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Probleme mit Pleullager und der KW Schraube


baucheiTom
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Wieso den das? Das bezweifle ich, dass so eine fette Schraube das nicht aushält wenn sie 2 mal verwendet wird.auch wenn sie mit 400NM angezogen wird.

 

 

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also: ich hab so lange mit den Lagern rumgetauscht bis es bei 20NM nicht mehr geklemmt hat aber dann mit der 70° Drehung schon noch. Dann hab ich auf der Unterseite vom Lager genau an der Stelle wo die Schleifspuren von 2 KW Umdrehungen waren ein ganz kleines bisschen weggeschliffen mit einen 1000er papier und dann hat gepasst. wenn der Motor 100.000km hält bin ich schon zufrieden

 

 

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Die Schraube gehört eigentlcih getauscht, aber das ist in deinem Fall das viel kleinere Problem, da dürfte es völlig egal sein, ob Du die noch 5 mal verwendest.

 

Pleullager wechseln ist ja eigentlich kein großer Akt, aber wenn da was nicht passt, dann schaut man nach, woran das liegt.

Das kann simpel etwas Schmutz oder KLeberreste auf dem Rücken des Lagers sein sein.

Oder die Lager waren in Ihrem Vorleben mal verdautes Gras, das nach dem Trockenen von Kinderhänden auf kleingeschnittene Kühlschrankwwände geklebt wurde und als Sonderangebot über einen weltweiten Ramschladen als Orginalausrüsterqualität verkauft wurde.

 

Nur mal so zur Orientierung, zwischen den Schleifstufen liegen zwar ganze 0,25mm. Wenn die KW einen Schaden hat, wird diese neu geschliffen auf das nächste Maß.

 

Aber die Toleranzen für die Pleullager sind viel kleiner, die werden normalerwiese mit Platigage gemessen. Radialspiel ist beim M20 0,02 - 0,055!!

 

Wie Du an einem runden Lager frei Hand ein paar Hunderstel abnehmen willst ist mit schleierhaft. Das halte ich selbst mit einer Drehbank für eine Lebensaufgabe

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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tut er nicht, ich wette der hält max 10tkm :-)

ich hatte auch schon pech mit meinem 2,7 auch ohne solche späße, da werden die lagerdeckel nicht zu den pleulen gepasst haben, deshalb hats geklemmt.

tu dir den gefallen, kauf neue lager und plastikgage und miss den scheiss aus, du bereust es bitter wenn dus nicht tust. zumal du jetzt schon weisst, das du gepfuscht hast. son umbau kost n haufen geld. wenn die basis nicht stimmt ist nachher alles im eimer.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ich habs gleich gewusst, dass das Pfusch ^10 ist. Und ja, ich werde die Ölwanna wieder runter nehmen. Das mit den Lagerdeckeln kann auch sein.

 

 

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Wie Du an einem runden Lager frei Hand ein paar Hunderstel abnehmen willst ist mit schleierhaft. Das halte ich selbst mit einer Drehbank für eine Lebensaufgabe

 

Awas, mit nem Dremel geht das ganz fix:freak:

 

Pleuellager abschleifen, naja, mal was Neues. Man muß ja die Gewichtsoptimierung nicht nur auf die pleuel selbst beschränken. :-D

@baucheiTom: Hast eigentlich schon einen Ersatzmotor daliegen? Denn daß der nicht lange mitmacht, ist dir klar, oder?

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ist die einzig logische erklärung, aber miss es aus, nicht dass du irgendwo zuviel spiel hast, das ist genauso schädlich! wenn die lager nicht passen hält der nicht, baust doch sicher keine 150ps luftpumpe zusammen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Wenn der Block und die Lagerdeckel noch nicht gereinigt sind (von innen) hat das Motoröl spuren zurückgelassen, legst du nun die Deckel aufs Pleul, oder auch von der Kurbelwelle, wirst du sehen das

von den Örüchständen her immer nur eins in einer Richtung passt. Wie Jannis schon sagte nen Satz PL lager von KS kostet 44 Euro ...was kostet der rest ???

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sorry maxx wenn ich dir wiederspreche aber die zapfen messen solll was bringen? wenn vier von 6 zapfen passen?

 

und wer mit nem messschieber keine 25 zehntel messen kann sollte grundsätzlich die finger von technik lassen. da brauch ich kein micrometer.

 

ich bin immer noch der meinung das ist nen montagefehler.

Ja Mathes glaub ich dir gerne nur wenn die Hubzapfen unrund sind wird kein Lager der Welt Funzen.

Nur mal Anmerke.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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sooo...jetzt passt alles ohne schleifen und mit neuen Lagern. hab einfach wieder die Lagerdeckel herum getauscht biss alle perfekt gepasst haben.

 

 

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Ja Mathes glaub ich dir gerne nur wenn die Hubzapfen unrund sind wird kein Lager der Welt Funzen.

Nur mal Anmerke.

 

ich steh grad aufm schlauch. gib mir mal nen schubs! aber.......

 

kann nen welle unrund einlaufen OHNE das man schleifspuren sieht? *blödfrag*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Klar im vorteil wer sich die Pleule und den Pleulfuss makiert,dann Pleul 1 zu Pleulfuss 1 usw,so stimmt das mass des Pleulauges.Wenn du die alle vertauscht hast,investiere es zum Instandstezer zugehen und die Pleule durchzumessen,stimmt das Pleulauge nicht gibts einen Fresser vom feinsten,wäre schade um die gute TDwelle

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Roadrunner wenn der tom die alle so gelassen hat wie sie waren dann pasts den ich habe alle wieder so zusammengeschraubt wie sie waren

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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habe ja nix gegen deine Pleule gesagt,wenn er sie aber durcheinander gewürfelt hat:hase:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ich hätte sie ja so gelassen wie sie waren aber so hats einfach nicht gepasst. So wies jetzt ist passts, da man alle leicht hin und her bewegen kann.

 

 

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Ich glaube Du willst nicht verstehen. Das man die Pleul und Deckel immer zusammenläßt ist eigentlich selbstverständlich, da wird nix durcheinandergetauscht. Kannst ja mal schauen, ob die Pleul und die Deckel markiert sind, ist ab und an der Fall.

 

Das Radialspiel ist beim M20 0,02 - 0,055!!!! Ziehs Dir noch einmal rein, das sind max 3,5 Zehntel-Millimeter, die Du Spielraum hast. ZENTELMILIMETER, nicht Milimeter, nicht Zentimeter, auch nicht Meter.

 

Wenn Du es ordentlich machen willst, kannst Du entweder zu einem Fachmann gehen und die Pleulaugen vermessen lassen, bis alle in den Toleranzen liegen.

Oder Du kaufst Dir Platigage, und checkst ob alle Pleul die Toleranzen einhalten.

 

 

Was Du da machst, ist gefährlicher Pfusch und kann ganz schnell nach hinten losgehen

Gruß

Oliver



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sorry maxx wenn ich dir wiederspreche aber die zapfen messen solll was bringen? wenn vier von 6 zapfen passen?

 

und wer mit nem messschieber keine 25 zehntel messen kann sollte grundsätzlich die finger von technik lassen. da brauch ich kein micrometer.

 

ich bin immer noch der meinung das ist nen montagefehler.

Ja Mathes glaub ich dir gerne nur wenn die Hubzapfen unrund sind wird kein Lager der Welt Funzen.

Nur mal Anmerke.

 

Also,

ich habe voriges Jahr auch die Pleuellager neu gemacht,

vorher alle K-Zapfen mit einem Micrometer vermessen.

Nach dem Messergebnis habe ich mir die richtigen Schalen bei BMW gekauft.

Nach der Montage haben sich alle Pleuel, nach rechts und links auf dem Zapfen spielfrei verschieben lassen. Da hat nichts geklemmt, oder sonst ungewöhnliches war da fest zu stellen.

Dazu habe ich neue Pleuelschrauben verbaut, was ich auch für sehr wichtig halte.

Der Motor summt wie ne Biene.

So wie du das alles beschreibst glaub ich kaum das du damit Freude haben wirst, ich halte das für

"Sorry" Fuscharbeit!

Mein gutgemeinter Rat bevor du den Motor anläßt, (da wird er dir eh sofort wenn er warm ist festklemmen.

Baue alles wieder auseinander und vermesse alles mal sehr genau.

Erst den Fehler lokalisieren, denn da ist ja was faul, dann zusammen bauen.

Alle Lagerschalen hin und her ausprobiern, bis diese mal so eben passen und dann noch unterhalb von den Schalen Material weg nehmen, ne so kannst du das nicht machen.

Also mache es so wie ich beschrieben habe, und such mal nach den möglichen Fehlern.

 

 

Pit

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Ich glaube Du willst nicht verstehen. Das man die Pleul und Deckel immer zusammenläßt ist eigentlich selbstverständlich, da wird nix durcheinandergetauscht. Kannst ja mal schauen, ob die Pleul und die Deckel markiert sind, ist ab und an der Fall.

 

Das Radialspiel ist beim M20 0,02 - 0,055!!!! Ziehs Dir noch einmal rein, das sind max 35 Zehntel-Millimeter, die Du Spielraum hast. ZENTELMILIMETER, nicht Milimeter, nicht Zentimeter, auch nicht Meter.

 

Wenn Du es ordentlich machen willst, kannst Du entweder zu einem Fachmann gehen und die Pleulaugen vermessen lassen, bis alle in den Toleranzen liegen.

Oder Du kaufst Dir Platigage, und checkst ob alle Pleul die Toleranzen einhalten.

 

 

Was Du da machst, ist gefährlicher Pfusch und kann ganz schnell nach hinten losgehen

 

 

nach meiner Rechnung sind das sogar nur 3,5 Hundertstel:D

denn 35 Zehntelmillimeter=3,5mm= :schrauben: (Lagerschaden)

 

Gruss Bernd

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upps, nein, sind wohl 3,5 Zentel oder 35 Hunderstel.

Danke für den Hinweis

Gruß

Oliver



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