E30 Liebhaber Geschrieben: 9. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 hallo zusammen wollte mal fragen welches gtriebeöl ich für den E30 brauche? bei mir is die ölablassschraube undicht da habe ich gedacht wenn ich die neu abdichte, mache ich gleich neus öl rein.. danke für eure antworten gruss patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 9. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Schau mal auf http://www.motul.de, da gibt's nen Ölratgeber. Einfach dein Auto auswählen und dann stehen da die möglichen Öle. GrüßeTobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 9. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 okee..danke;-).. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Castrol TAF-X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 10. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 Hier in der "E0 Wikipedia" steht auch was drüber: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-getriebeoele-39255.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 fahre selber auch mit atf im schaltgetriebe. lässt sich in der tat viel besser schalten wenns kalt ist.ob es den getriebeverschleiß erhöht, weil es ja dünnflüssiger ist, wird sich wohl erst in jahren zeigen... mittlerweile fahr ich seit fast 3 jahren so und noch macht das getriebe keine geräusche. hab noch von niemandem gehört, der deswegen nen getriebeschaden hatte. selbst in der bmw-werkstatt wurde mir zu atf geraten. theoretisch müsste sich der verbrauch minimal verbessern mit atf im getriebe, weil es durch die niedrigere viskosität auch nen besseren wirkungsgrad des getriebes ermöglicht das wird sich leider in der praxis nicht bemerkbar machen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 10. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 Also ich habe ATF-Öl drin und das seit 6 Jahren ohne Probleme.Hab es seitdem erst einmal gewechselt.Keine Geräusche und alles lässt sich sauber und leicht schalten.Auch im Winter. MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 von dem, was ich bis jetzt an wissen in meinen vorlesungen anhäufen konnte (studiengang fahrzeug- und motorentechnik) läuft man mit atf gefahr, dass es im langzeitbereich zu grübchenbildung ("pitting") an den zahnflanken der zahnräder kommt, da es flüssiger ist, und somit bei hohen temperaturen einen dünneren schmierfilm ausbildet. das würde sich dann durch laufgeräusche bemerkbar machen und langfristig auch zu komplettversagen führen. haben sich grübchen erst einmal gebildet, ist es ohnehin zu spät.wer also ganz sicher gehen möchte, sollte nicht so lang fahren, bis geräusche auftreten, sondern lieber auf zugelassenes getriebeöl zurückgreifen.andererseits werden viele schaltgetriebe heutzutage ohnehin mit atf gefahren, mit deutlich höheren belastungen als beim e30. diese sind dann zwar sicher darauf ausgelegt, aber mit intaktem atf (also nicht zu alt) hab ich keine bedenken es im e30 zu fahren. wenn es sich mit taf-x allerdings auch so leicht schalten lässt, wäre das wohl die sicherste und gleichzeitig die komfortabelste variante. ein weiterer nachteil bei getriebeöl mit zu niedriger viskosität im schaltgetriebe ist, dass die synchronisierung beim schalten über einen reibschluss (also durch aufeinander gepresste metallkonusse) erreicht wird. ist also ZU rutschig, funktioniert die synchro nicht mehr einwandfrei.allerdigns würde man das beim schalten ja merken, und bis jetzt hab ich noch nie "krachende" gangwechsel gehab, trotz atf. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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