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122PS Eta Fragen bzgl Umbau


E30Pedda
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Ich muß mich hier auch mal reinhängen!!!:-p

 

erstmal bin ich froh das ich bis hierhin gelesen habe!!!

wollte schon aufhören!!!:popo:. ich finde das er um erfahrungswerte fragte und nicht hören wollte das er auf e30.de die umbauformel bekommt bzw. das das müll ist was er vor hat!!!

schön ist das jetzt antworten kommen die er hören wollte!

soooo nun lege ich mal los:klug:

ich baue meine 122ps eta die nächsten wochen auch auf die günstige weiße um.

nach langem "das kommt mir nicht unter die Haube":-[,

jetzt mache ich den 2.0l kopf mit spinne und den eta block mit 325i steuergerät inkl. kabelbaum!

wenn ich lustig bin bekommt er noch einen chip und da sollten die 170 pferdchen laut des freundlichen bmw-tunner vor ort da sein.

für alle teile bezahle ich 230,00 euro + dichtungen!!!

also bin ich mit 400.00€ dabei, da ich kfz-mech bin und das sollte kein prob sein!!!

achso, das ding soll dann knapp 7.000 U/min drehen anstatt die 4.800u/min vom serien eta.:daumen:

 

wenn ich ihn fertig habe melde ich euch wie er sich gegenüber eines eta´s verhält.

 

ich wünsche euch allen gesunde 327i´s die lange halten und mehr bringen als sie versprechen.

 

Eta-grüße von Gerry:drive:

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

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so, ich weiß, wir sind doch alle lieb...nur kurze info hab bei Opel gelrnt...ich weiß also in etwa was ich tu, auch wenns schon etwas her ist und ich hab tatkräftige unterstützung... besten dank euch allen, ich weiß, is nur eure meinung!

@ Roadrunner Das mit der 2,5er Spinne hab ich mir auch überlegt, das anpassen ist oder sollte für mich kein problem sein...bitte kläre mich über evtl vorteile auf! Beim CIH gibts zb ne Lex Ram oder man nimmt ein gekürztes 6 Zylinder saugrohr, weil der querschnitt größer is, so in etwa dachte ich mir das auch, aber dann müß ich ja wenn ich auch den LMM usw verbaue STG auch vom 325 haben... Motorkabelbaum nicht oder? Hab mich damit noch nicht richtig befastt... und dein beispiel mit den Trailern hatte ich ja auch schon angerissen, deshalb bin ich davon ja auch so beeindruckt... LG:-UU

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In der Stadt wird ein 325i fahrer eine mächtig Rote Birne bekommen,weil er bis ca 100km/h nicht vorbeikommt. :hase:

 

Ja ne, is klar...:klatsch:

Bei 190 km/h läßt der 325i den dann aber hinter sich, oder?

Achso, die 0,2 Liter mehr und ca. 20 PS weniger sind natürlich um Welten besser als ein Standard-325i. Deswegen steht auch in der Umbauanleitung, daß die Fahreigenschaften den eines B25 entsprechen.

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Hallo

 

Naja was soll man davon halten. wenn man schon sich die arbeit macht und einen 27er aufbaut, dann doch bitte anständig oder bau auf 25er um und passt. So ein umbau verschlingt halt mal geld. bei mir warens 2500€ für den motor. Gemacht habe ich alles selber . so ein umbau lohnt sich garnicht. bau den eta so ein geht dann besser als der 20er.

Wenn man schon am motor baut dann fängt man unten an und hört ganz oben auf.

 

Nur so im schnell durchlauf.

Wasserpumpe

Ölpumpe

Pleul und hauptlager neu

Kolbenringe

Katlos kolben

Motorblock 2mm weg

Zylinderlaufbahn neu Hohnen

Natürlich neue Dichtungen am gesamten motor

Ventile und sitze nacharbeiten.

Kanäle optimieren.

neue Zündanlage Kerzen verteiler finger.

kipphebel + wellen + ölrohr neu.

Scharfe Nocke + federn +Chip

Ansaugbrücke bearbeiten und und und.

 

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

MFG Steff

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warten wirs ab, lasst doch mal gut sein... ich bin immernoch der meinung ich hätte diesen thread nicht eröffnen sollen, gibt wieder nur unnötige meinungsverschiedenheiten die letztendlich hinterher ausarten und das muß nicht sein!

Ich baue um, wenns soweit ist und dann warten wir ab was dabei raus kommt... ;-)

 

@ submach: Also nach abgeschlossenem umbau werd ich sicher den Leistungsprüfstand mal besuchen!

 

Ach ja, bei mir werden die Serienkrümmer zum einsatz kommen... @ Roadrunner kannst dich ja auch mal per pn melden!

 

Ansonsten kann ich nur sagen leute ich finds schade das sich einige hier aufregen oder so da reinsteigern, denn dazu gibt es keinen grund...

 

in diesem sinne habt euch wieder Lieb!:winken:

 

PS: Den Umbau mache ich eh wie ich es für richtig halte und nicht anders...

Schade das gewisse themen immer so ausarten...

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@ touring Dani! Ja so wie ich es gehört habe sollen die Fahreigenschaften ähnlich des B25 sein, das ist richtig, aber ich bin auch der meinung und habs auch selber erlebt das der Eta untenraus etwas mehr kann, aber bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine meinung und ich fahre noch keinen eta... Verstehen kann ich euch in gewisser weise auch, gleiche oder weniger leistung bei 0,2 Liter mehr... ich verstehs schon, aber warum deswegen aufregen...

 

@ Stefan-327i auch du hast in gewisser wise recht, ich werd nach besten gewissen diesen umbau machen, jedoch auch so wies mir und meinen Geldbeutel passt und ich bin überzeugt davon das es auch mit Schmalerem Budget möglich ist...warten wirs ab!

 

LG, Pedda!

 

PS: Wo sind denn die eta Fahrer? ;-) :-)

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Naja, glaubenskriege verhindert man auch hier nicht :D

 

 

Bin mal gespannt ob noch was kommt.

Hätte auch Lust auf etwas von untenrum gut schiebt.

Nicht so ne Drehsau... ... eigentlich :-)

 

 

Wie gesagt "findungen"...

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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also mein mech. hat so einem in seinem altagstouring und der hat laut rollenprüfstand 164ps

einzige wass gemacht wurde ist 2l. kopf auf die 325 spinne angepasst kopf 5/10 geplant

und natürlich neue kopfdichtung!!!

binn schon mitgefahren und der geht besser wie die meisten 2,5 die so unterwegs sind;-)

Wenn du die teile schon zuhause hast

WIESO NICHT!!!

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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@ TE: ich weiß gar nicht, was Du hast. Es wurden verschiedene Meinungen zum Besten gegeben, mehr net. Krieg sieht hier anners aus :-D

 

Wenn Dir die geäusserten Statements nicht gefallen- dann würde ich in Zukunft wirklich nicht mehr fragen, denn sowas kann zu jedem Post kommen. Verschiedene Leute-verschiedene Meinungen.

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Danke danke, so sehe ichs auch, einige sachen werd ich noch kaufen müssen, gerad weil ich ja auch über die 2,5er spinne nachdenke aber was solls...

 

Weiter habe ich vor die Serien krümmer zu bearbeiten, nicht wieder schimpfen weil ich vielleicht aus der Rolle tanze, beim CIH macht man das auch so ich dachte mir ich übernehme dieses vorhaben mal, hat das schonmal jemand probiert?

 

Ansonsten danke für all eure antworten... und an alle...:kiss: denn wir fahren doch alle :smbmw:

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@ jenad: meinungen sind da um gesagt zu werden... mehr gibts dazu nicht zu sagen...:-UU

 

Und es ist diesbezüglich alles gesagt... ich bin auch keinem böse wollte nur bisschen die Segel glätten bevor es noch ausartet... gern kann hier weiter gebabbelt werden, ich werd zu dem thema auch dann kein neuen Thread öffnen wenns soweit is, sondern wenns an der zeit is hier mit Fakten kommen und es hier weiter führen... LG

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Hatte ja ähnliches auch mal angesprochen, Ergebniss war auch ähnlich :D .

 

Habe ja nichts gegen Kritik und natürlich lässt sich mit 1000€ nicht so viel machen, wie mit 4000€, das ist ganz klar.

 

Also ich fasse einfach mal zusammen: Falls du mit ca. gut 150 PS zufrieden bist, falls es nicht schlimm ist immer noch einen Tick langsamer zu sein, als ein 325i, kannst du deinen Umbau so machen.

 

Ideal is das alles nicht, die Frage ist eben jetzt nur, ob es nicht ärgerlich ist den ganzen Kram drau0ßen zu haben und dann gewisse Teile einfach nicht zu tauschen. Ich denke hiergegen richtet sich auch die "Kritik".

 

Also ich würde den Motor mal genau angucken und den Kopf auch. Gerade beim Kopf, Kipphebel und Nockenwelle. Ansonsten Haupt und Pleullager. Aber manchmal hat man Glück und bekommt nen Kopf, der erst 90tkm gelaufen hat. Je nachdem... .

 

Ein Eta geht so schon ganz gut, nur obenrum ist eben nich viel los. Im Alltagsverkehr, zwischen 1800 und 3000 Umdrehungen geht er aber schon spührbar besser, als ein 325i, finde ich.

 

Bei meinem Automatik 129PS Eta fühlt der Wagen sich bi 160 kmh so an, wie ein 325i. (Von den Fahrleistungen. (Automatik))

Natürlich ist ein 325i da doch noch flotter, wenn er gut im Futter steht, aber ich denke durch das Drehmoment fühlt es sich einfach so an?

Darüber ist er dann im höchsten Gang, einmal kommt dann die lange Übersetzung ins Spiel und zum anderen höhere Drehzahlen. Dann ist ein 320i ebenso schnell, denke ich.

 

Mir gefällt der Motor einfach gut, natürlich, wenn er obenrum jetzt auch noch so gut gehen würde, wie ein 325i, wäre das perfekt. Aber so hat es auch Vorteile, niedrigere Drehzahlen bedeuten auch weniger Verschleiß. Dazu kann ich ihn mit 7,5L fahren, für fast 130PS, 235Nm Drehmoment, Automatik und ein bald 22 Jahre altes Fahrzeug absolut ok.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Dank dir... :-) Um ehrlich zu sein strebe ich eher mehr an als 150 ps, doch wie gesagt mit meinen mitteln... wenn letztendlich nur 150 PS rauskommen, er dafür aber gut läuft bin ich trotzdem sehr zufrieden...

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Jop, dann kannst es ja so machen. Nur mit viel mehr würd ich nicht rechnen, nachher bist du enttäuscht, dann lieber mit 150 rechnen und sich über mehr freuen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Leute Leute,nicht nachdem gehen was man nachlesen kann,machen und dran Spaß haben,ist ne billige action und geht besser wie 320i.Wer es richtig fett machen will kann da Geld ohne ende reinstecken,mir egal.WAS BEZWECKT MAN EIGENDLICH DAMIT????????bestimmt nicht so einen Film der Kritiker ,der hier abläuft.Die zeiten da man noch einen 2,7l umbauen musste um etwas vorne mitzufahren sind schon 10j vorbei,wer sich für 4-5000euro das antut der hat selber Schuld,ein M50 M52 wäre Ratsamer gewesen.:hase:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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