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Aufklärung nötig !!! Tacho E30 ?!


Phil-e30
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hi ,

 

vorgeschichte:

 

habe ein motorumbau gemacht bei meinen 318ic (hat ABS) auf 320ic (der hatte kein abs) umgebaut.

 

so nun habe ich den tacho vom m20 rein und da viel mir auf das diese grüne steckbrücke fehlt und das das blaue kabel da so lose is für die testfahrt wars ok.so nun habe ich aus meinen m40 tacho diese grüne brücke raus und in meinen m20 tacho rein und das blaue kabel angesteckt .... was dies allerdings bringt weis ich nicht ?!?

 

so gestern hat mein kumpel bei seinen 325ic den tacho raus und da steckten aber 2 kabel in dieser brücke und er sagte mir nur das wenn eins der kabel nicht drin steckt leuchtet das abs ?! naja mein abs leuchte leuchtet auch ( muss aber erst mal den fehlerspeicher auslesen) ich habe aller dings nach 30 min. suche aber kein 2 kabel gefunden wo ich da reinstecken kann ?!?!

 

frage(n):

 

also ich tät ma gern wissen wozu die grüne steckbrücke gut ist und was das mit dem blauen kabel auf sich hat ?

 

wo soll das blaue kabel drin stecken ? es geht aber nur in der reihe wo es auf dem bild zu sehen is und da gibts 3 möglichkeiten ? momentan steckts unten.....

 

fehlt mir da ein 2 kabel ? --> hat das was zu sagen mit dem abs was mein kumpel meinte ?

 

und was hat das mit dem codierstecker auf sich (dieses kleine rechteckige ding wo unterhalb vom drehzahlmesser reingesteckt wird) bzw. wozu ist der gut ? hätte ich des ding bloss mit dem vom m20 taschen müssen und das wars und nicht gleich den ganzen tacho wechseln ??

 

und mein tacho-km/h anzeige spinnt mal geht er mal nicht. die kabel am diff. habe ich schon repariert. ?!?

 

und bei mein service-leuchten leuchten auch nur 3 von 5 grünen led´s obwohl ich es grad zurückgestellt habe. ???

 

:frage::frage::frage::frage::frage:

 

 

ich würde mich mal wieder freuen wenn mich da jemand aufklärt ..... danke schon mal im voraus !

11082008.jpg

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

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.......hätte ich des ding bloss mit dem vom m20 tauschen müssen und das wars und nicht gleich den ganzen tacho wechseln ??........

 

Jepp! :daumen:

 

Zitat

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und was hat das mit dem codierstecker auf sich (dieses kleine rechteckige ding wo unterhalb vom drehzahlmesser reingesteckt wird) bzw. wozu ist der gut ? hätte ich des ding bloss mit dem vom m20 taschen müssen und das wars und nicht gleich den ganzen tacho wechseln ??

 

Jans jenau.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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danke schon mal mit den antwortenfür den codierstecker !! aber wichtig wäre mir noch ne antwort auf die anderen fragen !!! bitte, -> danke

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-> und bei mein service-leuchten leuchten auch nur 3 von 5 grünen led´s obwohl ich es grad zurückgestellt habe. ???

 

nochmals zurücksetzen, evtl. noch mehrfach.

 

->wo soll das blaue kabel drin stecken ? es geht aber nur in der reihe wo es auf dem bild zu sehen is und da gibts 3 möglichkeiten ? momentan steckts unten.....

 

Der grüne Anschluss is, soweit ich weiß, der Anschluss für das Tacho-Signal. Das braucht u.a. ein Navi, der BC ? oder auch ein Radio mit Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke

.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Aus der "grünen Steckbrücke" kommt das Tachosignal raus.

Das hat NICHTS mit dem ABS zu tun.

 

An dem grünen Steckadapter können 0, 1, 2, 3 Kabel angeschlossen sein.

 

Das Signal wird benötigt für

- Die GaLa vom Radio

- Tempomat

- Cabrio E-Verdeck

 

Gibt Autos wo der Stecker ganz fehlt, weil nicht mal ein radio mit GaLa verbaut war und andere wo 3 Kabel angeschlossen sind wie bei meinem Cabrio.

 

Der BC ist da nicht dran angeschlossen sondern bekommt das Tachosignal über den Multistecker in der Mitte der Kombi.

 

Ich kann mir maximal vorstellen, dass es ne ABS Version gibt, wo die Geber und das Tachosignal verglichen werden - evtl. bei den älteren Versionen

 

Dass nach nem Reset des ÖLSERVICE mal nicht alle Leuchten brennen kann durchaus sein, vor allem wenn man das Intervall zu spät zurückgesetzt hat, weil intern die Zeit für die Inspektion weiterläuft un ddann halt nur noch 3 LED bis zur nächsten Inspektion sind. Mehrfach resteen bringt dann nur, dass nach Ölservice nicht Inspektion leuchtet, sondern wieder Ölservice, weil das Intervall komplett zurückgesetzt wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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