Addikalypse Geschrieben: 4. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Hallo Gemeinde, mein Lenkgetriebe gibt langsam, aber sicher den Geist auf...Jetzt würde ich gerne zu einem gebrauchten Teil greifen, der Kosten wegen.Kann ich da auch ein Lenkgetriebe vom 316, 318, oder 325 nehmen? (Fahre nen 320)Oder sind die nicht kompatibel? Kann man im ausgebauten Zustand erkennen ob das gebrauchte Teil spiel hat? Oder musses dazu eingebaut sein?Ist es möglich das Teil selbst einzubauen?weiß zufällig jemand was die Dinger gebraucht noch kosten? Werd auch die Woche mal beim Schrotti fragen. Danke schonmal P.S.: Mein Bremsbelag hat spiel und rutscht beim Bremsen nach oben und unten, und klackt dadurch, wie kann ich das beheben? Gruß Addikalypse Zitieren Benzin ist mein Begleiter Mein Freund und Wegbereiter Sein Geruch an meiner Seite Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt~Eisregen - Deutschland in Flammen~ [sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
avoigt3 Geschrieben: 4. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Die Standard-Servo sollte vom 316 bis 325 die gleiche sein. Habe meine am WE erst gewechselt. Wenn man es ordentlich macht, dauert das ca. 3 Stunden. Der 6 Zylinder-Motor muss dabei wie oft beschrieben NICHT angehoben werden, es reicht den einen Überdruckschlauch des Getriebes rechts abzuschrauben, dann kann man das Getriebe gut rausnehmen und auch wieder einsetzen. Beim 4-Zylinder sind die Schläuche und die Riemenscheiben der Servo anders, das solltest due bei Gebrauchtkauf beachten. Und dicht sollte es natürlich sein :) - das Klackern der Bremsbeläge hab ich auch - ein wenig Besserung hat Kupferpaste gebracht. Damit die Klötzer von hinten schön einschmieren, dann quietschen die auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Addikalypse Geschrieben: 4. August 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Achso srry, das hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab keine Servolenkung.Ich hab mir jetzt in der Bucht eines für 15 € geschossen. Kann ich meine Spurstangen wiederverwenden, also die mit denen ich jetzt noch fahre, ans das neue Getriebe anbringen? Zitieren Benzin ist mein Begleiter Mein Freund und Wegbereiter Sein Geruch an meiner Seite Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt~Eisregen - Deutschland in Flammen~ [sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2008 Ja, Spurstagen kannst du übernehmen.Das Nicht servo Getriebe ist sehr schnell getauscht, muss sonst nichts ab. Nicht vergessen bei bmw vorher zwei neue Sicherungsbleche zu besorgen, die die Spurstangen wieder an der Zahnstange sichern. Für die Faltenbälge kannst du Kabelbinder nehmen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Addikalypse Geschrieben: 6. August 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2008 Ah ok, danke für den Tip! Wie ist mit der Einstellung des Lenkgetriebes umzugehen? Nicht, das nach dem Einbau die Spur verstellt ist. Zitieren Benzin ist mein Begleiter Mein Freund und Wegbereiter Sein Geruch an meiner Seite Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt~Eisregen - Deutschland in Flammen~ [sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 10. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2008 da verstllt sich nichts, so lange du die Spurstangen nicht verstellst. Und natürlich die sicherunsbleche dazwischen machen, sonst ast du nacher zu viel Vorspur. (ausserdem is es gefährlich) Das Lenkgetriebe auf Mittelstellung stellen und das Lenkrad mittig stellen. Falls das Lenkrad nacher schief sein sollte, kannst du einfach dieses versetzen, da du ja weist, dass die Spurstangeneinstellung passt, und das Lenkgetriebe mittig ist, wenn du gerade aus fährst.Das ist KEIN Pfusch, weil das immer manche Leute behaupten, die die Sache nicht verstanden haben. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2008 Klar ist das Pfusch wenn man nach nem LGwechsel ohne die Spurstangen das Lenkrad versetzen muss. Wenn man es richtig macht braucht man es nicht. Egal ob Servo oder nicht. Als Student im Maschinenwesen solltest du das wissen und auch den Grund warum das Pfusch ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Mir ist das beim Spurstangenwechsel klar, dass da das Lenkrad nicht versetzt werden darf. Oberpfusch den ich leider schonmal in einer Werkstatt erleben musste. Man baut das Lenkgetriebe in Mittelstellung ein, schraubt die spurstangen wieder an. Das ist also mittig. Normalerweise, klar, sollte das Lenkrad auch ganz gerade stehen, und man darf sich beim Kreuzgelenk aufstecken hald dann um keinen Zahn vertun. sollte man sich doch um einen Zahn vertun, steht das Lenkrad schief. Wenn man das jetzt durch Einstellen der Spurstangen ausgleicht ist das RICHTIG Pfusch. (eh klar)Versetzt man jetzt das Lenkrad auch um einen Zahn, ist nur die Lenkachse insgesamt um einen Zahn verdreht worden, das Kreuzgelenk und das Lenkrad sind ausgerichtet wie zuvor. Die Ausrichtung muss natürlich bleiben. Wenn du auf neue Spurstangen wechselst, musst du darauf achten, dass das LG in Mittelstellung ist (Nase am Plastikdeckel und Gehäusemarkierung) wenn du das Kreuzgelenk mit geradem Lenkrad aufsteckst. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 die spur nach nem locker aufgestecktem plastikdeckel einstellen??? na dann war deine ausbildung wohl umsonst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 die Spur einstellen? wer redet denn davon? Spur braucht beim Lenkgetriebetausch nicht eingestellt werden. Das Lenkgetriebe ist nach dem Tausch wieder genau mittig. Jez erzählt mir nicht, dass es entscheidend ist, wie die Lenkstange im Lenkrad oder im Kreuzgelenk steckt. die kann man verdrehen wie man will, so lange Lenkrad und Kreuzgelenk sich nicht verdrehen. Beim E30 ohne Airbag ist es sogar egal, wenn du das Lenkrad mit Lenkspindel und wenn du willst auch mit Kreuzgelenk beliebig oft um 360° verdrehst, und das Lenkgetriebe dann wieder aufsteckst.Verwechsel das nicht mir aktuellen Autos (Lenkwinkelsensoren usw. machen da Probleme) Habe schon mehrere Lenkgetriebe zerlegt und abgedichtet(e30, e36...). Mir ist klar wie man die Mittelstellung misst. Übrigens ist der Plastikdeckel garnicht so locker aufgesteckt. Kauf ihn mal im anbauteilesatz bei bmw neu, und du wirst sehen er hat eine Verzahnung. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Addikalypse Geschrieben: 11. August 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Kann man im ausgebauten Zustand erkennen, ob das neue Getriebe auch nen Schaden hat? Zitieren Benzin ist mein Begleiter Mein Freund und Wegbereiter Sein Geruch an meiner Seite Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt~Eisregen - Deutschland in Flammen~ [sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 die Spur einstellen? wer redet denn davon? Spur braucht beim Lenkgetriebetausch nicht eingestellt werden. Das Lenkgetriebe ist nach dem Tausch wieder genau mittig. na guute nacht! Habe schon mehrere Lenkgetriebe zerlegt und abgedichtet(e30, e36...). Mir ist klar wie man die Mittelstellung misst. Übrigens ist der Plastikdeckel garnicht so locker aufgesteckt. Kauf ihn mal im anbauteilesatz bei bmw neu, und du wirst sehen er hat eine Verzahnung. du wirst es nicht glauben aber ich hab auch schon ne handvoll lenkgetriebe neu abgedichtet. und daher weiss ich auch das der deckel mit seiner verzahnung aufgesteckt werden kann wie man will. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 ja, das kann er. Hat aber keinen sinn ihn falsch aufzustecken. also ich steck ihn immer richtig auf, dann ist der einbau leichter ;) Nun erklär mir das mal: Wenn von einem Auto mal Lenkgetriebe und Lenkrad ausgebaut waren, muss ich es dann wegwerfen? Ist ja dann der Supergau. Hmm, du gehst um 17 Uhr schon schlafen? schade, bitte erkläre mir doch, warum ich meie Spur neu einstellen lassen soll, wenn ich meine kompletten spurstangen behalte. So große Toleranzen gibt es bei der Fertigung der Zahnstangen nicht. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Allein die Verschraubung des LG am Achsträger hat mehrere mm Spiel! Außerdem gehst Du davon aus, das vorher alles perfekt gestimmt hat! Man sollte ab und an seine Spur mal einstellen (lassen). Welche bessere Gelegenheit als nach einem Tausch von LG, Spurstangen, etc. sollte es noch geben? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Allein die Verschraubung des LG am Achsträger hat mehrere mm Spiel! Außerdem gehst Du davon aus, das vorher alles perfekt gestimmt hat! Man sollte ab und an seine Spur mal einstellen (lassen). Welche bessere Gelegenheit als nach einem Tausch von LG, Spurstangen, etc. sollte es noch geben? Ja, da hast du Recht, dass man die Spur von Zeit zu Zeit vermessen bzw. einstellen lassen sollte.Ich gehe immer davon aus, dass alles stimmt, wenn ich mit dem Auto zuvor schnell gefahren bin und das Fahrverhalten gut war. Unbedingt nötig ist das Vermessen nach dem LG Tausch meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls nicht nötiger als es zuvor war. Mehrere mm Spiel hat das Lenkgetriebe in der Verschraubung der VA nicht. Ich weis dass du auch Ahnung hast, und wir brauchen jetzt nicht nachmessen gehen, aber mehr als 1mm kommt da nie und nimmer zu Stande. Ok, das ist schon ein Zahn, und wenn man das Lenkrad dann versetzt, ist das LG nicht mehr in Mittelstellung bei Geradeausfahrt. Ok, 02tii du hast mich überzeugt, dass es einen Weg gibt, es dadurch schief zu machen. Wenn man aber wie ich geschrieben habe (oder jedenfalls meinte, falls es unklar geschrieben war) das LG in Mittelstellung einbaut, und nicht auf die Lenkradstellung geachtet hat kann man dies solange man nichts an LG verdreht umsetzen. Fährt man dazwischen natürlich muss man das LG erst wieder in Mittelstellung bringen. Nach dem Tausch der Spurstangen ist es unbedingt nötig alles neu zu vermessen. Ich stelle zwar die spurstangen immer auf die Länge der alten ein, aber diese Genauigkeit reicht nur um bis zur nächsten Werkstatt zu fahen, die dann einstellt. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 12. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Die Standard-Servo sollte vom 316 bis 325 die gleiche sein. ............. Das stimmt leider nicht. Es gibt baujahres-, nicht modellbedingt unterschiedliche Gehäuse und auch unterschiedliche Längen der Zahnstange. Wenn Du also unbedingt auf die Überprüfung der Spur verzichten willst, solltest Du hier anmerken, dass man mind. überprüfen sollte, ob die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind und ob die Länge der Zahnstangen identisch ist.Das erste Indiz für eine etwas geänderte Lenkung ist übrigens eine andere Teilenummer. .........Ich gehe immer davon aus, dass alles stimmt, wenn ich mit dem Auto zuvor schnell gefahren bin und das Fahrverhalten gut war. Du hast ja in vielen Dingen sicher recht aber - sei mir nicht böse........ diese Aussage ist das genialste, was ich jemals zur Überprüfung von Soll- und Istwerten am Fahrwerk gelesen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 12. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Hi, ich würde mich an dieser Stelle gerne hier einklinken. Ich habe in meinen vvfl 320i vor einiger Zeit eine Servolenkung vom nfl 320i eingebaut. Es hatte soweit alles gepasst.Mit ist aber der Fehler passiert, dass sich das Kreuzgelenk samt Lenkrad verdreht hat.Wenn ich voll eingelenkt habe und losfahre, merke ich, dass das Lenkrad sich nur schubweiße wieder zurückdreht.Jetzt am WE wollte ich ein paar neue Spurstangengelenke einbauen und hätte da Zeit, den Rest mit zu machen. Die Frage ist:- Wenn ich die Spurstangen ab sind, soll ich dann das LG in Mittelstellung bringen? Kann man das überhaupt so genau?- Sollte das LG in Mittelstellung sein, ist es dann egal, wie das Kreuzgelenk drauf kommt?-Was mache ich mit dem schiefen Lenkrad? Nicht einfach abmachen und wieder in Mittelstellung bringen? Nach dem Tausch fahre ich dann auch gleich mal zur Spureinstellung. PS: habe keinen Airbag.LG SAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Du hast ja in vielen Dingen sicher recht aber - sei mir nicht böse........ diese Aussage ist das genialste, was ich jemals zur Überprüfung von Soll- und Istwerten am Fahrwerk gelesen habe. Überprüfung ja, aber die ist nache rnicht nötiger als vorher. solang das Fahrverhalten noch nicht negativ auffällt fahr ich nicht zum Spur einstellen. Kann schon sein, dass es an der Grenze des Tolleranzbereichs liegt.Vielleicht ists auch, weil ich mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Beim Nabholz wurde mir mal alles auf ix eingestellt, und auf der autobahn lies es sich dannach fast garnicht mehr fahren. Und wollte es auch lediglich mal kontrollieren lassen. Musste dann meine eigenen Werte mitbringen, da er angeblich vom E30 nur die Allraddatensätze hat, und das "war noch nie n Problem" (Deswegen hab ich im Hinterkopf eher "Spurversteller" als "Spureinsteller" ) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Die meisten kommen zum Spureinstellen, weil das Verschleiß-Bild der Reifen auffällig ist.Spur-Fehler müssen beim Fahren nicht negativ auffallen, können aber dennoch für starke Reifenabnutzung sorgen.Wer teure Räder fährt, sollte vielleicht die €'s fürs Vermessen investieren. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. August 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Ich hab beim Cabbi letztens das LG gewechselt und die Spurstangen genau nach den alten eingestellt. Fährt auch wunderbar geradeaus, aber wimmert in Rechtskurven ab 30km/H herzzerreißend! Ein Zeichen, daß eine Vermessung/Einstellung dann doch angebracht wäre. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 12. August 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 hat denn jemand ein paar Tipps zu den den obigen Fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. August 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 ja, mich würde auch interessieren ob es einen geheimtipp gibt, ein defektes Lenkgetriebe in ausgebautem Zustand zu identifizieren. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 13. August 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 ja, mich würde auch interessieren ob es einen geheimtipp gibt, ein defektes Lenkgetriebe in ausgebautem Zustand zu identifizieren. mh, eigentlich nur - wenn es von der Pumpe mit Öl-Druck beaufschlagt wird. Also müsstest Du die Servo-Pumpe an irgendwas anschließen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Addikalypse Geschrieben: 13. August 2008 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Und wenn das Lenkgetriebe ohne Servo is? Zitieren Benzin ist mein Begleiter Mein Freund und Wegbereiter Sein Geruch an meiner Seite Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt~Eisregen - Deutschland in Flammen~ [sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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