Gast Chillerpat Geschrieben: 11. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Hallo Leute,verträgt mein e30 BMW Bj 88 Motor... Super, wenn man Super tankt geht doch der verbrauch zurück oder? Ein Bekannter von mir, hat mir gesagt das man mit Super weniger verbraucht! DANKE im Vorraus!Grüßle Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 11. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Klar verträgt der Super. Die M40 waren doch damals sicher nur für 91er ausgelegt, wenn ich mcih nciht irre. Nen Motor kann man immer mit Sprit mit einer höheren Oktanzahl als die empfohlene betreiben. Aber nicht mit einer niedrigeren! Verbrauch geht leicht zurück, aber aufgrund fehlender Klopfregelung ist der Verbrauchsunterschied nicht sooo dolle. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 laut betriebsanleitung soll man sogar den m40 mit super betanken.schluckt aber beides ohne merklichen unterschied. hab über jahre hinweg normal benzin getankt und immer über den verbrauch buch geführt, irgendwann dann auf super umgestiegen (weils jetzt ja gleich kostet...wenn wir schon verarscht werden von den tankstellen, dann müssen wir ja nicht mehr normal tanken) und am verbrauch hat sich nicht spürbar etwas geändert. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 11. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der 316i/318i M 10 und beide eta-Varianten besser mit Normalbenzin fahren, sei es im Stadtverkehr oder unter Vollast... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Die Motoren in den E30 haben keinen Klopfsensor, daher wissen die gar ned was die für einen Sprit bekommen. Zudem ist der "Energiewert" von Benzin und Super nahezu Identisch, daher ist es reine Einbildung wenn man meint plötzlich weniger Sprit zu benötigen oder man fährt sensibler oder was auch immer. Der Unterschied liegt in der Oktanzahl und das hat nur "indirekt" mit mehr Leistung zu tun. Die E30 Motoren (lassen wir mal S14 und Co weg) sind Benzinmotoren und auch Konstruktiv und Zündmäßig darauf ausgelegt. Als Super noch teurer war als Benzin hatte das nur einen Effekt, die Tankfüllung war nur teurer und sonst gar nix. Hier mal ein Auszug zu dem Thema: "Die Erhöhung der Oktanzahl ging einher mit der Weiterentwicklung der Verbrennungsmotoren. Früher wurde das Rohbenzin/Naphtha, so wie es bei der Primärdestillation anfällt, als Kraftstoff eingesetzt. Die nach dem 2. Weltkrieg entwickelten Motoren benötigen klopffesteren Kraftstoff. Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen, und damit die spezifische Leistung. Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten." hier noch eine MP3 von BASF http://corporate.basf.com/de/presse/podcast/channel2/22_BASF_Podcast_Reporter_de.mp3?id=EBS1QCjyebcp1HD da wird es noch mal erzählt so alla Sendung mit der Maus. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Die Motoren in den E30 haben keinen Klopfsensor, daher wissen die gar ned was die für einen Sprit bekommen. " Die Motronic 1.3 (M20) hat definitiv eine interne Klopfregelung, realisiert über den Kurbelwellenpositionssensor. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 das währe mir neu und höre ich zum 1. mal. Gibt es darüber Unterlagen von BMW? In meinen gibts nix, wobei die schon etwas älter sind. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 ich hab kurz nachdem ich meinen M40 übernommen (2001) hab nen dreimonatigen test gemacht. mit dem ergebnis das ich mit normal nen minimalen mehrverbrauch gegenüber super hab. der aber wieder durch die mehrkosten von super seinerzeit aufgefressen wurde. also kam ich mit 50mark superbenzin genausoweit als mit 50 mark normalsprit. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 @mathes: jeder logik nach, dürfte das aber ein reiner zufall (wetter, strecke, gewicht, etc) gewesen sein.dass der e30 nen klopfsensor hat, wäre mir nämlich neu.@e30user: hast du da genauere infos drüber? davon hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 und ich behaupte trotzdem das es an der "Erwartung" liegt das sich durch das Super etwas ändern muss, das man dann anders fährt oder sonst was. Es ist technisch nicht möglich das Super besser "verbrennt" oder "mehr" Energie freisetzt. Das ist ja ned aus der Nase gezogen sondern man kann ja die Energiewerte usw. nachlesen. Man hätte vermutlich einen Vorteil wenn man die Zündung anpassen würde an die höhere Oktanzahl. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Man hätte vermutlich einen Vorteil wenn man die Zündung anpassen würde an die höhere Oktanzahl. genau das ist der grund.ich hab sogar schon datenblätter gesehen, auf denen hochoktaniges benzin einen niedrigeren brennwert hatte (vermutlich, weil mehr additive drin sind). Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 ja klar ist das der Grund. Aber der M40 hat keine Klopfreglung daher ist es dem sowas vom Bums was du da für nen Sprit reinkipst. Und das der M20 mit Klopfreglung gab bezweifle ich mal stark. Seltsamer weiße hat der Geber von den nicht Motronik 1.3 M20 die gleiche Nummer wie die von der 1.3er. Währe schon komisch wenn die trotz gleicher Sonden das erst gegen Ende aktiviert hätten. Auch steht in meinem Motorschaltplan von 1990 null und nix von einer Klopfreglung. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 11. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 ich bin mir ziemlich sicher, dass der m42 so etwas wie eine "klopfregelung" hat. die funktioniert allerdings nicht mit den bekannten piezo-elementen, sondern wohl über die wassertemperatur. wie genau, weiß ci heleider icht mehr. wäre klasse, wenn sich darüber jemand mal auslassen könnte. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 glaubt ihr euren nachgelesenen werten ich glaube dem was ich "erfahren" habe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 @mathes: damit wollte ich auch nicht deine erfahrung anzweifeln. dass das wirklich so war, glaub ich dir sofort.ich meinte damit nur, dass es rein physikalisch (und die naturgesetzte gelten auch beim e30) keinen unterschied machen KANN beim m40, und daher dein minderverbrauch von anderen faktoren abhängen muss. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Ich hab soviel Info dazu, das es auf den Unterlagen (Microfisch) im Bosch ESI Tronic als Anmerkung, in den Unterlagen zum 325i steht. Das es über den KW-Sensor läuft, ist meine Vermutung... über was sonst. Sobald ich das nächste mal Zugang zum ESI habe und dran denke ;) , Druck ich es aus. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 von welchen faktoren sollte das denn abhängen? ich hab das auto genau so genutzt wie immer in den 3 monaten. auch hab ich drauf geachtet das rollwiderstände und so nicht verändert wurden. zudem hab ich den zeitraum soweit ausgedehnt das es en vernünftigen mittelwert geben kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 jo es soll auch Leute geben die glauben an Magneten um die Benzinleitungen und behaupten plötzlich das sie weniger Sprit benötigen und das auch per Dokumentation. Ich notiere meine Verbrauchswerte auch hier http://www.spritmonitor.de/ und habe es noch nie geschaft auf den ein und den selben Verbrauch zu kommen auch wenn ich der Meinung bin ich fahre so wie immer. Bei meinem Altagsauto reichen die Werte von 7,94 L/100km bis 6,71 L/100Km und würde nie in Traum darauf kommen das der niedere Spritverbrauch durch das österreichische Benzin kommt das ich seit ca. 2000 km tanke. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 11. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Weder M20, noch M40, noch M42 haben im E30 eine Klopfregelung. Diese gab es erst im E36 verbaut, beim M42 beispielsweise sind die entsprechenden Aufnahmen am Block auch erst im E36 vorhanden. Über die Wassertemperatur lässt sich in dieser Hinsicht technisch nichts realisieren, da die Klopfregelung einen Körperschallsensor vorraussetzt. Dieser hat mit einem Temperaturfühler nichts gemein und andere Sensoren im Kühlkreislauf wären mir beim E30 neu.Ein Klopfsensor im Kühlwasser wäre aufgrund der unterschiedlichen Schallgeschwindigkeit Wasser/Stahl Unsinn, da es zu Interferenzen und Dopplungen führen würde. Auch sonst ist im E30 kein Sensor zu finden, der obiges Kriterium erfüllt, Kurbelwellen- und OT-Sensor fallen nicht nur aufgrund ihrer Funktionsweise aus, sondern auch aufgrund ihres Einbauortes. Der Optimalfall ist ein Klopfsensor/Zylinder - das wäre dann die selektive Klopfregelung - eingebaut genau auf der Höhe der Brennräume und so dicht am Geschehen wie möglich. Jeder weiter entfernte Einbauplatz würde massive Probleme mit Störeinflüssen bedeuten, da dann Steinschläge, vibrierende Zahnriemen etc. die präzise Funktionsweise nahezu unmöglich machen würde. Achja: Ganz klar Super! Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Zweites Steuergerät für die Klopfsensoren müßte ja dann auch irgendwo sein...Das einzige mir bekannte Fahrzeug diesen Alters mit Klopfregelung ist der e23 745i, und jener hat besagtes STG für die Klopfsensoren. Falls der E30 sowas haben sollte, hätte man das ja sicher genauso gelöst. Und im Belegungsplan der verschiedenen Motorsteuergeräte sollte ja in der Pinbelegung auch mal was davon erwähnt werden, so vorhanden. Wäre mir aber auch was völlig Neues, daß der E30 das hat.Wäre natürlich optimal für Turboumbauten:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Jürgen Geschrieben: 12. August 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Leute noch nicht gemerk:popo: es gibt kein Benzin mehr an Deutschen Tankseulen . Wie ich darauf komme ? Ganz einfach = Gleicher Preis wie Super und ......... Keiner der Ölkonzernewill der erste sein der Benzin an der Zapfseule Streicht. Also machen die Super zu Benzin ( Quelle Tankwart) Zitieren Gruss JürgenSupport81 Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. August 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Geben tut`s das trotzdem noch, zumindest an unseren Tanksäulen, nur ob noch jemand Normal tankt, wenn der Preis gleich dem vom Super ist...Hat aber jetzt nicht direkt was mit der Frage zu tun;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. August 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Der E30 hat definitiv keine Klopfregelung. Die gab es erst ab dem E36. Funktionieren tut das auch nur mit Hallsensoren am/im Zylinderkopf. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 12. August 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Ist doch ein Streit um des Kaisers Bart.Normal kostet soviel wie Super, also tanken alle Super weil es sich ja besser anhört als "nur" normal. Irgendwann sagt die Mineralölindustrie, das Normal teuerer werden müßte als super da der Umsatz immer geringer wird und die Logistik und Vorhaltekosten gleich bleiben und auf weniger verkaufte Liter umgelegt werden müssen. Dann gibt es kein Normal mehr. So wie in der Schweiz oder in Luxemburg und ich weiß nicht wo schon noch. Im übrigen sind alle E30 Kat Fahrzeuge auf 91 Oktan (NORMAL) ausgelegt. ---> RTFM und hier nochmal in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. August 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 @tom: da muss ich mich für meine fehlinformation entschuldigen. hatte ich falsch in erinnerung.du hast natürlich völlig recht: laut betriebsanleitung alle e30 mit oder ohne kat wollen ottokraftstoff mit mindestoktanwert roz91 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.