ich habe das vor ein paar Monaten schonmal gemacht. Hatte den Flug verpasst weil ich die Schlange beim warten ein wenig unterschätzt hatte.

Damals bin ich ab ins Auto und runter in die CH, ohne irgendeine Prüfung.

 

Da ich nun nicht mehr ganz so optimistisch bin überlege ich halt, was man so alles prüfen kann.

 

Daten zum Auto:

 

320ia

97000 km gelaufen

baujahr 1984

auf Motronic umgebaut

 

Was sollte ich an Ersatzteilen mitnehmen?

 

PS: Damals lief er wie eine 1! Fahrzeit von Zürich bis Siegen NRW 5:24 Std. Spritverbrauch 8,24l/100km.

 

Ich denke, dass am Auto alles in Ordnung ist, aber man kann ja nie wissen.

 

Fügt bitte ein paar Sachen hinzu, die ich prüfen sollte:

 

-Öl

-Luftfilter

-Zündkerzen

-Zündverteiler

-Kühlwasser

 

LG SAm

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-Öl

-Luftfilter

-Zündkerzen

-Zündverteiler

-Kühlwasser

 

LG SAm

 

-Reifendruck

-Wischwasser

-Beleuchtung :D

-Keilriemen

-Unterdruckschläuche porös oder ausgehärtet..

 

bedingt der Laufleistung können bald fällig sein :

-Generatorregler

-Lambdasonde

-Zündkerzen

-Kraftstofffilter

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Einfach fahren und gut. Die 1400km fahre ich in etwa pro Woche.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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was man prüfen kann/sollte, steht ja schon geschrieben.

Ansonsten wirklich "einfach fahren" und Langstrecken bereiten die wohl geringsten Sorgen.

Sollte es einen dann doch erwischen, dann war es zumindest nicht vorherseh- bzw. vermeidbar.

Und ADAC ist immer gut.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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nimm dir nen e30 als Reserve mit..........

aber den fährst du ja eh schon und damit hat sich das bereits erübrigt.

Bassd scho

Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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benzinpumpe ist bei mir mal auf ner langen strecke ohne vorwarnung ausgefallen. sowas mitzunehmen ist sicher keine blöde idee...

andererseits geht dann sicher was anderes kaputt. kannst ja kein komplettes schlachtfahrzeug mitführen :D

 

augen zu und durch sag ich da!

 

am wichtigsten ist ein bisschen werkzeug für die basics, klebeband, vielleicht noch nen kanister wasser, öl, servoöl.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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wobei man dieses Zeug an jeder nächsten Tanke bekommt.

Aber ich denke mal, das Basiszeug hat jeder an Bord dabei und braucht es nie. Ist doch schließlich ein E30!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was Du immer mit dabei hast brauchst Du meistens nie, und was du gerade nicht dabei hast geht natürlich kaputt.

Einfach panisch irgendwelche Ersatzeile einpacken bringt meistens nichts.

 

Da es oft die kleinen Dinge sind, die deinen Wagen lahmlegen können (z.B. geplatzer Benzinschlauch), würde ich vor der Abfahrt einfach mal diese Sachen checken:

 

Kühlwasserstand, Reifendruck, Zündkerzen, Luftfilter, Sichtprüfung Keilriemen,

Sichtprüfung Benzinleitungen, Unterdruckschläuche und Kühlwasserschläuche,

Reserveradzustand - Das ist schnell gemacht !

 

Um sich besser zu fühlen kannst natürlich noch diese Sachen einpacken:

 

1/2 Meter Kraftstoffschlauch, falls mal unterwegs eine Leitung tropft (passiert gerne unterm Auto am Benzinfilter)

Ein paar kleine und grosse Schlauchschellen,

Ein paar Reserversicherungen,

Einen alten Keilriemen, falls Du noch einen rumliegen hast (reicht für Notfälle)

1 Liter Öl

Jeweils einen grossen und kleinen Kreuz-/Schlitzschraubendreher

Vielleicht noch nen 8er, 10er, 13er Schlüssel

Ein paar grosse Kabelbinder (Falls mal unterwegs was verlorengehen will *g*)

Einen Riegel Lüsterklemmen und etwas 1,5mm Kabel

Eine Rolle Klebeband

 

Hört sich viel an, nimmt aber nicht viel Platz weg und reicht für kleinere Reparaturen.

Alles andere kannst du nicht vorhersehen und auch bestimmt nicht am Strassenrand mal schnell reparieren.

 

Beim Fahren selbst solltest Du darauf achten daß Du kein zu altes Öl

im Motor verwendest, und nicht gleich Dauervollgas gibst.

Den Motor (besonders an Steigungen) nicht quälen - wenn er brummt und sich

Steigungen hochquält dann das Gas nicht noch weiter durchtreten.

Da Du einen Viskolüfter hast solltest Du an Raststätten den Motor ruhig noch

1 Minute weiterlaufen lassen (Motorhaube dabei offen) und ihn nicht gleich abstellen.

Das sieht zwar spinnermässig aus, vermeidet aber einen Hitzestau und eine

damit verbundene defekte Zylinderkkopfdichtung.

 

Naja, ausser viel Glück auf der Fahrt fällt mir sonst nichts weiteres ein :-)

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denke mal mehr gibt es wirklich nicht mehr zu beachten, für den E30.

 

Für den Fahrer: nicht verrückt machen, Langstrecken tun deinem Auto nicht weh, im Gegenteil.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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er soll es hald so nehmen wie ich mit meinem als ich nachm kauf direkt nach italien aufgebrochen bin, wenn er in deutschland den stadtverkehr aushält, und sie da die nächsten tage nichts fehlt, warum sollte sich dann bei gemächlicher geschwindigkeit, und langer strecke was fehlen.

 

ps.: falls dein auto irgendwelche versteckten mägel hat, könntest du sie uns bitte jetzt sagen. :-)

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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fahr mit der bahn ! :D;-) aber die geht in letzter zeit ja auch ständig kaputt ...:klatsch:

 

wasser & ölstand kontrollieren ...losfahren und den paranoiker-ersatzteilcontainer zuhause lassen ! ;-)

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

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...:klatsch:

wasser & ölstand kontrollieren ...losfahren und den paranoiker-ersatzteilcontainer zuhause lassen ! ;-)

 

 

Recht geb! Ich nehm auch nie Ersatzteile mit und bin bisher mit einem e30 nur einmal liegengeblieben und da Hat mir ein Talk Mitglied super mit iener Benzinpumpe geholfen! Also Ersatzteile zu hause lassen. ADAC Plusmitglied sein und nen Handy mit Internet dabei haben! ( um bei Problemen sich gleich im Talk hilfe zu holen!) :D

 

MfG

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Ich fahr fast jede Woche ca. 1000 km, in etwas über 2 Jahren jetzt über 70.000 KM.

Ersatzteile mitgenommen : Keine

Defekte bisher : keine

 

Was ich dabei habe ist:

1. Handy

2. ADAC Karte

3. Kreditkarte

4. Warndreieck

 

Das reicht völlig!

 

Gruß Tom

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Recht geb! Ich nehm auch nie Ersatzteile mit und bin bisher mit einem e30 nur einmal liegengeblieben und da Hat mir ein Talk Mitglied super mit iener Benzinpumpe geholfen! Also Ersatzteile zu hause lassen. ADAC Plusmitglied sein und nen Handy mit Internet dabei haben! ( um bei Problemen sich gleich im Talk hilfe zu holen!) :D

 

MfG

 

Nein nie mehr im Leben, ich war 25 Jahre drin und habe den Verein 1x benötigt.

Damals ist mir die Batterie auf der Arbeit platt gegangen.

War im Winter, mit überbrücken ging nichts, der Saft ging nur in die kaputte Batterie die einen Kurzschluß hatte.

Also ADAC angerufen. Der kam dann nach 3 Std. mit nem riesen Apschleppwagen vorbei. Draußen hatten wir Temp. von -15°.

Er überbrückte meine Batterie mit seiner 24 Volt Batterie. Mein BMW sprang darauhin auch direkt an,

bis zur nächsten Ampel, da ging er wieder aus. Ich war aber immer noch 20 km von Zuhause entfernt.

Denen war es einfach zuviel meinen E34 nach meinem Zuhause zuschleppen, denn andere warteten ja auch schon auf ihn.

NIE WIDER ADAC.

Und nur mal zur Info, den ADAC kann man auch ohne Vertrag anrufen wenn es mal Probleme geben sollte. Den Vertrag kann man dann noch vor Ort abschließen.

 

Pit

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Und nur mal zur Info, den ADAC kann man auch ohne Vertrag anrufen wenn es mal Probleme geben sollte. Den Vertrag kann man dann noch vor Ort abschließen.

 

Pit

 

 

Rechtgeb und abgesehen davon ist die "Abschleppversicherung" in jeder besseren Autoversicherung mit drinne.

 

Ich bin mi´m e30 einmal stehen geblieben und das war ´ne gerissene Steuerkette beim is, hatte leider keine Ersatz im Kofferraum. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo Pit,

 

ich bin nunmehr seit 1983 im ADAC und habe ihn schon x- fach benötigt. Hat immer perfekt geklappt.

Der ADAC ist immer sehr kulant, nie Rückfragen, suiper.

 

Eigentlich waren die immer besser als in Ihrer Werbung.

Und ich habe nie länger als 1,5 h gewartet, und das war vor 20 Jahren in Leer.

 

Und Abschleppen tut der ADAC eigentlich immer problemlos. Entweder zur nächsten Werkstatt bzw.

wenn näher auf Wunsch nach Hause, und als Plus-Mitglied fast egal wohin Du willst.

 

Wenn ich allein an die Bergung meines Mini denke, mit 2 Abschleppwagen mußte der kleine rausgezogen werden, da ist der Beitrag für Jahre gerechtfertigt.

 

Ich trete aus dem Laden frühestens aus, wenn ich meinen Führerschein mal abgebe.

 

Tom :e30:

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Hi, danke für die ganzen Tips!!!

 

Also, was ich immer dabei habe ist:

-Verbandskasten, Warndreieck

-Werkzeug: vom Schraubenzieher bis zum 6er Maulschlüssel

-die beiden letzten Keilriemen (Servopumpe und für die Wapu)

-jedemenge Sicherungen und Relais

-Überspringkabel

-Kühlflüssigkeit

-Motoröl

-Kabelbinder und Schellen

 

Im ADAC bin ich darüberhinaus auch noch.

 

Ich denke, dass man oder besser ich die Paras schiebe, weil das liebe Gefährt ja schon schlanke 24 Jahre alt ist. Andersrum ist das letzte mal alles gut geganngen, als ich wieder daheim war nach 1400km am Stück! dachte ich, das meine Susi nie besser gelaufen sei als da.

 

Ich schaue mir die Zündkerzen dann nochmal an, denn das ist das einzigste, was ich in der letzten Zeit nicht erneurt habe. Also ca. 8000km alt.

 

Alle Riemen, Wapu, Benzinfilter, Zündverteiler und Finger ist alles ziemlich neu.

 

Also, danke nochmal für die Hilfe!!!

 

LG SAm

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Also ich brauche den ADAC nicht,meine 318is laufen ohne probleme :angeber:und wenn,dann gibt es ja noch den BMW pannen service:schrauben::rauchen:!!

Gruß Guido

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Alles Quatsch meiner Meinung nach, denn laut "Murphys Gesetz" geht immer das kaputt, was du gerade nicht bedacht hattest! Fahren und gut is!

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Alles Quatsch meiner Meinung nach, denn laut "Murphys Gesetz" geht immer das kaputt, was du gerade nicht bedacht hattest! Fahren und gut is!

 

 

Genau!:daumen::daumen::daumen::daumen:

Gruß Guido

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