Zum Inhalt springen

welchen Wagenheber soll ich nehmen?


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

brauche endlich mal einen gescheiten Wagenheber mit ordentlichem Hub, sodass ich auch unter dem Fahrzeug arbeiten kann. Dabei möchte ich unbedingt auf Markenqualität zurückgreifen, da ich länger etwas davon haben will :daumen:

Nach meiner Internetrecherche sind folgende Heber in der Auswahl:

 

#1 Der Kunzer WK 1010, Preis etwa 100.-(da kommt kein Versand dazu, da ich das beim Stahlgruber direkt abholen kann), max. 2.250 Kg, und Hubhöhe 140-492mm

#2 Der Güde GRH 800, 200.-(incl. Versand), max. 2t, Hub bis zu 800mm

#3 (nicht wirklich, da ich nicht weiß was im Vergleich zu #1 soviel besser sein soll, dass 50% Mehrpreis rechtfertigt, bei etwa gleichem Hub und einer Last von 3,2t, die ich aber beim E30 eh nicht benötige) Der Kunzer WK 1032, ist halt bei Oldtimermarkt Platz Nr. 1 siehe http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/hebetechnik/oldtimermarkt_test.pdf

 

Also meine Fragen sind eigentlich:

Brauche ich 800mm Hub?

Sind 80cm so göttlich, als das es den DOPPELTEN Preis wie Nummer 1 rechtfertigt?

Ich denke 2t Last sind beim E30 mehr als ausreichend, ist diese Aussage richtig?

Was ist an Nummer 1 schlechter wie an Nummer 3, außer der besagten Mehrlast(nein, die Gummiauflage gilt nicht, weil die gibts für 6.- zur eins dazu)?

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

ich hab irgendein Baumarktteil mit knapp 600mm Hub. Das ist ganz ok, allerdings benutze ich meist nicht den vollen Hub. Egal was Du machen willst, ich würde Dir auch Unterstellböcke anraten. Grad wenn Du dich drunter legen willst, ist das sicher keine falsche Investition.

Ich hab 4x Böcke mit rund 500mm Hub, da steht die Karre sicher und man kann einigermaßen gut arbeiten.

Ach und ich mache grad einen Totalumbau, bei dem keine Schraube unberührt bleibt und bis jetzt war mit der Ausrüstung alles möglich.

800mm Wagenheber ist sicher super, aber wie gesagt, ich würde ihn nicht ohne zusätzliche Sicherung verwenden.

 

Gruß

B

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die Karre gescheit gesichert wird ist sowieso eine Selbstverständlichkeit! Ich will ja nicht, dass jetzt nach 19 Jahren bereits Schluß ist :D

Da ich gerade dabei bin mein Auto auseinanderzunehmen, und solangsam alles gemacht habe was ohne Wagenheber möglich ist, wird das Ding dringend benötigt.

Ich fahr heute eh zum Stahlgruber, mal schaun was passiert..

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir zwar nicht wirklich helfen, da ich aber selbts auf der Suche bin:

Den Güde gibts für 148 € bei ebay. Kommen halt auch noch mal 29 € Versand hinzu, aber evtl hast du ja das Glück und kommst aus der Nähe und kannst ihn abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 mm Hub sind zum Beispiel praktisch, wenn du 2 Reifen auf's mal wechseln willst. Das mach ich aber nur mit meinem Verbrauchtwagen. Wenn du dein Wägelchen wirklich pflegen willst, dann macht der 800er für nen E30 keinen Sinn.

 

Wer aber nen Blitz oder sonst nen kleinen LKW hat, für den ist es sinnvoll.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr wichig ist hierbei auch die Höhe im "Normalzustand", denn da unterscheidet sich billig von teuer!

Selbst bei einer tieferlegung von 40mm hat man meist probleme mit einem Heber vernünftig unter schweller oder gar Karrosserierahmen zu kommen ohne den Wagen per Hand anzuheben.

Daran sollte dringend gedacht werden!!!

 

Wenn ich jetzt nur auch den verdammten Markennamen kommen würde, welchen sich nen Kumpel kürzlich zugelegt hat......ist so nen Edelding der extrem tief ist, recht ordentlich hebt und dafür aber auch irgendwas um die 250 Mücken gekostet hat!

Ist ca. so groß wie das gezwigte Güde-Teil, komplett aus Alu, hat vorne ne komplett breite Rolle anstatt zwei und ist weinrot metallic lackiert.

Kann jemand helfen ;-) ???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wie angekündigt war ich heute beim Stahlgruber. Hab mich auf Grund des Preises und weil ich ihn sofort mitnehmen konnte für die Nummer 1, also den WK 1010 entschieden. Hab das Ding heute auch direkt ausprobiert, der Unterschied zwischen meinem Billigwagenheber und dem ist wie Tag und Nacht. Und das allergeilste: er passt farblich zu meinen Böcken, wie geil ist das denn :-D :watch:

Das einzige was ich mir noch holen will, ist eine genau für den Heber angepasste Gummiplatte, ich denke die 6 euro lohnen sich. Für heute musste erstmal ein alter Fahrradschlauch zwischen Heberteller und Diff herhalten :)

 

Gruß

Flo

IMG_1679.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist ausm Baumarkt und hat ca 70€ gekostet, für das bisschen Reifenwechseln tuts das, sonst stell ich ihn auf ne Rampe oder Grube. Was ist denn besser an deinem neuen im Vergleich zum alten?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn besser an deinem neuen im Vergleich zum alten?

das wichtigste, und zwar der Hub. Ich sag mal da wo der alte aufhört zu heben fängt der neue erst an :)

nee, ganz so extrem natürlich nicht, aber ich hab halt einen gescheiten gebraucht, und bei Werkzeug und dergleichen greife ich gerne auf Made in Germany zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...