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Mein Fahrwerk macht zicken


m4tz3
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Moin,

 

habe ein paar Fragen zu meinem Fahrwerk und zwar kommts mir relativ "schwammig" vor wenn ich schnell durch die Kurven pfeifen will :D

Bin vor kurzem hinter einem kollegen hergefahren und wir sind so mit guten 140 über die Landstrasse gefegt.. ich wollt mal testen wie das Cabbi sich so schlägt, musste aber leider feststellen das ich es doch nicht so prügeln konnte wie angenommen da mir mein heck in langgezogenen kurven irgendwie etwas instabil vorkam und ich dann lieber vom gas bin...

Woran kann das denn liegen?

Verbaut sind Eibach Federn mit (glaube ich) orginal Dämpfern :watch:

Gibts da irgendwie bestimmte verschleissteile die ich mal wechseln sollte damit er nicht ganz so zickig ist?

 

Wäre für Tipps sehr dankbar :)

 

matze :e30:

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Was hast du denn für Reifen?

Sind dir tonnenlager hinten vielleicht rum schau die dir mal an...

könnte auch einfach an den original dämpfern liegen..

wie viel cm machen die eibach denn tiefer?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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Was hast du denn für Reifen?

Sind dir tonnenlager hinten vielleicht rum schau die dir mal an...

könnte auch einfach an den original dämpfern liegen..

wie viel cm machen die eibach denn tiefer?

 

Reifen hinten sind Fulda Extremo (sind nagelneu), vorne weiss ich nicht aber auch keine billig dinger

Wie seh ich ob die Tonnenlager im eimer sind??

Die Eibach federn bringen vorne 30 mm und hinten 15 so weit ich weiss.

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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vll. liegt´s ja nur an Fahrvermögen???

Dugg und wegg

:klug:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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vll. liegt´s ja nur an Fahrvermögen???

Dugg und wegg

:klug:

 

Naja... ich glaubs mal nicht *g* bzw ich hoffe :D

Ich finds einfach ein bissel schwammig, bei dem niedrigen schwerpunkt den das auto ja eigentlich hat.

Muss ich da nun ein gewindefahrwerk rein knallen damit ich mal richtig durch die kurven fetzen kann oder wie? Ich dachte mit so federn wär das schon ganz gut :frage:

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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naja das kommt ja auch immer auf die kurve an denke ich. und wenn du wie beshcrieen 140 drauf hattest, kann das auch shconmal komisch werden.

 

und ich glaube mit der reifenfrage waren die maße gemeint. kenne das von mir. manchmal merkt man den hohen querschnitt der reifen. ich fahre die 55er und das ist manchmal schon schlimm.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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mal kurz mal wieder auftauch :idee:

direkteres Lenkgetriebe kann dieses schwammige Verhalten auslöschen.

Am Fahrwerk würde ich das nicht unbedingt festnageln.

Aber trotzdem bei 140kmh auf der Landstraße die mobilen Fotostudios nicht vergessen!

Gruß Jochen

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mal kurz mal wieder auftauch :idee:

direkteres Lenkgetriebe kann dieses schwammige Verhalten auslöschen.

Am Fahrwerk würde ich das nicht unbedingt festnageln.

Aber trotzdem bei 140kmh auf der Landstraße die mobilen Fotostudios nicht vergessen!

Gruß Jochen

 

Hmm aber was hat das lenkgetriebe mit dem fahrverhalten in kurven zu tun..

Es sind nur ganz leichte und vor allem seeehr lange kurven die ich meine.. er neigt sich stark auf die seite finde ich und ich glaub das ist so nicht richtig.

Nichtmal mein grosser macht solche zicken und dem geb ich auf den strassen da auch ordentlich die sporen...

Auf die Grünen mit den kameras am strassenrand pass ich schon auf ;)

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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sorry, war bei schwammigem Lenkverhalten in Kurven :klatsch:

eigentlich liegt das Cabbi wegen dem tieferen Schwerpunkt viel besser in der Kurve; Seitenneigung sehr gering.

Die Fliehkräfte hat er zwar auch, sogar noch mehr durch das höhere Gewicht. Aber er bleibt, bei mir zumindest, wie ein Brett auf der Straße. Egal ob die Kurven lang oder kurz sind.

Gruß Jochen

 

PS: bei 140kmh auf der Landstraße rechtzeitig ein verstecktes Fotostudio erkennen zu können, reiche ich mal in die Welt der Fabeln weiter.

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Auf einer schönen, glatten Straße gebe ich Dir Recht, aber sobald Wellen und Unebenheiten ins Spiel kommen, werden mir die Cabs zu "wabbelig" - bestes Beispiel ist ein Bahnübergang in einer Landstraßenkurve bei uns, den ich immer auf dem Weg zum Teilefritzen mitnehme.

 

PS: Bei 140km/h reicht es maximal noch für ein erstauntes Gesicht, um das Foto ein wenig aufzuheitern. ;-)

Wenn ich mich nicht täusche, müsstest Du den Blitzer rund 80 Meter vorher sehen, um noch rechtzeitig auf die 100 zu kommen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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vielleicht fehlt dir das Dämpfungsgewicht im Kofferraum?

Grade bei solchen Bodenwellen oder Schienen meldet mir der Popometer den direkten Kontakt zur Straße. Der knallt richtig durch und schaukelt nix auf; von wegen wabbelig! Eher versetzt er um ein paar cm, aber schwammig wird das nie!

Zum Threadsteller:

Stoßdämpfer würde ich da mal in Betracht ziehen.

Gruß Jochen

 

PS: die Mathematik bei Vollbremsung hab ich vor fast mal 40 Jahren gelernt. Nur kommt da noch die Reaktionsgeschwindigkeit hinzu; und die ist bei einem Messgerät, was man kurz gesehen hat, weitaus größer als eine sofortige Notbremsung.

Keine Chance

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@ Jochen: Fährst Du ein M-Tech Fahrwerk oder ein normales?

Das Versetzen gehört mit in mein "Wabbelempfinden", schlimmer empfinde ich jedoch immer die Torsion der Karosse. Schwingungsdämpfer waren natürlich bei allen Exemplaren an Bord.

 

P.S.: Die Reaktionszeit habe ich mit drin und großzügig bemessen ;-)

Ist wohlgemerkt auch nicht für eine 140-0 sondern nur für eine 140-100 km/h Abbremsung.

Wenn man mit einem Blitzer rechnet und dannch Ausschau hält, wird sie sogar eher etwas kürzer als bei einer unvorhergesehenen Notbremsung.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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