Zum Inhalt springen

324d Kosten


Kantholz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, wie der Titel schon sagt: Was kostet son 324d?

 

Wollt mein Cabrio nicht im Winter verschändeln und dachte bei den Spritpreisen mir so ein Öko-Salatölauto zu besorgen. Soll ja mit den 324d ganz gut klappen.

 

Also Anschaffungskosten sind ja echt günstig.

 

Nur hab ich grad bei der Versicherung geguckt was dieser Schleifer denn so kostet. Hab den einfach mal für 100% ausrechnen lassen. Siehe da: Haftpflicht 2327,51 Öcken im Jahr?! 8-/

Teilkasko dagegen nur 59,20 Euro ...

 

Dachte eigentlich son Rentnerauto wär relativ günstig. Der kostet fast das 3-fache wie mein Cabbi?!

Hab die Daten nochmal überprüft und konnte keinen Fehler finden.

 

Stimmt das so oder spinnt der Tarifrechner meiner Versicherung?

 

Baujahr 10/1986 mit 10.000km/Jahr und Garage.

 

Und wie siehts aus mit Steuern? Konnte da nichts gescheites zu finden.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi grüß dich, du ich hatte mal den 324td und möchte dir den spaß am Diesel ungern versauen aber er kostet weil er euri 1 ist knapp 900 ocken steuern im jahr und versicherung sind sie sie auch teuerer als ein Benziner. Ja nun die wollen die alten kisten ( besten autos meiner meihnung ) von der Straße haben wegen umwelt etc.

 

 

 

 

MFG Chris:beemwe:for ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuer weiß ich jetzt nicht so wie hoch die sind. Aber selbst als Winterhure wär mir der zu teuer.

Das mit der Versicherung stimmt schon so vom Kurs. Hab mich selbst Erschreckt als ich die Kurse von mehreren Versicherungen gehört hab. Suche ja selber ne Karosse für mein Projekt und hätte ja die von djbuder genommen. Aber da der TÜV "nur" aus dem Diesel nen Benziner macht den aber nicht umschlüsselt bleibt er für die Versicherung nen 324td und kostet im Schnitt 30% mehr als ein 318i oder320i die nur marginal Unterschiedlich sind beim Preis.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun die wollen die alten kisten ( besten autos meiner meihnung ) von der Straße haben wegen umwelt etc.

 

 

Was soll an einem 324d so toll sein???

 

Eine Wanderdünne, mit dafür im Verhältnis hohen Verbrauch, der hinten rausrußt wie ein OM615.

 

Mal davon abgesehen das Diesel für die Zukunft keine besonders kluge Entscheidung sind, ist so ein (und jeder alte Diesel) Humbug, wen man Geld sparen will und nicht wirklich viel fährt. Dann willst Du aber kein Salatöl fahren, weil Du sonst, wenn Du nicht im Auto sitzt, mit Tanken beschäftigt bist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo reizen würde mich so ein 324d auch mal am besten VFL mit Chrom bin zwar auch einer der gerne schnell unterwegs ist aber manchmal ist sowas auch ganz cool meiner Freundin Ihr Bruder hat noch einen alten Mercedes W123 240D mit dem fahre ich auch ab und zu gerne mal. Aber auch ich kann dir sagen lass es sein die Steuern erschlagen dich, Diesel ist auch nicht mehr so günstig und der Staat hängt dich an den Galgen wenn du so einen "Umweltsünder" zulässt. Dann kauf dir lieber nen ETA (Der TurboDiesel unter den Benzinern) :D (Einer mit Euro2 könnte unter umständen gehen, denn die Steuern sind fast identisch mit einem 325i Euro1 also um die 380 Euro! Ich hatte mal einen gesehen VLF Ez. 1987, 140.000 km mit Euro2 (ich weiss normal geht das nicht aber es war eingetragen) der wollte 700 Euro für das Auto aber ich war leider zu langsam:-()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm naja. Weil ich ja angehender Student bin, kann es schon sein dass ich entweder von Nähe Bielefeld nach Aachen oder Berlin z.B. pendeln muss.

Wenn ich das mitn Cab mache werd ich arm. Der zieht sich aufer Bahn lecker was rein. Daher dachte ich im Winter, da ich mir eh nen Winterkarren holen wollte, gleich nen sparsameren. Ich bin da genügsam wenn er seine 130 hält. Und mit Salatöl soll er ja noch weniger Verbrauchen. Ja sparsam isser dann immernoch nich, aber besser 7l Diesel als 12l Benzin! Eben nen Langstreckenfahrzeug was sich relativ günstig unterhalten lässt. Ich wollt mir eh nochn Vfl holen und schwupps hab ich den Diesel gesehen.

 

Hab eben nochn bissel rumgestöbert, und mitn 57l Tank soll man an die 1000km kommen. Also mein Cab schafft sograde die Hälfte.:-R

 

Aber auch kein Euro2 wie ich gesehen hab. Und wenn die Versicherung so schweineteuer ist lass ich das bleiben. Is ja dann ja schon fast günstiger mit nen Taxi zu fahren... :rot:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung mal Grob in Zahlen ausgedrückt. Ist wie gesagt ein grober Mittelwert von 5 Versicherungen die ich angefragt hab. Soll/würde auf 70% als 2. Wagen ganz Jährig laufen mit 150€ SB.

 

324td ca. 780-820 € im Jahr

 

318i/320I ca. 600-630 € im Jahr

 

Bin zwar kein Anhänger von Geiz is geil, aber in dem Fall kommt für mich nur ein b18 oder b20 in Frage

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo der Turbo diesel ist echt ein geiles ding, hatte für 3 Monate einen da emin Bruder seinen fleppman ab geben muste, erkommt mit den 320i gut hinter her. ok wenn man die sau raus läst dann schluckt er auch ganz ohne zweifel, die meisten geben gerne an sparsamm und so aber ich muß erlich zu geben das ich fast nie geschaft haben den Diesel unter 9l geschaft habe war eher immer drüber.

 

 

 

Gruß Chris:beemwe:for ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... OK aber auf Langstrecke mit 130 ist ein ETA auch kein Sprittvernichter! Da kommt man mit seinen 8-9L auch hin ggf. sogar weniger! Also im prinzip bin ich kein gegner des 324d (Ja ja ich weiss laut, langsam... eben Leistungsschwach und Schadstoffstark) aber die Unterhaltung! Plaketten bekommen sie beide nicht weder mit Euro1 bzw. Euro2 und euro 2 gibt es eigentlich auch nur für den 324td NFL mit dem 115PS TurboDiesel! Der VFL hat ja den 86PS SaugDiesel ist im Prinzip der gleiche nur ohne Turbo beide 2.4L beide 6 Zyl. Steuer macht beim Euro1 27.35 Euro pro 100 ccm x 24 = 657 Euro und beim Euro2 16.05 Euro pro 100ccm x 24 = 385 Euro (Zum vergleich ein 325i mit Euro1 kostet 15.13 Euro pro 100 ccm x 24 = 378 Euro)

 

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/Steuersaetze_neu/KFZ_Steuer_Tabelle.asp?ComponentID=141108&SourcePageID=141102

 

Bei der Versicherung weiss ich es allerding net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, du solltest dort hin ziehen, wo du studierst... . Wenn du billig viel Auto fahren willst kaufe einen Eta (2000€ und baue den auf Gas um, nochmal ca. 2000€)

Es sind fast alle Eta auf Euro 2 Norm zu bringen und kosten dann trotz 2,7L Hubraum ziemlich genau 198€ im Jahr an Steuern, die Versicherung liegt bei mit nun bei 350€ im Jahr. Bin auch Student und bei 80%, oder so.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Bei konstant 120-130 nimmt ein ETA gut 7 Liter. Ich habe ihn 400km Autobahn zwischen 100 und 160 gefahren, öfter Kickdown mal, Automatik und habe den Verbrach genau errechnet, er lag dann bei 8,3 Liter auf 100Km. Unter 8 sollte man auf der AUtibahn kommen können. Das ist kaum mehr, als ein 4 Zylinder. Wenn man will, kann ein Eta aber auch eben mehr brauchen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hinziehen auf jeden Fall! Ich pendle doch nich täglich 400km oder sowas :-D

 

Ja danke erstmal. Schade der Wagen sah echt gut aus... Cirrusblau-Metallic und viel Chrom. Na dann mal Augen für nen schönen eta aufhalten :watch:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du suchst einen Vierzylinder.

 

316i M 10 will kaum jemand haben, daher günstiger Einstandspreis. Der gute alte M 10 ist robust und genügsam.

 

316i M 40 will auch kaum jemand haben, da viele Leute meist ein Imageproblem damit haben. Nachteil ist der wartungsintensive Motor (Stichwort Zahnriemen und Nockenwelle).

 

318i M 40 ist der Spritsparer unter den Vierzylindern, allerdings auch wartungsintensiv.

 

Generell sind die Vierzylinder bei vernünftiger Fahrweise etwas sparsamer als der legendäre eta - da werkeln halt weniger Zylinder in weniger Hubraum.

 

Alle drei Motoren haben ab Werk einen geregelten Kat und können auf Euro-Norm 2 umgerüstet werden. Meist werden 316i M 40 auf dem Markt angeboten. Die M 10 wurden in dieser Variante nur ein Jahr gebaut, und der 318i M 40 ist nicht mehr so oft zu bekommen, da sie meist runtergeritten werden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil 324D......der hält 10x solange wie der Turbodiesel(ZK schäden),zum gemütlich Cruisen ist der gut,beschleunigung...WAS IST DAS???.......HAST PN wegen eta

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du suchst einen Vierzylinder.

 

316i M 10 will kaum jemand haben, daher günstiger Einstandspreis. Der gute alte M 10 ist robust und genügsam.

.

 

316/318i M10, super Auto :) Den Motor kriegt man nicht kaputt.... und wenn, dann reicht ein Draht und Hammer um ihn wieder ans Rennen zu bringen ;).

 

Der Wagen braucht auf der Autobahn dann 8 L bei konstant 120.

 

und wenn es etwas mehr kosten darf, ist der eta natürlich erste Wahl für die BAB.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo RR danke für die PN! :bilder: ;)

 

Also ich hab natürlich schon an nen Vierzylinder gedacht. Hier umme Ecke steht ein 316iT LastEdition in diesem extrem geilen lila-metallic. Schön mit Fahrwerk und so, aber leider is die Heckklappe durchgerostet, der Vorbesitzer hat die einfach mal mit schwarzer Spraydose übergelackt... die Stoßstange dann auch gleich mit ;) . Generell relativ vermackelt an den Türen, Frontblech und Rost fühlt sich auch wohl. Der blieb dank seines Fahrwerks wohl öfters mal hängen. Hat nen Schlepphebelbruch bei 170k den der Verkäufer noch reppen wollte. Das hört sich schon so an als müsste man da ordentlich was reinstecken in den Karren. Der Vorbesitzer hatte wohl nicht so viel Liebe reingesteckt. Er hat ihn nämlich gegen einen Peugot getauscht! :brüll:

 

Ist das mit 316i und 318i denn genauso wie mit 320i und 325i? Weniger Leistung bei gleichem Verbrauch? :D

 

Mal sehen was mein Finanzverwalter dazu sagt. Vll wirds auch sone japanische Allrad-Schlampe. :klatsch:

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon irgendwie, 316 / 318 nimmt sich im Verbrauch nichts.

Ich rate Dir zum 318er, weil einfach doch der stärkere der beiden schwächeren ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit jahren 318i touring,mit normaler fahrweise halten die Dinger ewig,der verbrauch liegt bei 8,7l was ich für absolut Ok halte.Der 316i ist ehr das Auto wo man denkt:WO SIND DIE 100PS?????Versicherung ist der 318i Touring ne Sparbüchse und mit euro2 etwas über 130steuern.Selbst mit über 1,5t am Hacken fährt der noch nach vorne.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...