Zum Inhalt springen

E30: Originalradioausbau, Einbau Kenwood


stan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will mein älteres Kenwood-Radio erstmal in meinen neu erworbenen E30 Touring einbauen. Wie bekomme ich das originale Radio raus? Kann man sich Abzieher selber bauen? Ist Bavaria C Reverse RDS. Dann passen wohl die flachen Pins vom Kw-Kabelbaum nicht an die runden Buchsen im BMW-Stecker. Gibt es da welche zum dranfriemeln einzeln? Wo? Dann könnte ich nämlich die Pins in den BMW-Stecker stecken und gut is.

Hier auch nochmal pdf vom Kenwood-Kabelbaum anhängend.

Danke für jede Hilfe!!! Gruss!

kenwood.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die professionellste Lösung ist ein Adapterstecker. Gibts überall, wos auch Autoradios gibt, um die € 10,--.

 

IMHO die professionellste Lösung, ich würds nicht anders machen.

 

Gibt allerdings auch die Zusammenpfriemellösung. Sieht scheisse aus, ist nicht rückrüstbar, störanfällig und nervtötend.

 

Gruss,

 

Martin

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja solang das teil nur 10 euro kostet........ manchmal sind die ollen adapter aber noch etwas teurer!! :-(((

 

Ich hab die verkabelung selber gemacht, aber auch sauber...........

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapterstecker heißt: Kabelbaum für BMW-Anschluß modifiziert oder Zwischenstecker zur Umleitung Kenwood-ISO-Stecker auf BMW-Anschlußstecker?

Wollte auch nur den Kenwood-Kabelbaum zerlegen, nicht den BMW-Stecker. Das soll nur erstmal übergangsweise sein. Irgendwann kommt eh mal anderes Radio u. auch Boxen. Äußere Werte des Autos haben erstmal Vorrang. Das Kenwood wollte ich mir später bollerwagenkompatibel für 1. Mai-Touren :-UU usw. "umrüsten". Also ist der Kabelbaum egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du einen für 10€ findest is des günstig, zumindest is des hier bei uns so 19€ is so der einheitspreis

 

wenn man sich selbst einen stecker baut, muss das nicht unbedingt eine billige nicht rückrüstbare lösung sein. dass ein paar so "idioten" (sry will hier keinen beschimpfen) gibt, die einfach die stecker abzwicken und zusammendrehen so dass bei jedem kleinem schagloch nen kurzen gibt is mir auch klar. man kann allerdings das ganze auch ordentlich machen, ohne dosen abzuzwicken drahtpins bauen die in die stecker passen, beim radio kann man teilweise den ganzen kabelbaum hinten abnehmen und an den kleinen pins die kabel befestigen (auch ohne anlöten) evtl paar kabel durch einen karton stecken und ne art stecker bauen, ... da gibts so einige möglichkeiten das sauber hinzubekommen, wenn du sowas (ähmnliches) schonmal gemacht hast is des in 5-10 min vorbei und es hebt und funktioniert einwandfrei, das ganze hat materialkosten von ca 60cent, allerdings solltest du elektronisch heirzu etwas ausstattung an teilen haben um die idealen stecker bzw pins zu haben, einen kurzen würd ich net riskieren

allerdings würde ich persönlich trotzdem zu dem adapterstekcer raten eine einmalige investition von 10-20€ tun dir nach 2-3 monaten nimmer weh, wenn du technisch net sooo begabt bist is es allemal die sicherere lösung, du kannst den stecker später sowieso so gut wie an allen anderen radios hernehmen, und auch an allen bmws, wenn du bei denen bleibst. solltest du ihn irgendwann nichtmehr brauchen, so kannst ihn ja wieder bei ebay ohne großen wertverlust verkaufen, sollte halt keinen zu großen schrammen oder abgebrochene ecken haben dann kriegst den für den selben preis auch wieder los, oder du tauscht ihm im hifishop gegen den den du dann brauchst

 

alles in allem is es denke ich besser einen solchen adapter zu kaufen

 

hoffe ich konnte helfen

 

P.S. schau mal bei ebay, da kreigst die dinger schon ab 10€ und evtl sparts dir den versand wenn einer in deiner nähe dabei ist

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (wohnte bis vor kurzem im Stuttgarter Raum) für 8,95 bis 10,95 bei Media-Murks, Saturn, etc.

 

Spezialle Auto-Hifi-Geschäfte hab ich bisher gern gemieden, weil die es sich wegen akuter Dämlichkeit verbaut haben ;-)

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bin technisch nicht so unbeholfen. Werkzeug habe ich - Vater ist Anlagenelektriker und ist sehr gut ausgestattet. War eben eh einkaufen u. habe mal im Geschäft nachgefragt. Die schauen mal. Wenn es da was für 10€ gibt ja, ansonsten tütel ich was zusammen. Nicht normgerecht - aber ordentlich:-[ ;-) . Mich interessiert nur noch die Abziehvorrichtung. Der BMW-Händler bei uns ist Anfang der Woche wohl geflüchtet u. die Werkstatt ist jetzt zu. :-((( Sonst hätte ich die Jungs mal gefragt.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenwood mit adapter anschliessen????

 

na dann viel spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ständig war das schiessteil irgendwo eingeklemmt oder weggerissen. weil das kenwood is wesentlich läger als manch annere hast du dahinter eh schon wenig platz. und dann noch dieser klotz da drin?????

 

nee freunde! ich hab den kabelbaum gestrippt und mit dem radiokabeln anständig verlötet. schrumpfschlauch drüber und "paast scho".

hält jetzt seit fast drei jahren absolut ohne probs.

und der adapter bekam flügel. hab das drecksteil an ort und stelle zerbröselt und mir geschworen: wenn du den typen mal triffst der das teil entwickelt hat hauste ihm ein in die fresse ohne vorwarnung.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenig platz im e30?

 

schonmal bei vw und opel reingeguggt? also der e30 hat viel platz finde ich, zudem kannste den adapterstecker ja kürzen wenn er eh werkzeug zuhause hat

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) So, Radio is draussen. War eben nochmal in Werkstatt wg. Umrüstung auf Euro2 und da gabs auch nen Abzieher. Der Hifi-Händler hat sich nicht nochmal gemeldet. Also hol ich mir passende runde Kabelschuhe zum dranquetschen und steck die in den BMW-Stecker. Das muss passen. Ist ja dann fast wie original, nur ohne Steckergehäuse. Die Klangqualität ist ja angesichts der Originalboxen eh nicht so toll. Hab dann aber wenigstens ne Übergangslösung.

Gruss, stan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

kständig war das schiessteil irgendwo eingeklemmt oder weggerissen. weil das kenwood is wesentlich läger als manch annere hast du dahinter eh schon wenig platz. und dann noch dieser klotz da drin?????

 

Naja, den Adapter legt man "neben" das Radio. Da ist mehr als genug Platz dafür.

Mach ich bei jedem Radieinbau beim BMW sonst wärs mir beim Ausbauen davon auch zu risky.

 

Der einzige BMW, den ich jetzt wirklich eng fand war ein E34 540i mit Klimaautomatik und Beifahrerairbag. In allen anderen kann man ja schon fast in der Mittelkonsole spazierengehen.

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kenwood ist kürzer als das BMW-Radio! Vielleicht sind die neueren ja länger. Aber meins ist ja schon nen paar Jahre alt. Ausserdem: im Auto ist nach hinten massig Platz. Da kannste noch ne Mini-Bar reinhängen. Naja, ich bau dann mal.:P

Bis denne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) So, das Radio ist jetzt mit Eigenbau-Lösung schon ein paar Tage drin. Habe einfach die flachen Pins aus dem ISO-Stecker rausgezogen und in die runden Buchsen im BMW-Stecker gesteckt, Zugentlastung gebaut. Das hält. Das ist jetzt zwar keine High-End-Profilösung, aber für den Anfang reicht das mal. Das lass ich jetzt auch erstmal so, weil ich zwecks Studium in der Woche umziehe und das Auto Nachts an der Strasse in steht. Will erstmal sehen, wie die Umgegend da ist, wo ich mein Zimmer habe. Nicht das es da zweibeinige Marder gibt, die Autoradios usw. verspeisen.;-)

Vielen Dank für die vielen Tips! Gruss, Stan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...