Zum Inhalt springen

325i Touring und Wohnwagen


nafino
 Teilen

Empfohlene Beiträge


1. hängt von dem Fahrwerk und der Motorisierung ab

2. steht in deinen Zulassungspapieren, bei mir (325i Touring) darf es 500 Kg mit ungebremsten und 1200 Kg mit gebremsten Anhänger sein.

3. Auch abhängig von der Motorisierung und der Zuladung, auf jeden Fall mehr ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmw mit wohnwagen fährt sich gut wenn du richtig geladen hast .. saufen wird er evtl genausoviel weil du ja nicht so schnell unterwegs bist ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab an meinem alten 318i ab und zu mal nen autoanhänger mit auto drauf gehabt, über die autobahn mit 110 ging prob.los. auch bergauf war kein prob.( jedoch etwas langsamer ). gebraucht hat er da so um die 10l/100km bei konstanter fahrt.

im stau allerdings wirds interessant, wenn die kupplung warm wird und das rubbeln anfängt...

ziehen durfte der auch 1200kg gebremst, hatte illegaler weise aber etwas mehr hinten dran ( ca. 200kg ), was der kiste aber nix ausgemacht hat. die 1200kg grenze ist auch schnell erreicht bzw überschritten.

manche 325ix dürfen bis 1500kg ziehen.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schließe mich den anderen an.

Habe mehrfach Erfahrung gemacht mit: 325i Touring als Zugmaschine - dahinter nen Autotrailer mal mit nem Polo, mal mit einem Audi Coupe, und meistens mit noch einem e30 Touring drauf :sonne:. Je nach Fahrweise waren das immer zwischen 11 und 13 Litern. Fahren ließ sich das trotz überladung immer recht gut! Nur beim ersten Versuch hatten wir nen Auto rückwerts draufgestellt (warum auch immer) da haben wir fast nen Abflug gemacht :-o.

 

Weiterhin habe ich regelmäßig nen 1,3T Anhänger hinter (Ebenfalls 325i Touring) mit einer Hochplane. Diese bremst nicht nur recht krass, sondern läßt den Wagen auch ordentlich verbrauchen. Hier liegt der Verbrauch immer um die 12,5l ! Fährt aber 1a.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich ne Möglichkeit den E30 aufzulasten auf 1500 oder 1600kg bei XX% Steigung wie es bei anderen Autos möglich ist?

 

Weil wenn man mal ein anderes Auto aufm Hänger ziehen will ist das ja sonst nahezu nicht legal möglich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob wird sein ne passende hängerkupplung zu finden die die 1600kilo aushält (oder besser zugelassen ist).

 

die auflastung der IX auf 1500kilo ist machbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich ne Möglichkeit den E30 aufzulasten auf 1500 oder 1600kg bei XX% Steigung wie es bei anderen Autos möglich ist?

 

Weil wenn man mal ein anderes Auto aufm Hänger ziehen will ist das ja sonst nahezu nicht legal möglich.

 

Georg

 

Das hab ich mich auch schon gefragt. Nur bringen dich auch 1,5-1,6 to nicht viel weiter. Ein vernünftiger Autohänger wiegt schon mal mind. 500kg, eher 600. Da bleibt nicht mehr viel legale Nutzlast über. Mehr als ein gestrippter e30 geht dann auch nicht. Legal wohlgemerkt.

Das Problem mit dem Gewicht hatte mein Hallenvermieter letztens auch als er mit seinem Bugatti zum Treffen in die Schweiz wollte :D. Selbst ein E39 hat nicht gereicht so das er sich nen X5 leihen musste. Mit dem ging es wobei er mit dem Gespann genaugenommen auch "Illegal" unterwegs war.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ist das ja sonst (nahezu) nicht legal möglich.

Georg

 

Moin,

das wollte ich auch gerade sagen und ich staune, was die Jungs so alles anstellen! Wehe , es passiert was oder es gibt eine Kontrolle - da ist der Schein wg. Fahren ohne Betriebserlaubnis weg!

Mit einem normalen 325iT geht es nicht, mal einfach einen kompletten E30 auf den Hänger zu schieben und zu schleppen!

Ich habe das selbe Problem!

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claus-e30

 

Ein kompletter e30 mit nem e30 zu ziehen, auch wenn auf 1500kg aufgelastet, geht überhaupt nicht. Dir bleiben nunmal nur gute 900-1000kg über. Ein 1200er C-Kadett Limo ginge mit seinen 950kilo grade noch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claus-e30

 

Ein kompletter e30 mit nem e30 zu ziehen, auch wenn auf 1500kg aufgelastet, geht überhaupt nicht. Dir bleiben nunmal nur gute 900-1000kg über. Ein 1200er C-Kadett Limo ginge mit seinen 950kilo grade noch.

 

Sachischdoch!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es ginge vom Gewicht her hast du gleich das nächste Problem vor der Brust.:kotz:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ist das ja sonst (nahezu) nicht legal möglich.

Georg

 

Moin,

das wollte ich auch gerade sagen und ich staune, was die Jungs so alles anstellen! Wehe , es passiert was oder es gibt eine Kontrolle - da ist der Schein wg. Fahren ohne Betriebserlaubnis weg!

Mit einem normalen 325iT geht es nicht, mal einfach einen kompletten E30 auf den Hänger zu schieben und zu schleppen!

Ich habe das selbe Problem!

Gruß

Claus

 

Na na na....wollen hier ja jetzt nicht den Rechtsweg durchdiskutieren, aber der Scheoin ist da noch lange nicht weg, da es "nur" das erlöschen der Betriebserlaubnis als Folge hätte und eine Weiterfahrt untersagt würde......:heuldoch:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 10% überladung sagt normal keiner was ..

klar, wenn du schon mit dem gespann dastehst wie ein starfighter vor dem abheben wirds harig ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Na na na....wollen hier ja jetzt nicht den Rechtsweg durchdiskutieren, aber der Scheoin ist da noch lange nicht weg, da es "nur" das erlöschen der Betriebserlaubnis als Folge hätte und eine Weiterfahrt untersagt würde......:heuldoch:

 

Na das wäre mal was Neues, dass ein Vergehen erst ab dem Moment zählt, wenn ich ertappt werde. Dass eine Weiterfahrt untersagt würde, ist wohl klar, aber was ist mit dem Vergehen, das ich bereits begangen habe, bevor ich erwischt wurde? Zählt das nicht und hat es bis dahin keine Folgen (außer dem Weiterfahrtverbot)?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claus

 

Ab wann soll es denn sonst zählen?? Du bist ja in genau dem Moment dabei, wie lange oder wie weit du so gefahren bist ist unwichtig. Und die Betriebserlaubniss erlischt auch nicht. Nur die Weiterfahrt wird solange untersagt bis du wieder im grünen Bereich bist was sein kann das du ein "geeignetes Zugfahrzeug besorgst oder das was zuviel ist ablädst. Also entweder abhängen und stehen lassen oder den Wagen runter und mit dem leeren Hänger weiterfahren.

Nichtsdesto trotz gibt es ne Anzeige und glaube 2 Punkte was dich je nach Kontostand schonmal in den Bereich eines 4 wöchigen Fahrverbotes bringt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Na na na....wollen hier ja jetzt nicht den Rechtsweg durchdiskutieren, aber der Scheoin ist da noch lange nicht weg, da es "nur" das erlöschen der Betriebserlaubnis als Folge hätte und eine Weiterfahrt untersagt würde......:heuldoch:

 

Na das wäre mal was Neues, dass ein Vergehen erst ab dem Moment zählt, wenn ich ertappt werde. Dass eine Weiterfahrt untersagt würde, ist wohl klar, aber was ist mit dem Vergehen, das ich bereits begangen habe, bevor ich erwischt wurde? Zählt das nicht und hat es bis dahin keine Folgen (außer dem Weiterfahrtverbot)?

 

Gruß

 

 

 

Ruhig Blut Männers :D

 

Was für ein Vergehen siehst du denn hier??

Das ganze Stellt eine Ordnungswiederigkeit nach §19/II Satz 2 StVZO da.

Wir bewegen uns hier doch nich im StGB :eek: :rot:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut -der Begriff "Vergehen" war dann falsch gewählt - es ist eine Ordnungswidrigkeit! Was passiert Deiner Meinung nach unter den geschilderten Umständen - vom Weiterfahrtverbot abgesehen?

 

Gruß

 

Nachtrag: deckt sich Deine Auffassung mit der von Kai (zu spät gelesen ;) )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich im Tatbestandskatalog nachschauen der leider auf der Arbeit liegt.

Darin ist eine Tabelle, in welcher prozentual die Überschreitung des Gewichtes dargestellt ist.

Danach richtet sich dann die Strafe.

 

Es wird sicherlich ein paar Euros kosten und max. 2-3 Punkte.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurty

 

Das Vergehen der vorsätzlichen Überladung welche im "geringen" Maßstab zwar ne Owi ist aber schnell ne Straftat werden kann. Egal ob was passiert ist oder nicht.

Und sobald die Rennleitung ne Anzeige schreibt ist es KEINE Owi mehr. Auch wen du es nicht glauben willst, aber es ist so... :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das reicht ja auch schon und könnte dann u.U. auch Fahrverbot bedeuten!

Also nicht anzuraten, derlei Experimente zu machen!

Gruß

 

Ah.. ich sehe, die Herren haben unterschiedliche Rechtsfolgenauffassung! Na denne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal.......

Was schreiben die (WIR) denn für ne ANZEIGE??????????????????????????

 

Eine ORDNUNGSWIDRIGKEIENANZEIGE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wall:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurty bleib ruhig ;-). Ne Anzeige ist ne Anzeige die schnell in nem Strafbefehl enden kann. Ich bin seit 20 Jahren in der Transportbranche und kenn mich mit legalem und illegalem Übergewicht aus. Hatte mindestens 1 mal pro Woche mit dem Thema zu tun und konnte oft genug von Glück reden das die Firma nen sehr guten Anwalt hatte der uns mehrfach den Arsch und die Karte gerettet hat.

Auch Privat hatte ich mal das "Vergnügen". Da hab ich mit nem Kadett D Kombi mit nem Hänger einen Renault 19 gezogen. Ca. 3Km vor dem Ziel hält mich ne 2 Rad Rennmaus an :kotz:. Hat mir 3 Punkte gebracht und damals schon schlappe 500 DM gekostet.

 

Edit: Was meinst du mit WIR? Bist du etwa ein Rennleiter????

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Auch wen du es nicht glauben willst, aber es ist so... :D

 

@Kai: Kurty ist die Rennleitung! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...