Zum Inhalt springen

Subwoofer in die Hutablage?

Dave316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe vor einen Hifonics Atlas 12AS (600watt rms) Subwoofer in mein Auto zu verbauen! Mein E30 hat leider keine Skisacköffnung und deshalb dachte ich mir das ich den vielleicht in die Hutablage setzen kann. Ich habe vom Kistenbau leider noch keine Ahnung und von Carhifi verstehe ich bisher auch noch nicht so viel! Bin gelernter Kfz-Mechatroniker und von daher recht geschickt was Auto´s betrift. Ich brauche auch noch eine passende Endstufe für den Sub... könntet ihr mir etwas gutes bis 200€ empfehlen? Soll nur für den Sub sein.

Nochmal zum Einbau... meint ihr das wäre eine gute idee die hutablage umzubauen oder sollte ich es lieber anders probieren? Ich hatte vorher eine Kiste im Kofferraum doch das hat nach außen hin zu sehr geklappert. Ich muss den Druck irgendwie in den Innenraum bekommen denke ich.

Bin für alle Vor- / und Ratschläge sehr dankbar!

Gruß David

P.S: BMW 4 ever :e30::smbmw:

Also ein kumpel und ich haben das mal gemacht ein grosses Loch in die Hutablage und da in die Mitte einen 30er Woofer und rechts und links jeweils einen Ovalen Infinitiy Lautsprecher! klanglich eig ganz gut der Kofferaum war halt dann der Resoanzkörpfer des Woofers aber ich glaube das ganze ist nicht erlaubt! Ich bilde mir ein mal gehört zu haben das mann so grosse Löcher nicht in das Blech unter der Hutablage sägen dürfte wegen der Karosseriesteifigkeit! Wir haben das dann wieder ausgebaut und ne neue Hutablage mit den beiden Infinitys drin drüber damit man das riesen Loch net sieht und die Karre dann e verkauft! Aber cool hat das ganze scho ausgesehen vor allem war der Woofer beleuchtet! Hab leider kein Bild mehr!

Was hast denn für einen?? normal solltest nen skisack haben, zumindest das ausgestanzte blech das du raus machen kannst....

in die ablage würd ich garnix machen...... bei BMW is das nen tragendes teil, also schluss mit rum sägen....

wenn du es könntest bräuchtest du nen freeair woofer und egal wie, es hört sich immer kacke an....

kuck im kofferraum, mach die platte weg an der schräge das das blech vor dir is, dann solltest den skisack sehen.....

dann den woofer in ne schöne kiste und gut is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Skisackvorrichtung hat jeder. Vom Kofferraum her ist eine graue Pappe davor, von der anderen Seite nur Teppich draufgeklebt.

1) Rückbank abnehmen

2) Teppich abziehen

3) Skisackblech entfernen

4) Graue Pappe evt. ausschneiden

Du hörst dann einen Subwoofer im Kofferraum schon deutlicher. Die beste Lösung wäre vermutlich ein Free-Air-Subwoofer der direkt in der Skisackmulde hängt.

ne nich die beste, die einfachste und schnellste lösung neben einer fertig kiste im kofferraum.....

die beste is ne angepasste kiste die durch den skisack arbeitet

Was willst mit Thiele-Small-Parametern? Er will wissen, ob er ein Loch ins Blech unter der Hutablage sägen kann! Die logische Antwort hier ist "NEIN", und nicht ne falschplazierte Frage hinschmeißen...:klatsch:

@ touringDani .. schon richtig.... ich wollte schon wissen ob man das kann/darf.

aber ich wollte gerne wissen wie ich den Sub am besten einbau damit ich die optimale leistung erziele! Habe hier einige Daten für den Sub aber ich weis net was ich euch davon nennen kann damit ihr irgendwas berechnen könnt! Meint ihr denn das ich ne kiste lieber selbst bauen sollte oder eine fertige kaufen sollte? denkt dran das ich sowas noch nie gemacht habe und auch kein Tischler bin :P ...

MfG David

naja das man ins blech nich schneidet hab ich ja schon gesagt und die nächste logische frage wäre, wie sind die daten vom woofer um bestimmen zu können was für nen gehäuse er benötigt....

also touringDani..... ruhig brauner... ;-)

jo je nach dem.... bandpass is geschmacksache..... und verdammt schwer zu bauen das er auch gut klingt.....

ich würd ihn erstmal wie nen freeair an den skisack bauen.... also brett dran an die schräge und dann woofer mit membran in den innenraum schauend verbauen.....

reicht es und hört sich gut an, is prima, wenn nich.... dann baut man ne kiste....

ne einfach ventibandpass wäre recht einfach..... magnet spielt durch skisack und membran in geschlossenes volumen.... so hat man dann auch nich den mega radau im kofferraum...

dann sagt mir mal was ich euch genau schreiben soll... sind ziemlich viele daten und wollte nicht unbedingt alles aufschreiben müssen! Geht der Druck denn gut durch die Rücklehne durch? wie dick muss die Platte den am besten sein weil der Sub eine ziemlich dicke Sicke hat und deshalb nen großen Hub hat. Will ja nicht das das Teil dann irgendwo gegen stößt ;)

Nun noch zum Verstärker. Worauf muss ich da achten? Dachte da an einen Monoblock weil ich nur den Sub damit betreiben möchte!

naja die daten wie Qts und FS und so brauchen wir schon, schreib einfach mal alles ab.... dann kann man das berechnen....

wenn er freeair tauglich wäre sollte das brett an der stelle schon dicker sein das er nich anschlägt...

endstufe is nen monoblock ok wenn du die nur für den woofer brauchst, da gibts von Hifonics recht gute günstige so um die 160euro mit genug power....

das ist hier ne tabelle..... ich schreib das einfach mal ab ich hoffe ihr versteht es! Die erste Spalte ist "Specifications" und die zweite ist "Measurement" und die dritte dann der Wert!

NomZ | Ohms | 2+2

Sd | sqM | 0.0473

Revc | Ohms | 0.875

Levc | mH | 0

BL | T x M | 11.23

Vas | Liter/Cubic ft. | 20.5/.724

Cms |uM/N | 64.52

Mms | Grams | 289.92

Fs | Hz | 36.79

Qms | 3

Qes | 0.46

Qts | 0.4

SPL @ 1W | dB | 85.3

SPL @ 2.83v | dB | 95.07

Xmax | mm | 15

Watt @ RMS | Watts | 600

Watt Peak | Watts | 1200

ENCLOSURES

Sealed

Box Volume | Cubic Feet | 1

Fc | Hz | 48.09

Vented

Box Volume | Cubic Feet | 1

Fb | Hz | 38.31

Port Size | Inches D x L | 3" x 10"

Fp | Hz | 35.66

so das ist alles was hier in der einbauanleitung steht! hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!

das is mehr als prima.....

also der woofer is auf jeden fall einer der verflucht wenig volumen brauch zum spielen, egal ob bassreflex oder geschlossen.....

also mal grob überschlagen würde er ca 20 bis 30 liter bassreflex brauchen und 15 bis 20 liter geschlossen....

das heist du kannst ihn ruhig mal als freeair testen, aber ich denke der is in ner kiste besser aufgehoben...

also wenn ich wüsste wie man das genau ausrechnet dann würde ich das mit dem selbst bauen mal versuchen! am besten ist auch wenn ich eine anleitung hätte wie man so eine kiste baut und wie man das volumen berechnet! was für materialien benutzt man am besten dafür?? also wer eine anleitung hat kann mir gerne mal nen link geben!

@Stefan-E30 ... wenn du lust hast, kannst du mich ja mal in Icq adden (273521056) ... du scheinst ahnung davon zu haben und kannst mir bestimmt noch einiges erklären!

Gruß David

Ich glaube was das technische betrifft, biste beim Stefan an der richtigen Adresse! ;)

Ich will hier auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen oder so, aber machts ordentlich. Nen ordentlicher Magnet wird bei einem Frontalzusammenstoss nicht von ein paar Schrauben und nen bissle Stoff gehalten (bezüglich: durch den Skisack in den Innenraum). Ich glaub kaum das man sich den Anblick freiwillig antun möchte, zu sehn, wie es aussieht wenn solche Dinger zu Geschossen werden.

Wollts nur gesagt haben. :-) Ich persönlich finde, die Sicherheit spielt auch immernoch ne Rolle.

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

sicherheit is das A und O und daher fangen wir mit ablagen mist erst garnich an.... ganz klar....

die skisacktechnik hat damit nix zu tun....

das brett befindet sich ja im kofferraum und er spielt nur durch den skisack..... was sich bei dem woofer aber erledigt hat.....

hast du den woofer eigentlich schon gekauft oder bist du am überlegen ihn zu kaufen???

so ne kiste zu bauen is nich so schwer und mit den richtigen tools is das volumen schnell berechnet und somit die größe der kiste....

entscheident ist eben was man haben möchte....

will man normal

will man mehr....

will man viel mehr........

ein teurer woofer macht nich gleich auch super tolle arbeit.....

manchmal ist man mit 2 oder 3 günstigeren besser bedient oder eben mit einem der genau für den zweck gemacht ist....

ich hab noch nen woofer hier.... sogar 2, damit kann man ne menge spaß haben.....

ich meld mich per ICQ mal bei dir.....

schnelles beispiel......

http://cgi.ebay.de/HIFONICS-ZEUS-ZS-6000-MK2-UVP-359-600-RMS-ZS6000_W0QQitemZ110268310100QQihZ001QQcategoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da dein woofer 2x2ohm hat kann man so gut leistung raus holen..... 2x300rms is schon gut

das is schon ok so..... mehr leistung kostet eben auch etwas mehr....

entweder so einen neu für ca 199 oder du schaust nach nem gebrauchten und hast dann mehr power fürs gleiche geld.....

also meine nächste wird wohl auch ne gebrauchte da die leistung die ich benötige eben neu ne ganze stange geld kostet....

ich habe das jetzt so gemacht.... Hab meine alte Kiste mit nem 30er Toxic scheiß Sub genommen, den alten woofer da rausgenommen und ein bisschen holz rausgenommen damit der neue sub da reinpasste! ist ne BP-kiste. alten verstärker genommen und alles mal angeschlossen! hab den Sub auf 1 ohm angeschlossen bin mir aber nicht so sicher ob das richtig ist!? macht schon ganz gut druck das teil aber das wahre ist es auch noch nicht! habe auch die rückbank mal rausgenommen und den skisack geöffnet! ich glaube ich brauche auf jeden fall nen neuen versärker weil der klang noch nciht so super ist.... ich weiss ja auch nicht ob das mit dem volumen so hinhaut von der alten kiste!

aber ich denke mal zum anfang reicht das schon

öhm naja wenn du den mit 1ohm belastest dann is klar das der abschaltet denn ich denke nicht das der 1 ohm stabil ist......

selbst die endstufen wo um die 300 oder 400euro liegen würde ich nicht 1ohm betreiben weil sie kontrolle dann voll für den arsch is und es sich doof anhört....

klamm die spulen vom woofer in reihe, nicht parallel.... dann gehst mit 4ohm an die endstufe....

die leistet dann war nich mehr das was sie bei 2 ohm bringen könnte, aber der sound is sauber und kontrolliert....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...