Zum Inhalt springen

kurzer erfahrungsbericht 318is leistung/chip


sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann versuch mir doch mal zu erklären, was da zwischen 90 und 120 Km/h mit Deiner Kraftübertragung ab geht.

 

OK, von 0-50 Km/h schaltest Du in den 4. Gang

bei 160 in den 5. Gang

deshalb die Schwankungen in der oberen Leistungskurve

 

aber ab 50 Km/h bist Du im 4. Gang,

wo einfach nur Vollgas gegeben wird

 

Was passiert da mit der unteren Kurve bei 95 - 115 ?

 

 

Natürlich gibt es Streuungen, aber BMW hat damals bestimmt nicht den schlechtesten 318is auf den Prüfstand gestellt um die 100KW zu ermitteln, Leistung war ja schliesslich DAS Kaufargument, oder was spricht sonst für einen 318IS?

AndiMann

 

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde die untere Kurve als "Rücklauf" ansehen, d.h. das was das Gerät aufzeichnet während das Fahrzeug wieder auf 0kmh gebracht wird.

Schließe ich daraus, dass die beiden Kurven in Wirklichkeit nur eine ist.

Warum jetzt die untere zu der oberen dazuaddiert wird raff ich nicht.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der_Hitman

Ich würde die untere Kurve als "Rücklauf" ansehen, d.h. das was das Gerät aufzeichnet während das Fahrzeug wieder auf 0kmh gebracht wird.

Schließe ich daraus, dass die beiden Kurven in Wirklichkeit nur eine ist.

Warum jetzt die untere zu der oberen dazuaddiert wird raff ich nicht.

 

 

Genau so hab ich das interpretiert und damit wären wir dann bei ca 89kW wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Das was da zu sehen ist, ist sicherlich ein Messzyklus mit der Beschleunigung im oberen Teil und der Verzögerung im unteren Teil. So ein "Kreis" ist auch nahe am 0-Punkt des Diagramms zu sehen (wenn ihr versteht was ich meine)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei ca. 15 ist der erste gang,bei 15-35 der 2te usw.

 

die untere kurbe ist beim runterbremsen bzw.beim runterlaufenlassen wieder auf null.

 

sorry,ich kann euch das nicht ganz erklaeren,ist fuer mich auch eher nebensaechlich.die leistungskurve zeigt keine annormalen leistungseinbrüche wie z.b spritmangel oder aehnliches(hatte ich mal bei nem anderen auto).

 

wenn mir ein kfz ingenieur was der besitzer des bosch dienstes ist sagt das das ding gemessene 109kw mit luftdruckkorrektur hat dann glaube ich ihm das.ich ahbe mindestens 3 mal nachgefragt weil ich es selber nicht glauben wollte.

 

wer eine genaue erklaerung haben moechte,muss halt das ding ausdrucken und zu nem boschdienst fahren der leistungstests durchführt.

 

ich bin kein ingenieur fuer leistungsmessungen:-D

 

ich wollte eigentlich nur eine kurze info geben um hinterher eine vernünftige aussage zum chip machen zu koennen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info ist ja auch angekommen.

Wir wundern uns nur über das Diagramm. Sieht man ja nich alle Tage. Und wenn die 109 numa nich zu erkennen is, wird das Ganze "phänomenal" :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messung läuft wie folgt ab:

Motor warmlaufen lassen, 1.Gang einlegen, sofort in den 1:1 Gang bzw in den höchsten + Korrekturfaktor und ab da Drosselklappen voll auf. Nun fährt das Auto gegen die volle Last vom Prüfstand. Wenn man bei dem gesetzten Drehzahllimit angekommen ist, tritt man die Kupplung und läßt ihn ausrollen bis die Räder wieder stehen. Dann hat man die Motorleistung ermittelt. In diesem Moment (beim Ausrollen) wird die Schleppleistung ermittelt. Der Prüfstandscompi rechnet dann die Daten um und schreibt sie auf das Diagrammblatt. Das lässt man sich Ausdrucken und fertig ist das Leistungsdiagramm.

 

Das Leistungsmax. liegt hier meiner Ansicht nach bei 190 km/h. Motorleistung 82 kW und 27 kW Schleppleistung wenn mit Korrekturfaktor gearbeitet wurde. Wenn nicht dann hat er im vierten Gang (1:1) 105 kW.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim diagramm mit chip messung lasse ich mir das ding ausführlich erklaeren und versuche das dann weiterzugeben.

aber selbst mein werstatttuning kumpel der sich nur mit heissen alpinas beschaeftigt hat das diagramm fuer gut befunden und der hat nen freund im ruhrpott mit eigenem hochleistungsprüfstand.

der hatte auch nichts zu bemaengeln.ich farge den frank die tage mal ob er mir das etwas ausführlicher erklaeren kann.

 

ich aheb mir die 109 nicht erschwindelt,haette es auch zugegeben wenn er unter 100kw gehabt haette.wobei mein motorenspezi ihn dann gewiss haette zerlegen dürfen:P

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab es auch ich kapiert.

 

Und Du glaubst garnicht wie gespannt ich auf den Chip bin,

dann wissen wir endlich, was so ein Ding kann.

 

Du solltest evtl. mal eine Auflistung machen, was alles am Motor gemacht (verändert) wurde.

AndiMann

 

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meyer: und was ist Schleppleistung??? Wie kann die Leistung des Motors bei getretener Kupplung ermittelt werden???

Irgendwie versteh ichs immer noch nicht... vielleicht warte ich einfach auf die ausführliche Erklärung von Sani.. :D

 

:-UU

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versucht das diagramm mal auch mit den werten unter "0" zu lesen ...

 

nen bekannter hat vor einiger zeit mal mit nem tuner aus der gegend gesprochen ... bisher hatten die noch keinen M3 E46 über 325 PS ... nur das zum Thema Serienstreuung bei BMW

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FunkyStar

versucht das diagramm mal auch mit den werten unter "0" zu lesen ...

 

nen bekannter hat vor einiger zeit mal mit nem tuner aus der gegend gesprochen ... bisher hatten die noch keinen M3 E46 über 325 PS ... nur das zum Thema Serienstreuung bei BMW

 

 

die Frage ist nur: Wo messen die? An der Hinterachse! Was für einen Korrekturwert der beiden Getriebe auf dem Weg der Kraft/Leistung zur Hinterachse nehmen die? Oder ermitteln die vorher den Wirkungsgrad für jedes Getriebe?

Viele nehmen einfach 10% Verlust pro Getriebe an, wenn nun aber BMW oder welcher Hersteller auch immer mit 3-4% weniger rechnet, macht das bei 2 Getrieben schon 6-8% weniger. Ok, lass ers nur 5% weniger sein, das macht bei 300PS schon mal 15PS, somit biste bei den 340PS statt 325PS, ist halt alles irgendwie Auslegungssache find ich, da ja nicht an der KW gemessen wird.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tuner ist digi-tec in datteln ... ich denke eine aussage von denen wird schon stimmen :-)

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meyer: und was ist Schleppleistung??? Wie kann die Leistung des Motors bei getretener Kupplung ermittelt werden???

 

Gar nicht, das sind die Verluste im Antriebsstrang. Also Leistung gemessen wird ja eigentlich an der KW. Ist aber relativ schlecht für Otto Normalfahrer mal eben seinen Motor auf einen Prüfstand zu wucken.

Also gibt es Rollenprüfstände. Oben im Diagramm siehst Du wirklich das was an der HA ankommt bzw gemessen wird (besser: was am Meßsensor ankommt). Unten sind die Verluste die der Motor ja auch noch aufbringen muß wie zB Getriebe, Diff + x (besser: das was vor dem Meßsensor ist).

 

In der Summe Leistung an der KW. Deshalb sollte auch meines Wissens nach die Leistung im 1:1 Gang erfolgen. Ansonsten muß man ja noch die ganzen Wirkungsgrade umrechnen.

 

PS. zum Beschei$$en reicht eigentlich nur die Handbremse nen Tacken anzuziehen beim Auslauf (untere Kurve) und schon wird die Schleppleistung höher. :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich gerafft.. :D

 

Mit anderen Worten, die Kraft die verloren geht durch Übersetzung wird so ermittelt und dem Motor "gutgeschrieben", da man ja die Leistung des Motors messen will und nicht die Leistung an den Antriebsrädern... auch wenn die für einen Vergleich von Fahrzeugen interessanter wäre.. :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein paar Infos zur Leistungsmessung gefunden:

hier:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:Denn ohne Kühlluft keine Küh-

lung, also hohe Ansauglufttemperaturen und folge-

richtig schlechte Messwerte. Diese Feststellung

gilt für Saugmotoren, aber ganz besonders für

turboaufgeladene Motoren.

 

 

da kein geblaese verwendet wurde und die messwerte dadurch ja schlechter werden muss ich ja im frischen wind noch mehr leistung haben.

:D

 

ist natürlich bloedsinn.

 

----------------------------------------------------------------------------

 

so jetzt das interessante,ich habe den chip verbaut und war auf der rolle.gemessene 124kW fast 169ps

 

6 zylinder fahrer zieht euch warm an,die is kommen!!!!

---------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

nur bloedsinn,keine angst.habe heute den chip geordert.

 

der chip wurde bei :http://pro-auto.bei.t-online.de/startseite.htm

 

 

bestellt und zwar nicht die original variante wo nur die drehzahlgenze angehoben wurde.

 

es ist der tuner chip für 145€

 

haoffe das das ding bist samstag da ist,dann wird er am montag verbaut und am dienstag ein leistungstest gefahren.

 

gebe dann bescheid.wenn das ergebnis positiv ausfaellt besteht die moeglichkeit einer sammelbestellung über mich zu etwas günstigeren konditionen.die muss ich aber anhand der interessenten menge aushandeln.

 

es darf natürlich nicht vergessen werden das meien basisleistung schon recht gut ist und der chip eventuell nicht soviel mehrleistung bringt wie bei einem standart 100kw modell.das wurde mir auch von dem anbieter gesagt was eigentlich auch klar ist.

 

wenn das ding gut ist koennen wir zuschalgen.wenn das ding mist ist werden wir den anbieter nicht weiterempfehlen.ich denke das ist nur fair.

 

einziges manko bei dem chip ist das man super plus gegen das zündungsklingeln fahren muss was aber auch nicht unüblich ist.

mehr leistung braucht auch mehr futter.

 

 

ich empfehle allen eine leistungsmessung um erst mal die basis zu ermitteln um dann hinterher zu wissen was das ganze effektiv gebraucht hat.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanituning:

 

wenn du die leistungsmessung gemacht hast,danach beschrieben hast wie der motor sich jetzt im alltagsbereich gegenüber vorher anfühlt(ob auch etwas leistungszuwachs fühlbar ist,du weist was ich meine),

und wie der verbrauch gestiegen\gefallen ist,

und deine aussagen positiv ist,

dann kann man übers bestellen reden denk ich.

 

finds gut das du das hier alles so offen kund-gibst,

wo sonst kann mal in sachen "chip-tuning" so gut argumentierte vorteile\nachteile erfahren??

:-R

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kein geblaese verwendet wurde und die messwerte dadurch ja schlechter werden muss ich ja im frischen wind noch mehr leistung haben.

 

Wenn kein Gebläse verwendet wird würde ich mit einem Turbo garnicht erst messen, denn obige Aussage ist richtig :-) ... abgesehen davon wird der dann ZU heiss ... aber für einen Sauger dürfte der unterschied nichtmal 1% betragen ....

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,mein chip ist heute verbaut und ich fahre gleich mein auto abholen.sage nachher noch bescheid wie sich das ganze fahren laesst.

 

hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

 

der neue bmw m3 codierstecker hat heute 2 nagelneue leiterplatinen vom cockpit zerschossen,ich bekomme gleich nen anfall.

alles nur wegen dem 8000er drehzahlmesser.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erster eindruck nach ca. 30km fahrt ist das er mit dem chip im mittleren drehzahlbereich so ab 4000 besser geht.

morgen fahre ich ein wenig autobahn und kann mal bis in die oberen drehzahlen durchtreten.

morgen nachmittag wird auch der leistungstest gemacht,ich werde dann abends berichten ob das ding gleich wieder per post zurückgeht.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...