Actemium Geschrieben: 31. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Hallo Zusammen,es wird heiss und die Klimaanlage stellt Ihren Dienst ein. Ist ja klar!So wie es sich darstellt geht die Magnetkupplung am Kompressor nicht mehr rein. Kein Klacken aus der Richtung beim Zuschalten.Der Lüfter läuft an. Die Drehzahl erhöht sich allerdings nicht beim Zuschalten der Klimaanlage, was sie sonst immer tat.Nun habe ich die Anlage schon lange nicht mehr neu füllen lassen. Kann der Druck inzwischen so weit abgesunken sein, dass der Druckschalter ein Zuschalten verhindert? Wo kann man den Druckschalter brücken um das auszuprobieren? Gibt es mehrere Druckschalter?Ist ein Relais vorgeschaltet welches evtl. defekt ist. Falls ja weiss jemand wo es sitzt?Gibt es sonst noch Stellen die man testen sollte bevor man zum Freundlichen fährt.Bei dem Citroen meiner Frau haben wir erst vor kurzem 300 Euro für die Suche, Befüllung und einen neuen Druckschalter berappt.In den FAQ`s habe ich noch nichts gefunden das mir helfen würde.Falls bei diesem Wetter ein Wissender vor PC sitzt, ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 31. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 http://e30-talk.com/elektrik/t-klima-anlage-bei-automat-heizungsregelung-45120.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Nun habe ich die Anlage schon lange nicht mehr neu füllen lassen. Kann der Druck inzwischen so weit abgesunken sein, dass der Druckschalter ein Zuschalten verhindert? Ja!Jede Klima verliert im Jahr XX Prozent Füllung.Wo kann man den Druckschalter brücken um das auszuprobieren? Gibt es mehrere Druckschalter?Einen oder zwei je nach Baujahr aber beide sitzen an der Trocknerflasche vorne rechts. Gebrückt wird nix. Wenn Du die Klima zuschaltest und sie wegen einem richtigen Leck (Steinschlag am Kondensator) komplett leer ist schrottest Du den Kompressor so schnell - da kannst gar ned schauen.Schalter durchmessen - im Ruhezustand müssen sie geschlossen sein.Wenn man wirklich kein Meßgerät hat, nimmt man ne Birne, holt sich dafür 12V an den einen Kontakt, geht vom anderen mit nem Draht zu dem abgestöpselten Druckschalter und von dort aus mit nem weiteren Draht auf Masse.Wenn die Birne brennt und sich nicht Drähte berühren ist der Schalter geschlossen.Ist ein Relais vorgeschaltet welches evtl. defekt ist. Falls ja weiss jemand wo es sitzt?Nein.vom Schalter geht es nur durch das Steuergerät für den Verdampferfühler (wegen Vereisung) und dann durch die Druckschalter zum Kompressor.Da sitzt zwar ein Thermoschalter gegen Überhitzung aber glaub ich nicht. In den meisten Fällen hat ja keiner die Klima richtig gewartet.Weder der Vorbesitzer noch man selbst.Daher ist der Fehler entweder zu wenig Mittel oder ein Leck, was man aber auch nur durch evakuieren feststellen kann, ob der Druck gehalten wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 31. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Ja!Jede Klima verliert im Jahr XX Prozent Füllung. 5 bis 15% Gebrückt wird nix. Wenn Du die Klima zuschaltest und sie wegen einem richtigen Leck (Steinschlag am Kondensator) komplett leer ist schrottest Du den Kompressor so schnell - da kannst gar ned schauen. Um zu gucken ob die Kompressor-Kupplung anzieht, ist es ok. Aber nicht bei laufendem Motor ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.