Claus-e30 Geschrieben: 29. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Moin, da habe ich mit Klausis Unterstützung endlich vor ca. 3 Monaten die automatische Heizungsregelung meines 320iS wieder zum Laufen gebracht (Reglermodul-IC), da gibt es schon wieder was Neues: die Klima will nicht mehr!Noch vor 2 Wochen fuhr ich bei schönem Wetter und intakter Klima-Anlage durch die Gegend - steige am Freitag wieder in den Wagen und nichts tut sich außer, dass die blaue Taste leuchtet und der Gebläselüfter auf Stufe 1 schaltet! Also war Schwitzen angesagtDa die Klima im Gegensatz zur normalen Heizung auch über das Regler-Modul gesteuert wird, suche ich eine Möglichkeit, mit Hausmitteln auszutesten, warum der Kompressor nicht startet. Da gäbe es auch die Möglichkeit, dass er nicht startet, weil kein Kühlmittel mehr drin ist. Das muss ich aber beim Fachmann testen lassen (es sein denn, da gibt es auch für mich zum Testen eine Möglichkeit, die ich nicht kenne). Aber wie kann ich vorher prüfen, ob das der Grund ist oder ein anderer (elektrischer)? Gibt es eine Schnittstelle am Si-Kasten bzw. im Motorraum, wo ich das Schaltsignal für den Kompressor abgreifen kann? Stromlaufbild der autom. Hzg./Klima/Umluft liegt vor - die Heizung + Klappensteuerung + Umluftklappen funktionieren nach wie vor. GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 29. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 dann kanns am Druckschalter liegen, oder wenn nicht doch die Lecksuche machen Naja. Wenn der Druckschalter angesprochen hat würde ich zuerst den Druck überprüfen. Sonst geht eventuell der Kompressor kaputt wenn Du den brückst und das System ist drucklos. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Da die Klima im Gegensatz zur normalen Heizung auch über das Regler-Modul gesteuert wird, suche ich eine Möglichkeit, mit Hausmitteln auszutesten, warum der Kompressor nicht startet. Sorry, aber das ist nicht korrekt. Wenn Dir der richtige Stromlaufplan für eine Klima mit Elektronischer Temperaturregelung vorliegt, dann siehhst Du, dass der Kompressor K3 über die beiden Druckschalter S2 und S3 seine Spannung bekommt und die wiederum aus der Steuerung für den Verdampferregler kommt, welcher durch den Klimaschalter eingeschaltet wird..Die Vollastabschaltung über N1 gibt es nur bei den kleinen Vierzylindern. Du siehst also, dass Du die Spannung direkt ab dem Schalter verfolgen kannst. Wenn da nix geht, dann schau zuallererst mal an den/die Druckschalter und guck nach, ob die beide geschlossen sind.Und zwar durch MESSEN nicht mit brücken. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Hi Georg, soweit ich weiß, stammt der Plan von Dir, als ich vor 2 Jahren die Probleme mit der automat. Hzg. hatte.Ich war jetzt davon ausgegangen, dass genau wie die Umluftklappen, die hier via Relais über das Modul gesteuert werden (im Gegensatz zur normalen Hzg.) auch die Klima darüber gesteuert wird. Zumal A2 auch mit "Steuergerät Heizung-Klima" bezeichnet wird. Wie auch immer - wenn doch nicht, um so besser! Keine Sorge: ich ziehe Messen immer vor - das Brücken (wie ich es früher vielfach bei Sicherungen mittels Zigarettenschachtel-Alufolie erleben durfte) ist für mich tabu. Schließlich sollen Sicherungseinrichtungen den Erhalt sichern/schützen und nicht noch Folgeschäden verursachen!! Wenn ich es richtig lese, dann ist der Weg rückwärts folgender: die Magnetkupplung K3 (darum geht es ja wohl) bekommt über die Steckverbindung X5 und dann über einen Thermoschalter die Spannung über das Relais im Steuergerät Kompressorkupplung N1 und das wird über die Druckschalter S2 u. S3 gespeist. Die wiederum sind nur geschlossen, wenn ausreichende Druckverhältnisse herrschen (d.h. Leck = zu geringer Druck im Kreislauf).Was der Kontakt 27 bedeutet, weiß ich nicht. Genauso wenig ist mir die Funktion der Leitung von X4 (S2) zu Kontakt 5 (A1) klar (Sicherheits-Rückmeldungen an N1?).S2 und S3 sitzen lt. EBA Klima-Anlage mit Temperaturregelung doch beide an der Trocknerflasche. Da sitzt bei mir nur ein Schalter (altes Klimamittel = andere Anlage?). Und dieser ist elektrisch offen (Verb.-Stecker gezogen und Durchgangsmessung gemacht). Der richtige Druck im Kreislauf sollte doch wohl auch im ausgeschalteten Zustand der Klima herrschen. http://img178.imageshack.us/img178/2651/320isklima002wq7.th.jpg Welche Ursachen außer Leck im Klima-Kondensator können noch vorliegen, dass der Verdampfungsregler keine Spannung an S2 u. S3 abgibt? Gruß Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Hi Georg, soweit ich weiß, stammt der Plan von Dir, als ich vor 2 Jahren die Probleme mit der automat. Hzg. hatte.Ich war jetzt davon ausgegangen, dass genau wie die Umluftklappen, die hier via Relais über das Modul gesteuert werden (im Gegensatz zur normalen Hzg.) auch die Klima darüber gesteuert wird. Zumal A2 auch mit "Steuergerät Heizung-Klima" bezeichnet wird. Wie auch immer - wenn doch nicht, um so besser!Wahrscheinlich von mir - ich hab noch keinen anderen gesehen der den Plan gescannt hat.Klar ist A2 Steuerung Heizung Klima - aber nicht vom Kompressor.Da spielen u.a. die Fühler B2, B3 und der am Steuergerät ne Rolle die bei zu kalten Temperaturen die Schichtungsklappen für die Warmluft ansteuern.Keine Sorge: ich ziehe Messen immer vor - das Brücken (wie ich es früher vielfach bei Sicherungen mittels Zigarettenschachtel-Alufolie erleben durfte) ist für mich tabu. Schließlich sollen Sicherungseinrichtungen den Erhalt sichern/schützen und nicht noch Folgeschäden verursachen!! Brav! Wenn ich es richtig lese, dann ist der Weg rückwärts folgender: die Magnetkupplung K3 (darum geht es ja wohl) bekommt über die Steckverbindung X5 und dann über einen Thermoschalter die Spannung über das Relais im Steuergerät Kompressorkupplung N1 und das wird über die Druckschalter S2 u. S3 gespeist. Die wiederum sind nur geschlossen, wenn ausreichende Druckverhältnisse herrschen (d.h. Leck = zu geringer Druck im Kreislauf).Welchen Thermoschalter siehst Du da?N1 ist NUR bei den kleinen Vierzylindern vorhanden.Ansonsten kommt der Plus von Pin 2 aus dem Gerät A1 Was der Kontakt 27 bedeutet, weiß ich nicht. Ganz einfach - die 27 bedeutet, dass die Leitung woanders weiter geht und zwar im Pfad über der Ziffer 27 die man ganz unten sieht - im Fall der Klima heißt das 3cm höher.Das ist der Stecker X7 der zur Motronik geht.Die Leitung auf dem dortigen Pin 2 (sw/vi) bedeutet Klima eingeschaltet - als "Vorwarnung" für die Motronik und die Leitung die Du gerade angesprochen hat bekommt 12V wenn der Kompressor läuft und sorgt für die Leerlaufanhebung. Genauso wenig ist mir die Funktion der Leitung von X4 (S2) zu Kontakt 5 (A1) klar (Sicherheits-Rückmeldungen an N1?).Jaein - das hängt damit zusammen, dass bei vereistem Klimaverdampfer der Druck hoch werden kann.Frag mich nicht nach dem genauen Funktionsplan von A1:freak: S2 und S3 sitzen lt. EBA Klima-Anlage mit Temperaturregelung doch beide an der Trocknerflasche. Da sitzt bei mir nur ein Schalter (altes Klimamittel = andere Anlage?). Und dieser ist elektrisch offen (Verb.-Stecker gezogen und Durchgangsmessung gemacht). Der richtige Druck im Kreislauf sollte doch wohl auch im ausgeschalteten Zustand der Klima herrschen.Ich sags ungern, aber das darf im "Stillstand" nicht sein.Erst mal: Es gibt die alten Druckschalter wo 2 Stück verbaut sind und den neuen der beider Schalter in einem Gehäuse hat und nur noch 2 Pins.Da ist dann der zweite im Kabelbaum gebrückt.Wenn bei Dir da kein Durchgang ist, dann ist zu viel (unwahrscheinlich) oder zu wenig Kältemittel drinn.Da hilft nur ab zum Klimaservice.Welche Ursachen außer Leck im Klima-Kondensator können noch vorliegen, dass der Verdampfungsregler keine Spannung an S2 u. S3 abgibt?Bei offenem Schalter kann höchstens noch der Schalter im Ar* sein - halte ich aber für unwahrscheinlich. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 29. Juli 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 ....Klar ist A2 Steuerung Heizung Klima - aber nicht vom Kompressor.Da spielen u.a. die Fühler B2, B3 und der am Steuergerät ne Rolle die bei zu kalten Temperaturen die Schichtungsklappen für die Warmluft ansteuern.Na jetzt wirst Du aber feinsinnig. Für mich gehört der Kompressor auch zur Klima-Anlage und wenn er nicht unmittelbar gesteuert wird, dann doch in der Nachfolge inkl. aller Regelschleifen und Sicherheitsschalter und sei es nur, dass der Klima-Taster in A2 irgendetwas initiiert, was dann weiter verarbeitet wird (s. auch Umluft)Welchen Thermoschalter siehst Du da?Den bei der Magnetkupplung K3 (ist doch das Symbol für einen Thermo-Schalter oder nicht?) Erst mal: Es gibt die alten Druckschalter wo 2 Stück verbaut sind und den neuen der beider Schalter in einem Gehäuse hat und nur noch 2 Pins.Da ist dann der zweite im Kabelbaum gebrückt.Dann habe ich das mit den zwei Schaltern falsch verstanden, die - wenn ich es jetzt richtig verstehe - wie Öldruckschalter gegen Masse schließen. Ich habe eben zwischen den beiden Kontakten gemessen, weil ich dachte, es wäre ein Massepotenzial-freier Schalter. Da werde ich morgen nochmal jeweils die beiden Kontakte gegen Chassis-Masse auf Durchgang ( = geschlossen) prüfen. Wenn bei Dir da kein Durchgang ist, dann ist zu viel (unwahrscheinlich) oder zu wenig Kältemittel drinn. Da hilft nur ab zum Klimaservice.Das wäre dann blöd, denn ich habe noch das alte Kältemittel drin. Da sind dann ja noch weitergehende Umbauten nötig, will ich das Ersatzmittel einfüllen. Und es bleibt die Frage, ob der Klima-Kondensator ein Leck hat oder wo das Kältemittel sonst weg ist.Danke bis hierherGrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Stop! Da is nix gegen Masse - das ist schon potentialfrei.Wenn Du einen Druckschalter mit 2 Kontakten hast, dann sind da intern der Hoch- und der Niederdruck Kontakt in Reihe geschaltet. Diese beiden Pins müssen Durchgang haben!! Für das alte Kältemittel gibt es auch einen Ersatzstoff außer dem R134A bei dem keine Umbauten nötig sind.Nennt sich R413a IMHO ist der Klimakondensator hin wenn ein Leck da ist..Wenn der Kompressor kaputt geht, hört man es normalerweise vorher und der Kondensator sitzt ja doch recht ungeschützt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 30. Juli 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Hi Georg,war doch gut, dass ich abgewartet habe! Also war meine vorherige Messung (Stecker abziehen und Durchgangsmessung der zwei Kontakte) doch richtig, ohne dass ich die Reihenschaltung kannte. Ist meine Annahme richtig, dass auch im ausgeschalteten Zustand der Klima korrekte Druckverhältnisse im System die Nieder-/Hochdruckschalter auf Durchfluß bringen - somit die elektr. Schleife darüber auf Verbindung geschaltet ist? Würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass bei keinem elektr. Durchgang die Schalter hydraulisch geschlossen sind, weil kein ausreichender Druck vorherrscht. Ob der Klima-Kühler ein Leck hat, bekomme ich doch nur raus, wenn ich das (verträgliche) R413a nachfülle (was ja deutlich teurer sein soll). Erst dann weiß ich diesbezüglich mehr (UV-Lichttest)Gehe ich ein zu großes Risiko ein, wenn ich ganz kurz an der Steckverbindung die interne Reihenschaltung der Schalter mit einer Brücke simuliere, um festzustellen, ob die Magnetkupplung anzieht? GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Juli 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Hi Georg,war doch gut, dass ich abgewartet habe! Also war meine vorherige Messung (Stecker abziehen und Durchgangsmessung der zwei Kontakte) doch richtig, ohne dass ich die Reihenschaltung kannte. Ja - so hab ichs ja auch oben geschrieben. Ist meine Annahme richtig, dass auch im ausgeschalteten Zustand der Klima korrekte Druckverhältnisse im System die Nieder-/Hochdruckschalter auf Durchfluß bringen - somit die elektr. Schleife darüber auf Verbindung geschaltet ist? Wenn die Klima aus ist MÜSSEN die Schalter geschlossen sein, sonnst würde der Kompressor ja nie anlaufen.Würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass bei keinem elektr. Durchgang die Schalter hydraulisch geschlossen sind, weil kein ausreichender Druck vorherrscht.So ähnlich - der Niederdruckteil hat dann geöffnet wenn der Druck zu niedrig ist. Ob der Klima-Kühler ein Leck hat, bekomme ich doch nur raus, wenn ich das (verträgliche) R413a nachfülle (was ja deutlich teurer sein soll). Erst dann weiß ich diesbezüglich mehr (UV-Lichttest)Prinzipiell kannst Du auch mal die Niere und ggf die beiden Grillteile entfernen und im Sichtbereich nach nem Steinschlag suchen - ansonsten muß man das Teil an das entsprechende Gerät anschließen und evakuieren.Normalerweise langt das schon weil es dann das Vakuum nicht hält aber bei Dir ist es halt problematisch, dass Du noch das Uralt mittel drinn hattest.Wann ist das eigentlich zum letzten mal nachgefüllt worden?Nach X Jahren ist das nämlich auch ohne Leck rausdiffundiert. Jede Klima verliert pro Jahr soundsoviel Gramm Kältemittel. Gehe ich ein zu großes Risiko ein, wenn ich ganz kurz an der Steckverbindung die interne Reihenschaltung der Schalter mit einer Brücke simuliere, um festzustellen, ob die Magnetkupplung anzieht?Du kannst auch direkt bei stehendem Motor 12V von der Batterie an den einen Pin am abgezogenen Druckschalter legen.beim einen gibts keine Reaktion - das ist der Draht Richtung Schalter - beim anderen zieht die Kupplung an und das hört/sieht man. Aber wozu?Glaub mir doch - wenn der Schalter keinen Durchgang hat, dann kann der kompressor nicht laufen und dann ist zu wenig Mittel drinn - warum auch immer. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 30. Juli 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 ..Normalerweise langt das schon weil es dann das Vakuum nicht hält aber bei Dir ist es halt problematisch, dass Du noch das Uralt mittel drinn hattest.Wann ist das eigentlich zum letzten mal nachgefüllt worden?Nach X Jahren ist das nämlich auch ohne Leck rausdiffundiert. Jede Klima verliert pro Jahr soundsoviel Gramm Kältemittel. Das dürfte noch in Italien gewesen sein. Ich habe den Wagen seit 2003 und konnte bis vor 2 Wochen prima kühlen, ohne jegliche Kühlleistungsminderung festzustellen. Jedenfalls war es bis dahin kühler als bei den beiden jetzt mit R134a gerade neu gefüllten Anlagen im 325iT und M5. Und dann letzten Freitag ...NIX! GrußClaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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