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Glimmende Kontrollampen bei versch. Drehzahlen


Georg
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Moin zusammen.

 

Gestern ist mir am Abend aufgefallen, dass die Ladungs- und wohl aus gleichem Grund die Handbrems- und Bremsflüssigkeitsstands-Kontrolleuchte zeitweise leicht glimmen.

 

Das kann im Stand auftreten aber auch bei Drehzahlen von 2 oder 2,5t/min.

Wenn man dann die Drehzahl wechselt oder auskuppelt und mal aufs Gas steigt isses weg.

 

Dass das ein LiMa Problem ist, ist mir klar ;-)

Die Frage ist aber, was da wohl den Geist aufgibt?

 

Regler oder deutet das eher auf Kohlen hin, die aus dem letzten Loch pfeifen?

 

Das Cab hat jetzt ca. 155tkm gelaufen - ich weiß natürlich nicht, wie der ältere Vorbesitzer das bis zum Kilometerstand von 123tkm bewegt hat.

 

Vielleicht gibts ja Erfahrungswerte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hatte sowas ähnliches neulich auch. Da habe ich den Regler inkl. Kohlen gewechselt und es ist wieder alles bestens. Gekostet hat mich der Regler 11 Euro beim örtlichen Ersatzteilhändler.

Die Kohlen vom alten Regler waren auch extrem runter. Haben kaum mehr aus dem Gehäuse geschaut.

 

Gruß Jonas

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In der Regel ist der Regler der Schuldige. Die Kohlen sind im Reglergehäuse drin und können auch wenn ich mich jetzt nicht irre auch einzeln getauscht werden. Würde aber den kompletten Regler tauschen.

 

Gruß Kai

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich hab schonmal die Kohlen einzeln getauscht und war damit erfolgreich. Wenn aber der komplette Regler mit Kohlen so billig ist -> komplett tauschen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Kohlen gibts laut ETK einzeln.

Regler kost aber sicher mehr wie 11,-

 

Was war aber denn der schuldige? Die Kohlen?

 

Kommt man an den Part zum tauschen halbwegs ran oder muß man dazu auf die Bühne beim M20?

 

Welcher Generator ist den eigentlich beim Cabrio normal verbaut?

Im ETK gibts ja 80 bzw. 90A

 

Georg

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Beim M40 kann man den Regler problemlos bei eingebauter Lima tauschen, M20 hab ich grad nicht da...

 

Zitat

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Um den Regler auszubauen, muß vorher nur der Luftfilterkasten raus. Schuldig sind eigentlich fast immer die Kohlen, weil sie völlig runter sind.

 

Bei BMW kostet der Regler sicher mehr als 11 euro. Solche Verschleißteil kaufe ich aber mit gutem Gewissen beim Zubehörhandel. Die Alternative ist halt in den alten Regler wieder original BMW-Kohlen einzulöten.

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Bei so etwas ersetze ich auch prinzipiell den kompletten Regler. Geringerer Aufwand und ein neuer Regler ist dann eben auch drin. Gibt es bestimmt auch beim Bosch-Dienst, da sollte es etwas billiger sein als bei BMW.

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Dazu muß ich aber erst mal wissen ob es die Bosch oder die Valeo LiMa ist.

Vergleichende Bilder im ETK schauen nach Valeo aus.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen - vielleicht erkennts jemand an der Optik:

http://www.treffbilder.de/images/16060390/img0414lwkH.jpg

 

Ich hab ne Vermutung will die aber nicht äußern um nicht zu beeinflussen.

 

Georg

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Ich hatte das auch (auch die Batterie hat sich entleert)........ zum Glück habe ich ein E30 Teilelager ;) beim ausbauen viel mir auf daß das Massekabel defekt ist......umsonst augebaut!!! Hab dann gleich die ganze LM getauscht, aber lag sicher am Massekabel. Die ausgebaute LM läuft mit neuen Kabel nun in einen anderen E30.

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Ich noch mal.

Nach Auswertung einiger Infos steht für mich fest, dass es die Valeo Version ist.

 

Hat da evtl. jemand die Valeo Nummer?

Eventuell auf nem gebunkerten Ersatzgenerator.

 

Im Gegensatz zu den Bosch Teilen steht im Teilekatalog da keine Herstellernummer bei und ohne die gibts keinen billigen Rgeler weil BMW ruft da schlappe 90,- auf.

 

Georg

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Meine Lima ist leider von Bosch. Aber wieso baust du nicht kurz den Regler aus und schaust was für ne Nummer drauf steht? Das geht blitzschnell. Dann siehst du auch gleich wie die Kohlen aussehen. Bei einem neuen Regler stehen die so ca. 1,5 cm raus. Bei meinem alten grad noch 0,5cm

 

Gruß Jonas

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Weil mir grad die Zeit unter den Nägeln brennt.

Am Wochenende ist das Usertreffen vom BMW-Treff, da muß ich noch einiges zusammensuchen und hab noch Physio Termine wegen meinem Rücken und der Z1 ist auch noch in der Werkstatt.

 

Daher will ich am liebsten nur einmal schrauben weil bis der Regler aus und wieder eingebaut ist dauert nun mal etwas

 

Georg

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Ja da sind die Kohlen im LiMa-Regler abgenutzt. Das passiert ab ca. 200000-250000km.

Kann man einzeln ersetzen, sofern man sauber loeten kann.

Oder den gesamten Regler erneuern; ist aber entsprechend teurer.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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*Grübel*

 

Jetzt hab ich gestern doch noch geschafft, den Regler auszubauen - mußte feststellen dass das bei Valeo ein ziemliches Gefreck ist bei eingebauter LiMa:devil: - und muß sagen, ich finde irgendwie nicht, dass die Kohlen schon soooo kurz sind.

 

Hat jemand Ahnung bei welcher Länge die als abgenutzt gelten?

Also wie weit sie dann aus der Führung noch rausstehen?

 

Nicht dass ich jetzt rumwerkel und letztendlich ist es doch was anderes.

 

Georg

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