Zum Inhalt springen

Gepflegten 325eA 129Ps weg, 318is her. Fixkosten senken.


Heckfräse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ups! :eek:

 

Du hast Recht :klatsch:. Da habe ich wohl zu schnell gelesen :-(.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ lutz

 

Dachte ich mir :)

 

 

Ps.: Wie kommst du auf die 2000€ Ersparnis? Damit meinst du Spritgeld? Also ich denke der Spritpreis wird sich so entwickeln, das in naher Zukunft die 2€ geknackt werden. Andererseits musst du auch damit rechnen bei dem kauf von einem IS 2000€ draufzuzahlen, damit bist du wieder bei genau Null...?

 

Habs schon geschrieben:

2l auf 100km weniger macht 3 Euro. Hochgerechnet auf 1800km sind das 54,- weniger pro Monat. In einem Jahr sind das 648,- In 3 Jahren 1944,-

Sollte der Sprit noch teurer werden, würde ich ja noch mehr sparen, verstanden? ;-)

 

Und auch hier nochmal. Ich bin mir sicher für einen vollständig scheckheftgepflegten 95kw Eta in gutem Zustand und mit neuem Tüv noch halbwegs was zu bekommen.

Weiß aber auch nicht wie du drauf kommst 2000€ für nen is draufzuzahlen?? Ich habe ja geschrieben, dass ich keinen in Sammlerzustand suche, den würde ich ja genauso runterreiten. Da kommt für die 3 Jahre eh nur einer unter 1200 in Frage. Und ja, ich weiß was ich für das Geld bekomme.

 

Pos.: Kommt drauf an was man studiert, bei mir wird es sich, wenn es denn klappt über insgesammt 6-8 Jahre ziehen :D

 

Auch nochmal: Ich mach ne Ausbildung, 3 Jahre kein Studium :) Danach verdiene ich wieder mein festes Gehalt.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schon klar... . Dann mach das halt so :D . Aber wegen 50€ mehr oder weniger im Monat... Für deinen Eta bekommst auch nicht viel mehr wie 1200€... und 50€ die du beim Sprit im Monat spaarst sind wohlmöglich dann schnell im IS versenkt. Deiner hat TÜv AU neu, der IS für 1200 nicht, zack 2 Monate Spritersparnis weg... . Tonnenlager machen, nochmal nen Monat, Querlenker... und schwups hast du die Schrauberrei am Hals, nen von der Substanz her schlechteren E30 und auch nicht wirklich mehr Geld in der Tasche?

 

Aber kann ja auch sein, dass bei deinem Eta in 4 Wochen nen Kipphebel bricht... . So genau weiß man das nie :D , also mach das wie du es für richtig hälst.

 

Gruß

 

Christian

 

 

Ps.: Ich dachte du hast etwas Geld über für Reperaturen. Da sein Eta aber keinen Wartungsstau hat, habe ich gedacht hier könntest du das Geld in die Gasanlage einfließen lassen. Bei einem 1200€ IS würde ich das Geld auch lieber in der Hinterhand behalten :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so meinst du das. Nun, Wartungsstau hat er sicherlich keinen. Aber egal wie gut er dastehen mag, es ist ein 21 jahre altes Auto mit 230.000km. Der Zahnriemen wurde vor 13.000km gewechselt, die Wapu nicht, peng, vor 6 Wochen kaputt gegangen. Hat mich 30,- gekostet, was ne Werkstatt dafür wollte will ich gar nicht erst wissen.

Weisste was ich mein? Der Eta könnte genauso kaputt gehen wie der is.

Oder überseh ich was spezielles beim IS?

 

Bsp. Kat kaputt, 200,- Automatikgetriebe 100,- Servo undicht usw.

Nen Wartungsstau kann man mehr oder weniger erkennen.

 

Mir geht es wirklich nur um die Fixkosten. Alles andere sind Sachen, die ich so oder so einplane. Und ich bezahle wirklich nur das Material.

Auch wenn es lohnenswert wäre, ich möchte nicht ohne Erspartes dastehen, aber dafür einen Gasumbau haben. - Das wäre schlicht und ergreifend dumm.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

überraschenderweise bin ich mit meinen 24 Lenzen nochmal zu einer Wunschlehrstelle gekommen, die im September beginnt.

Nun ist das Problem, das ich dafür umziehen und mehr oder weniger mit von BAföG leben muss, zumindest das erste Jahr. Geld ist da, aber eben knapp.

 

Ich habe ihn seit langem mal mit einem eigenen Thread vorstellen wollen, meinen Schnuckiputzi, bisher kamm ich aber nie dazu mal schöne Bilder dafür zu machen. Werde ich aber noch nachholen.

Es ist ein lachssilbermetallic farbener 4-türiger 325eA Bj. 87 in ausgesprochen gutem Zustand, kleinem M-Paket, mit vollständig gepflegtem Scheckheft, ehrlichen 230.000 km, bis im Dezember letzten Jahres im 1. Besitz eines (ex) Beamten Bj. 193x.

Ein kompletter Stapel Rechnungen von mehreren tausend Euro in den letzten 10 jahren sind dabei, jede Kleinigkeit wurde gemacht von einer BMW Werkstatt. Die letzten Rechnungen waren 2 Monate vor Verkauf neuer Zahnriemen bei 217.000, neuer Gurt und eine neue Fensterkurbel. :)

Kleine Schönheitsfehler die ich dann mal erläutere. Rost hab ich noch keinen gefunden.

Kurz gesagt, wirklich einer der Wägen, wofür man fast mehr Glück als Verstand braucht um ihn zu finden.

 

Nun bin ich ein wenig am überlegen. Ich möchte/muss aus verschiedenen Gründen ein Auto behalten, was auch nicht das Problem darstellt. Allerdings macht er mich in dem Bezug schon arm auch wenns noch ginge.

 

1) Die Steuer (hab ihn zwar auf Euro 2 umrüsten wollen, bin aber erst vor paar Wochen drauf gestoßen, dass es tatsächlich beim 95kw eA geht) dennoch sinds 2,7l

 

2) Der Verbrauch. Ich fahre dann sehr viel Kurzstrecke bzw. Stadt. Das heißt Winter/Kurzzstrecke/Automatik = min. 11-12 Liter. Und fahren tu ich dann eigentlich recht viel. (um die 1800km im Monat)

 

Nun kam mir eben der Gedanke nach einem anderen, etwas günstigerem Auto für die nächsten 3 Jahre. Aber ehrlich gesagt möchte ich beim e30 bleiben. M40 nie wieder, also dachte ich an einen is, der mich eh schon lange reizt. Wenn ich mir z.B. bei Spritmonitor den Durchschnitt ansehe und auf Kurzzstrecke umrechne, denke ich, dass ich dennoch unter 10l bleiben würde - was sich dann schon bezahlt macht. Versicherungsstechnisch bin ich bei 50%, denke da liegt er drüber, aber revidiert sich dann wohl durch die Steuer.

 

Viel Text, puh.

 

Bin da grad recht sentimental :rauchen: würde mich halt über weitere Meinungen freuen. Oder werft mir von mir aus auch ans Hirn, dass es ne Milchmädchenrechnung ist. ;)

 

Grüße

 

 

 

Hallo,net böse sein, aber es ist Milchmädchenrechnung.

Wenns um sparen geht lieber ein 316i und ne Gasanlage rein dan erst kannste sparen.;-)

 

Hab meinen BMW´S 528i 525e 520i (e28) e30 320i Touring verkauft.Jetz hab ich einen 318i Touring paar wochen später kommt ne Gasanlage rein Kostenpunkt ca.1600€ da wird gespart.:smbmw:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also langsam gebe ich den anderen recht. Wenn du dir jetzt einen anderen E30 kaufst, kommt Wartungsstau, Reparatur einfach ALLES!!! Ich fahre jeden Tag mit einem 318i 100km, will mri aber auch was anderes beschaffen!!! Nur bei 19km hin udn 19 zurück da wirst du egal wie du rechnest, wenn du den Anschaffungswert usw alles einberechnest auch nicht viel Sparen.

 

Bei ebay ist gerade ein 316i mit Gasumbau drin gewesen, ist glaub ich für 700 weg gegangen glaub ich. such dir doch sowas.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

selbstverständlich nimm ichs nicht böse, freu mich ja wenn ich Tips bekomme. Das Problem ist eben, wie gesagt, ein Gasumbau ist toll: Genau dafür aber ist kein Geld über. Wie gesagt, ich bin sparsam und möchte genügend Geld auf der Seite behalten.

Desweiteren geht es eben nicht nur ums sparen. Sondern sparen, aber mit Fahrspaß.

 

Mann muss vor Augen behalten, meine Ausgangsbasis ist ein Automatik Eta der sich mit 12-13l vergnügt! Das ist ein Defintiv-Wert. Genauso wie 1800km im Monat. Auf der Bahn kein Problem, da gehts mit 8, dumm nur, dass ich auf der Bahn nicht fahre.

Wenn du dir jetzt einen anderen E30 kaufst, kommt Wartungsstau, Reparatur einfach ALLES!!!
Wie gesagt, das kann mir bei meinem jetzigen auch passieren, oder ist der is wirklich so ein anfälliger Genosse, dass man da das 3 fache an Materialkosten für den Unterhalt rechnen muss?

 

Ich lese viel im Forum und so schrecklich anfällig finde ich IS nicht, egal wie sehr ich suche. Zumindest nicht wirklich mehr als ein Eta sein könnte. Wenn man mal danach guckt, sind die Gebrauchtteile für den 95kw nicht ohne.

Der aber nimmt sich zusätzlich 2-4l mehr auf 100km.

 

Würde mich sehr freuen wenn da jemand konkretes (Fakten) dazu sagen könnte.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da hast du recht. Mein 318is ist aus Familienhand, Sehr gepflegt usw mit €2 und hat mich 900€ gekostet. Er hat jetzt schon 285.000 runter und läuft wie ne eins. Der Vorbesitzer sagte mir er hat nur mal die Kopfdichtung und den Kettenspanenr gewechselt.Gut und ein paar Gumilager und Bremsscheiben und sowas halt Verschleiss.Der Motor läuft total Sauber und Ruhig ohne Geklacker oder Genagel. Ich habe damals 7,5liter bei 100km ( pro Tag ) verbraucht. Bin den auch Jeden Tag gefahren ein Halbes Jahr. Nun Steht er in einer Halle und wartet auf die Wiederbelebung.

 

Du musst dir einfach ein paar IS anschauen und ein ehrliches Auto finden. Ich hatte damals Glück, beim Zweiten mal in Mobile Schauen stand er immer noch drin und ich dachte mir einfach mal anschauen. War Inseriert mit 1500. Der Verkäufer war aber sofort Sympatisch, hat mich VON SELBER auf jede noch so kleine Roststelle hingewiesen und auch jeden Mangel usw.

 

Also definitiv ist ein 318IS keine Schlechte Wahl, er hat auf jeden Fall weniger geschluckt als mein 318i den ich grade fahre.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das lese: du zerredest alle Argumente pro Eta. Dann hol dir einen iS, bei dem sich nach 3 Wochen vllt. einige Mängel herausstellen. Der Eta ist top gepflegt und da wird nun wohl kaum der Hammer kommen, wenn du ihn pflegst.

 

Für mich liest sich das alles, als stünde deine Entscheidung fest und du willst eine Bestätigung vom Forum haben.

Die wirst du so aber nicht bekommen, wie du merkst.

 

Vllt. können dir deine Eltern ja noch 50€ Benzingeld geben, wenn du deine Mutter oft rumfährst.

 

Du kannst nicht auf der einen Seite jammern, dass das so teuer ist, und dann keinen Kompromiss eingehen wollen. Fahr den Eta oder hol dir nen iS. Dann musst du dir aber bewusst sein, nicht am günstigsten unterwegs zu zu sein.

 

Wenn ein Gasumbau zu teuer ist und du sparen willst, dann hol dir nen alten Polo oder nen 71PS Golf II, die sind sparsam.

 

Aber ne Menge sparen und einigermaßen Leistung wirst du in deinem Fall einfach nicht bekommen. Zumindest nicht bei deinen Voraussetzungen und Wünschen.

Ist einfach Fakt. Das kannst du nun auch wieder zerreden, aber der Fakt wird sich nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is Motor ist top, keine Frage, höchsten der Kettenspanner muss mal neu. Nur bezweifle ich, dass du für unter 2000€ einen guten IS bekommst.

Du bekommst natürlich einen, aber der wird wohl etwas Pflege bedürfen, was mit Kosten verbunden ist, die du ja eigentlich senken wolltest. Wenn du deinen Eta mit einem IS, der in GENAU soeinem Zustand ist tauschen kannst, geht die Rechnung vielleicht auf.

Ein IS rostet mehr... bei einem Auto in der Preisklasse ist es i.d.r. einfach so, dass du einige € investieren musst, bevor du ruhigen Gewissens damit viele Km runterspuhlen kannst.

 

Es sind nur Kleinigkeiten, aber meistens fängt es schon damit an, das Zündkerzen, Öl, sowie alle Filter usw. schon überfällig sind.

Dann nochmal ein undichtes Diff, eine leckende Servo, ausgeschlagene Tonnenlager und Querlenker, ausgelutschte Stoßdämpfer, Durchrostung am Heckblech... . Das summiert sich ganz schnell... Sitz durchgescheuert ... finde mal nen guten IS Sitz... . Reifen, Bremsen usw. sind bei IS in der Preisklasse auch meistens runtergefahren. Dazu gibts oft Kleinigkeiten die je nach Auto anders sind, bei einem Fehlt hier ne Abdeckung, der andere hat nen Steinschlag in der Scheibe, all sowas... .

Mach mal hinter jedes dieser Dinge einen € betrag, den du rechnest... klar, das kommt bei deinem vielleicht teilweise auch, aber da er ja sehr gut gewartet wurde, wird das alles nicht zusammen anfallen, sondern vieles vielleicht erst in weiteren 10 Jahren... .

 

Dazu will man dann noch ein gescheites CD Radio... dann stört das mistige Soundsystem, Lautsprecher müssen her, das blinkende Sony Radio, oder der leere Radioschacht sind ja auch kein Zustand... .

Die Scheinwerfer... hm, mal neue Birnen kaufen... Scheibenwischer rubbeln sind auch auf, zack 40€ weg... .

 

Der M42 ist haltbar, wichtig ist ausgiebiges warmfahren, bevor man ihn drehen lässt. Wenn er rasselt ist das meistens der Kettenspanner, was genau der kostet weiß ich leider nicht.

 

Naja, ich denke nun ist aber auch alles gesagt, jetzt kannst du entscheiden.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimm...

 

...was für "echte" Argumente willst du noch hören?

 

Alleine die Preisdifferenz zwischen deinem eta und einen von Zustand vergleichbaren iS beträgt locker den Wert eines Gasumbaus.

Wenn du dann den ersten tausender an Verschleißteilen im iS versenkt hast (und immer noch nicht fertig bist) wirst du deinem nach heulen.

 

Wenn du es schaffst deinen eta mit 13-14 Liter zu fahren (was an sich schon ´ne Leistung ist) wirst du auch mi´m iS über 10 Liter kommen.

 

Nur mal zum Vergleich, meinen iS habe ich mit 8,5 Liter gefahren, mein 25er Cab fahre ich mit 9,8 laut Spritmonitor.

 

Gute iS gibt der Markt außerdem so gut wie nicht her, nicht umsonst werden die so hoch gehandelt.

 

Also, hole dir deinen iS, rede dir ein das er nur 6 Liter braucht und ärgere dich dann die nächsten 10 Jahre das du den eta verschenkt hast....

 

 

 

bastelbert, der auch mal ´nen M20 gegen einen iS "getauscht" hat und weiß wovon er redet.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerrede nichts. Ich benutze meinen Kopf.

Eine Bestätigung will ich auch nicht, ich will mich gepflegt unterhalten und Meinungen austauschen. Glaube das ist der Sinn eines Forums.

 

Was ich bekomme sind Meinungen, die sich aber nicht bestätigen bzw. bestätigen lassen.

Wie z.B. Der IS hat Wartungsstau und zieht Reparaturen mit sich, sowas nimmt man als denkender Mensch nicht hin, sondern hinterfragt wenigsten.

Nun frage ich dich, worauf baut diese Meinung? Sicherlich sind die Dinge die man vorrausschauen kann bei meinem in Ordnung. Kaputt gehen können Teile aber genauso wie beim IS, oder nicht?

 

Deswegen frage ich nach Fakten, die ich aber nicht bekomme, wie z.B. von dir. Du schreibst nur, der Is teurer. Das ist aber kein Fakt.

 

Was nen Polo oder nen Golf angeht, so denke habe ich schon oft genug geschrieben worums mir geht und das ist nicht das sparen auf Teufel komm raus.

 

Auch jammere ich nicht, sondern mache mir Gedanken, ob man nicht das nützliche mit dem Praktischen verbinden könnte.

 

@ Christian,

ich verstehe was du meinst.

Aber das sind Dinge, worüber ich mir im klaren bin.

 

Aber eben das ist das was mich interessiert, solch einen Is mit Macken und Fehlern würde ich suchen, bei dem es mir nicht weh tut ihn runter zu reiten in 3 Jahren. Sondern einfach Tüv fertig zu machen.

 

Erfahrung würde ich behaupten habe ich mittlerweile genug um beim Kauf nicht die Schlimmste Krücke zu holen.

 

 

Ich verstehe falls es eventuell ausschaut als habe ich bereits eine Entscheidung getroffen, aber dem ist definitv nicht so. Man müsste meine Beiträge allerdings etwas besser interpretieren.

 

@bert

 

meinen m20b25 im e34 bin ich auch auch mit 9,5l gefahren. Der Eta nimmt sich allerdings soviel mehr als Automat bei Kurzstrecke, das hat nichts mit eigener Leistung zu tun.

 

Ich rede mir nichts ein, man redet mir Sachen ein und nimmt nicht darauf Rücksicht um was ich bitte.

Fakten bekomme ich nicht, sondern Mutmassungen.

 

Meine Entscheidung zu nem IS ist so gut wie gar nicht vorhanden, sondern schlicht eine Idee.

 

Aber egal was ich an Fakten schreibe, es wird zerissen und mir Sachen unterstellt die nicht Stimmen - Egal wie sehr ich mich bemühe beim formulieren.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das Classic Data für einen Zustand 2 iS momentan 3700,- angibt und selbst für ´ne Zustand 4 Möhre 800,- , sprich er damit der teuerste "Normal E30" ist.

 

Fakt ist das du beim Automatik 4türer eta froh sein kannst wenn er einen Tausender bringt, mag er noch so gut sein.

 

Meine Verbrauchswerte sind ebenfalls Fakt.

 

Meine Erfahrungen mit E30 aller Art und das was ICH daraus ableite ebenfalls.

 

Als "Stadtjuckel" tut es ein M40 der sich dann auch kostentechnisch mit dem eta vergleichen lässt auch, dafür muß es kein is sein.

 

Automatik eta und iS sind Konzepte die unterschiedlicher kaum sein können. Als "pro Is" ins Feld zu führen "ich brauche ein billiges Stadtauto, der eta frist mich auf" ist nun mal völliger Unsinn.

 

Der iS ist ein "Spassauto", kein "Pampasbomber".

 

Wenn ich einen günstigen E30 suche und ihn die nächsten Jahre im Stadtverkehr zu verschleißen wäre ein iS so ungefähr das letzte was mir einfallen würde. Die Aufgabe wird ihm und er ihr nicht gerecht.

 

 

Wie gesagt, ich hatte das gleiche (bei mir war es halt ein TOP ix statt des eta den ich gegen einen iS "getauscht" habe) auch hinter mir und habe meine Lehre draus gezogen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchmädchenrechnung. stell den eta weg, kauf Dir einen alten Polo, Japaner o.ä., damit fährst Du erheblich günstiger. Der IS ist ja auch so gesucht und daher kein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchmädchenrechnung. stell den eta weg, kauf Dir einen alten Polo, Japaner o.ä., damit fährst Du erheblich günstiger. Der IS ist ja auch so gesucht und daher kein Schnäppchen.

 

 

Bingo!!! Naja ich denke er hat genug Tipps und Meinungen bekommen!!!

 

Würde aber auch vorschlagen, irgendwat altes, evtl Mit Gasumbau, stehen auch häufig bei ebay drin oder du suchst bei ebay einfach nur nach "LPG" oder "Autogas" oder sowas da kommen auch viele ans Tageslicht.

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bert

 

mit mehr rechne ich auch nicht beim Eta. Aber ich denke du stimmst mir zu, dass der Eta mit 300.000km und schlechterem Zustand rapide an Wert verliert. Ich gehe sogar davon aus, dann keine 500 mehr zu sehen. Eine 318is Möhre für 800,- ist in drei Jahren mit neuem Tüv wahrscheinlich immernoch seine 800 Wert.

 

Das die Konzepte unterschiedlicher nicht sein könnte ist mir ebenfalls klar.

Den Eta habe ich mir schlicht angeschafft, weil mich

 

a) der Eta ansich sehr interessierte

b) ich auch mal eine Automatik fahren wollte und das in Verbindung mit dem Eta glaube ich die beste Wahl ist im e30.

c) der Zustand und Substanz wirklich hervorragend ist.

 

Natürlich bin ich als "junger Bursche" prinzipiell gern flott unterwegs und weiss nen Reihensechszylinder mit Drehmoment zu schätzen, aber auch nen 16v.

 

Der Gedanke beim Eta war von vorneherein ihn eben vollständig original zu lassen und irgendwann zu verkaufen, oder eben umzubauen, sei es auf 327i oder was anderes. Auf jeden Fall war das Eta Konzept nichts 100%iges für mich, aber eine nette Erfahrung.

Nun kam mir eben die Ausbildung dazwischen, mit der ich nicht gerechnet habe, hatte eigentlich gar keine Ausbildung geplant - das ging aber innerhalb von 2 Wochen von statten.

 

Als "pro Is" ins Feld zu führen "ich brauche ein billiges Stadtauto, der eta frist mich auf" ist nun mal völliger Unsinn.

 

Der iS ist ein "Spassauto", kein "Pampasbomber".

Wenn ich einen günstigen E30 suche und ihn die nächsten Jahre im Stadtverkehr zu verschleißen wäre ein iS so ungefähr das letzte was mir einfallen würde. Die Aufgabe wird ihm und er ihr nicht gerecht.

Siehst du, ich glaube wir reden bisschen aneinander vorbei. Ich wiederhole es zum 10. mal. Es geht mir nicht darum am günstigsten zu fahren. Sonst würde ich was anderes fahren. Sondern nur ob der 16v an Fixkosten günstiger zu unterhalten ist. Natürlich ist es ein Spassauto, deswegen interessiert er mich.

Von meinem momentanen Standpunkt aus, wäre der iS selbst mit 10l auf 100km günstiger für mich als mein jetziger Eta, der in 3 Jahren keinen Wert mehr hat. Ich kenn den M40 und kenne den M10, das ist keine Alternative für mich.

 

Ich freu mich über ne nette Diskussion deswegen auch der Thread, Bestätigung brauch ich nicht, bin auch offen für Kritik, aber wie gesagt, meine Ansätze werden ignoriert und mir stattdessen Sachen in den Mund gelegt.

Eben so Sachen wie die Reparaturen. Das ist ja klar, aber wie gesagt, ich habe egal was anfällt nur reine Materialkosten. Arbeitszeit ist auch nicht das Problem. Seh ich wenigstens mal nen sehr guten Kollegen bisschen öfters um schön nach getaner Arbeit noch ein Bierchen zu trinken und quatschen zu können, das wird im Alter etwas rar.

Was müssen andere denn auch für nen 318i hinblechen, wenn sagen wir mal allein der Zahnriemen fällig ist? Oder wie genannt die Tonnenlager wechseln? Weil sies selber nicht können, keine Werkstatt zur Verfügung haben, oder jemanden kennen der es kann. Das brauch ich nicht, ich habe das bereits berücksichtigt.

 

Deswegen rede ich ununterbrochen nur von Fixkosten. Stattdessen reitet man dennoch auf den Wartungs und Reparaturkosten herum, obwohl ich erwähnt hab, dass die nicht zählen müssen. Dennoch muss ich mich wie ein Depp rechtfertigen, damit man aufs (für mich) Wesentliche kommt.

 

Ist jetzt zum Beispiel wieder

Milchmädchenrechnung. stell den eta weg, kauf Dir einen alten Polo, Japaner o.ä., damit fährst Du erheblich günstiger
ich könnte jetzt noch 20 mal schreiben, das ich das tun würde, wenn es nicht Sachen gebe die dagegen sprechen, die ich mehrfach aufgezählt habe.

 

Deswegen lasse ichs jetzt.

Wünsche mir jedoch nur immer Sachlich zu bleiben, so ein Forum dient dem Interessenaustausch und sollte Spass machen. :daumen:

 

Grüße und Danke für die Antworten.

Jürgen

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das finde ich etwas unfair.

 

Ich reite nicht auf Reperaturkosten rum, ich meine damit schon die Kosten, die man als Selberschrauber noch zahlen muss, also auch du, denn trotz dessen kommt da eine Menge zusammen. Und den Unterschied zwischen Fixkosten und sonstigen Kosten kann ich nicht so recht verstehen, denn meiner Meinung nach gehöhren Wartungsarbeiten schon mit zu den Fixkosten.(Bei einem alten Auto)

 

Auch wenn nicht, Geld ist Geld und weg ist weg und weg ist es, wenn du tankst, oder Teile kaufen musst, dass ist doch vollkommen egal... .

 

Das wars jetzt aber auch wirklich, ich habe nichts böses geschrieben und finde es dann unfair wenn mir unterstellt wird das ich dich als Depp bezeichnen/ hinstellen würde, nächstes mal spaare ich mir dann die Antwort gleich.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich jetzt auch mal,ich habe mein E36 318is als fahrzeug für die arbeit,wo ich jeden tag mit knapp 48km mit fahre, natürlich habe ich den is gewählt,weil er günstig im spritverbrauch ist,wenn man vernüftigt damit fährt! So als wagen für die arbeit optimal!!

So zum 2 kein pampersbomber,Blödsinn! Dafür habe ich ja den 2 E36,der ist nämlich unsere familien kutsche,weil er auch günstig zu fahren ist! Ja jetzt kommt der satz,das sind ja keine E30! Da habt ihr recht,aber BMW hat es verpasst den is Motor in anderen Modellreihen zuverwenden,sonst hätte ich wohl nur E30 318is!

Und nun die andere sache,man kann mit den wagen auch spass haben,beim gas geben,natürlich brauchen sie dann auch mehr sprit! Aber was kommt öfters vor; ballern oder mit der familie rumfahren?

Bei mir das zweite,nach München hin mit 4 Personen,kofferraum voll mit gepäck im schnitt 130km/h und er hat genau 8,2 liter gebraucht!!Und das ist für mich ausschlag gebend!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um das ganze hier mal zusammen zu fassen, sieht es für mich so aus als ob du mit nem is gegenüber dem eta was die Fixkosten (Steuer, Versicherung, usw) angeht nich wirklich viel günstiger wegkommst. Der einzige Unterschied sind für mich die 2l Mehrverbrauch die du sparen würdest. Wobei ich eh nich verstehe wie du den eta auf so nen Verbrauch bringst 8-/ (12l :eek:), ich kann mir nich vorstellen das der Automat SO viel mehr schluckt, 1l okay, aber ansonsten müsste du eigentlich das Gaspedal aufm Kickdown festtackern, oder über ein binäre Gaspedal verfügen. Bin selber lang genug nen "Super"-Eta gefahren, und selbst wenn ich ihn getreten hab (ich rede hier net von Geschwindigkeitsrekorden auffer Bahn), hat er net mehr wie vielleicht 10l gesoffen, dann musste man ihm aber schon viel Zunder geben. Also gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten m.E. entweder solltest du mal ein "Spritspar-Seminar" absolvieren, oder dein Audowagen ma checken lassen...

 

Net bös nehmen, aber normal iss so ein Verbrauch m.E. beim Eta net.... außer der Motor hängt ständig kurz vorm Begrenzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian,

nicht schmollen, das war nicht mal wirklich auf dich bezogen. :)

 

Wie gesagt, ich bin dankbar für antworten, wenn sich andere die Mühe geben einem zu helfen. Es ist aber leicht frustrierend, wenn man sich immer und immer wieder rechtfertigt, aber dennoch nicht darauf eingegangen wird. Da fühlt man sich als Depp.

 

Klar, Selbstschrauber sind wohl viele hier. Dennoch bin ich nicht blöd und kalkuliere. Und ich denke nicht jeder ist so "verwöhnt", ausser der eigenen kleinen Hobby-Werkstatt mit Grube, auch noch eine große Vollausgestattete Werkstatt samt KFZ Mechaniker zur Verfügung zu haben.

 

Wartungskosten gehören klar für mich zu Fixkosten: deswegen hatte ich da 2x nachgefragt, ob ich da was beim m42 übersehen habe, was teurer kommt als am Eta. Antwort gabs aber keine. Und wie ich gesehen habe sind die Teile ansonsten gleich teuer.

 

Wenn ich nun einen Wertverlust von Eta mit dem vom 318is nach meiner Vorstellung, wie oben geschrieben, verrechne, habe ich auch schon wieder etwas für etwaige Reparaturen zur Verfügung. Wobei das wirklich nicht vorhersehbar ist ;)

 

@eta4life

 

Wie gesagt, Steuer + Versicherung heben sich auf. Sprit einiges günstiger, zumindest wenn man den Aussagen der is Fahrer in diesem Thread und Spritmonitor glaubt, was ich auch tue.

 

Was den Verbrauch angeht, ich wunder mich selber sehr. Schalter konnte ich immer mit wenig Verbrauch fahren. Den beliebten 16v aus dem Calibra um die 8l. Nen m20b25 im e34 mit 9 - 9,5 usw.

 

Den Eta bei genannten Kurzstrecken fast nur Dorf/Stadt und ohne wirklich warm zu werden mit 11-12l. Autobahn bzw. Landstrassen ists ok, da komm ich auf 8-9.

Der Kollege El-Lutz mit gleichem Eta/Automat berichtete von seiner Ex mit 14l.

Spritmonitor sagt auch 12,5 beim 95kw Eta/Automat.

 

Scheint also normal zu sein bei der alten Automatik.

 

Deswegen ja mein Anliegen hier, 12l sind nicht wenig.

 

Bis jetzt ging ich von 2l Ersparnis aus, würde ich es ausschmücken, könnte ich von 3-4l ausgehen, ich lasse es aber. Zumindest weil 2l realistisch sind.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch von nichts überzeugt, weder behalten noch is. Wäre es einfacher an einen Nicht verheizten is zu kommen, dann jedoch schon.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian:

 

Du hast eine Peh Enn ! :eek::eek:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Themenstarter,

 

ich verstehs immer noch nicht was du willst.Es sind so viele antworten/Tips und dennoch biste nicht Glücklich.:D

 

Vieleicht willste das.Du hast genug vom eta und willst jetz ein andern e30 zb.Ein IS den guenstig wie möglich kaufen und den herrichten.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten sinds viele, aber kaum welche die auf meine persönlichen Bedürnisse eingehen ;)

 

Wie anfangs geschrieben, wollte ich mich darüber unterhalten, ob der IS bei der Steuer/Versicherung/Ersatzteilpreis/Benzinverbrauch günstiger kommen würde. Mehr nicht.

 

Die IS Fahrer berichten, dass der Verbrauch einiges geringer ist, die 6Zylinder Fraktion meint es lohnt sich nicht, da die meisten IS Wartungs und Reparaturintesiv sind.

Da herrscht gleichstand finde ich :D

 

Und nein, ich will keinen is günstig kaufen und herrichten. Ich würde, wenn der IS unterm Strich günstiger ist, in Erwägung ziehen nach einem Ausschau zu halten, das ist alles. Weil, mehr/gleich viel Fahrspaß, aber weniger/gleich viel Kosten.

 

Nur das ist eben der Knackpunkt hier.

 

Aber ich denke, ein anderes Ergebnis als bisher wird es nicht geben, von daher lass ich es so stehen.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auserdem meine ich,wer nen ausbildung anfängt der kann sich kein e30 leisten kostet Geld.

Das was du im monat bekommst stecks du in e30 rein.

Wenn ich in deine lage wer würde ich mir ein wenigverbraucher suchen und den fahrn nach 3 Jahren holl ich mir den den ich haben will.

Mitleweile kann ich mir auch kein Auto leisten wenn es so mit Preisen weiter geht (Benzin/Versicherung/Steuern)

Ich fahr ja auch 95km zu arbeit und muss jede woche (ca.80€) voll Tanken im monat ca.350€ nur für Sprit.Das noch mit nem 2300€ monatslohn.Ich denke nicht das du mit ne lehre ca.2000€ monat bekommst oder doch.8-/

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(um die 1800km im Monat)

 

Ach ja,wie schafste 18000km im monat? 19 hin 19 zürück.Oder bist viellfahrer SA/SO.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...