Zum Inhalt springen

Zylinderkopf M20 B25 Schrott?


Simon 325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin dabei mir einen 325i aufzubauen.

Beim Reinigen des Zylinderkopfes, habe ich an 3 von 6 Brennräumen schwere Beschädigungen feststellen müssen.

Ebenfalls auf den betreffenden Kolbenböden, der jeweiligen Zylinder.

 

Kann mir einer von Euch sagen was da passiert ist?

 

Mfg Simon

Beschädigung am ZK. deutsch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht eher aus als wäre mal was reingefallen? Was mich mehr wundert ist, dass die Ventiele so Ölig sind... das ist nicht normal. Wenn er noch gut lief, ich würde nicht viel dran rumschleifen, aber mit ganz feinem Papier und polierpaste alles schön sauber machen kann nicht schaden, denke ich.

 

Und wenn er Wasser gebraucht hat vielleicht oder sicherheitshalber abdrücken lassen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kolben kann man an sich ja jetzt nix sagen, das Bild ist ja nur vom Kopf, wie sehen denn die Kolben aus, haben die auch solche Macken?

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Wie sehen den die Kipphebel und die Nockenwelle aus?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nichts gravierendes dran das der Motor kaputt sein soll. Da ist mal was zwischen Kolben und

Brennraum geraten, deshalb ist das nicht kaputt, ist doch weiches Alu. Wenn sonst nichts ist.

Die Ventile und die Ventilschaftgummis sind undicht.

Den Kopf würde ich mal überholen.

Mach mal bitte ein paar Bilder von der Nockenwelle und evtl.den Kipphebel, dann kann ich mir ein besseres Bild machen

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man mal den Unterschied zwischen gebrauchten und noch mehr gebrauchten Kipphebeln.

 

Wenn der Kopf noch ok ist, kannst du die beiden Kipphebelwellen so rausziehen und die Nocke auch.

Also jetzt wo er so weit auseinander ist würde ich das gleich mitmachen, wenn die Kipphebel so aussehen wie die linken auf meinem Bild.

 

 

Gruß

 

Christian

Kipphebel.JPG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, die Kiphebel sehen echt noch ok aus. Die NW weiß ich nicht so... auch relativ gut, würd einfach mal gucken, wenn du günstig ne besser findest... . Was mich wundert ist das Öl, auch hier an der NW gibts so komisch Ablagerungen. Wie gesagt, auch an den Ventielen siehts recht ölig aus?

Achja, das Ölrohr würd ich gleich mit neu machen,oder gründlich sauber machen, oft sieht man da anfangs gar keine Löcher mehr... :D

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten,

 

aber sie geben mir bis jetzt noch keine konkreten Angaben dazu was die Dellen verursacht hat.

Ich hab schon mal einen Zylinder an einem 320i gesehen, bei dem eine Zündkerze abgerissen war. In dem Kolben war ein riesen Loch reingebraten.

Das die Kipphebel, die Nockenwelle und diverse Dichtungen nicht mehr brandneu sind, weiss ich - damit könnte ich aber leben. Nur was hat mir diese Dellen da reingemacht? Wenn mir nicht 100 pro einer von euch sagen & erklären kann was es damit auf sich hat - wandert der Kopf samt Kolben auf den Schrott, nur um sicher zugehen....

 

Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem?

 

Mfg Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schonmal gesehen, aber nur am 6ten Zylinder. Hat am Motorlauf usw. GAR nichts gemacht, war aber nicht ganz so wild wie bei deinem.

 

Ich denke, das kann z.B. sein, das mal eine Kerze, bzw. nen kleines Teil abgebrochen ist und reingefallen ist. Oder irgendwie ist dort ein Steinchen reingekommen, oder sowas. Was es genau war, kann man wohl nicht mehr sagen, weil das "Teil" jetzt ja nimma da ist.

Ich denke wenn der Zahnriemen 2 Zähne Falsch drauf ist, oder einen, sieht das anders aus? Oder was meint ihr? Immerhin ist das die Stelle am Kopf wo es am "engsten" wird?

 

Wenn du den Kopf aufn Schrott hauen willst... bevor du das tust, im Nachbarforum hat gerade wer nen Kopfriss und zweifelt wegen der Kosten für die Reperatur... dann schenk ihm das Teil ;)

 

Kipphebel Nocke usw. würd ich ausbauen, es sei denn dein "neuer" Kopf hat ebenso gute.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder von dem betreffendem Kipphebel und seiner Nocke - für 219tkm nicht schlecht -oder?

 

Mfg Simon

 

Hallo,

 

das ist soweit ok.

Mach alles mal sauber, neue Schaftgummis rein, Ventile neu einschleifen und dann ist der wieder ok.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf musste sowieso überholen weil der schon ganzschön Oel nascht und lass ihn mal abdrücken.Der Motor hat in jedem falle schon mal ne Kopfdichtung neu bekommen welche nicht ganz so perfekt gesetzt wurde.Die Spuren an Kopf und Kolben haben wir auch öfters im Motorsport bei so Zwischendurchdichtungswechsel,normal.Nur es kann auch schon sein das der kopp einen wech hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder von dem betreffendem Kipphebel und seiner Nocke - für 219tkm nicht schlecht -oder?

 

Mfg Simon

 

Noch was zu den Bildern die sehr viel von der Haltbarkeit des 6 Zyl. aussagen.

Ich habe mir schon 2,5 angeschaut mit angeblichen 130tkm.wo die Nocke arg eingelaufen war.

Hatte ich ja auch mal in einem Thread erwähnt das so ein Motor dann so um die 300-350tkm

gelaufen hat.

@ Simon, immer schön 15-W 40 rein, und du hast nach erfolger Zyl.Kopf-Revision weitere 80-100tkm Spass mit deinem Mobil.

Die paar Kerben die da im Alu abgedrückt sind sagen nichts über den Zustand deines Motors.

Und lass den Kopf mal Planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die einschläge kommen meist von gebrochenen zündkerzenisolatoren, oder kurzzeitigem klingeln, aber da sehn se anders aus ;-) einfach bissl glätten, am besten mit nem ölstein oder so und gut, man kanns aber auch einfach so lassen. is nix wildes. nocke is noch ok, kipphebel noch schön ballig? dann neue dichtungen rein ventile neu einschleifen ud ab dafür

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also diese kleinen Macken würde ich nur gut säubern und ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier drüber gehen. Aber auf keinen Fall richtig was wegschleifen. Die Macken bleiben sichtbar, das sollte aber eigentlich nichts machen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...