Zum Inhalt springen

Kaufberatung E30 Bj.87 325ix Touring


Pelatho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Fans. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Ich habe ein E30 Cabrio (aus 1992) ich bin der Erstbesitzer, und möchte mir nun dazu einen E30 Kombi anschaffen.

 

Mir ist unten stehendes Auto angeboten worden.

 

Nun, bevor ich zu dem Auto hinfahre hier meine Frage, was meint Ihr zu dem Auto und worauf muss oder sollte cih unbedingt achten. Allrad usw. ist doch sicherlich teuer. Das Auto soll 1500 Euronen kosten.

 

Ich freue mich über jeden Kommentar und Eure Hilfe!

Hier das Auto:

Das Auto soll in einem sehr gepflegten gebrauchten Zustand sein. Der Motor und das Getriebe sollen wunderbar laufen.

Der Derzeitige Eigentümer muss das Auto nach nur 2 Monaten wegen eines Unfalls (Nicht das Auto) verkaufen.

Die Ausstattung:

325ix touring

Blaumet

Leder beige

Klima +

E-Schiebedach

4 x Fensterheber

ABS

Allrad

div.

KM 192.000

Alles Original, außer das Radio (nicht mehr vorhanden) nichts ist gebastelt oder verändert worden.

Auf den mir vorliegenden Bildern, sieht der LAck topp aus, das ganze Auto ist wunderschön. Ledersitze Top ohne Beschädigungen.

Kaufpreis 1.500 Euro

Ölwechsel inkl. Ölfilter in 6/08

Kaltlaufregler verbaut bei KM Stand 180.000

Luftmengenmesser gereinigt

Ventile eingestellt

Zylinderkopfdichtung gemacht

Zylinderkopf plangeschliffen

Problem:

Kühlwasserverlust soll alle drei bis vier Wochen nachgefüllt werden müssen, angeblich die Wasserpumpe

Soll als Bastlerfahrzeug von Privat verkauft werden

?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und ich behaupte einfach mal so, dass der Kopf gerissen ist.

 

Denn: Wenn ich schon die ZK Dichtung mache, dann hau ich auch ne neue WAPU rein. Ausserdem müsste man der WAPU deutlich ansehen, dass sie undicht ist. (Frostschutzreste)

 

Und: nen iX würd ich prinzipiell nur zum schlachten kaufen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis bei der Ausstattung kann man nichts falsch machen. Ich würde auch mit einem gerissenen Zylinderkopf rechnen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal meinen Dank für die Infos,

 

gut Zylinderkopf..ich habe mal gegooglet aber keine Preis gefunden. Habt Ihr ein Idee. Ich muss das Auto ca. 350km überführen, möchte natürlich nicht gleich auf der Strecke den Pannendienst anrufen. Das Auto soll ja gut fahren.

 

Eigentlich habe ich einen 325i Touring mit dieser Ausstattung gesucht...aber ich wisst sicherlich das das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist...soll ja auch noch gut sein.

 

Sind Allradantriebe anfällig, habe ich auf besoderheiten zu achten? Den E30 kenne ich nun als Cabrio seit 1992. Das die Heckklappe Rostanfällig ist weiß ich auch schon. Mit der Karosserie bekomme ich das hin, nur mit der Technik nicht.

 

Ich würde ja einen Zylinderkopf spendieren...das ist nicht das ganz große Problem...nur weglaufen sollen mir die Kosten halt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem ix seinerzeit etlich 1000km mit gerissenem Kopf gefahren weil ich nicht wußte worauf der Wassermangel zurück zu führen ist und der läuft heute (10 Jahre später) noch super.

 

Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht, da das Wasser in den Pleuel-oder Hauptlagern den Motor auch ganz schnell "schaffen".

 

Die Technik an sich ist eigentlich recht solide, der Verbrauch allerdings etwas über´m Hecktriebler.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Wagen ganz normal fährst und net an jeder Ampel alle 4 Qualmen lässt hält der Allradantrieb ganz normal.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Nun 21 Jahre und 192tkm gehen ja an nichts spurlos vorbei. Ich abe noch gehört, das diese Auto noch andere Probleme haben:

 

Querlenker vorne

- Tonnenlager

- Differentiale

- Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe

 

Ansonsten höre ich nur "Kaufen" Das werde ich nun woll auch tun. Ich möchte nur nicht, das er mich nachher auffrist!

 

Macht es den Sinn gleich einen AT-Motor einzubauen? Ich habe aber gehört das dann nur der Motor getauscht wird, und alle Anbauteile bleiben alt.

 

Danke für Euro Hilfe...Mit dem Benzin kann ich leben, ich fahre ja noch einen W211k 240T mit Schaltung, den habe ich auch im Schnitt auf unter 10Liter gebracht. Und ganzehrlich, das 318Cabrio will in der Stadt auch seine 10-11Liter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dir gleich unter 12-13liter fährst du den SICHER nicht, nachdems nochn Touring mit voller Hütte fast ist sag ich dezent mal 14-15.

 

Ich fahr ja selber IX, und meiner ist fast nackig und ich brauch schon 14liter. Spaß machen tut er allemal,

zuverlässig ist er auch, die Vorderachs-Teile sind halt sauteuer wenn ma was flöten geht. Aber in der Regel hält das Zeugs, meiner ist 21Jahre alt und hat kein bischen Rost. Antrieb ist noch voll in Ordnung. Dennoch verkauf ich ihn wieder weil er mir einfach zuviel säuft. Trotz des funfaktors und der Zuverlässigkeit.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den verbrauch nicht so schlimm und 14l verbrauch und mehr hatte ich meistens nur wenn ich etwas sportlicher gefahren bin.

mit etwas zeit und geduld findest die teile auch sehr günstig!

habe mir kürzlich die äußeren traggelenke besorgt und für eins 17€ gezahlt.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer dran denken. Die "normalen" M20 Motoren passen "nicht" in den 325ix. Aber zur Not habe ich noch nen Katlosen 325ix Motor mit schmaler Laufleistung auf Lager.

 

Auf was du besonders achten musst sind die Antriebswellen vorne. Die Manschetten gehen gerne kaputt. Wenn du es selber machen kannst keine Problem, in der Werkstatt kostet das gleich wieder...

 

Und wegen dem guten Zustand: immer mal in die Radkästen schauen und versuchen irgendwo hinter die Beplankung zu schauen. Da kommt beim ix recht häufig das Grauen hervor...

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

www.e30-teile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,

Die Radkästen sind sehr tückisch, hab da bei mir damals mit der Sonde reinschauen lassen, Gottseidank schwimmt da dicke das Hohlraumwachs ;)

 

Nen guten IX finden is schwer momentan.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...