baucheiTom Geschrieben: 11. August 2008 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 psst ich weiss eh..@ mir selber Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 12. August 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Die Zentralschraube brauchst dann neu, steht so in der Rep.Anleitung. greetz Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 12. August 2008 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Wieso den das? Das bezweifle ich, dass so eine fette Schraube das nicht aushält wenn sie 2 mal verwendet wird.auch wenn sie mit 400NM angezogen wird. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. August 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 ..............fast gepasst hat und dann hab ich noch bei einem Lager auf der Rückseite wo es gedrückt hat ein paar 1/100 mm weggeschliffen Doppel PPLLUMMPPSSS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 12. August 2008 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 hm..dann sagt mir bitte was passieren wird?! Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 12. August 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 nix quark aber tom was hast du bitte weggeschliffen??? Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 12. August 2008 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 also: ich hab so lange mit den Lagern rumgetauscht bis es bei 20NM nicht mehr geklemmt hat aber dann mit der 70° Drehung schon noch. Dann hab ich auf der Unterseite vom Lager genau an der Stelle wo die Schleifspuren von 2 KW Umdrehungen waren ein ganz kleines bisschen weggeschliffen mit einen 1000er papier und dann hat gepasst. wenn der Motor 100.000km hält bin ich schon zufrieden Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. August 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Die Schraube gehört eigentlcih getauscht, aber das ist in deinem Fall das viel kleinere Problem, da dürfte es völlig egal sein, ob Du die noch 5 mal verwendest. Pleullager wechseln ist ja eigentlich kein großer Akt, aber wenn da was nicht passt, dann schaut man nach, woran das liegt. Das kann simpel etwas Schmutz oder KLeberreste auf dem Rücken des Lagers sein sein.Oder die Lager waren in Ihrem Vorleben mal verdautes Gras, das nach dem Trockenen von Kinderhänden auf kleingeschnittene Kühlschrankwwände geklebt wurde und als Sonderangebot über einen weltweiten Ramschladen als Orginalausrüsterqualität verkauft wurde. Nur mal so zur Orientierung, zwischen den Schleifstufen liegen zwar ganze 0,25mm. Wenn die KW einen Schaden hat, wird diese neu geschliffen auf das nächste Maß. Aber die Toleranzen für die Pleullager sind viel kleiner, die werden normalerwiese mit Platigage gemessen. Radialspiel ist beim M20 0,02 - 0,055!! Wie Du an einem runden Lager frei Hand ein paar Hunderstel abnehmen willst ist mit schleierhaft. Das halte ich selbst mit einer Drehbank für eine Lebensaufgabe Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. August 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 tut er nicht, ich wette der hält max 10tkm ich hatte auch schon pech mit meinem 2,7 auch ohne solche späße, da werden die lagerdeckel nicht zu den pleulen gepasst haben, deshalb hats geklemmt.tu dir den gefallen, kauf neue lager und plastikgage und miss den scheiss aus, du bereust es bitter wenn dus nicht tust. zumal du jetzt schon weisst, das du gepfuscht hast. son umbau kost n haufen geld. wenn die basis nicht stimmt ist nachher alles im eimer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 12. August 2008 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 ich habs gleich gewusst, dass das Pfusch ^10 ist. Und ja, ich werde die Ölwanna wieder runter nehmen. Das mit den Lagerdeckeln kann auch sein. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. August 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Wie Du an einem runden Lager frei Hand ein paar Hunderstel abnehmen willst ist mit schleierhaft. Das halte ich selbst mit einer Drehbank für eine Lebensaufgabe Awas, mit nem Dremel geht das ganz fix:freak: Pleuellager abschleifen, naja, mal was Neues. Man muß ja die Gewichtsoptimierung nicht nur auf die pleuel selbst beschränken. @baucheiTom: Hast eigentlich schon einen Ersatzmotor daliegen? Denn daß der nicht lange mitmacht, ist dir klar, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. August 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 ist die einzig logische erklärung, aber miss es aus, nicht dass du irgendwo zuviel spiel hast, das ist genauso schädlich! wenn die lager nicht passen hält der nicht, baust doch sicher keine 150ps luftpumpe zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. August 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Wenn der Block und die Lagerdeckel noch nicht gereinigt sind (von innen) hat das Motoröl spuren zurückgelassen, legst du nun die Deckel aufs Pleul, oder auch von der Kurbelwelle, wirst du sehen dasvon den Örüchständen her immer nur eins in einer Richtung passt. Wie Jannis schon sagte nen Satz PL lager von KS kostet 44 Euro ...was kostet der rest ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. August 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 sorry maxx wenn ich dir wiederspreche aber die zapfen messen solll was bringen? wenn vier von 6 zapfen passen? und wer mit nem messschieber keine 25 zehntel messen kann sollte grundsätzlich die finger von technik lassen. da brauch ich kein micrometer. ich bin immer noch der meinung das ist nen montagefehler.Ja Mathes glaub ich dir gerne nur wenn die Hubzapfen unrund sind wird kein Lager der Welt Funzen.Nur mal Anmerke. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 12. August 2008 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 sooo...jetzt passt alles ohne schleifen und mit neuen Lagern. hab einfach wieder die Lagerdeckel herum getauscht biss alle perfekt gepasst haben. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. August 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Ja Mathes glaub ich dir gerne nur wenn die Hubzapfen unrund sind wird kein Lager der Welt Funzen.Nur mal Anmerke. ich steh grad aufm schlauch. gib mir mal nen schubs! aber....... kann nen welle unrund einlaufen OHNE das man schleifspuren sieht? *blödfrag* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. August 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Klar im vorteil wer sich die Pleule und den Pleulfuss makiert,dann Pleul 1 zu Pleulfuss 1 usw,so stimmt das mass des Pleulauges.Wenn du die alle vertauscht hast,investiere es zum Instandstezer zugehen und die Pleule durchzumessen,stimmt das Pleulauge nicht gibts einen Fresser vom feinsten,wäre schade um die gute TDwelle Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 12. August 2008 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 @Roadrunner wenn der tom die alle so gelassen hat wie sie waren dann pasts den ich habe alle wieder so zusammengeschraubt wie sie waren gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. August 2008 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 habe ja nix gegen deine Pleule gesagt,wenn er sie aber durcheinander gewürfelt hat:hase: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 12. August 2008 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 ich hätte sie ja so gelassen wie sie waren aber so hats einfach nicht gepasst. So wies jetzt ist passts, da man alle leicht hin und her bewegen kann. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. August 2008 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Ich glaube Du willst nicht verstehen. Das man die Pleul und Deckel immer zusammenläßt ist eigentlich selbstverständlich, da wird nix durcheinandergetauscht. Kannst ja mal schauen, ob die Pleul und die Deckel markiert sind, ist ab und an der Fall. Das Radialspiel ist beim M20 0,02 - 0,055!!!! Ziehs Dir noch einmal rein, das sind max 3,5 Zehntel-Millimeter, die Du Spielraum hast. ZENTELMILIMETER, nicht Milimeter, nicht Zentimeter, auch nicht Meter. Wenn Du es ordentlich machen willst, kannst Du entweder zu einem Fachmann gehen und die Pleulaugen vermessen lassen, bis alle in den Toleranzen liegen. Oder Du kaufst Dir Platigage, und checkst ob alle Pleul die Toleranzen einhalten. Was Du da machst, ist gefährlicher Pfusch und kann ganz schnell nach hinten losgehen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 13. August 2008 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 sorry maxx wenn ich dir wiederspreche aber die zapfen messen solll was bringen? wenn vier von 6 zapfen passen? und wer mit nem messschieber keine 25 zehntel messen kann sollte grundsätzlich die finger von technik lassen. da brauch ich kein micrometer. ich bin immer noch der meinung das ist nen montagefehler.Ja Mathes glaub ich dir gerne nur wenn die Hubzapfen unrund sind wird kein Lager der Welt Funzen.Nur mal Anmerke. Also,ich habe voriges Jahr auch die Pleuellager neu gemacht,vorher alle K-Zapfen mit einem Micrometer vermessen.Nach dem Messergebnis habe ich mir die richtigen Schalen bei BMW gekauft.Nach der Montage haben sich alle Pleuel, nach rechts und links auf dem Zapfen spielfrei verschieben lassen. Da hat nichts geklemmt, oder sonst ungewöhnliches war da fest zu stellen. Dazu habe ich neue Pleuelschrauben verbaut, was ich auch für sehr wichtig halte.Der Motor summt wie ne Biene.So wie du das alles beschreibst glaub ich kaum das du damit Freude haben wirst, ich halte das für"Sorry" Fuscharbeit!Mein gutgemeinter Rat bevor du den Motor anläßt, (da wird er dir eh sofort wenn er warm ist festklemmen.Baue alles wieder auseinander und vermesse alles mal sehr genau.Erst den Fehler lokalisieren, denn da ist ja was faul, dann zusammen bauen.Alle Lagerschalen hin und her ausprobiern, bis diese mal so eben passen und dann noch unterhalb von den Schalen Material weg nehmen, ne so kannst du das nicht machen.Also mache es so wie ich beschrieben habe, und such mal nach den möglichen Fehlern. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernd 884 Geschrieben: 13. August 2008 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Ich glaube Du willst nicht verstehen. Das man die Pleul und Deckel immer zusammenläßt ist eigentlich selbstverständlich, da wird nix durcheinandergetauscht. Kannst ja mal schauen, ob die Pleul und die Deckel markiert sind, ist ab und an der Fall. Das Radialspiel ist beim M20 0,02 - 0,055!!!! Ziehs Dir noch einmal rein, das sind max 35 Zehntel-Millimeter, die Du Spielraum hast. ZENTELMILIMETER, nicht Milimeter, nicht Zentimeter, auch nicht Meter. Wenn Du es ordentlich machen willst, kannst Du entweder zu einem Fachmann gehen und die Pleulaugen vermessen lassen, bis alle in den Toleranzen liegen. Oder Du kaufst Dir Platigage, und checkst ob alle Pleul die Toleranzen einhalten. Was Du da machst, ist gefährlicher Pfusch und kann ganz schnell nach hinten losgehen nach meiner Rechnung sind das sogar nur 3,5 Hundertstel:Ddenn 35 Zehntelmillimeter=3,5mm= (Lagerschaden) Gruss Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. August 2008 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 upps, nein, sind wohl 3,5 Zentel oder 35 Hunderstel.Danke für den Hinweis Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.