pitbull87 Geschrieben: 26. Juli 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2008 Airbags dürfen nach dem Ausbau NICHT wiederverwendet werden und auch nicht verkauft werden. Bei ebay sowieso schon gar nicht!!! Zitieren ebay Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 26. Juli 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2008 Airbags dürfen nach dem Ausbau NICHT wiederverwendet werden und auch nicht verkauft werden. Bei ebay sowieso schon gar nicht!!! falsch. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. Juli 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2008 Bei ebay vertickern is lt. ebay-Richtlinien in der Tat untersagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pitbull87 Geschrieben: 27. Juli 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Airbags dürfen nach dem Ausbau NICHT wiederverwendet werden und auch nicht verkauft werden. Bei ebay sowieso schon gar nicht!!! falsch. wenn du meinst. Dann les dir mal das Sprengstoffgesetz durch. Die dürfen kein zweites mal eingebaut werden, die müssen von einem der nen Lehrgang dafür hat, gesprengt werden!!! hab das gesetz auch irgendwo gelesen im netz aber kp wo. Zitieren ebay Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 27. Juli 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Ich kann den Airbag aus Fahrzeug A, unter Kenntnisnahme des Herstellers in Fahrzeug B bauen. Das stellt kein Problem da und bei einem alten E30 dürfte das auch niemanden mehr interessieren. Ein Neuteil entspricht meist einem wirtschaftlichen Totalschaden, dann lieber den "gebrauchten" als gar keinen.Das Sprengstoffgesetz ist eine Lachnummer, im Bezug auf Airbags... alles schwammig und nicht eindeutig. Einen ausgebauten Airbag muss man in der tat eigentlich dem Hersteller zur Entsorgung zukommen lassen. Mit viel komischen Papierkram. Die Menge an Sprengstoff im Airbag ist gering ( 7-10g Euro-Bag / 10-20g FullSize ). Airbags sind bei Ebay untersagt. Was ist den mit Lenkrädern die einen Airbag enthalten ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Juli 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Das Lenkrad ist natürlich verkaufbar. Nur der Airbag dazu eben nicht. Deswegen beachte man die blumigen Auktionstexte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 27. Juli 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Leute nun hört doch mal auf, hier irgendwelchen Quatsch aus dem Küstenfunk wiederzugeben. Wie wäre es, wenn ihr einfach mal die eBay-Richtlinien bzw. die entsprechenden Gesetze selbst lesen würdet? Es ist absolut erlaubt, bei eBay EINGEBAUTE Airbags zu verkaufen. Als "Eingebaut" gilt z.B. ein komplettes Airbaglenkrad oder z.B. ein kompletter Sitz mit Sidebags. Ausgebaute Airbagmodule hingegen, ob neu oder gebraucht dürfen nicht verkauft werden. Die Wiederverwendung ist nach EU-Richtlinien nur bei der Herstellung von Neufahrzeugen untersagt. Das verschicken ist wie ich schon geschrieben habe, ebenfalls möglich, sofern eingebaut. Ist in der Gefahrengutannahmeverordnung/ Ausnahme Nr. 46 geregelt. Nur aus- und einbauen darf 1. nur eine gewerbliche Werkstatt mit 2. entsprechend eingewiesenem Fachpersonal, genau wie das aus- und einbauen, sowie den Erwerb der Module bzw. deren Sprengung. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Juli 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Der Streit um des Kaisers Bart. Da wohl kaum die Kriterien erfüllt werden. Zumindest nicht bei 95% der Offerten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 27. Juli 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2008 Also wenn ich bei egay nach Airbaglenkrad suche, finde ich aktuell 86 Lenkräder. Bei 2 davon bin ich mir unsicher, da der Airbag vom Lenkrad getrennt ist, aber die restlichen 84 sind nach ebay Gesichtspunkten einwandfrei. 2 von 86 sind bei mir keine 95%. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Juli 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Du suchst falschrum. Viele vermeiden aus den eben genannten Gründen auch das Wort Airbag.Da wird das Lenkrad eher "komplett" verkauft, oder mit Luftballon oder ähnlich. Eben um zu vermeiden, dass die Auktion entfernt wird, wenn Ebay mal wieder durchgreift. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 28. Juli 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2008 Entschuldige, da kann ich gerade nicht folgen. Beziehst Du Dich auf den Verkauf einzelner Airbagmodule?? Warum das Wort Airbag vermeiden, wenn es erlaubt ist, Airbaglenkräder, genauer gesagt Lenkräder mit funktionsfähigem Airbag, zu verkaufen? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Touring-Marcy Geschrieben: 29. Juli 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Hallo Leuz, habe zwar in der Suche "Touring Seitenverkleidung hinten" eingegeben und fand hier dieses, aber grad euer Thema interessiert mich auch. 1.Frage: Habe einen E30 Touri ´93 mit Airbag. Hatte zum Innenraum-Airbrush (siehe meine Bilder) auch eine LR-Verkleidung gebrusht. Leider passte die net. Bei Bimmers (soweit ich weiß, darf Airbag nur von Fachw. ausgebaut werden) zahlte ich 30 Eus für Aus und wieder einbauen, da die gebrushte Verkleidung für FZ ohne Airbag war und man mir sagte, meine (eben für Airbag) ist an Ober & Unterschale wegen dem "dickeren" LR wesentlich kürzer. Die eine hat auch unten 2 Schraublöcher, meine eingebaute net. Ist es also richtig, das es 2 versch. LR Verkleidungen gibt???2.Frage: Soweit ich weiß, darf man Airbag-LR nicht "Rückrüsten"; sprich AB-LR raus, M-Tech2 rein?Was sagt der Tüver dazu, wenn der nächste Besuch ansteht??? Wenn man das macht, wie macht man´s richtig??? Muss da nicht der Sensor mit raus???Wäre nett, wenn ihr da weiter wüsstet. MFG Marcy Zitieren :e30:Hast du einen E30 vorm Haus, sieht das Leben rosig aus. ...Unterwegs im Namen der Onkelz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 29. Juli 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Hallo Leuz, habe zwar in der Suche "Touring Seitenverkleidung hinten" eingegeben und fand hier dieses, aber grad euer Thema interessiert mich auch. 1.Frage: Habe einen E30 Touri ´93 mit Airbag. Hatte zum Innenraum-Airbrush (siehe meine Bilder) auch eine LR-Verkleidung gebrusht. Leider passte die net. Bei Bimmers (soweit ich weiß, darf Airbag nur von Fachw. ausgebaut werden) zahlte ich 30 Eus für Aus und wieder einbauen, da die gebrushte Verkleidung für FZ ohne Airbag war und man mir sagte, meine (eben für Airbag) ist an Ober & Unterschale wegen dem "dickeren" LR wesentlich kürzer. Die eine hat auch unten 2 Schraublöcher, meine eingebaute net. Ist es also richtig, das es 2 versch. LR Verkleidungen gibt???2.Frage: Soweit ich weiß, darf man Airbag-LR nicht "Rückrüsten"; sprich AB-LR raus, M-Tech2 rein?Was sagt der Tüver dazu, wenn der nächste Besuch ansteht??? Wenn man das macht, wie macht man´s richtig??? Muss da nicht der Sensor mit raus???Wäre nett, wenn ihr da weiter wüsstet. MFG Marcy Also eigentlich hättest Du Dir die Antworten auf Deine Fragen auch heraussuchen können. Dazu gibbet nämlich schon Threads. Aber auf die schnelle: ZU 1: Ja gibt verschiedeneZU 2: Richtig machen heißt - Alles was mit Airbag zu tun hat raus. Nicht-Airbaglenksäule rein. Neues Lenkrad rein und gut. Alternative dazu (so haben das denk ich mal die meisten, ich auch) Sensoren raus, CC austauschen, Lenkrad raus, Distanzhülse auf die Lenksäule, Neues Lenkrad rein, fertig. Der Rest kann im Auto verbleiben und später wieder bei Bedarf auf Airbag zurück gebaut werden.Details dazu findest Du mit Hilfe der Suche.Zum Thema TÜV: Wer dumm fragt kriegt dumme Antworten oder bei der nächsten TÜV-Untersuchung kannst Du ja gerne den TÜV-Mann explizit drauf hinweisen um zu hören was der sagt. In der Regel merkt das nämlich keiner von allein. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. Juli 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2008 Offiziell musst Du mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und Dir eine Freigabe für den Ausbau des Airbags holen ( besonders großer/kleiner Mensch, ungünstige Position zum Airbag, Bauch im Weg... ).Dann kann der Airbag von geschultem Personal ausgebaut werden. Das muss dann zwingend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.Auch der Ausbau einzelner Airbags, nur Fahrer oder Beifahrer ist möglich.Beim E30 alles hinfällig, da es niemand merken/interessieren wird, ob da ein Airbag verbaut war oder nicht. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 4. August 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 *hochhol* Ich hab letzten Monat deswegen mit dem TÜV-Menschen geprochen:Aussage von dem Knilch war: "Ich will gar ned wissen wie oder warum der Airbag rauskommt - der E30 hat damals die Betriebserlaubnis auch ohne Aibag bekommen." Als kleinen Tipp meinte er noch: "Mach aber alles orangene raus und kratz den Aufkleber am Unterboden ab, dann merkts eh keiner." Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42B18-T Geschrieben: 24. Dezember 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Hi.Was für eine Hülse? Maße? Bild? Woher?Danke Zitieren SUCHE!!! Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMWIS-Lippe---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------The Question Is What Is the Question Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42B18-T Geschrieben: 24. Dezember 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Achso.Und wie verhält es sich dann nach dem Ausbau mit der Installation zum Beispiel von einem Raid Lenkrad? Sprich mit Nabe? Einfach drauf und fertig? Frage nur zur Sicherheit, bevor ich alles ausgebaut habe :) Zitieren SUCHE!!! Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMWIS-Lippe---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------The Question Is What Is the Question Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Dezember 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 http://e30-talk.com/ausstattung/t-airbag-austragen-97289.html Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 24. Dezember 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 kratz den Aufkleber am Unterboden ab, was denn für ein Aufkleber?Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Dezember 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 (bearbeitet) Mindesthaltbarkeit oder so Einer der Ahnung hat merkt anhand der FIN sofort (ohne Abfrage) ob der E30 mit oder ihne Airbag vom Band lief, interessieren tut das keinen, da (wie auch schon geschrieben) der E30 seine ABE ohne Airbag bekommen hat und auf Wunsch (selbst als die Dinger ab Modell 93 Serie waren) immer so lieferbar war. Steht an 8. Stelle ´ne 1, wurde das Teil mit Airbag geliefert, bei ´ner 0 war keiner drinne. Siehe auch unser schönes Wiki. Bearbeitet: 24. Dezember 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 24. Dezember 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 kratz den Aufkleber am Unterboden ab, was denn für ein Aufkleber?VolkerAuf der Unterseite der Vorderachse ist bei den e30 Airbag Modellen ein orangener Aufkleber drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42B18-T Geschrieben: 24. Dezember 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2011 Und mit diesem Ring (14mm) ist das dann kein Problem?Coole SacheIm übrigen ist bei meinem Wagen in der FIN wie auch in der original Ausstattungsliste von BMW kein Airbag vermerkt Und im die Diskussion nicht neu anzuschüren. Ich bin mir der Konsequenzen bewusst den Sack auszubauen, habe schon meine Erfahrungen gemacht mit einem gezündeten und bin froh das der E30 keine Sidebags hat Und für den Ausbau sprechen weniger die optische Gründe. Danke an bastelbert für die Info. Zitieren SUCHE!!! Beleuchteter Schaltknauf komplett original BMWIS-Lippe---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------The Question Is What Is the Question Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ascifahrer83 Geschrieben: 24. Januar 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2012 Sorry daß ich das hier rauskrame, Hat jemand die Maße von der erwähnten Hülse? daß ich das schon vorbereiten kann, bevor das Auto dann n tag ohne Lenkrad rumsteht.... ich will statt meinem noch verbauten Airbaglenkrad ein kleines Sportlenkrad verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rodriguez Geschrieben: 7. Juni 2015 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 Die Maße der Hülse würden mich auch interessieren. Ist diese kurze Zusammenfassung richtig:Batterie raus oder abklemmen, 2 Torx 30 lösen hinten, orangefarbenen Stecker ziehen, Airbag ist dann raus.Lenkrad dann lösen, ohne! das es im Lenkradschloss eingerastet ist. Dann mit Hülse das Lenkrad ohne Airbag verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speckes Geschrieben: 7. Juni 2015 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 Vergiss nicht auch einen Blindwiderstand einzubauen (ich hab den direkt in den orangefarbenen Stecker gesteckt) der den Airbagwiderstand simuliert, sonst bekommst du die Airbag Fehlermeldung in der Checkcontrol.Ich hab bei mir glaub folgenden Widerstand eingebaut: 1/4W, 5%, 2,0 Ohm, ich kann aber nochmal nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.