hauptmeister Geschrieben: 7. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 ... guten Abend liebe "E30-Gemeinde" , ich hatte einen gebrochenen Kipphebel bei meinem m20b25 mit 132tkm. Der gebrochene Kipphebel wurde mit der Reperaturvariante "ohne den Kopf" runter zu nehmen gewechselt. Dabei wurde dann auch gleich der Zahnriemen & Spannrolle getauscht. Seit dem habe ich folgendes Problem : wenn ich den Wagen starte, hängt er bei 1100 Standgas (was ja nicht all zu schlimm wäre) ich kann auch gut fahren, bis er ca. 90°C Wassertemp. erreicht. Dann habe ich das Problem, dass "er" unfahrbar ist, weil er permanente zusammenbrücher hat & fast abstirbt. Gebe ich vollgas, habe ich Fehlzündüngen, dann zieht er kurz und säuft wieder ab.... lass ich ihn abkühlen, ist wieder alles OK.Wenn ich aber ab 90°C im stand den motor drehzahl gebe, gehts einiger maßen, kann ihn auch bis in den begrenzer laufen lassen,jedoch ist unter "last" wieder das oben beschriebene Problem. Habe folgende Teile bisher getauscht: Faltenbalg (der zur drosselklappe)kompl. ZüngeschirrVerteilerkappe + Fingerdiv. Unterdruckschläuche Leerlaufsteller öffnet & schließt. Lambda regelt auch, zieh ich den Luftmengenmesser ab geht er aus (OK), Sprit kommt,Kompression auf allen Zylindern 12 Bar, kann auch alles mit Bremsenreiniger absprühen, ohne Reakion... Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, jedoch ohne erfolg... Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Kann es sein, dass er ab 90°C andere kennfelder anfährt und somit das Problem auftritt? Kann der Zahnremen versetzt sein?!? Danke für eure Hilfe.. Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 7. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 Kontrollier nochmal deine Steuerzeiten (schaun ob der Zahnriemen richtig ist), du hast ja an der Nocken- und an der Kurbelwelle Makierungen dafür. Kann maximal ein Zahn falsch sein, bei zwei krachst nämlich schon! Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 Drosselklappe komplett tauschen oder Schalter einstellen, Einspritzdüsen sind evtl zugesetzt? Mein Wagen lieg total beschissen, hab alles nachgeschaut, und was war es? Ein Stecker vder Eispritleiste hatte sich gelöst.... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 Zahnriehmen versatz schliesse ich aus.Blauer Temp.geber würde ich mal Tauschen. kleine Anmerkung,BREMSENREINIGER ist hoch ENTZÜNDLICH !!!!!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 Genau, nimm dafür lieber starthilfe spray. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hauptmeister Geschrieben: 9. Juli 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 .... also ich habe jetzt den blauen Tempfühler eingabaut. Und ich habe eine Testfahrt gemacht und war begeistert. Jedoch trat das Problem in geminderter Form wieder auf. Das ding ist, das es nur sporadisch auftritt. Ich kann von einer Ampel zur anderen "fliegen" und auf einmal sackt die drehzahl ab und ich muss vollgas geben um den motor am leben zu halten! Dadurch enstehen dann auch Zündausetzer... Wofür ist denn der Braune Fühler? Der neue blaue hat ja wunder bewirkt!!! THX auf jedenfall... Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Blau für DME und Braun fürs KI Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 steuerzeiten checken wär das erste, was ich machen würde!!! geht schnell, kost nix und falsche steuerzeiten können die fehler verursachen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 9. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 kleine Anmerkung,BREMSENREINIGER ist hoch ENTZÜNDLICH !!!!!!! Jaja ... Hatten wir das Thema nicht erst letztens ?! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hauptmeister Geschrieben: 9. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 ..dann sollte ich den braunen auch mal tauschen, denn immer wenn er mucken macht, zuckt auch die tempanzeige im kombiinstrument.. Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 hmmmmm das liegt dann meist an der mutter hinten... oder wenn ich mich recht entsinne am dme-relais geht evlt gar das radio aus, wenn der motor muckt? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 kleine Anmerkung,BREMSENREINIGER ist hoch ENTZÜNDLICH !!!!!!! Jaja ... Hatten wir das Thema nicht erst letztens ?! Ja nur das ich es nicht über den Motor schütten sonder auf der Werkbank damit matsche,die aber dan nach dem Schweissen in Flammen auf ging.:rot: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hauptmeister Geschrieben: 10. Juli 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 ... nein, Radio geht nicht aus. hatte dieses phänomen vorher auch noch nicht. naja werd jetzt die steuerzeiten prüfen lassen... thx erstmal! Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hauptmeister Geschrieben: 15. Juli 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 ... also ich werd aus dem auto nicht schlau Ich habe die Zündzeiten testen lassen und diese sollen i.o. sein. Also habe ich jetzt noch das komplette Zündgeschirr getauscht. Seit dem kann ich eigentlich ganz gut fahren, also scheint dies auch eine macke gehabt zu haben. Jedoch trat das Problem jetzt nochmal in schwächere Form auf. Und zwar passiert es plötlich, dass er kein gas annimmt, (nur vollgas) und imm stand dann bei 700 umdrehungen rumkräpelt, dabei bekommt die verbrauchsanzeige & die Tempanzeige einen "flattermann"... ich habe den fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, und es wurde das geschwindigkeitsregelventil angezeigt??? Was ist das ? habt ihr noch ne Idee? Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 15. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 Hast du nun die Steuerzeiten gecheckt?? Ich bin noch nicht überzeugt, dass beim Riemenwechsel alles richtig gemacht wurde. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hauptmeister Geschrieben: 15. Juli 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 ... wenn man das mit soner lampe macht, habe ich es gemacht. oder war das was anderes? Zitieren http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 15. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 du sollst das ding auf ot stellen und gucken, ob sowohl die markierung von kurbel-, als auch nockenwelle fluchten gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 17. Juli 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Das mit der Lampe ist der Zündzeitpunkt und das kann man sich bei der Motronic schenken, die regelt das selber. Verkleidung ab und Markierungen checken! Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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