Zum Inhalt springen

Kraftstoffverbrauch Sportluftfilter

Tim_325e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe in meinem eta nen Sportluftfilter von K&N drin. Manche sagen, dass es Leistung bringt aber auch mehr Sprit kostet, mache sagen, dass es Leistung bringt und der Spirtverbrauch sinkt. Man hört beim abruppten Gasgeben das Ansauggeräusch. Ich meine, dass er dann mehr Sprit braucht. Eig.- logisch, denn wenn er mehr Luft reinlässt.....was sagt ihr? Raus damit und originalen rein oder drinlassen??

Danke,

Tim

Wat iss denn bei dir nen Sportlufi? Einfach nur dieser "waschbare" Plattenfilter oder son komischer Pilz?

Dat waschbare Ding kannste drin lassen, den Pilz kannste dir sparen, saugt nur warme luft ausm Motorraum an, und bringt dir beim eta doch eh net wirklich was, oder?

Du fährst einen Eta? Also ich denk mal das tut sich nix, aber das Geld is eben rausgeschmissenes. Hättest wenn dann lieber einen "Waschbaren" Plattenfilter nehmen können, gerade bei Temperaturen wie jetzt, wirds unter der Eta- Haube ganz gut warm, vermute ich mal.

Ich denke er braucht hauptsächlich mehr, weil man das Teil höhren "will" und dann ab und an mehr Gas gibt, als sonst. Jedenfalls sehe ich das oft bei VW Fahrern, denn dort kann man es besonders gut höhren :D , beim R6 bringt es (leider) nicht wirklich Sound.

Gruß

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

dafür hat der reihensechser nen besseren klang (von natur aus), wie das VW und Opel gebrülle.

:D:applaus::daumen: :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

dafür hat der reihensechser nen besseren klang (von natur aus), wie das VW und Opel gebrülle.

:D:applaus::daumen: :-UU

Ich steh auf S14 mit Alpha N ...................:sabber:

beim M42 mit diversen anderen Veränderungen hat der Luftfiltereinstatz schon eine Auswirkung (positiv)

Rainer's Vergleichmessungen mit 2 Normalfiltern und einem Sportfilter bestätigen, daß Sport-Tauschfilter zumindest bei TDIs keine nennenswerten Verbesserungen der Luftversorgung des Motors bringen.

Der Test wurde bei einem aufgeladenen Motor gemacht das ist es definitiv wurscht!

Sollte der Filter einen höheren Luftdurchsatz und mehr Leistung bringen....(was ich bei intaktem "normalen" Luftfilter für Quatsch halte) muß er auch mehr Benzin verbrauchen, das das

Luft/Kraftstoffverhältnis von der Lambdaregelung wieder angeglichen wird.

Sprich, steht mehr Luft zur Verfügung kann mehr verbrannt, also höhere Leistung erzeugt werden.....wenn aber mehr verbrannt wird steigt der Verbrauch, es sei denn die gelingt das Kunststoff die Verbrennungsenergie aus Sauerstoff zu gewinnen....:-D

Chemie Klasse 7

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Sollte der Filter einen höheren Luftdurchsatz und mehr Leistung bringen....(was ich bei intaktem "normalen" Luftfilter für Quatsch halte) muß er auch mehr Benzin verbrauchen, das das

Luft/Kraftstoffverhältnis von der Lambdaregelung wieder angeglichen wird.

Sprich, steht mehr Luft zur Verfügung kann mehr verbrannt, also höhere Leistung erzeugt werden.....wenn aber mehr verbrannt wird steigt der Verbrauch, es sei denn die gelingt das Kunststoff die Verbrennungsenergie aus Sauerstoff zu gewinnen....:-D

Chemie Klasse 7

Hmm, ich bin zwar nicht der Chemiker unter dem Herrn, aber ob das so stimmt was du da schreibst?

Durch einen besseren Luftzusatz entsteht ein besseres Gasgemisch und ergo zu einer wesentlich besseren Verbrennung, aber dadurch wird der Benizverbrauch nicht erhöht.

Selbes Phänomen wie bei einer Thomasbirne in der Stahlgewinnung oder puste einfach in die Glut beim Grill, da siehste das auch!

@bastelbert

8-/ den letzten Satz check ich nicht, sorry?

Wahrscheinlich meinte er "Kunststück" statt "Kunststoff", lol

Hmm, ich bin zwar nicht der Chemiker unter dem Herrn, aber ob das so stimmt was du da schreibst?

Durch einen besseren Luftzusatz entsteht ein besseres Gasgemisch und ergo zu einer wesentlich besseren Verbrennung, aber dadurch wird der Benizverbrauch nicht erhöht.

Bei einer elektronischen Regelung die immer wieder versucht das gleiche Gemischverhältnis hin zu bekommen und als Voraussetzung dazu die Annahme das BMW im Stande ist einen Motor so zu konstuieren das er ab Werk genug Luft für eine optimale Verbrennung bekommt, schon.

Wenn der Lufi natürlich dicht ist........

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

@bastelbert

Sehr gut, setzen 1. :-D Natürlich Kunststück, nicht Kunststoff. Habe warscheinlich beim Luffithema gerade einen typischen "BMW-Scene-Pokalsieger" im Kopf gehabt. :-D

auto motor & sport 22/86

@bastelbert

Sehr gut, setzen 1. :-D Natürlich Kunststück, nicht Kunststoff. Habe warscheinlich beim Luffithema gerade einen typischen "BMW-Scene-Pokalsieger" im Kopf gehabt. :-D

:daumen: :e30: ;-)

Bei einer elektronischen Regelung die immer wieder versucht das gleiche Gemischverhältnis hin zu bekommen und als Voraussetzung dazu die Annahme das BMW im Stande ist einen Motor so zu konstuieren das er ab Werk genug Luft für eine optimale Verbrennung bekommt, schon.

Wenn der Lufi natürlich dicht ist........

Die Regelung versucht ständig an das Mischungsverhältnis von 1 : 14,7 ( Kraftstoff / Luft ) oder eben Lambda 1 zu kommen. Wenn jetzt mehr Luft, als berechnet einströmt - muss das Gemisch angefettet werden. Und wenn es fetter läuft, läuft auch mehr Kraftstoff durch.

Wie oben jemand schrieb so 0 - 0,5L dürfte der Mehrverbrauch für nen Pilz sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...