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W-Temperatur M40B18


Claus-e30
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Moin,

ist es üblich, dass beim M40B18 die Wassertemperatur nach einer normalen Fahrt im Stillstand (Motor aus - Zündung logischerweise eingeschaltet, um die Anzeige zu aktivieren) über den letzten weißen Meßstrich hinaus bis in die Nähe des roten Strichs geht?

Die Betriebsanleitung erwähnt Selbiges bei höheren Außentemperaturen. Sobald ich den Motor wieder anlasse, läuft der Visko-Lüfter deutlich an und der Zeiger geht wieder bis zum mittleren Strich zurück.

 

Gleiches habe ich beim 318iT bislang noch nicht beobachten können.

 

Was könnte die Ursache sein, falls doch nicht normal (Luft im Kreislauf?)?

 

Gruß

Claus

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*wink*

 

ja bei mir auch. lass den wagen 2-3 minuten im LL laufen bevor du ihn abstellst und das prob ist verschwunden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja das macht meiner auch. ist teilweise extrem wenn es drußen 32 grad sind und man von der bahn kommt. dann steht der schonmal kurz vorm roten. aber nahc 2 minuten im leerlauf steht er wieder normal. also ein bis zwei milimeter vor dem mittleren strich.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ist ja auch logisch!

Ohne Lüfter und Wapu geht´s steil nach oben mit der Anzeige.

Mach mal da die Anzeige auf Außentemperatur; die liefert dann auch um einiges höhere Werte als während der Fahrt.

Den LL für ein paar Minuten vor dem Abstellen halte ich für Unsinn, weil nur Spritverbrauch ohne dass es etwas bringt. Denn mit einem Start hat man die gleiche Wirkung; Nadel geht gleich zurück auf Mitte.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja aber in der zwischenzeit hat mal erhöhte temperaturwerte im kopf. und ob das soo gut ist???

 

lass ich den motor dagegen 2 minuten laufen und mach dann den test geht die temp nicht höher als zum dritten strich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja, aber das dürfte kein Problem sein. Der Motor läuft ja dabei nicht!

BMW hat sich schon seine Gedanken gemacht und wenn ich da neu starte, ist die Nadel in max. 2 Sekunden wieder auf Mitte! Den Spritverbrauch kann ich mir sparen. Btw. ist das sogar mal nicht erlaubt und kostet, glaub ich, einen Fünfer.

So wie im Winter die Abtauung im Stand oder im Sommer die Dauerklima auf dem Parkplatz, während die Gattin mal eben im Supermarkt auf Einkaufstour ist.

Aber eben jeder, wie er mag.

Gruß Jochen

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ja, aber das dürfte kein Problem sein. Der Motor läuft ja dabei nicht!

BMW hat sich schon seine Gedanken gemacht und wenn ich da neu starte, ist die Nadel in max. 2 Sekunden wieder auf Mitte!

 

ja aber wenn ich ihn innerhalb von x minuten wieder starten muss hab ich das prob der unterschiedlichen temperaturen. wenn auch nur kurz.:devil:

 

zu dem erlaubten: da isses mir ziemlich schnurz wenn ich da "mal" nen 5er zahlen muss weil der hampel in der beige/grünen oder schwarzen uniform mir keinen neuen zylinderkopf schenkt wenn er doch mal gerissen ist. :D:D:D

 

ich amch das auch nur bei autobahnetappen. so im normalbetreib mach ich das auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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macht ja wenn auch nur anch langen autobahnetappen sinn, denn es tritt ja auch nur nach langen vollgas phasen oder sehr langen fahrten auf. so extrem zumindest.

 

wenn ich hier zwischen den ortschaften rumdümpel, geht er höchstens bis zum letzten weißen strich.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ich mach das nicht mal auf/nach BAB-Fahrten; irgendwie ist das doch eine Belästigung der Umwelt/Umgebung.

Und Pinkelpause dauert eh immer etwas länger, wenn ein weiblicher Fahrgast an Bord ist.

Da steht die Nadel zum neuen Start bereits auf 3/4.

 

Klar, dass das die Rennleitung gar nichts mitbekommen kann und will; Scheiß Papierkram!

Aber ärgern tun mich echt die Typen mit der Klima im Dauerlauf! Denen sollte man mehr als den Fünfer abknöpfen; aber wieder Scheiß Papierkram.

 

Na ja, ist ja nicht mein Geld, was da zum Auspuff rauskommt.

Gruß Jochen

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BMW hat sich schon seine Gedanken gemacht

 

Na ja, ich fahre meist einen Volvo. Bei dem läuft der Lüfter bei einem sehr warmen Motor nach dem Abstellen wieder für ein oder zwei Minuten an. Bei einem mechanischen Lüfter eher schwierig. 8-/ :D

Also scheint es mir bei unseren E30 eher konstruktionsbedingt und nicht zwingend unnötig.

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wenn es aber zwingend für die lebensdauer des motors notwendig wäre, hätte bmw einen anderes Lüftersystem eingebaut.

 

glaubst du das das bmw was dran liegen wird das die alten M20 bei anständiger pflege 3-500tkm machen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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JA und NEIN!

Image/Haltbarkeit und Umsatz liegen da im Clinch.

Aber mal eine andere Frage:

Laufen die neueren, orig. E-Lüfter von BMW eigentlich nach?

Gruß Jochen

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