Zum Inhalt springen

vom Schrott 325i zum schicken 3er


knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal möchte ich kurz mich, und anschließen mein Projekt vorstellen.

Mein Name ist Flo, bin 19 Jahre alt und ich hochmotiviert was mein Projekt angeht. Wie bereits im Titel erwähnt möchte ich meinen Schrott-325i komplett ausschlachten, und die Technik in eine einwandfrei Karosse einsetzen. Glücklicherweise habe ich bereits eine solche gefunden, sobald ich diese zu mir transportiert habe, werde ich dazu nocheinmal Bericht erstatten.

Da ich selber sehr gerne solche Projekt-Threads lese, dachte ich mir wieso nicht auch das Board an meinem Unterfangen teilhaben lassen. Nebenbei erwähnt ist es auch für mich sehr praktisch das Thema immer auf dem neuesten Stand zu haben und alles zu dokumentieren, da ich das Auto ja ich wieder zusammenbekommen möchte, und durch die Bilder eine Gedächtnisstütze habe. Ich muss dazu sagen, dass ich dabei auf keinerlei persönliche Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Durch diverse Literatur, das Forum, e30.de und einige DIY's kann man sich jedoch vorab schoneinmal einen sehr guten Überblick über die Komplexität und den Umfang verschaffen. Ich sag mal so, in der Theorie weis ich größtenteils was zu tun ist, und hoffe dieses Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Zur Verfügung habe ich meine Motivation und das wichtigste Werkzeug, jedoch weder Garage noch Hebebühne noch Motorkran etc. Aber ich habe einen Platz wo sich niemand über mein Werkeln aufregt, und das ist ja auch schonmal was Wert.

So, genug gefaselt, kommen wir zum Thema.

 

Donnerstag, 10. Juli 2008

Heute habe ich das Projekt gestartet. Ich habe zwar nicht den ganzen Tag geschafft, aber ein paar Stündchen sind schon zusammengekommen. Nachdem ich bereits vor einiger Zeit die hintere Stoßstange sowie ein Teil der Inneneinrichtung demontierte, konnte es nun endlich losgehen.

Heute habe ich ausgebaut: Luftmengenmesser, Beifahreresitz, Stoßstange vorne, beide Außenspiegel, Kombiinstrument, Kühler komplett, Wischwasserbehälter und die Zündspule. Das mag für die meisten vermutlich lächerlich klingen, aber ich mache das zum ersten mal und bin mit dem was ich heute erreicht habe durchaus zufrieden. Zumal ich ja momentan Zeit im Überfluss habe :) Probleme gab es dabei zum Glück nicht. Allerdings muss ich sagen, dass das auch die Teile waren, bei denen ich mir sicher war das ich keine Schwierigkeiten haben würde.

Eine offene Frage habe ich jedoch schon. Beim Ausbau des Kühlers, stand in meinem 'Jetzt helfe ich mir selbst' Buch(s. Bild!, rechtes Bild), das es am Motorblock eine AblassSchraube für Kühlmittel gibt. Erstens war diese nicht wie auf der Abbildung gezeigt zwischen den zwei "Kreisen", wozu auch immer die da sind, sondern rechts daneben, und zweitens kam da nix raus als ich die besagte Schraube aufgedreht habe? Was hat es damit auf sich?

 

PS: Morgen gehts weiter! :)

IMG_1765.jpg

IMG_1750.jpg

IMG_1755.jpg

IMG_1760.jpg

IMG_1761.jpg

IMG_1762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zur Ablassschraube: Normal sollte da schon was kommen. Ich hab bei einem Thermostatwechsel mal nur die vordere Schraube aufgemacht. Als ich dann das Thermostat rausgenommen hab, ist mir so grob ein Liter Wasser ins Gesicht geschossen. Ich glaub "unter rum" gibt's keinen Rücklauf in den Kühler. Kann dir aber wahrscheinlich der ein oder andere besser erklären.

Vielleicht hast du doch irgendeinen Schlauch oder was abgemacht, sodass der Kreislauf komplett leerlaufen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schraube ist abgasseitig unter dem hinteren Krümmer,wenn dort nichts rauskommt,versuche mal mit einem spitzen gegenstand reinzustechen,viel Spass beim duschen(solltest du daunterstehen)ansonsten viel erfolg

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ging ja schnell! wollte eigentlich gerade pennen gehen, aber jetzt muss ich doch nochmal antworten :)

Die schraube ist abgasseitig unter dem hinteren Krümmer,wenn dort nichts rauskommt,versuche mal mit einem spitzen gegenstand reinzustechen,viel Spass beim duschen(solltest du daunterstehen)ansonsten viel erfolg

Genau an der Stelle war die besagte Schraube auch, nur halt nicht exakt da wo sie auf der Abbildung im Buch beschrieben ist(s. meinen vorherigen Post). Mit dem "spitzen Gegenstand" kann ich da nichts beschädigen? Werde das morgen direkt mal versuchen, vielleicht ist die 'Öffnung' ja wirklich so zugesifft.

PS: In der Regel ziehe ich es nicht unter dem Auto zu duschen. Ich glaub ich bleib dabei :)

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch einen Sitz in dem Must über hat, mit intaktem Stoff, schreibe doch mitte eine PN. Bei solchen Projekten bauen ja viele auf ne andere Innenausstattung um.

 

Und Viel Erfolg noch!

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser BC ist ja schonmal was schönes, aber bloß keine Kabel abschneiden. Tacho ist tempomatfähig, auchs chon positiv, sowie efh. Wird bestimmt ein schickes Teil. Willst Du den Motor nur in die andere Karosse einbauen, oder vorher revisionieren?

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

so jetzt hab ich grad noch ein Stündchen Zeit bevors zur Arbeit geht, mal sehn was ich da schaffen kann.

Ich denke mal ich werd wohl das Chaos im Keller etwas versuchen einzudämmen, da steht ja schon bald ein halbes Auto :)

 

Grosser BC ist ja schonmal was schönes, aber bloß keine Kabel abschneiden. Tacho ist tempomatfähig, auchs chon positiv, sowie efh.

mir gefällt was ich höre :D

Willst Du den Motor nur in die andere Karosse einbauen, oder vorher revisionieren?

Sagen wir mal so, wollen tu ich, Kohle und Ahnung ist dafür im Moment nicht da. Und da ich schon vom Umbau kein Plan habe, will ich erst garnicht daran denken was man alles falsch machen kann bei einer Motorrevision :D

Zahnriemen und Wasserpumpe traue ich mir noch zu, aber einfach mal irgendwie den Motor aufschrauben ist mir glaubich doch etwas zu riskant. Wäre ich nicht so knapp bei Kasse, und hätte ich einen Kollegen an der Hand der Ahnung davon hat, würde ich das sehr sehr gerne machen. Allein schon aus dem Grund, das man sich mal ein Bild davon machen kann wie das im Motor genau ausschaut, und natürlich auch wegen der Erfahrung die man dabei sammeln kann.

Aber wie gesagt, da ich davon kein Plan habe, lasse ich besser die Finger davon, und behandle den Motor sozusagen als Blackbox :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann bau ihn rein. Was hat der Wagen für einen EZ? Wenn die ungefär mit dem Datumsaufdruck am Tacho übereinstimmt, weißt du schonmal das der Tacho nicht ausgetauscht wurde. Zurückdrehen ist natürlich immer möglich, aber das kann nicht jeder.(Ich auch nicht) Aber tacho ist mal schnell getauscht.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann bau ihn rein. Was hat der Wagen für einen EZ? Wenn die ungefär mit dem Datumsaufdruck am Tacho übereinstimmt, weißt du schonmal das der Tacho nicht ausgetauscht wurde. Zurückdrehen ist natürlich immer möglich, aber das kann nicht jeder.(Ich auch nicht) Aber tacho ist mal schnell getauscht.

Ist ein Austauschkombiinstrument, von daher kann man das nicht wirklich verifizieren. Aber das ist bei dem Auto eh wurst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute hab ich mal die etwa zweistündige Pause genutzt in der es Ausnahmsweise mal nicht geregnet hat. Temperaturen waren auch okay, von daher war die Arbeit ganz angenehm.

Kofferraum ist nun komplett geleert.

Während der Arbeit bin ich auf ein paar Sachen gestoßen die ich auf Anhieb nicht identifizieren konnte. Da bräuchte ich mal eure Hilfe.

Zum einen wären da Pos. 1 und 2 auf dem Bild. Die besagten Kabel befinden sich da wo die Rückbank mal war, aber das wisst ihr vermutlich eh :) Was sind denn das für Kabel?

Und was ich noch wissen wollte, wie kann ich denn die Einstiegsleisten ohne Verschleiß entfernen. Wie man auf den Bilder sieht, bin ich wohl zu blöd dafür :D Falls das möglich ist, hätte ich dann wenigstens noch drei intakte Leisten :watch:

 

Danke erstmal!

 

Insofern morgen das Wetter mitspielt, gehts weiter!

IMG_1786.jpg

IMG_1787.jpg

IMG_1789.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

1. abs kabel zum geber hinterachse

2 benzinpumpenkabel und tankgeber

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das zerlegte Auto sehe,wird mir ganz anders:eek:,aber nur weil mich das an mein ersten Golf 2 erinnert, den ich mir einige monate vor´m führerschein, in die Garage zum Neuaufbau gestellt hatte.Alles mögliche erstmal raus,was ja noch spass macht,doch der zusammenbau war regelrecht zum :cry:,das schlimmste war immer die frage:Wo war das angeschlossen und war es überhaubt angeschlossen. Seit dem mach ich alles nach und nach.

 

 

Lange rede kurzer Sinn mach auf jeden fall markierungen,die sind beim zusammenbauen hinterher besser als die Spekulationen.

 

Mit dem thema Rostbeseitigung wirst du dich wohl auch länger auseinander setzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, damit du net noch mehr Abdeckleisten kaputt machst ;-) Aber ich würd mir nen paar neue Halteclipse kaufen, weil beim Einbau würd ich die Dinger ausm Schweller rausmachen, dann tust du dich wesentlich einfacher... und das überleben meistens ein paar von den Dinger net...

Einstiegsleisten.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Bilder gleichen...

 

das war damals mein Schlachter und Motorspender, ein diamantschwarzer 325i VFL M-tech1. Ziemlich verrostet, war wohl eine Erlösung für ihn. Du kommst aus München? Also falls du mal Hilfe brauchst, ich wohne z.Zt. dort, kannste dich gern melden.

 

Gruß

Marc

1440_3335633533616136.jpg

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

nachdem gestern das Wetter mitgespielt hat, hatte ich endlich mal den ganzen Tag Zeit mich um das Auto zu kümmern. Angefangen hab ich mit den Einstiegsleisten, und zwar, achtung jetzt kommts, ohne sie zu zerstören :) Es ist echt beeindruckend, wie blöd man sich doch manchmal anstellt, bei einem Problem was so einfach durch etwas gesunden Menschenverstand zu lösen ist. Aber dann hätte ja der eta4life wieder nichts zu tun.. :D

Das mit den Halteklipsen war eigentlich recht unproblematisch. Ich hab mich irgendwie wie ein Zahnarzt gefühlt, als ich die weißen Dinger da mit meiner Zange rausgehebelt hab. Paar sind natürlich zu Bruch gegangen, aber die Bilanz stimmt :)

den restlichen Tag hab ich mich, neben einigen Kleinigkeiten, eigentlich ausschließlich mit der Elektrik und den ganzen Kabelbäumen befasst. Und aus diesem Grund, gibt es heute auch nur langweilige Bilder :D Ich muss zugeben, dass hat mir echt am wenigsten Spaß gemacht. Bis jetzt hab ich zwar noch einigermaßen nen Überblick, die Frage ist nur wie lange noch. Ich mein, wer soll denn bei dem Kabelsalat bitte noch durchblicken? Heute nach der Arbeit hab ich noch paar Stunden Zeit, da werde ich mich nochmal voll und ganz diesem Thema widmen :)

greencab_m50, dank dir auch für die Info welche Kabel welche sind, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin.

Lange rede kurzer Sinn mach auf jeden fall markierungen,die sind beim zusammenbauen hinterher besser als die Spekulationen.

yo, deswegen hab ich auch zig Fotos von den ganzen Anschlüssen usw. gemacht, damit ich das auch ja wieder zusammenbringe :) Ist zwar keine Garantie, aber doch besser als nichts.

Wie sich die Bilder gleichen...

das war damals mein Schlachter und Motorspender, ein diamantschwarzer 325i VFL M-tech1. Ziemlich verrostet, war wohl eine Erlösung für ihn. Du kommst aus München? Also falls du mal Hilfe brauchst, ich wohne z.Zt. dort, kannste dich gern melden.

merci dir, ich glaube auf das Angebot komme ich zurück!

IMG_1803.jpg

IMG_1814.jpg

IMG_1821.jpg

IMG_1844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr müsstet mir mal eben weiter helfen und zwar beim Ausbau des Sicherungskastens.

Also vom Innenraum kommt der ganze Kabelbaum zum Sicherungskasten unten rein. An den Seiten des Sicherungskastens kommen auch noch Kabel rein oder raus weis ich jetzt nicht so genau. Meine Frage ist nun:

Der dicke Kabelbaum der unten in den Sicherungskasten reingeht, ist das ein Stecker? Also wenn ich den Sicherungskasten mit hauruck hochziehe, reissen dann unten alle Kabel raus, oder geht lediglich der Stecker raus? Und wie ich die Kabel an den Seiten rausbekomme weiß ich auch nicht genau. Ich möchte dabei halt nichts beschädigen, von daher Frage ich vorher besser mal nach bevor danach dann alles kaputt ist :)

dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungskasten braucht nicht geöffnet werden. An der Seite des Sicherungslkasten befindet sich eine Sechs-Kant-Schraube, die entfernt werden muß. Die reicht schon.

 

Der Kabelbaum wird in Richtung Motorraum gezogen. Dazu kannst Du hilfsweise die Öffnung in der Motorspritzwand vergrößern - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wolltest Du deine 325-Karosse sowieso schlachten. Für das Ziehen des Kabelbaumes ist es sinnvoll, einen Helfer zu haben. Eine Person muß den Kabelbaum von der Motorraumseite her vorsichtig ziehen, eine Person muß den noch im Innenraum verbliebenen Kabelbaum vorsichtig nachdrücken. So kannst Du sicherstellen, daß keine Kabel abreißen, keine Isolierung beschädigt wird und der Vorgang recht prolemlos abläuft.

 

Ich würde vor dem Ziehen des Kabelbaumes das Armaturenbrett ausbauen, damit man das Loch in der Spritzwand besser sehen kann.

 

Denke daran, daß am Heizungskasten sich noch eine Steckverbindung befindet

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum wird in Richtung Motorraum gezogen. Dazu kannst Du hilfsweise die Öffnung in der Motorspritzwand vergrößern - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wolltest Du deine 325-Karosse sowieso schlachten. Für das Ziehen des Kabelbaumes ist es sinnvoll, einen Helfer zu haben. Eine Person muß den Kabelbaum von der Motorraumseite her vorsichtig ziehen, eine Person muß den noch im Innenraum verbliebenen Kabelbaum vorsichtig nachdrücken. So kannst Du sicherstellen, daß keine Kabel abreißen, keine Isolierung beschädigt wird und der Vorgang recht prolemlos abläuft.

 

Ich würde vor dem Ziehen des Kabelbaumes das Armaturenbrett ausbauen, damit man das Loch in der Spritzwand besser sehen kann.

 

Denke daran, daß am Heizungskasten sich noch eine Steckverbindung befindet

Ja optimal, so ausführlich hab ich mir das gewünscht! Amaturenbrett hab ich schon draußen, das macht die Sache wesentlich übersichtlicher, das stimmt. Ich dachte da wäre eventuell unten am Sicherungskasten einfach ein dicker Stecker den man dann in den Innenraum ziehen könnte, was die ganze Sache um einiges einfacher machen würde. Auch gut, dann halt andersherum.

Falls es heute mal nicht regnet werd ich das direkt mal machen. Es ist echt nervig das ich nur arbeiten kann, wenn schönwetter ist. Naja obwohl, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg oder :D

IMG_1603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war heute wieder fleißig am schrauben. Schon wahnsinn wieviele Kabel in so einem alten Auto eigentlich verlegt sind :-o Man denk ja immer son paar Kabel wiegen nix, aber ein kompletter Kabelbaum hat dann schon sein Gewicht, hätte ich nicht gedacht.. Man bin ich froh das ich das Ding nun endlich draußen habe!

Dabei bin ich auch mal wieder auf einige Dinge gestoßen wo ich nicht so ganz weiter weiß, und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Und zwar zum einen

#1 das Kabel hab ich so vorgefunden, sprich ohne Stecker am anderen Ende, was gehört denn da normalerweise dran?

#2 wie demontiert man denn genau die ABS Einheit? Also die Halteschrauben hab ich natürlich schon abgemacht, aber da sind ja noch die markierten Verbindungen dran. Kann ich die "einfach so" abschrauben, oder kommt mir da dann irgendwie Bremsflüssigkeit entgegen? War mir da nicht ganz sicher, deswegen hab ich es vorerst so gelassen.

#3 wie bekomme ich denn diesen Schiebedachdraht ordentlich demontiert? Ich weiß nicht so recht wie ich das von dem markierten Teil entfernen kann, ohne selbiges zu zerstören. Denn dann könnte man den Draht ja einfach durchziehen.

Wär ne feine Sache wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet :)

 

Heute hätte ich außerdem gerne schoneinmal mit der Demontage der Abgasanlage angefangen, leider hat mein "Wagenheber" jedoch einen max. Hub von lediglich ein paar Zentimetern, sodass arbeiten unter dem Auto unmöglich ist. Mal schaun was es da so gibt, da muss ich mir mal einen gescheiten holen.

 

Gruß

Flo

IMG_1635.jpg

IMG_1662.jpg

IMG_1675.jpg

IMG_1739.jpg

IMG_1676.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Platz hast, lege den Fahrzeugkabelbaum in einer Ecke komplett wieder aus, genauso, wie er im Fahrzeug verlegt war!

 

1. Du bekommst keinen Knoten in den Kabelbaum

 

2. Du siehst anhand der Lage, wie er später wieder verlegt wird und wo welche Stecker wieder hinkommen.

 

 

 

Wenn es nicht nötig ist, würde ich erst einmal das Schiebedach und den ABS-Block in Ruhe lassen. Du läufst sonst Gefahr, daß Du Dich in Kleinigkeiten "verzettelst" und später gar nicht mehr weißt, wo Du weiterarbeiten mußt. :daumen:

 

 

Das erwähnte Kabel mit leerem Stecker ist das Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo genau da hat Lutz recht. Naja einige sachen bräuchtest du ja gar nicht da ja in der Karosse schon vorhanden aber egal was man hat hat Mann.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...