325iMaRc Geschrieben: 5. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2004 heut ist mir bei 3500u/min im ersten gang der zahnriemen durchgewichst! was könnt alles kaputt sein ausser ventile? p.s. ich fahre erst seid sonntag e30 Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2004 das tut mir leid. erstmal beileid. ist mir genauso gegangen. aber zwei monate hat er doch erstmal gehalten. folgendes:grundsätzlich wird erstmal druckverlustprüfung gemacht. du gehst dabei folgendermaßen vor:alle zündkerzen raus.du musst die nw so einstellen, dass beide ventile (ein und auslass) geschlossen sind. der kolben am besten oben, ist aber nicht wichtig.dann wird in das zündkerzengewinde ein schraubstück eingesetzt, das du mit eiem größeren luftdruck verbindest. hörst du jetzt nix/fast nix. ist den ventilen nichts passiert.wenn es entweder am luftfilterkasten rausrauscht oder am auspuff sind das einlassventil bzw das auslassventil hin.das wiederholst du mit alles zylindern. wenn irgendwo was bläst musst du den kopf runtermachen. die warscheinlichkeit ist bei der drehzahl sehr hoch. mach dir nicht zu viele hoffnungen.es ist aber schon vorgekommen, dass sogar bei nem 16v also mit mehrventilen, die ventile grad geblieben sind.aber wie gesagt nicht sehr warscheinlich. als nächstes würdest du den kopf demontieren. dann siehst du ab evtl ein kolben ein loch hat oder derbe abdrücke drin sind. in beiden fällen würd ich mich nach nem austausch block umschauen. es könnte auch sein, dass es ein ventil in den kopf(ventilesitz ) gedrückt aht und ihn dadurch zerstört hat. in diesem fall gleich gebrauchtmotor holen. die instandsetzung beider teile würde kostentechnisch nicht relevant sein bei diesem alter. liebr einen guten gebrauchten und den dann einsetzen. bei mir war das der fall. ich konnte nur noch die einspritz und zündanlager gebrauchen und hab mir nen katlosen motor besorgt(wegen höherer verdichtung) und hab den reingemacht. und auf diesen die einspritz und zündanlage gemacht. wegen kat und motronik. erstmal cool bleiben. bier trinken. es findet sich immer ne lösung. aber sowas frisst an einem. hab das auch schon miterlebt. aber richte ihn und du wirst eine wahnsinnsfreude an dem teil entwickeln! nicht gleich hassen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2004 wo wohnst du denn? evtl kann jemand dir das an deinem motr zeigen und erklären usw.weiß ja nicht wieviel du von motoren verstehst.greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 5. Februar 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2004 naja mein wissen würd ich so als 2-3 Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 6. Februar 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 jetzt weiß ich schon mehr!hab gesagt bekommen das ich den motor planen könnte.dann is er ja oben kürzer und hat ne höhere kompression, wir ist auch zu ohren gekommen das der motor nach dem abtragen kränklich sei und er mehr öl fressen würde bin grad dabei mir mehr wissen anzueignen kann mir da jemand helfen? Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 ich will dir ja nich zu nahe treten aber seh ersma zu das du deinen wieder ans laufen bekommst bevor du selbst dich ans tuning machst.weil das is nen job für profis. solltest du den motor machen LASSEN vergiss den text. :D Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 6. Februar 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 aber was ich da oben geschrieben hab is doch eine möglichkeit den motor nach zahnriemen durchriss wieder zum laufen zu bringen so hat mir das so zu mindest hat mir das ein mann mit 30jahre berufserfahrung beim adac gesagt Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 HÄÄÄÄÄÄÄÄ????? wie solln das gehn??? wenn du vom kopf ein paar zehntel abschleifen lässt sind die ventile immer noch krumm. und das eventuelle loch im kolbenboden wächst auch nich zu. vergiss das was der typ gesacht hat. mach das teil auf und dann heisst es revisionieren. je nach höhe des schadens und dem "selbstmachfaktor" isses billiger und einfacher ne gebrauchte maschine reinzuhängen. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 6. Februar 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 hat jemand vieleicht grad nen 325i motor da? Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 6. Februar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 Hallöle, also ersteinmal kannst Du Dir die Druckprüfung wie oben beschrieben sparen. Bei einem Zahnriemenriss sind beim M20 Motor garantiert immer Ventile krumm. Also direkt Kopf runterbauen und nachschauen. Bei der Drehzahl kann es sein, das die Kolben auch was abbekommen haben, ein minimaler Abdruck im Kolben ist aber kein Problem.Ggf haben die Ventilführungen und Ventilsitz auch was abbekommen, ist aber eher unwarscheinlich.Wenn Du selbst nicht schrauben kannst, such Dir direkt nen freundlichen Nachbarn der Dir das macht, weil in ner offiziellen Werkstatt wird das mächtig teuer. Arbeitsaufwand mit Kopf überholen rund 8-10 Stunden. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edreisig Geschrieben: 6. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 schmeis dir nen anderen Motor rein, die gibts schon günstig zu bekommen.wenn du des ganze mit Kolben, Kopf...machen lässt, da ist gleich ne 4Stellige summe erreicht.anderer Motor ist des billigste und beste was du machen kannst. bei mir in der gegend gibts haufenweise E30 Motoren zu bekommen.(ich wohne auch in Dingolfing wo das grösste BMW Werk steht) bei dir in der gegend wirds da eng werden, weil das ja eher Mercedes gegend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Februar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 Original geschrieben von Micha Hallöle, also ersteinmal kannst Du Dir die Druckprüfung wie oben beschrieben sparen. Bei einem Zahnriemenriss sind beim M20 Motor garantiert immer Ventile krumm. Also direkt Kopf runterbauen und nachschauen. Bei der Drehzahl kann es sein, das die Kolben auch was abbekommen haben, ein minimaler Abdruck im Kolben ist aber kein Problem.Ggf haben die Ventilführungen und Ventilsitz auch was abbekommen, ist aber eher unwarscheinlich.Wenn Du selbst nicht schrauben kannst, such Dir direkt nen freundlichen Nachbarn der Dir das macht, weil in ner offiziellen Werkstatt wird das mächtig teuer. Arbeitsaufwand mit Kopf überholen rund 8-10 Stunden. Micha erstens hab ich bereits geschirebn, dass höchstwarscheinlich die ventile krumm oder sogar ab sind. zweitens wird kosequent immer vorher ne druckverlustprüfung gemacht,bevor man den kopf auseinanderreißt. in meinem fall war der ventilsitz auch hin. das ist ganz und garnicht unwarscheinlich. erst rehct nicht bei 3500 umin. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 6. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2004 knack mit back.......neu ist getreu :o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 7. Februar 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 ich nehm morgen den kopf mal runter und schau nach!hat jemand vieleicht ne explosionszeichnung vom m20 motor könnte mir echt weiterhelfen da selber was zu richten weil ich kaum nen plan von dem motor hab!p.s. hab gemerkt wenn ich den wagen starten will gehen die kolben noch hoch und runter ohne das sich was komisch anhört.gutes zeichen? Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fex Geschrieben: 7. Februar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2004 Original geschrieben von 325iMaRc ich nehm morgen den kopf mal runter und schau nach!hat jemand vieleicht ne explosionszeichnung vom m20 motor könnte mir echt weiterhelfen da selber was zu richten weil ich kaum nen plan von dem motor hab!p.s. hab gemerkt wenn ich den wagen starten will gehen die kolben noch hoch und runter ohne das sich was komisch anhört.gutes zeichen? Wenn der Riemen durch ist, sollte man so Spässchen tunlichst unterlassen, die Ventile kann man auch durchkurbeln !Hast du keinen ETK ? Da sind Explosionszeichnungen drin.Und nicht böse sein, aber wenn du noch nie nen Motor zerlegt hast, würde ich es nicht alleine machen. Ich wohne leider zu weit weg, sonst könnten wir am Wochenende mal die Zange auspacken ! Fex Zitieren Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 MotorHändler: Und ?Kunde: Ich habe ein ProblemHändler: Das sagten sie bereits.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 8. Februar 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2004 ich hab leider kein ETK!hab da jemand der mir vieleicht helfen kann mit dem zerlegen.wo bekomm ich denn den ETK her? Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 2. März 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 kopf ist jetzt runter!jetzt kommt der hammer es hat alle 12 ventile erwischt 1 kipphebel ist auch kaputt!der kopf wird jetzt plangeschliffen nur minimal jetzt muss ich noch schauen ob der oberste kolbenring nicht eingklemmt ist weil die kolben müssen wohl mit ziemlicher wucht auf die ventile geschossen sein!ich versuch mal ne didicam abzuchecken und paar bilder zu machen grüße marc Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 IAT Geschrieben: 3. März 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 An der stelle wo die ventile im Kolben eingeschlagen sind , enstehen stauchungen/quetschungen die unter umständen den kolben im Durchmesser verändern können . Also genau kontrollieren und nachmessen . gruß micha und viel erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Condor Geschrieben: 3. März 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Ich bin erstaunt das manche ohne schmerzen an alles rangehen.du bist der einzigste der seine maschine ohne zahnriemen starten will. kompliment, echtansonsten gebrauchten kopp kaufen und den dann einbauen (lassen)wenn du mit deinem fachwissen an die sache rangehst hast du nicht viel freude. schon mal was von OT oder überschneidung gehört? nein dann lass es machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. März 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 is doch egal nu! er machts selbst na und?is nicht viel dabei! @marc wenn alle ventile ab sind kann ich mir nicht vorstellen, dass die koblen noch i.o. sind! hast du dir die ventilsitze angeschaut? wenn du irgnedwo auch nur ne kleinere macke siehst oder etwas unrund aussieht, besorg dir nen anderen kopf!!gfrga einfach weiter. bloß nicht "irgendwas" machen, das kann dich am ende mehr kosten als es so schon tut!greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 3. März 2004 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 die ventile Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 3. März 2004 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 ----> Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. März 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 dass die ventile hin sind ist schon klar! besorg dir neue oder n gebrauchten kopf wo die noch i.o. sind!je nachdem wie deine ventilsitze ausschauen(im kopf die!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. März 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 von der entfernung kann man bloß erkennen dass es n m20 ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 3. März 2004 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 sorry bilder hab ich mit handy gemacht die bilder vom kopf sind zu groß geworden konnte ich nich an meine e-mail schicken!ventilsitze sind ok:applaus: Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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