Zum Inhalt springen

M40 ruhig stellen


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will meinen M40 für das nächste jahr "ruhig stellen". soll heißen, das laute geklacker muss weg. jetzt meine frage. die nocke ist nicht eingelaufen, hat keine fühlbaren riefen und der karn läuft trotzdem noch seine 200-205 (laut tacho. is für nen 316 in ordnung.) er dreht auch jeden gang sauber aus. nur klackert er. hauptsächlich wenn er kalt ist. sonst nur ein leichtes säuseln.

 

würde es was bringen die schlapphebel und hydros zu erneuern? fahre 10W40, habe shcon mit dem gedanken gespielt auf 15er umzusteigen und eben die genannten teile zu wechseln.

 

was haltet ihr davon?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das laute geklacker sind die hydros.

 

ob deine schlapphebel (*ggg*) noch gut sind siehste wohl erst wenn sie raus sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinste es würde was bringen wenn ich die hydros austausche? denn die nocke ist es nicht. außerdem würde diese ja nicht leiser werden wenn das auto warm ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher würde das was bringen. in 80 % der fälle läuft auch nicht die nocke ein sondern die schlepphebel. das ist dann schwer zu sehn. aber wenn er noch ausdreht dürfte da alles in butter sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann werde ich das mal in angriff nehmen. den er dreht noch aus. zwar brauch er n bischen von ca 195 bus über 200 aber das kann man ja nem 1,6er net verübeln.

 

edit:

muss ich beim ausbau etwas beachten oder einfach ölrohr und nocke raus. dann schlepphebel demontieren und neue drauf, anschließend wieder nocke drauf und auf OT. sonst noch irgendwas??

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja.......brauche ich ein spezial werkzeug oder benötige ich das nur wenn ich die nocke drin lassen will?

 

und (ist zwar ne dumme frage), aber was ist mit den Ventilen? bleiben die wo sie sind oder müssen die raus?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die nocke drinnen lassen.Den nocken des ventils nach oben drehen (2 ter gang und auto schieben).Mit einem langen Hebel die Ventilfeder vorsichtig runterdrücken und Schlepphebel Rausnehmen.Achtung:Nicht das Druckstück versenken.Dann brauchst du nur noch den Hydro nach oben rausziehen und den neuen reinstecken.Ventil niederdrücken,Schlepphebel zwischenlegen und gut.Das ganze dann 8 mal.Ca.1 Stunde Arbeit.

 

V.G.

Albert:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok danke shconmal, nur eine frage. wenn ich die ventile nach unten drücke, können den dann nicht die ventile die kolben berühren, je nachdem wo diese stehen? oder steh ich grad auf dem schlauch?

 

und der platz reicht aus um die schlepphebel zu wechseln? ist doch recht eng da oben wenn die nocke noch drin ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Passt.Habe es bei meinen beiden selbst so gemacht.Musst nur auf das Druckstück achten.Wenn ihr es zu zweit macht geht es natürlich besser.einer drückt den Ventilteller nieder und der andere entnimmt den Schlepphebel.Leg am besten noch einen Lappen über dieÖlrücklauflöcher.Sollte ein Druckstück wegfallen!

 

V.G

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und snchließend nur noch nocke auf ot un fertig?

 

denke werde das übernächstes wochenende in angriff nehmen, dann hat n kumpel frei der kfz-mechaniker gelernt hat.

 

dann klappt das hoffentlich schon.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut das is ja net so das problem, denn wollte eigentlich dieses wochenende den zahnriemen wechseln,aber dann kann ich das alles in einem rutsch machen.

 

apropo zahnriemen:

hab mir da mal gedanken gemacht. es gibt ja dieses werkzeug, die nockenwellenaretierung und so weiter. habe mir die zwei dinger auch angefertigt. nur was bewirken die? denn das hat ja den gleichen effekt als ob ich den motor auf OT stehen habe oder? denn die hauptsache ist ja das ich nicht einen zahn verrutsche oder so.

 

korrigiert mich wenn ich falsch liege

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zahnriemen runter hast könnte sich beim spannen theoretisch die nockenwelle verdrehen.Deshalb die Absteckbrücke.Habs aber immer nur mit den Kurbelwellendorn gemacht.Motor mit der Hand zwei mal durchgedreht und Mark.Überprüft.

 

V.G.

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heist das es reicht aus wenn ich die arretierung erst beim spannen drauf mache? denn wenn ich die schlepphebel tausche, stört die ja.

 

also kann ich den zahnriemen auf markierung bringen und dann erst beim spannen die arretierung druaf?

 

sorry für die doofen fragen, aber ist das erste mal das ich nen zahnriemen wechsel. n kumpel hat das zwar elernt, aber auch noch nie an nem M40 gemacht. net das was schief geht.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst die Hydros und die Schlepph.wechseln.Eben Wieder Ventildeckel drauf und probelauf.Wenn ok dann ventildeckel ab,motor auf markierung,absteckbolzen rein,absteckbrücke drauf,Alten Riemen runter,neuen drauf,Spannen.Dorn raus,Brücke runter,motor mit der hand durchdrehen und nochmals markierungen überprüfen.Das die k-riemen und die Abdeckuungen und der Visco mit Lufttrichter ab müssen ist ja klar.Verteilerkappe und v-finger und Zündkerzen ebenfalls.

 

Und Fragen sind nur dumm wenn man sie hat aber nicht stellt:meinung:

 

V.G.

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...