Zum Inhalt springen

Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer


Wickeraner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:schrauben:Hallo Ihr Guten! Ich habe ein Problem und bitte um Hilfe:

wollte heute für mein Cab Bauj. 1991 eine HU durchführen. Leider ist die Leuchtweitenregulierung defekt .... uns aus war`s mit der erfolgreichen Abnahme! So weit ich weiß, ist das nur komplett auszutauschen: ein Satz besteht aus Schläuchen, 2 Stellteilen an den Lampen, Kabelsatz und dem Schalter in der Armaturentafel. Das ganze System ist mit Alkohol gefüllt. Der Wechsel soll etwa 350.- bis 400.-Euro kosten (Material und Arbeitslohn) und ca. 4 Stunden dauern. Offensichtlich ist bei meinem Cab der Alkohol verdunstet (hätt ich ihn mal lieber gesoffen). Kann man das System reparieren; kann man ggf. neuen Alkohol nachfüllen? Ich wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Die AU konnte vom TÜV auch nicht durchgeführt werden, weil kein gleichmäßiger Motorlauf zu erreichen war. Im Standgas ruckelt er "zum Gotterbarmen" und bei nicht betriebwarmem Motor stirbt er regelrecht ab.

Bin es schon gewohnt, mit rechtem Fuß Bremse und Gas zugleich zu bedienen und ihn so am Laufen zu erhalten, aber dem TÜV reichte das nicht aus. Kann jemand auch dazu was sagen? Da das Cab sich ansonsten in einem sehr guten Zustand befindet (sieht man und sagt auch der TÜV), würde ich "das Teil" gern weiter fahren(Saison 05-10). Bei dem von der Werkstatt genannten Preis müsste ich das Cab sonst leider verkaufen:-( . Helft mir bitte, wenn es möglich ist!!! Mein Dank wäre Euch gewiss und er würde Euch ewig folgen! Beste Grüsse vom Wickeraner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


in leck in den hydraulikleitungen oder anschlüssen am "handsteller" oder an den stellaktoren ist meist der grund des ausfalls der LWR.

die originale funzt bei schätzungsweise über der hälfte aller E30fahrer nicht mehr ;-)

versuch das mal bei nem anderen prüfer

 

auf E30.de findest du eine reparaturanleitung für die LWR, soll sich aber als recht schwieriges und kniffliges unterfangen rausstellen.

alternativ könntest du dir aber für 100€ netto die originale beim :-) erwerben.

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01214/f01214.htm

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alte leidige Problem mit der LWR. Es gibt ne Möglichkeit die selbst zu Reparieren.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01538/f01538.htm

 

Oder aber Alternativen zur originalen.

 

http://truemer.cfmx.de/rubrik.cfm?cid=2

 

Da etwas runter scrollen.

 

Zum Motor wäre es erstmal gut zu wissen was du für einen drin hast?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach gibts nur zwei möglichkeiten, entweder die komplette LWR rausreißen und ne lenkradabdeckung vom VFL rein, denn das geld für ne neue kannste dir sparen, die wird auch nich lange halten... LWR ist zwar seit januar 1990 pflicht, aber ich und noch viele andere leute die ich kenne haben das zeug auch einfach rausgerissen und noch nie probleme beim tüv gehabt... was nich da ist wird meistens nich auf funktion geprüft... Das geht natürlich nich ohne lenkrad oder scheiben, aber sowas wie lwr oder nebler sind den meisten tüvern egal...:-UU oder du rüstest auf elektrische lwr um, aus nem fünfer oder eine ausm fiesta, geht auch...mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist LWR nicht ein geringer Mangel? Bei mir hat er da letztens gar nicht drauf geschaut. Da würde ich nie 300 Taler für so nen mist rein stecken. Da das Ding nach nem halben Jahr eh wieder nicht mehr geht.

 

Ich würde es auch so wie beschrieben mit ner anderen Abdeckung versuchen. Und zu nem anderen TÜV fahren bzw. das ganze gleich bei BMW abnehmen lassen. Die haben nen ganz anderen Draht zu Ihrem TüV oder Dekra Leuten. Da denk ich mir manschmal die schauen die Autos gar nicht an, sondern Trinken lieber nen Kaffee.

 

Gruß und viel Glück

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, seit diesem oder letztem Jahr ist eine defekte LWR bei der HU ein erheblicher Mangel ...

 

Hallo,

 

war letzten Monat bei der DEKRA. LWR rechts defekt -> Leichter Mangel, keine Neuvorführung erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir sicher das se immer auch auf die Tageslaune des Prüfers ankommt. Ich war im letzten Jahr, und da war es wie beschrieben. Meine geht bis heute nicht. Das schlimmere ist nur das auch mein Waschanlage nicht geht, da der Behälter undicht ist und ich kein Wasser rein machen kann. Das ist wieder relevant 8-/8-/

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Interesse an einer gebrauchten LWR besteht, ich habe noch eine funktionierende aus meinen verstorbenen Touring hier liegen.

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhh wie genau sieht der wiwa-behälter aus??? hab einen mit 2 behältern und weiss nicht, obs für intensivreinigung oder scheinwerfer-wiwa ist --> könnt ich ggf zum edersee mitbringen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit doppelten Behälter ist für Intensiv/SWRA bei Autos mit Batterie vorn (die mit Batterie hinten haben getrennte Behälter). Der große ist für Scheiben und Scheinwerfer, der kleine für Intensiv.

 

Beim Cabrio ist der kleine nur ein "Platzhalter", er hat dann unten kein Loch für die Pumpe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LWR ist bei meinem, wie bei vielen anderen, auch defekt.

Der TÜV hat das als geringen Mangel bezeichnet und meinem Verkäufer mitgeteilt das bei der nächsten Abnahme das auch als geringer Mangel durchgehen würde.

 

Es kommt hier auf den TÜV und auch auf die Laune des Meisters an, hat der einen schlechten Tag, oder am Vortag einen gesoffen und schon haste mit deinem E 30 ein Maleur, keine Plakette und wieder vorführen.

So was sehen wir doch ständig im Fernsehen oder?

Der BMW Händler hat auch so was von 300-350 Euro erzählt. Wenn ich das reparieren sollte, gehe ich bestimmt nicht zum BMW Händler.

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte weder beim stationären TÜV noch beim mobilen TÜV Probleme damit.

Hauptsache, die Scheinis sind korrekt eingestellt!

Aber wie gesagt, hängt viel von der Stimmung des Prüfers und vom sonstigen Zustand des Fahrzeugs ab.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LWR kostet ca. 150 €.

Größeres Problem beim Cab: Die Leitungen sind original unter dem Verstärkungsblech Innenkoti/Dom verlegt. Ziemlich tricky, das da drunter zu bringen, da es ja ein geschlossenes System ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi leute,

 

bei meiner überprüfung habe ich gelernt, dass defekte höhenverstellung bei fahrzeugen ohne xenon ein leichter mangel und bei solchen mit xenon ein schwerer mangel sind.

 

nachdem ja für den e30 die höhenverstellung gar nicht vorgeschrieben ist habe ich jetzt vor dieses - bei mir auch kaputte - mistding auszubauen und durch die netten konventionellen verstellschrauben zu ersetzen.

 

kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert. ich würd mir einfach jene schrauben mit den klammern von den fernis bestellen und rein damit. nie wieder ärgen und basta.

hat die scheinwerfer vielleicht zufällig rumliegen und kann da mal nachschauen?

 

danke

charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das Baujahr deines E30 an ob du die raus nehmen kannst oder nicht. Vom technischen her kein Problem. Du kannst die Stellelemente auch drinne lassen und damit die Höhe einstellen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööhm heiko: wenn der die stellelemente drin lässt und dann die schläuche kappt isses dann nicht so das die scheinis so weit absinken das eine vernüftige einstellung nimmer möglich ist?

 

ich ahb ienen touring am freitga letzte woche übern tüv gejagt. da hatr es den prüfer in keinster weise interessiert ob die LWR funzt oder nicht. aber das kann man eben nicht verallgemeinern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kannst du auch ohne Schläuche einstellen. Den Drehknopf sollte man schon verschwinden lassen, bei uns bemängeln die das jedenfalls.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei meiner mom hatte ich die auf endanschlag gedreht und trotzdem waren die scheinis so tief das man nix sehn konnte. erst mit dem tausch auf die manuelle stellschrauben war das prob damit erledigt.

 

achso wie war denn das mit dem baujahr? ´90 war LWR und ´91 NSL oder umgekehrt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm bei meiner mom hatte ich die auf endanschlag gedreht und trotzdem waren die scheinis so tief das man nix sehn konnte. erst mit dem tausch auf die manuelle stellschrauben war das prob damit erledigt.

 

 

also das mit dem an den endanschlag drehen hatte ich auch schon probiert - immer noch zu tief. somit werden´s die schrauben.

 

welche schrauben passen denn da? die von den fernis oder die von den alten nicht-DE dingern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zum händler und sag dem waste haben willst. die von den normalen DEs müssens sein. weil es gab ja DEs auch ohne die LWR. die von den fernis sind anders in der länge.

 

und nimm nur zwei und komm nicht auf den gedanken alle gleich neumachen zu wollen. weil der stückpreis beträgt über 8€!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh, ich hatte doch im iS aber auch abgeschnittene vom Genossen Vorbesitzer.8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, auf alle Fälle ein absoluter :motz::rot::wall::klatsch::popo:.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...