Zum Inhalt springen

Problem nach Kipphebelbruch & Zahnriemenwechsel


hauptmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... guten Abend liebe "E30-Gemeinde" ,

 

ich hatte einen gebrochenen Kipphebel bei meinem m20b25 mit 132tkm. Der gebrochene Kipphebel wurde mit der Reperaturvariante "ohne den Kopf" runter zu nehmen gewechselt. Dabei wurde dann auch gleich der Zahnriemen & Spannrolle getauscht. Seit dem habe ich folgendes Problem :

 

wenn ich den Wagen starte, hängt er bei 1100 Standgas (was ja nicht all zu schlimm wäre) ich kann auch gut fahren, bis er ca. 90°C Wassertemp. erreicht. Dann habe ich das Problem, dass "er" unfahrbar ist, weil er permanente zusammenbrücher hat & fast abstirbt. Gebe ich vollgas, habe ich Fehlzündüngen, dann zieht er kurz und säuft wieder ab.... lass ich ihn abkühlen, ist wieder alles OK.

Wenn ich aber ab 90°C im stand den motor drehzahl gebe, gehts einiger maßen, kann ihn auch bis in den begrenzer laufen lassen,jedoch ist unter "last" wieder das oben beschriebene Problem.

 

 

Habe folgende Teile bisher getauscht:

 

Faltenbalg (der zur drosselklappe)

kompl. Züngeschirr

Verteilerkappe + Finger

div. Unterdruckschläuche

 

Leerlaufsteller öffnet & schließt. Lambda regelt auch, zieh ich den Luftmengenmesser ab geht er aus (OK), Sprit kommt,Kompression auf allen Zylindern 12 Bar, kann auch alles mit Bremsenreiniger absprühen, ohne Reakion...

 

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, jedoch ohne erfolg...

 

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

 

Kann es sein, dass er ab 90°C andere kennfelder anfährt und somit das Problem auftritt? Kann der Zahnremen versetzt sein?!?

 

Danke für eure Hilfe..

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kontrollier nochmal deine Steuerzeiten (schaun ob der Zahnriemen richtig ist), du hast ja an der Nocken- und an der Kurbelwelle Makierungen dafür. Kann maximal ein Zahn falsch sein, bei zwei krachst nämlich schon!

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe komplett tauschen oder Schalter einstellen, Einspritzdüsen sind evtl zugesetzt? Mein Wagen lieg total beschissen, hab alles nachgeschaut, und was war es? Ein Stecker vder Eispritleiste hatte sich gelöst....

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriehmen versatz schliesse ich aus.

Blauer Temp.geber würde ich mal Tauschen.

 

kleine Anmerkung,BREMSENREINIGER ist hoch ENTZÜNDLICH !!!!!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also ich habe jetzt den blauen Tempfühler eingabaut. Und ich habe eine Testfahrt gemacht und war begeistert. Jedoch trat das Problem in geminderter Form wieder auf. Das ding ist, das es nur sporadisch auftritt. Ich kann von einer Ampel zur anderen "fliegen" und auf einmal sackt die drehzahl ab und ich muss vollgas geben um den motor am leben zu halten! Dadurch enstehen dann auch Zündausetzer...

 

Wofür ist denn der Braune Fühler? Der neue blaue hat ja wunder bewirkt!!! THX auf jedenfall...

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten checken wär das erste, was ich machen würde!!!

 

geht schnell, kost nix und falsche steuerzeiten können die fehler verursachen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Anmerkung,BREMSENREINIGER ist hoch ENTZÜNDLICH !!!!!!!

 

Jaja ... Hatten wir das Thema nicht erst letztens ?! :brüll:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm das liegt dann meist an der mutter hinten... oder wenn ich mich recht entsinne am dme-relais

 

geht evlt gar das radio aus, wenn der motor muckt?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Anmerkung,BREMSENREINIGER ist hoch ENTZÜNDLICH !!!!!!!

 

Jaja ... Hatten wir das Thema nicht erst letztens ?! :brüll:

 

Ja nur das ich es nicht über den Motor schütten sonder auf der Werkbank damit matsche,die aber dan nach dem Schweissen in Flammen auf ging.:rot::rot:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich werd aus dem auto nicht schlau :-( Ich habe die Zündzeiten testen lassen und diese sollen i.o. sein. Also habe ich jetzt noch das komplette Zündgeschirr getauscht. Seit dem kann ich eigentlich ganz gut fahren, also scheint dies auch eine macke gehabt zu haben. Jedoch trat das Problem jetzt nochmal in schwächere Form auf. Und zwar passiert es plötlich, dass er kein gas annimmt, (nur vollgas) und imm stand dann bei 700 umdrehungen rumkräpelt, dabei bekommt die verbrauchsanzeige & die Tempanzeige einen "flattermann"... ich habe den fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, und es wurde das geschwindigkeitsregelventil angezeigt??? Was ist das ? habt ihr noch ne Idee?

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst das ding auf ot stellen und gucken, ob sowohl die markierung von kurbel-, als auch nockenwelle fluchten

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...