CompactO Geschrieben: 29. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Malzeit... bin heut mittag zur Arbeit gefahren, hab mich noch mit nem Kumpel auf nen Kaffe getroffen, fahr wieder los, wende das Auto, und urplötzlich Hupe auf Dauerton... Ich das Auto sofort ausgemacht, Haube auf, in Sicherungskasten geschaut, und da hats schon das qualmen angefangen... Grad noch so die 7er Sicherung rausbekommen, die hat schon angefangen sich fest zu schmoren ;( Wie kann das denn urplötzlich sein?? Sowas kann ich grad garnicht brauchen, bin ja dabei das Auto zu verkaufen ;(Irgendwie bin ich grad deprimiert... Ich wo soviel Ahnung von Elektrik hab... Hiiiiiiiiilfäääääää *ggg* Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 mach mal die prallplatte vom lenkrad ab, und schau ob's dann aufhört.könnte mir vorstellen, dass die sich verklemmt hat, und somit die hupe dauerton ausspuckt.als behelfslösung kannst natürlich auf jeden fall die stecker von der prallplatte abziehen, denk nur dran, den plus-stecker mit klebeband zu isolieren, sonst hupt der, jedesmal, wenn er durch erschütterung kontakt bekommt. wenn der fehler nicht im lenkrad liegt, muss irgendwo aufm weg zur hupe ein kurzschluss vorliegen (blankgescheuert, oder ähnliches), was ich aber für unwahrscheinlicher halte. schau dir also erstmal die prallplatte am lenkrad an.falls du's nicht weißt: die ist einfach aufgeklipst und kann gefühlvoll in richtung fahrersitz abgezogen werden. hinten dran sind dann die beiden stecker. ps: wenn du was bezüglich lichtwarner wissen möchtest, darfst dich mal bei mir melden. hab auch schon mit meiner vergesslichkeit zu kämpfen gehabt... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Hi, danke erstmal, das mitm lichtwarner ist erstmal auf eis gelegt, ich verkauf das auto ja momentan, nen Pralltopf hab ich am lenkrad nicht ich hab noch den 4 Speichen buslenker drin. Hab vor kurzem erstmal die sicherung der Hupe gewechselt da sie durch war, dann gings 3 wochen gut, und nu der kurze drauf,, wurde auch sehr warum im sicherungskasten. Ich stell nacher mal n Bild von der Sicherung ein, die ist sogar ganz aber eben angeschmort Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 zum buslenker kann ich grad keine details liefern, aber auch hier können die knöpfe stecken bleiben.die kann man sicher auch irgendwie ausbauen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Lenkrad ausbauen und mal nach dem Schleifring sehen. Ich denk aber, daß irgendwo ein Kabel blank ist, sonst würde ja nicht die Sicherung abrauchen. Ergo irgendwo Kurzschluß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Denk auch das man die rausmachen kann, aber urplötzlich einfach so... vorallem, warum schießts dann net einfach die Sicherung, sondern fängt gleich das kokeln an bzw wurde sehr sehr warm... Oh Mann sowas fehlt mir grad noch, erst nen Marderbiss und dann die Hupe... kost ja alles nix ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Kann das evtl auch von nem Marderbiss herrufen?? Denkbar wärs oder? sprich mal alle Kabel von den beiden Hupen verfolgen bis zum Sicherungskasten oder? Und auf Durchgang prüfen... ma guggen wer das kann, ich hab von Elektrik soviel Ahnung wie n Hund vom Stricken ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 29. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Bei einem Kurzschluß brennt die Sicherung einfach durch. Wenn aber der Verbraucher (Hupe) arbeitet, ist es ja kein Kurzschluss, sondern nur geschaltet, was natürlich auch durch ein blankes Kabel passieren kann.Ich denke, dass die Kabel dann aber nicht auf Dauerstrom ausgelegt sind und dann anfangen zu schmoren. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 also muß irgendwo strom anliegen sprich n blankes kabel auf metall treffen oder? was " eigentlich " nur im motorraum sein könnt oder? Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Juli 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 meine LAG hatte seinerzeit auch son dauerhupprobelm. da war nen federblättchen im MT1 verrutscht. da hab ich dann die druckknöppkes ausgehebelt und gerichtet Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Also normalerweise dürfte die Sicherung nich anfangen zu schmoren, entweder sie hauts raus oder nicht. Normalerweise ist eine Sicherung auf den normalen Stromverbrauch ausgelegt, d.h. übersteigt die Leistung die über das Kabel gejagt wird die Kapazität => *fitz*. Wenn dat da anfängt zu schmoren, hast du entweder ne Sicherung mit ner zu hohen Kapazität rein, z.b. 20A statt 8A, dat heisst das die Kabel etc heiss werden, weil se die Leistung net verpacken, oder aber du hast die Sicherung mit dem alten Zigarette bzw Bierdeckelstückchen + Alufolien-Trick gebrückt (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ). Kurze Rede, Langer Sinn: eine Sicherung darf nich anfangen zu schmoren! Ich tippe eher darauf dat die Sicherung zu "gross" war, die Kabel die Leistung nicht verpackt haben, und daher heiss geworden sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 also.... neuester Stand, haben vorhin den Schleifkontakt geprüft... fehlanzeige, gemessen im Sicherungskasten ohne Sicherung und ohne Hupe zu betätigen 12.4V...Dann das grauen, hab die obere Platine des Sicherungskastens abgeschraubt um mal drunter zu schauen... abgekokelt, quasi verschmort einiges... Warum allerdings ist noch ungeklärt, dazu hatt ma keine Zeit, Fakt ist aber das ich nen neuen Sicherungskasten brauch ;( Und Sicherung war ne 15er wie´s im Handbuch steht ;( Samstag heißts dann Kabelgewusel... ;( Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 29. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Eine Sicherung hat nichts mit einer Kapazität zu tun!Eine Sicherung sichert gegen einen zu hohen Strom - wie beispielsweise bei einem Kurzschluss - ab. Wenn bei einer 15A Sicherung dieser Strom überschritten wird, brennt sie durch. Wenn aber dauerhaft 14A anliegen, bleibt sie intakt. Wenn die Kabel aber nicht auf einen Dauerstrom ausgelegt sind (die Hupe wird ja eher seltener benutzt), könnten die Kabel doch anfengen zu schmoren.Evtl. war die Hupe ja auch nur ein Folgeschaden von einem anderen Kabelbrand... Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Man kann genau erkennen das der Haupt-Schmorfleck von der Sicherung (7) ausgeht. Und das ist definitiv die Hupe. Ich kann leider darunter nicht genau erkennen wie weit es sich gebreitet hat. Aber "gebrannt" hat definitiv nichts. Es ist nur eben verschmort. Gottseidank war ich so geistesgegenwärtig und hab die Sicherung gezogen damit der Kontakt wenigstens unterbrochen wurde...Dauerplus allerdings liegt NICHT an, nur auf Zündung liegt auf Sicherung (7) Dauerstrom. Jetzt ist ja fraglich von welcher Seite ich aus anfangen soll.Regulär geht doch der Impuls/Kontakt von dem betätigen der Hupe aus - Schleifkontakt - geschlossener Kreislauf -relais - Sicherung = Hupton oder? Oder kann das auch von der Seite der Hupen ausgehen? Sorry wenn ich so dämlich frag, aber ich hab von elektrik halt wirklich NULL Plan ;( Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 30. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Viel verstehe ich ja von Elektrik auch nicht, aber die Hupe ist meines Wissens massegeschaltet. Es besteht da ja noch ein Unterschied zwischen Strom (das ist da, wo der fließt) und Spannung (die liegt nur an, da muss noch kein Strom fließen). Nicht verwechseln! Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 30. Juli 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Also ich hab ja während der WM auch meine Hupe verheizt, und die ist irgendwann anscheinend "heiss" gelaufen durch das Dauerhupen, iss immer leiser geworden hat mehr und mehr Strom gezogen und irgendwann hats dann halt *fitz* gemacht, und damit war die Sicherung durch und die Hupe tot, aber die Kabel intakt und geschmort hat da auch nichts... Also von der Hupe selbst geht es denke ich mal nicht aus, außer da klemmt jetzt plötzlich ne Dauerplus bzw. Zündungsplus Leitung auf der Hupe, was ich mal bezweifle. Ich würd dir mal empfehlen deinen Buslenker abzuschrauben, und dann ma ohne Lenker die Zündung an zu machen. Wenns dann nicht mehr hupt, haste deine Fehlerquelle gefunden. Lenker abschrauben iss ja kein großer Akt, eben die Mutter auf und gut... Wenn du das gemacht hast, und es hupt immer noch, kann man nur noch anfangen die ganze ***** durchzumessen, mit nem Schaltplan und nem Multimeter, aber dat iss ne bescheidene Arbeit... Wobei mir meine Kristallkugel glaubhaft versichert dass es am Lenker liegt @Mika: "Wenn die Kabel aber nicht auf einen Dauerstrom ausgelegt sind (die Hupe wird ja eher seltener benutzt), könnten die Kabel doch anfengen zu schmoren." Der Konstrukteur, der sowas zam wurschtelt, steht mit einem Bein im Knast. Wat iss denn wenn Max Mustermann plötzlich Lust dazu hat die Hupe 15 Min dauer zu betätigen? Richtig dann hast du die besten Vorraussetzungen für nen Kabelbrand, wenn man von dem ausgeht, was du schreibst! Die normale Verkabelung muss immer mit entsprechenden Reserven ausgelegt sein, damit selbst im "schlimmsten" Anwendungsfall des Stromkreises, so etwas nicht passieren kann und vorher die Sicherung ihr Leben aushaucht. So sollte es zumindest sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu den Konstruktionszeiten des E30 anders war. Und ich rede hier selbstverständlich von der originalen fachmännischen Verkabelung und nicht von irgendeinem Gebastel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 30. Juli 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Ich muß dich enttäuschen... der buslenker isses nicht... Den hamma auch runter geschraubt, keine veränderung.... Ich krieg morgen nen neuen Zündkabelbaum reingehängt, da sollen die mir das ma durchmessen, dann hab ich die Fehlerquelle auch ausgemerzt.. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. Juli 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 ich geh davon aus, dass du die verkabelung an der hupe schon überprüft hast? das ist immer noch leichter, als den kabelbaum zum sicherungskasten durchzumessen... ich hatte mal bei nem '59 mercedes 190 das problem, dass die rückfahrleuchte ohne ersichtlichen grund immer an war... nachdem wir tausend dinge geprüft und ausgebaut hatten, hab ich entdecken müssen, dass die kabel, die oben am getriebeschalter herauskamen (warum auch immer) einen kurzschluss hatten und den schalter überbrückten. leider sitzt der schalter oben aufm getriebe, ich hatte also nen ganzen nachmittag lang das getriebe umarmt, bis die verkabelung blind wieder angeschraubt war. damit will ich nur sagen, dass es manchmal recht offensichtliche fehler sein können. in diesem fall vielleicht direkt am stecker der hupe. wenn die tatsächnlich masse-geschaltet ist (was mich grad ein bisschen wundert?), reicht da ja ein kurzschluss vom stecker zur karosse. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 30. Juli 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Lenkrad hatten wir unten, und einen Stecher abgezogen... also darf da kein Kreislauf geschlossen sein... dennoch lagen am Sicherungskasten 12V an... OHNE Sicherung... Ich laß das morgen messen bei BMW, hab noch n paar AW gut dort ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. Juli 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 berichte bitte, an was es lag. kuriose probleme sind immer interessant! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 30. Juli 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 @Mika: "Wenn die Kabel aber nicht auf einen Dauerstrom ausgelegt sind (die Hupe wird ja eher seltener benutzt), könnten die Kabel doch anfengen zu schmoren." Der Konstrukteur, der sowas zam wurschtelt, steht mit einem Bein im Knast. Wat iss denn wenn Max Mustermann plötzlich Lust dazu hat die Hupe 15 Min dauer zu betätigen? Richtig dann hast du die besten Vorraussetzungen für nen Kabelbrand, wenn man von dem ausgeht, was du schreibst! Die normale Verkabelung muss immer mit entsprechenden Reserven ausgelegt sein, damit selbst im "schlimmsten" Anwendungsfall des Stromkreises, so etwas nicht passieren kann und vorher die Sicherung ihr Leben aushaucht. So sollte es zumindest sein, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu den Konstruktionszeiten des E30 anders war. Und ich rede hier selbstverständlich von der originalen fachmännischen Verkabelung und nicht von irgendeinem Gebastel... Hm, warum ist es dann verschmort und die Sicherung ist ganz geblieben?Die Sicherung fliegt erst, wenn der Strom stärker wird als der für die Sicherung zulässige Strom ist. @ compactO: Macht ja auch Sinn, dass da Spannung anliegt, wenn es massegeschltet ist - zumindest, wenn die Zündung an ist. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 30. Juli 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Hm, warum ist es dann verschmort und die Sicherung ist ganz geblieben?Die Sicherung fliegt erst, wenn der Strom stärker wird als der für die Sicherung zulässige Strom ist. Ganz einfach zu beantworten, da ist etwas nicht so wie es von BMW entworfen wurde , die Frage ist jetzt nur was genau und warum. Iss zwar nich konstruktiv, aber konnte ich mir nich verkneifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Juli 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Hupe ist definitiv massegeschaltet!Wenn dann ein Kabel schmort, denke ich mal, dass das Massekabel (Schalter) vom Lenker direkt Kontakt zu Masse hatte, unter Umgehung vom Relais K2.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 30. Juli 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Ich laß das morgen alles durchmessen und den Übeltäter gleich entfernen.Ich hab jemanden der den Wagen gern haben will und das muß vorher gerichtet sein.Anders geb ich das Auto net raus. Und ich halt euch aufm laufenden was nun Fakt war. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 30. Juli 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Hm, warum ist es dann verschmort und die Sicherung ist ganz geblieben?Die Sicherung fliegt erst, wenn der Strom stärker wird als der für die Sicherung zulässige Strom ist. Ganz einfach zu beantworten, da ist etwas nicht so wie es von BMW entworfen wurde , die Frage ist jetzt nur was genau und warum. Iss zwar nich konstruktiv, aber konnte ich mir nich verkneifen Stimmt, ist nicht konstruktiv! Das ist nun mal so, wenn irgendetwas defekt ist, ist es nicht so, wie es BMW entworfen hat. Hupe ist definitiv massegeschaltet!Wenn dann ein Kabel schmort, denke ich mal, dass das Massekabel (Schalter) vom Lenker direkt Kontakt zu Masse hatte, unter Umgehung vom Relais K2.Gruß Jochen So sehe ich das auch! Schön, dass das ein Fachmann nochmal bestätigt. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.