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NSW ohne Funktion


Sixpack bunny
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Hi Leute :e30:

seit letztem wochenende haben sich meine NSW verabschiedet!

Sicherungen sind i.O., Relai ebenso. Den Schalter hab ich auch schon überbrückt, aber null Funktion.

Hab komischer weise auch keinen saft auf den Sicherungen (29/30)!

Ist es eigentlich richtig, dass auf dem schalter kein plus weitergegeben wird, sondern masse?

 

So langsam gehen mir die ideen, vielleicht könnt iht mir ja helfen???:smbmw:

Wer anderen eine Bratwurst brät brauch dazu ein Bratwurstbratgerät:meinung:

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  • 4 Wochen später...

:-( :cry:Schade dass mir keiner helfen konnte aber ich hab den fehler gefunden!:-UU

 

Zu den nicht funzenden nsw ist plötzlich noch ein 2. problem hinzugekommen, und zwar die elektr. fensterheber!diese funzten nur noch bei geöffneter tür, egal ob zündung an oder nicht!

 

Nach allem erdenklichen was ich überprüft hatte, (relais, sicherungen, türkontaktschalter, kabelbruch in der fahrertür, nsw-schalter, fensterheberschalter, generell masse) hab ich im sicherungskasten den fehlerteufel gefunden!:devil:

Und zwar war eine plantine, welche direkt vom "plus-anschluss" im sicherungskasten die relais k5 und k7 mit strom (zündung) versorgt, durchgebrannt!!!! :evo:

Naja dann kurzer hand den lötkolben raus und die sachen funzten wieder!

 

Ich weiß nicht ob die e30iger grds. probleme damit gehabt bzw. haben, aber ich würd als mögliche ursache meine schalter von den elketrischen fensterheber deklarieren. Hab mich bestimmt schon ein paar monate mit ausgelutschten schaltern rumgeärgert hab, weil diese nur noch funzten wenn ich sie gedrückt und dabei hin u. her gewackelt hab! Endresultat war dann oft genug, dass die sicherung (nr. 17 glaub ich) durchgebrannt ist. Tja und dass muß die plantine wohl nicht mit gemacht haben!

 

Man könnte schon fast sagen, dass ich selbst schuld bin, hät die ollen schalter schon viel eher tauschen, aber der mensch ist halt nen gewohnheitstier!:laufrad:

 

PS: Vielleicht konnt ich ja noch anderen mit meinen problem, eher gesagt mit dessen lösung helfen!

Wenn nicht, kopf hoch junge dass schaffst du schon!

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tauschen der schalter ist nicht unbedingt notwendig. eien öffnen und befreien der kontakte vom grünspan hätte auch gereicht.

 

und das dir nicht sofort einer antwortet ist zwar äusserst selten hier aber wenn keiner der anwesenden wirklich was weiss hält man besser die klappe und sagt gar nix und lässt die "durchblicker" zu wort kommen. die treiben sich dann auchmal nur tagsüber hier rum vom büro aus.

*nach overath rüberwink* :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin Mathes! :daumen:

 

Ich bin wenigsten froh, dat dat janze wieder läuft!.:smbmw:

...und siehste wir alle lernen nie aus, ich bin auch erst nach etlichen stunden, tagen auf den ollen sicherungskasten bzw. nachm tausendsten mal plantinen durchchecken auf den fehler gekommen!

 

Hätte mein fragestellung vom anfang aber eigentlich auch besser umschreiben müssen, den part mit den elektr. Fensterheber hab ich gar nicht erwähnt!:klatsch: Hät ich dass gemacht wär bestimmt einer von den "durchblickern" drauf gekommen!

 

Mit den schaltern, hast du vollkommen recht, hab die auch nur ein bisken gesäubert bzw. bei zweien kam mein allzu geliebter lötkolben wieder zum einsatz! die waren schon so sehr verschlissen, dass das reinigen an sich nichts mehr gebracht hat! hab dann einfach ne kleine priese lötzinn auf die kontakte rieseln lassen, und schon lief die sache.......

 

Gruß Fischi

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tja, muss nicht unbedingt Grünspan im Schalter sein. Im Innenraum wohl mehr Staub und Dreck.

Bei mir ging mal der FH rechts hinten nimmer; zum Glück war das Fenster zu.

Irgendwann hab ich mal den Schalter gebrückt, nachdem das Durchmessen keine Anzeige gebracht hatte und mir gleich die Finger am blanken Draht (Büroklammer) verbrannt (ja, 30A sind nicht ohne) und anscheinend hat´s auch alle Kontakte dabei wieder gereinigt.

Jedenfalls ging danach wieder alles 1a!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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