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Zahnriemen


Leutnant_Powell
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Abgesehen von den Autos die ich selber gemacht habe, traue ich dem Zuschauer schon zu, das er weiß von was er schreibt.

 

Ansonsten sind zickige Antworten im Stil eines pubertierenden Teenies nicht hilfreich. Er hat seine Ansicht begründet, dann kannst Du das ja vielleicht auch tun...

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Im prinzip braucht man beim m20 und beim m40 kein spezialwerkzeug. habs bei beiden motoren schon mit ratschenkasten und maulschlüsselsatz hin bekommen. beim m40 musst du den kühler nicht zwingend raus nehmen beim m20 schon. wenn du dran bleibst braucht man ne halbe stunde bis stunde bis der motor wieder brummt.

 

gruß Hero

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Hi

habe vor am Wochenende meinen Zahnriemen zu wechseln, den Dorn und die Nockenwellenarretierung hab ich mir schon gedreht, bzw gefräst. Jetzt habe ich im "So wirds gemacht" gelesen, dass man um die Befestigungsschraube des Nockenwellen-Antriebsrad zu lösen eine Außentorxnuss benötigt. Weiß jemand zufällig welche Größe man braucht, hab keine Lust mir nen ganzen Torx Kasten zu kaufen, nur weil ich einmal eine Nuss brauch.

gruß nuazo

 

 

Müsste E14 sein soweit ich mich erinnere, aber keine Garantie... Torxkasten ist als BMW Schrauber aber sowiso pflicht!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Auch ich hab den Zahnriemen schon 4 mal gemacht und haben noch nie ein Spezialwekrzeug gebraucht, hab auch nie einen DORN gebraucht, wenn man aufpasst funzt das alles ohne Dorn, man muss nur gut makieren damit dann später wieder alles überein stimmt.

 

HAben den Zahnriemen immer mit Gefühl gespannt und OHNE Drehmomentschlüssel.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Auch ich hab den Zahnriemen schon 4 mal gemacht und haben noch nie ein Spezialwekrzeug gebraucht, hab auch nie einen DORN gebraucht, wenn man aufpasst funzt das alles ohne Dorn, man muss nur gut makieren damit dann später wieder alles überein stimmt.

 

HAben den Zahnriemen immer mit Gefühl gespannt und OHNE Drehmomentschlüssel.

 

Wenn wenn wenn... Ich mach in der Werkstatt auch Ölschrauben ohne Drehmomentschlüssel und Bremsenrückstellen mit Wasserpumpenzange und so weiter.. Das ist aber alles Murks und wenn man dann an seinem eigenen Auto arbeitet, kann man auch mal vernünftig vorgehen und wenn man schon Drehmomente usw vorliegen hat dann kann man die ja wohl auch einhalten, oder?

 

Ich habe beim letzten M40 jedenfalls den Dorn, die Absteckbrücke und auch die Torx Nuss verwendet... Und das ganze hat schon seinen Sinn, klar gehts immer auch mit Pfusch - Radschrauben halten auch 300Nm aus, Frage ist nur wie lange?!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wir haben es bei meinem auch ohne Dorn gemacht. Haben alles makiert und haben zur Sicherheit noch Keile unter die Reifen gelegt damit er uns nicht wegrollt.

Under construction.

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Gut das ich hier nicht alleine bin mit meiner Meinung. :schrauben:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Ich kann mich auch nicht dran erinnern irgendwas mit nem Außentorx abgeschraubt zu haben. Brauchst du nicht.

Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL

Gummiabdeckung Zündspule

Abdeckung Gasgestänge

Gummimanschette Tankeinfüllstutzen

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Ansonsten sind zickige Antworten im Stil eines pubertierenden Teenies nicht hilfreich. Er hat seine Ansicht begründet, dann kannst Du das ja vielleicht auch tun...

 

lol.. was soll ich hier begründen? Schon mal eine Lagerbuchse verspannt eingebaut?

Das der Riemen im Betrieb arbeitet is klar..

Vom Wissensstand bin ich hier mit Sicherheit nur ein sehr kleines Licht, meistens lese ich einfach nur still mit, aber irgendwo wirds mir dann auch so doof, sry.

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warum denn so kompliziert mit holzkeile etc? damit das auto nicht wegrollt ahbe ich seinerzeit die handbremse angezogen ;-)

 

edit:und ja der TE hat seinen Zahnriemen gewechselt, er wäre sogar fast schon wieder dran, aber da wechsel ich lieber den motor ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ansonsten sind zickige Antworten im Stil eines pubertierenden Teenies nicht hilfreich. Er hat seine Ansicht begründet, dann kannst Du das ja vielleicht auch tun...

 

lol.. was soll ich hier begründen? Schon mal eine Lagerbuchse verspannt eingebaut?

Das der Riemen im Betrieb arbeitet is klar..

Vom Wissensstand bin ich hier mit Sicherheit nur ein sehr kleines Licht, meistens lese ich einfach nur still mit, aber irgendwo wirds mir dann auch so doof, sry.

 

vergleichst du gerade mit gepressten Russ vulkanisierte Stricke und Lagerbuchsen?

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Also ich mache bei mir den Zahnriemen auch ohne Absteckbrücke oder Dorn,Markierungen mitn roten Lackstift und gut ist es.

Wenn man mit Vorsicht den Wechsel angeht,dann verdreht sich weder die Nockenwelle noch die Kurbelwelle.

Bei den vorletzten und den letzten Zahnriementausch habe ich auch nur den Riemen getauscht,da ich der Meinung bin das die Rollen bedeutend längere Laufzeiten aushalten.

Also nur nen Zahnriemen beim Teilehöcker um die Ecke fürn 20iger geordert und dann war auch gut.


Bearbeitet: von Asrael0815

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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naja ichs ag mal wenn ich den ganzen kram schon auseinander habe, dann mach ich die rollen auch mit. an den paar euro solls dann auch nicht scheiter.

 

mache ja auch keinen ölwechsel und lasse den alten filter drin weil er noch nicht total verklumpt ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das mit den Ölfilter ist eine ganz anderes Thema,aber warum soll ich Spannrollen mitmachen wenn die noch gut sind.

Gerade bei nem 40 tausender Intervall welche ich innerhalb von 2 Jahren draufgespult habe sollten die noch länger halten.Es sind ja keine Automatischen Spannrollen welche brechen können von daher mache ich mir da kein Film draus.

In 2 Jahren wird ein Satz eingebaut und gut ist es

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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