Zum Inhalt springen

problem mit 60/40 GM Federn im e30 cabrio !!!


bmw-rowdy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute !!!

Ich habe mir vor 1 woch das fahrwerks packet bei sandler geholt mit koni gelb und gm federn in 60/40 für mein e30 cabrio ! gestern hatte ich es eingebaut und ich traute meinen augen nicht ! der wurde hinten nicht tiefer sondern hinten höher,ich habe es mal gemessen von reifen ober kannte bis zur radlauf kante sind es fast 6cm ! wollte den eigentlich etwas tiefer haben jetzt steht der hinten wie ein lowrider,das kann ja wohl nicht sein oder ??? da hatte ich drauf bei sandler grade angerufen da meinten die kack frech was sollen wir da dran endern !!!

mfg manuel

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann schau doch mall in dIe Bestellisten von Sandtler und vergleiche die Bestellnummern und schau mal nach der Federkennung und vergleiche mit dem was im Gutachten steht.

 

Dies ist unser Cabrio mit 35mm G&M Federn und 9mm Federunterlagen an der Hinterachse

 

http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/vergleich_img/cab/3535/laguna325ic.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 26mm Tieferlegung an der HAv :freak::D

 

Nicht ganz, eher 31mm :D.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute !!!

Ich habe mir vor 1 woch das fahrwerks packet bei sandler geholt mit koni gelb und gm federn in 60/40 für mein e30 cabrio ! gestern hatte ich es eingebaut und ich traute meinen augen nicht ! der wurde hinten nicht tiefer sondern hinten höher,ich habe es mal gemessen von reifen ober kannte bis zur radlauf kante sind es fast 6cm ! wollte den eigentlich etwas tiefer haben jetzt steht der hinten wie ein lowrider,das kann ja wohl nicht sein oder ??? da hatte ich drauf bei sandler grade angerufen da meinten die kack frech was sollen wir da dran endern !!!

mfg manuel

 

Hört sich aber stark danach an, dass sie dir die Hinterachfedern von der Limo geschickt haben.

Wunder mich ja, dass VD noch nichts geschrieben hat....wo bleibt der Bengel nur wieder :klug: :-D

 

Der hat das auch mal probier und limo Federn in nen Cabbi verbaut - mit dem gleichen effekt :D

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen mit 29mm an der HA , 3mm Federunterlagen sind original , ich habe die 3 mm rausgenommen und 9 mm reingetan was eine Differenz von 6 mm macht.

Insgesamt ist es aber Tiefer als 35 mm obwohl ein 6zyl. Cabrio Fahrwerk verbaut wurde

das Cabrio sollte original 37cm von Radnabe bis Kotflügelkante haben ,daß Cabrio hat 32cm

was einer Tieferlegung von 50mm an der VA entsprechen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

 

Bist du dir sicher mit den 3mm? Hab zwar kein Cab aber meine waren 5mm dick. Deswegen kam ich ja auf die 31mm. Hab jetzt hinten die 22 er vom e36 drin.

 

Btw. weißt du zufällig auch den original Abstand bei der 6ender Limo vorne und hinten mit 195/65/14?

Hab das Gefühl das meiner vorne mit den 35er G&M tiefer ist als er soll. Hab zwischen Lauffläche und Kotikante 2 Fingerbreit Platz, also ca. 35mm.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier Kurty..... :)

 

Der Effekt der oben beschrieben wäre, wäre bei Cabriofedern in der Limo! Bei Limo-Federn im Cabrio geht das eigentlich tiefer.

Der Abstand von Kotflügelkante zu Mitte Radnabe wäre mal interessant zu wissen!

Kann mir das eigentlich nur erklären, wenn hinten alles ausgeräumt ist, Tank leer und so weiter und so fort.

Oder fehlerhafte Federn..... Ausserdem sollte man ein paar Tage warten. Die setzen sich ja noch. Ausser natürlich es ist zu extrem. Ein Bild wäre auch nicht schlecht!

 

Gruß

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

 

Bist du dir sicher mit den 3mm? Hab zwar kein Cab aber meine waren 5mm dick. Deswegen kam ich ja auf die 31mm. Hab jetzt hinten die 22 er vom e36 drin.

 

Btw. weißt du zufällig auch den original Abstand bei der 6ender Limo vorne und hinten mit 195/65/14?

Hab das Gefühl das meiner vorne mit den 35er G&M tiefer ist als er soll. Hab zwischen Lauffläche und Kotikante 2 Fingerbreit Platz, also ca. 35mm.

 

Du hast recht Kai,

Die Federunterlagen an der HA haben 5 mm und nicht 3mm, entschuldige

3mm haben die serien Federunterlagen an der VA .

Messe von Radnabenmitte bis zur Kotflügelkante dieser Abstand ist unabhängig von der

Bereifung und beträgt meiner Erfahrung nach bei Limo und Touring 38cm und beim Cab 37 cm an der VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Spiggy, hätte ja auch sein können das beim Cab wieder was anderes drin ist.

 

Hab bei mir jetzt mal gemessen. Demnach müste meiner auch so 50-60 tiefer sein statt 35. Bei mir ist der Abstand bei 32-33cm. Sogar der kürzere M3 Gummipömpel sitzt so stramm zwischen Dämpfermutter und oberen Federteller das man den so gut wie nicht bewegt bekommt.

 

Werde erstmal versuchen den M3 Gummi etwas zu kürzen und sehen was dann passiert und bei Gelegenheit dann noch mal die M-Federn testen. Dieses gehoppel geht mit mir tierisch auf den Sack.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach mal die handbremse lösen *duckundwech*

 

:eek:8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Was heißt das Ganze zum Beispiel für mich?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für mein 91er 318i Cabrio, das

 

* 100.000 km weg hat

* 12.000km im Jahr bewegt wird, davon nur manchmal "sportlich"

* kein Show-Auto werden soll

* 205/55/15er Bereifung hat (Standard Kreuzspeichen BBS-Felge)

 

Ich habe gerade bei Sandtler angerufen. Für mein Fahrzeug gäbe es ein Set (Art.nr. 457203) für derzeit 449,- Euro:

35mm G&M Federn, Koni Sport Dämpfer (51er Federbein vorne).

 

Auf der HP von VD gibts ja ne Menge Infos. Unter anderem auch viele Hinweise angefangen von Federwegbegrenzer, (VA/HA)Stützlager, exzentrischen Querlenkerlager etc.

 

Bitte mal für mich Hobbyschrauber:

Was ist alles "must have", was alles "nice to have" bzgl. meiner Anforderungen (s.o.)?

 

Danke vorab für Eure Tipps.

 

 

 

@Spiggy

Dein Bild vom Cabrio überzeugt mich. Welche Dämpfer fährst du? Wie lange fährst du die Federn bzw. wie stark haben sie sich "gesetzt"?

 

 

@kai325ia

Du schreibst

Dieses gehoppel geht mit mir tierisch auf den Sack.
Ich gehe davon aus, dass du diese/s Federn/Fahrwerk nicht empfehlen würdest, oder?

 

 

Grüße,

MarMic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarMic

 

Im moment würde ich weder empfehlen noch von abraten die G&M Federn etc. zu nehmen. Aus dem einfachen Grund das sich rausgestellt hat das mindestens 1 Querlenker ausgelutscht ist obwohl beide mit dem Fahrwerk gewechselt wurden. Außerdem hat sich rausgestellt das die Firma die vor Jahren mal die Dämpfer gewechselt hat wohl die Federbeine etwas zu fest in den Schraubstock gespannt hat was den Konis auf dauer wohl auch nicht bekommt bzw. mit zu dem Verhalten beiträgt.

Wenn das alles gemacht ist sag ich wieder was dazu

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kai325ia.

 

@MarMic

Im moment würde ich weder empfehlen noch von abraten die G&M Federn etc. zu nehmen. Aus dem einfachen Grund das sich rausgestellt hat das mindestens 1 Querlenker ausgelutscht ist obwohl beide mit dem Fahrwerk gewechselt wurden. Außerdem hat sich rausgestellt das die Firma die vor Jahren mal die Dämpfer gewechselt hat wohl die Federbeine etwas zu fest in den Schraubstock gespannt hat was den Konis auf dauer wohl auch nicht bekommt bzw. mit zu dem Verhalten beiträgt.

Wenn das alles gemacht ist sag ich wieder was dazu

 

 

Ich bin zwar kein KfZ-Meister, bin aber der Meinung, dass das Problem mit dem ausgelutschten Querlenker auch mit anderen "härteren" und kürzeren Federn hätte passieren könnte.

Werden die Stoßdämpfer nicht nur in das Federbein eingelassen und oben "zu"geschraubt? Wichtig ist doch, dass die Kolbenstange innerhalb der Konis unbezwängt laufen, oder?

 

Was meinst du denn mit gehoppel? Zu hart aufgrund der Federn oder "rubbeln" aufgrund der matschigen Querlenker?

 

Gruß,

MarMic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Stoßdämpfer nicht nur in das Federbein eingelassen und oben "zu"geschraubt? Wichtig ist doch, dass die Kolbenstange innerhalb der Konis unbezwängt laufen, oder?

 

Richtig;

 

die Patronen haben aber im Federbein wenig bis gar kein Spiel, soll heissen wenn Du ne Delle ins Federbein drückst überträgt sich das 1:1 auf die Patrone (mit welchen Folgen auch immer; bin kein Dämpfer-Experte:D)

 

Das Federbein darf nur an der Schweißnaht direkt unterm Federteller eingespannt werden (ist auch auf EINEM Bildchen in der "Anleitung" die beiliegt so dargestellt; auf nem anderen genau falsch:klatsch:)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarMic

 

Sicher hätte das mit härteren kürzeren federn passieren können. Aber das sind nunmal nur 35er G&M. Also nix extremes, weiterhin sind die Querlenker zeitgleich mit den Federn/Dämpfern gewechselt worden.

Die Patronen werden auch nur eingesetzt und festgeschraubt. Nur wie du weiter oben lesen kannst wurden die Federbeine wohl mal zu fest eingespannt als ich die Däpfer vor Jahren mal hab wechsel lassen. Ohne Hammerhilfe ging nix, weder rein noch raus.

Mit "Hoppeln" mein ich das er solage es eben ist halbwegs komod läuft. Sobald die Strasse schlechter wird fühlt es sich an als Stangen drin wären und die Kiste springt.

 

@M3_M30_Steff

 

Wenn man die da einspannt drückst du das Fedrbein doch oben zusammen. Ich spann die immer ganz unten ein wo der QL eingesetzt wird. Da kann nix passieren da dort ja massives Material ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt wenn ich mir Federn von ner Limo einbau kommt er tiefer?? Beispiel: Ich fahr jetzt ein 60/35 Fahrwerk in meinem 320 Cab. Wenn ich jetzt eine 60er Feder von der Limo verbau kommt er tiefer? Wieviel tiefer ist das bitte?

www.nightstalkers-lindau.de (Seite noch im Aufbau):hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Heißt das jetzt wenn ich mir Federn von ner Limo einbau kommt er tiefer?? Beispiel: Ich fahr jetzt ein 60/35 Fahrwerk in meinem 320 Cab. Wenn ich jetzt eine 60er Feder von der Limo verbau kommt er tiefer? Wieviel tiefer ist das bitte?

 

 

Laut (VD), siehe e30-koeln.de: ja.

 

Aber:

In den Gutachten für Limousinen steht auch jeweils Cabrio und Touring mit drin. Dies auszunutzen und die Limofedern im Cabrio und Touring zu verbauen ist nicht zu empfehlen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass die Hinterachse dann wesentlich zu tief und auch zu weich ist.

 

Warum sollte das also jemand machen wollen?

 

Hallo leute !!!

Ich habe mir vor 1 woch das fahrwerks packet bei sandler geholt mit koni gelb und gm federn in 60/40 für mein e30 cabrio ! gestern hatte ich es eingebaut und ich traute meinen augen nicht ! der wurde hinten nicht tiefer sondern hinten höher,ich habe es mal gemessen von reifen ober kannte bis zur radlauf kante sind es fast 6cm ! wollte den eigentlich etwas tiefer haben jetzt steht der hinten wie ein lowrider,das kann ja wohl nicht sein oder ??? da hatte ich drauf bei sandler grade angerufen da meinten die kack frech was sollen wir da dran endern !!!

mfg manuel

 

 

Was ist denn nun aus der Sache geworden? Fährst du jetzt Sandsäcke durch die Gegend oder hat sich das Heck gesenkt?

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey @ MarMic ! mit dem fahrwerk bin ich jetzt super zufrieden habe vorne die M3 anschlagsgummis genommen und noch ein wenig gekürtzt ! hinten liegt er auch absolut top nicht zu tief und nicht zu hoch ! also ich bin top zufrieden mit dem fahrwerk,und kann nicht klagen,die koni dämpfer sind auf orginal härte eingestellt und er läst sich super fahren ist nicht zu hard und nicht zu weich !

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey @ MarMic ! mit dem fahrwerk bin ich jetzt super zufrieden habe vorne die M3 anschlagsgummis genommen und noch ein wenig gekürtzt ! hinten liegt er auch absolut top nicht zu tief und nicht zu hoch ! also ich bin top zufrieden mit dem fahrwerk,und kann nicht klagen,die koni dämpfer sind auf orginal härte eingestellt und er läst sich super fahren ist nicht zu hard und nicht zu weich !

 

:bilder:

 

Dann mach doch mal ein paar Fotos und stell dein neues Fahrwerk vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...