Phil123 Geschrieben: 17. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Hallo , hab ein kleines Problem, alles hat damit angefangen, dass die Nebelscheinwerfer nicht funktioniert haben und das schon seitdem ich das Auto gekauft hatte. Da dieses Problem gerade ein paar Themen weiter unten besporchen wird, hab ich mich also daran gemacht den Schalter für die NSW und die Schlussleuchte auszubauen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass hinter dem Schalter ein kleines Birnchen sitz, nun war mir auch klar warum ich mir immer gedacht habe, dass doch da an der Seite noch was leuchten müsste, denn das Birnchen war schon seitdem ich das Auto habe kaputt.Ich habe nun das Birnchen aus dem hintern Aschenbecher genommen und es hinter dem Lichtschalter verbaut. Soweit so gut, also alles wieder zusammengesteckt (den NSW Schalter hab ich aber gar nicht erst aufbekommen) und siehe da, es leuchtet und die NSW funktionieren auch wieder:eek:.Leider hielt die Freude über die Beleuchtung nur kurz, denn zum einen war der Lichtschalter nun immer beleuchtet, auch wenn das Licht aus war und zum anderen war nach fünf Minuten schon wieder Schicht im (Licht)Schacht, denn das Birnchen ist nun wieder durch:-(.Bin ich nun einfach zu doof ein Birnchen richtig anzuschließen, oder liegt das Problem wo anders?Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.Grüße Philipp:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Wenn Du ein gebrauchtes Birnchen umgesteckt hast kann es durchaus sein, dass es den Geist aufgegeben hat. Dass der LS immer beleuchtet ist, ist völlig richtig.Wie soll man denn sonst im Dunklen den Schalter finden.Das ist also Absicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 17. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Vielen Dank, hast du vielleicht auch noch die Teilenummer für so ein Birnchen oder weist du wo man so was sonst noch bekommen könnte außer beim Freundlichen, bei ATU (schäm) war ich heute schon, die hatten aber keins. Was mir gerade noch einfällt, ist das Birnchen im EFH Schalter das selbe wie im LS? Sonst scheint ja aber alles in Ordnung zu sein, wenn der LS immer beleuchtet ist:-R. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Ist der Lichtschalter schon immer beleuchtet gewesen? Oder iss das nur beim NFL so?Kann mich nich erinnern das der LS weder in meinem alten noch in meinem neuen E30 geleuchtet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 ...besagtes Birnle brennt bei 7 von 10 E30ern nimmer. Da es ja ab Zündung ein schon leuchtet, tut es das ja oft. Die Geschichte nennt sich auch Auffindbeleuchtung, ja die E30 Entwickler hatten schon was drauf. eta - thomas...der die Lämpchen im 10er Pack kauft. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Hmmmm... da muss ich am we glatt ma guggn....@eta-thomas: wat kosten die Lämpchen im 10er Pack? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 ...gute Frage, meine Frau bringt die mir immer mit, arbeitet auch noch im Elektrogrosshandel;-) Das ganze nennt sich Glassockellampe 12v/1,2W. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 3mm LED's passen auch recht gut. Weiß gar nicht, ob meiner Leuchtet.... finde den auch so Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 19. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2008 ich hab die birnchen letztens auch bei atu bekommen. die sind ansich denke ich recht gängig. du hast ja nun noch immer das problem mit den neblern!? baue den schalter mal aus und brücke die entsprechenden kontakte für die nebler im stecker. gehen die nebler? dann liegts problem irgendwo am schalter oder dessen kontakten. am besten die steckkontakte hinten am schalter und vom stecker richtig reinigen, die können aufgrund des alters korrodiert sein. wenn das noch nicht hilft, gehts wie folgt weiter:ich musste bei meinem den schalter aufmachen(das müsstest du mit zwei kleinen flachen schraubendrehern hinbekommen-du musst die äußere hülle über son paar nasen drüberheben um an das innenleben zu kommen-nur merken wie es zusammengebaut gehört!), da nebler und schlussleuchte nicht gingen. drin fand sich ne mischung aus grünspan und altem kontaktfett. das alles mit nem entfetter rauspülen, auswischen, kontaktflächen reinigen, pol~/kontaktfett rein, zusammenbauen, anstecken und freuen. wenn du dich allerdings immernoch nicht freust, solltest du mal überprüfen ob die verkabelung i.o. ist. viel glück/spaß beim basteln alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 20. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2008 ich hab die birnchen letztens auch bei atu bekommen. die sind ansich denke ich recht gängig. du hast ja nun noch immer das problem mit den neblern!? baue den schalter mal aus und brücke die entsprechenden kontakte für die nebler im stecker. gehen die nebler? dann liegts problem irgendwo am schalter oder dessen kontakten. am besten die steckkontakte hinten am schalter und vom stecker richtig reinigen, die können aufgrund des alters korrodiert sein. wenn das noch nicht hilft, gehts wie folgt weiter:ich musste bei meinem den schalter aufmachen(das müsstest du mit zwei kleinen flachen schraubendrehern hinbekommen-du musst die äußere hülle über son paar nasen drüberheben um an das innenleben zu kommen-nur merken wie es zusammengebaut gehört!), da nebler und schlussleuchte nicht gingen. drin fand sich ne mischung aus grünspan und altem kontaktfett. das alles mit nem entfetter rauspülen, auswischen, kontaktflächen reinigen, pol~/kontaktfett rein, zusammenbauen, anstecken und freuen. wenn du dich allerdings immernoch nicht freust, solltest du mal überprüfen ob die verkabelung i.o. ist. viel glück/spaß beim basteln alex Danke,dein Post hat mir sehr geholfen. Die NSW funktionieren, jedoch muss man den Schalter gelegentlich erst zwei bis dreimal drücken, damit die Scheinwerfer dann angehen. Ich denke, dass wie du beschrieben hast sich im inneren grünspan und altes kontaktfett angesammelt hat. Nach den Birnchen muss ich dann nochmal bei ATU schauen oder dort mal einen Verkäufer fragen.Grüße Philipp:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2008 das Problem mit dem Schalter für die Nebler hab ich auch; öfters drücken oder bissle warten, bis sie endlich angehen.Ich frag mich nur, warum das bei dem Doppelschalter dann nicht auch bei der Nebelschlussleute auftritt? Müssten doch eigentlich beide gleich oxidiert sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2008 Die Nebelschlussleuchte wird weniger oft betätigt... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 was hat das mit Grünspan zu tun????Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 22. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 Müssten doch eigentlich beide gleich oxidiert sein. So war es bei mir; beide gingen nicht mehr. Nachdem ich den grünen Dingsbums rausgeputzt hatte, war alles wieder in Butter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 Gar nix! Aber es gibt nen Grund der IMHO greift.Die Nebelscheinwerfer werden über das Relais K8 betätigt.D.h. über der Schalter fließen nur ein paar Milliampere für das Relais.Die Nebelschlußleuchte(n) wird/werden direkt geschaltet.D.h. über den Schalter fließen immerhin 3,5A (bei 2 Leuchten).wenn da dann der Kontakt oxidiert ist, wird der Belag durch die entstehenden Funken gleich wieder abgebrannt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 22. Juli 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 Na ja, dann ist es trotzdem kein Wunder, dass bei mir beide Schalter matschig waren. Die Nebelschlussleuchte habe ich - glaube ich - in den ganzen 16 1/2 Jahren nicht einmal verwendet - ich hasse die Dinger - . Da kann dann auch nichts weggebrutzelt sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 ich sag ja, der Georg weiß alles!Die Erklärung ist logisch und verständlich.Wenn meine Nebler mal gar nimmer gehn, werd ich um den Schalterputz wohl nicht rumkommen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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