Zum Inhalt springen

Umbau 320i auf 325i - TüV?


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade dabei in einen 320i Bj. 89 (Automatik, 2 Türer) ein M20B25 mit Getriebe aus meinem Schlachter (Schalter, 4 Türer) Bj. 86 einzubauen.

Im Fahrzeugschein vom Schlachter stand, dass der B25 Euro 2 hat(KLR). Der 320i ist seit 03' stillgelegt.

 

Nun, folgendes TüV-technisches wäre gut zu wissen:

 

Stellt es ein Problem dar,

 

1) wenn das fertige Kfz keinen Teppich hat?

2) die Rückbank fehlt?

3) ein e36 Lenkgetriebe verbaut ist?

 

Falls da jemand Ahnung hat wäre das gut zu wissen :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1) wenn das fertige Kfz keinen Teppich hat?

2) die Rückbank fehlt?

3) ein e36 Lenkgetriebe verbaut ist?

 

Falls da jemand Ahnung hat wäre das gut zu wissen :D

 

Gruß

 

1) Das Dein Ding

2) sollte auch kein großes Problem sein

3) hat keine Zulassung im E30, fällt aber auch nicht auf ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) hat keine Zulassung im E30, fällt aber auch nicht auf ;)

 

bist du sicher dass das nicht auffällt? wegen Unterlegscheiben usw. das LG ist ja nicht gleich "hoch" wie das e30 LG. Würde mir da halt direkt passgenaue Unterlegsscheiben von meinem Onkel drehen lassen. Oder war das Fräsen? kein Plan, der kann das auf jeden Fall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Fahrzeugpapieren sind normalerweise 5 Sitzplätze eingetragen, wenn nun die Rückbank fehlt

und der Prüfer pingelig ist, könnte ich mir vorstellen daß er sich auch dabei quer stellt.

 

Wenn der Herr Inschinör sich an ner fehlenden Rückbank und Teppich aufgeillt würde ich mir nen anderen suchen.

 

Was soll da für ein Problem Auftreten? Stellt euch doch nicht dümmer an als ihr seit.

Wenn er was sagt würde ich ihm sagen das ich den Bock neu aufbaue und bevor ich SaS mäßig loslege die Technik korrekt verbaut und abgenommen haben will.

 

Oder ihn Doof fragen ob er nicht jemand kennt der ne Rückbank und nen Teppich zu verticken hat da ich die beiden Sachen noch suche.

 

Wenn er nicht gerade die Teilenummer vom LG checkt und vergleicht fällt die lenkung nicht auf. Hab noch nie erlebt das ein Tüvver auf das Typenschild geglotzt hat.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht gerade die Teilenummer vom LG checkt und vergleicht fällt die lenkung nicht auf. Hab noch nie erlebt das ein Tüvver auf das Typenschild geglotzt hat.

 

Geht um die "Unterlegscheiben".

Wenn Du Dir eh was drehen lässt, sieht das schon mal wieder 50% professioneller aus. Dann würde ich die Hülsen noch schwarz an pinseln. Das wird dann schon gut gehen... die Lenkung schreit ja nicht "ich gehör hier nit rein ! "

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) :daumen: :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wie shcon gesagt kein Problem, hab ich schon gemacht. Hat isch gewundert, und als ich meinte das sich Wasserprobleme habe, hat er mir noch einige gute Tipps gegeben.

 

3. Hatte einmal Probleme mit einem ausgeschlagenen Lenkgetriebe, das der Tüv bemängelt hat, am Ende gab er mir noch den Tip, ich könnte ja auch gleich das aus dem E36 einbauen. als ich nachfragte ob man das dann eintragen muss, winkte er nur mit der Hand ab. ("ist wurscht" - Geste)

als ich wieder da war (mit e36 LG), hat er nur kurz das Spiel geprüft und alles war ok.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muß ich dem Driftgott recht geben , ich kenne unseren beschissenen TÜV da haben die Prüfer angst vor Ihren eigenem Arsch ,ohne Teppich ok aber ohne Rücksitzbank hätte man bestimmt verloren.

Der Herr W bei uns ist sehr kompetent wenn es um 0815 geht...z.b. wenn er dir sagt deine Standlichtbirne ist kaputt ist sie kaputt...soll er aber was machen wo er auf sich gestellt ist

eine Einzelabnahme , also er muß entscheiden ob ok oder nicht, dann macht er sich in die Hose

 

Wenn man mit soetwas ständig zu tun hat geht man immer davon aus das der Prüfer von vornherrein

die Einweisebewegung "rückwärts" macht wenn er sowas sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon was dran Spiggy. Wenn ich da so 20-25 Jahre zurück denke was der TÜV in Hagen damals so alles eingetragen hat??? Die würden dich heute nur noch mit dem Auto vom Hof lassen wenn du nen Hänger bei hast :rot:..

Aber trotzdem, wenn er sich über die Rückbank mokiert ist die entweder beim Sattler zum beziehen oder ich sag ihm das ich eine bestimmte suche (Edition, Mal etc.). Analog zum Teppich. Solange die Gurte hinten noch drin sind. Wenn es sein muss hol ich mir vom Schrott eben irgend eine und leg die rein und gut ist. Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei uns würden die einen vom Hof schicken, OHNE rückbank und Teppich weil das ja wohl gleuch aussieht wie ne Bastelbude. Nen Teppich kann man doch lose reinlegen und die Rückbank is auch nich schwer zu montieren.

Ok wäre es nur der Teppich, kann man sagen er hat geschimmelt und wird gerade gereinigt oder so. Oder NUR die Rückbank, wie schon gesagt du suchst eine bestimmte weil deine Kaputt ist oder so. Aber beides zusammen, ergibt ein sehr schlechtes Bild.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über die vielen Dinge nur spekulieren und jeder hat wahrscheinlich auch andere

gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Aber Fakt ist: Den Prüfer interessiert der momentane Zustand des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Abnahme. Und es zählt das, was in den Papieren eingetragen ist.

Wenn ich dem Kerl nun erzähle ich möchte später noch dies und das abstellen, wird es

unter Umständen auch nichts mehr an der Lage ändern.

Schließlich herrscht beim TÜV keine Verhandlungsrunde, da zählen technische Fakten.

Und wenn ein Fahrzeug bei der Vorführung auf 5 Sitzplätze zugelassen ist, diese aber nicht zum

Zeitpunkt der Abnahme vorweisen kann, dann kann der TÜVer eben auch "Nein" sagen. (Je nach Pingelfaktor)

 

Ein Beispiel: Fahre ich mit defekter Servolenkung vor, wäre es im Prinzip technisch kein Problem.

Es könnte nichts passieren, man müsste halt nur kräftiger Lenken.

Ähnliches bei defektem ABS - der Wagen könnte trotzdem noch voll gebremst werden.

Defekte Nebelleuchten sind auch nicht tragisch - sterben wird keiner davon.

Aber selbst wenn ich dem Prüfer dann erzähle ich hätte schon Ersatzteile bestellt oder wenn ich

das Argument benutze: "Andere Autos haben noch nicht mal ABS / Servo / Nebellicht", dann würde man trotzdem durchfallen.

Klar ist dies alles kein Vergleich zu einer fehlenden Rücksitzbank, aber wie Spiggy schon schrieb sind die TÜV-Leute bei uns sehr pingelig - warum nicht evtl. auch woanders ?

Es wäre schon sehr ärgerlich wegen so einer Kleinigkeit durchzufallen.

In der Praxis könnte ich mir bei unseren Ingenieuren in Hamm sogar vorstellen daß sie das

fremde Lenkgetriebe gar nicht bemerken würden, aber eben die fehlende Rücksitzbank :-)

 

Nun ja, ich wünsche dir (wenn Du es versuchst) daß Du mit einem halbwegs normalen Menschen

sprechen kannst. Zum Glück sind nicht alle Prüfer gleich.

 

P.S. Ein Kollege von mir ist bei uns in Hamm wegen einer nicht funktionierenden

Wischwasseranlage (hintere Heckscheibe / Fiat Brava) durchgefallen - kein Witz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon was dran Spiggy. Wenn ich da so 20-25 Jahre zurück denke was der TÜV in Hagen damals so alles eingetragen hat??? Die würden dich heute nur noch mit dem Auto vom Hof lassen wenn du nen Hänger bei hast :rot:..

Aber trotzdem, wenn er sich über die Rückbank mokiert ist die entweder beim Sattler zum beziehen oder ich sag ihm das ich eine bestimmte suche (Edition, Mal etc.). Analog zum Teppich. Solange die Gurte hinten noch drin sind. Wenn es sein muss hol ich mir vom Schrott eben irgend eine und leg die rein und gut ist. Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

Ja, TÜV in Hagen, ich erinnere mich genau. 1979, 1980 und folgende fuhr jeder der in Dortmund auf sich hielt nach Hagen weil die in dem Ruf standen auch bei ner normalen HU lockerer zu sein. Da bin ich mit manch zweifelhaftem Gammelmoped vorgefahren.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ich es nicht drauf anlegen möchte sollte ja wohl klar sein, schließlich muss ich ja mit dem Herrn vom TüV zumindest soweit klar kommen, als das die Zulassung klappt. Und das ein Kfz welches auf 5 Sitzplätze zugelassen ist, diese zum Zeitpunkt der Abnahme auch haben muss, ist ja auch irgendwo logisch. Ich will es dem Prüfer ja auch nicht zu leicht machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA dann hau nen Teppich und ne rückbank rein, so schwer is das doch nich ;-) der Wagen muss so aussehen als willst du ihn gleich anmelden und losfahren!!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe auf Anraten meines BMW:Meisters einen TÜV-Termin mit dem M5 nicht wahr genommen, weil die Rückbank wg. Elektroarbeiten komplett fehlt.

5-Sitzer ist 5-Sitzer - da fackeln die Jungs nicht lang. Und warum auf Diskussionen einlassen! Wie pitbull sagt: mach die Kiste komplett.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch so, daß der TÜV mittlerweilen jeden Mist als Mangel einträgt.

Hintergrund ist, daß die gerne durchsetzen wollen daß man JÄHRLICH zur Hauptuntersuchung soll.

Sowas ist für die natürlich bares Geld.

Da werden nun abgenutzte Wischerblätter oder auch eine verstopfte Waschdüse als Mangel eingetragen.

Damit fällt ein Fahrzeug zwar noch nicht durch die HU, jedoch kann der TÜV-Verband am Ende des Jahres wieder

mit einer wunderschönen Statistik über den allgemein schlechter werdenen Zustand von Kraftfahrzeugen glänzen.

Folge: Irgendwann dürfen ältere Fahrzeuge (wie unsere) jedes Jahr da anmarschieren :-(

Das ist auf jeden Fall der Kurs den die Jungs langfristig einschlagen wollen.

Warum denen also noch Futter geben ?

 

Bisher konnten sie sich damit noch nicht durchsetzen, weil bisher kaum Unfälle wegen technischer

Mängel vorgekommen sind (Ausländische LKWs in bedenklichem Zustand jetzt mal ausgeschlossen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng dich nicht am Teppich auf. Das ist völlig egal.

Da könnte er genausogut n durchgesessenen Fahrersitz bemängeln :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Fahrzeugpapieren sind normalerweise 5 Sitzplätze eingetragen, wenn nun die Rückbank fehlt

und der Prüfer pingelig ist, könnte ich mir vorstellen daß er sich auch dabei quer stellt.

 

soll der prüfer gleich als 2 sitzer eintragen, dann sollte das eigentlich kein problem sein :)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müssten noch die hinteren Gurtaufnahmen unbrauchbar gemacht werden, oder wie war das?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...