IS-Volker Geschrieben: 13. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 Also, bei 320i-Sebz seinem 320er haben wir heute abschließend mal ne Probefahrt gemacht. Nach ca. 2km hielten wir an, um mal Kühlwasser nachzufüllen und um nochmal den Motorraum zu kontrollieren. Beim Aufschrauben vom Kühlwasserausgleichsbehälter sprudelte es mir schon heftig entgegen... Wasser, auf dem es ölig schimmerte. Daraufhin lies ich den Motor kurz im LL laufen und habe leicht Gas gegeben --> es stiegen Gasblasen auf. Klar, der Fall ist eindeutig, aber kann man irgendwie testen, ob nicht nur die Kopfdichtung breit ist, oder gleich der Kopf gerissen? Das Problem ist eigentlich nur, dass es hier in unserer Ecke eher schwierig ist, nen Kopf auf die Schnelle ranzuschaffen, deshalb wollten wir uns schon sicher sein, obs wirklich der Kopf selber ist. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 13. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 meine erfahrung ist das es "fast unmöglich" ist das die starke metallkante der dichtung durchgebrannt sein soll um druck ins kühlwasser zu bringen. denke mal es ist der kopf Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 13. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 wird der kopf sien, mir ist noch keine defekte dichtung an nem m20 untergekommen Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 Baujahr 90/91? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 13. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 ok ... ich hab ja noch einen kleinen Funken Hoffung ... der Motor, der vorher drin war, hatte einen Kopfriss. Wir haben den selben Kühler und einige Schläuch wiederverwendet, ohne groß sauber zu machen. Der Kühler hat sich auch als undicht erwiesen... sabbert an ein paar Kanten (neuer ist schon unterwegs). KÖNNTE es sein, dass es nur der Schmadder aus dem Alten Kühlsystem ist (braune Suppe)? ... und die Wasserpumme einfach nur paar Blasen durchgepumpt hat, weil der Kreislauf nicht voll war? Der Motor läuft halt einwandfrei ... aber ich bin halt kein Mechaniker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 13. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 ne ... 1989. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 13. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 Naja ... war grad zu voreilig ... das BJ vom Motor weiß ich nicht. 1989 ist das Auto gebaut. sry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 Wenn`s im Behälter sprudelt, ist es zu 99% der Kopf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 13. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 ok ... ich glaub euch ja ... hat jemand einen Zylinderkopf für einen M20B20 übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Juli 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 Ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 13. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 und ... möchtest du mir den geben ... wenn er gut ist geb ich auch Geld dafür Wäre sehr nett, da ich den ja (dieamal wirklich) selber holen könnte!MfG Sebz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 Klar ist der gut, sonst würd ich ihn dir nicht anbieten:-)Kannst du haben, ich brauch ihn nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 13. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 Ich beginne dieses Forum und die netten Leute hier richtig zu schätzen!Könntest du mir bitte mal deine Telefonnummer per PN schicken. Dann würd ich morgen nach Feierabend mal anrufen!?Schon mal Danke ... für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2008 Nu glaar:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 14. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 wird der kopf sien, mir ist noch keine defekte dichtung an nem m20 untergekommen Habe das Vergnügen schon gehabt. Bei einem Kilometerstand von 3.200 . Und das ohne die Kiste zu treten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 14. Juli 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 Sollte man auch die Kopfschrauben erneuern, oder kann man die alten nochmal verwenden? War da nicht was mit Torx- und Sechskantschrauben? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 Die Sechskant gibts glaub ich nicht mehr, bei unseren Teiledealern gibts nur die Torx. Ich nehm immer neue. Aber darüber gibts unterschiedliche Meinungen, ebenso wie beim Zahnriemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 Torx Schrauben sind wieder verwendbar. Aber bei nem Preis von20-25€ für nen Satz Schrauben würde ich auch nur neue nehmen. Neu ist Treu. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juli 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 Und ich kenn`s so, daß man Dehnschrauben nur einmal verwenden soll. Aber 25 Euro? Wo gibts die für das geld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 Und ich kenn`s so, daß man Dehnschrauben nur einmal verwenden soll. Aber 25 Euro? Wo gibts die für das geld? Beim Freundlichen zb. Der Satz kommt 28,56 inkl. Bei meinem Industrie und Verschleißteile Händler wo ich 95 % meiner Sachen hole wollte im März knapp 24€ inkl. haben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juli 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 Ahja, stimmt. Hatte was mit 60 Eus im Kopf, aber da war die Dichtung schon dabei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 14. Juli 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 Also... Kopf ist jetzt vorhanden (Danke, TouringDani) Pleuellager werden auch getauscht. Sind die Pleuelschrauben immer Torx, kann man die also immer wieder verwenden, oder sollte man doch auf neue zurückgreifen? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. Juli 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 pleulschrauben wiederverwenden! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 14. Juli 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 super, da wird sich der besitzer aber sehr freuen wie sieht das aus mit den pleuellagern... soll man die 45,00mm lager verwenden? ich gehe mal stark davon aus, dass die kurbelwelle noch nciht bearbeitet wurde. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 14. Juli 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2008 ja, standartmaß wieder nutzen. teilenummern stehen hinten drauf, da weißt ob die welle schon mal geschliffen wurde Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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