Zum Inhalt springen

B25 dreht nicht hoch...

touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes problem: Der Motor dreht bis ca. 2000u/min, dann setzt er aus, wenn man auf dem Gas bleibt, dreht er wieder bis zu dieser Höhe. Standgas hält er sauber. Es ist auch egal, ob man schnell Gas gibt oder langsam hochdreht, bleibt sich gleich. DK hab ich getauscht, Kontakte sind alle fit. LMM auch getauscht, keine Änderung. BDR ist auch fit.

Wo sollte ich weitersuchen? Spritfilter? Oder doch was elektrisches? Kann da noch ein Drehzahlsignal fehlen? Es handelt sich im Übrigen um einen 320i Bj. `83 mit M20B25, alles aus meinem Touring übernommen.

hallo. dein problem kommt mir irgendwie bekannt vor. bei mir ist es jedoch bei 5700u/min. ich kann dir nur mitteilen, was bei mir bis jetzt gewechselt bzw. geprüft wurde. steuergerät, lmm, leerlaufventil, lima, zündspule, instrumentenkombi, lambda abgeklemmt, kraftstoffrücklaufventil (glaub zumindest, dass das so heist), drosselklappenpoti und ot-geber durchgemessen. ergebnis: der aussetzer bei 5700u/min ist immer noch da.

bin mal gespannt, wer von uns beiden den fehler früher findet.

gruß holger:-UU

:smbmw:

Welche Baujahr is der Motor bzw. die Elektrik ( auch von ??)? Wenn die noch die zweigeber Motronik hat tausche mal die Geber in der Getriebeglocke.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Touring!!!!!!! den gab es nicht mit zweigeber.:klatsch::klatsch::klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Dann überprüfe den Drosselklappenschalter mal ob er funktioniert und ob er richtig eingestellt ist

Mittels durchmessen? Seltsam aber, daß trotz Tausch das Problem besteht. Gut, evtl. beide hin.

Morgen mal schauen, werde dann berichten.

Bringt es was, auf Verdacht die Geber am Thermostat mal mit zu tauschen? Oder kann`s daran gar nicht liegen8-/

Welche Unterschiede gibts eigentlich zwischen DME Endnummer 380 und Endnummer 179? Sollten doch beide an dem Motor funktionieren, oder?

Das einzige was die ESV abdrehen kann ist das STG und das dreht nur den Saft ab, wenn es ein entsprechendes Signal bekommt. Und da es nur 2 Signale gibt, die der ECU sagen: "ESV aus", kann es nur am Leerlaufschalter oder am Drehzahlgeber liegen.

Schöne Grüße

Clemens

Aha ist mir neu das nen 2,5l mit dem Steuergerät vom 3,5l sauber läuft

Zitat touringDani:

Welche Unterschiede gibts eigentlich zwischen DME Endnummer 380 und Endnummer 179? Sollten doch beide an dem Motor funktionieren, oder?

380 letzte Generation von M1.3 Steuergeräten im e30 ; 179 Steuergerät

535i 3.5 litre (6 cyl)

89-92
3
Bosch Motronic 1.3

0 261 200 179

12 14 1 722 314

Also, STG ist das 380 dran, Scläuche sind alle dicht. Trotzdem nach wie vor das gleiche Problem...

Am Spritfilter liegts auch nicht, der ist raus und die Leitung überbrückt, Benzinpumpe bringt genug und BDR ist auch fit. DK hab ich auch noch mal getauscht. Bissle suspekt, das Ganze.

So, gestern nochmal Kabelbaum getauscht, nun gehts. Fehler konnte zwar nicht festgestellt werden, aber is auch egal. Nun ist zwar der Leerlauf bissle räudig und Nummer 5 macht nicht mit, aber das wird sich nach dem Wechsel der Einspritzleiste und des Zündgeschirrs erledigt haben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...