Zum Inhalt springen

EM-Dach


poc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an meinem Dach löst sich die Falz, die über der Verdeckklappe verläuft (außen). Hier löst sich die Haut vom Gestänge. Mit welchem Kleber läßt sich am ehesten reparieren?

 

Da mein Verdeckkastendeckel bei geöffnetem Dach nicht gänzlich schloß habe ich gestern versucht nach der "Initialisierungsanleitung" das Selbige neue zu justieren. Leider schließ der Deckel immer noch nicht richtig. Es ist von dem Schalter S3 die Rede; dieser wird wie der Schalter S4 von einer Nockenwalze gedrückt. In welcher Position muß diese Walze stehen?

 

Gruß

 

POC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...frage 1. - bilder? wenn was am verdeck ist nehm ich zum verkleben patex kraftkleber compact. die zu verklebenden teile mit kleber einschmieren, ca 15 min antrocknen lassen, dann kurz mit möglichst hohem druck zusammenfügen, fertig. hält bombenfest&bleibt elastisch. ein sattler hier verklebt damit auch neue verdecke und ich hab auch schon damit dachhimmel eingeklebt, 1a.

 

frage 2. - keine ahnung...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Verdeckkastendeckel bei geöffnetem Dach nicht gänzlich schloß habe ich gestern versucht nach der "Initialisierungsanleitung" das Selbige neue zu justieren. Leider schließ der Deckel immer noch nicht richtig. Es ist von dem Schalter S3 die Rede; dieser wird wie der Schalter S4 von einer Nockenwalze gedrückt. In welcher Position muß diese Walze stehen?
Da braucht man nichts initialisieren für.

Die Stellung des Nockens kann man auch nicht unbedingt erkennen.

Der Verschluß des Deckel wird über 2 gekoppelte Microschalter gesteuert, die am Motor für den Deckel sitzen.

Wenn man die Verkleidung entfernt hat (5 Spreiznieten an deren Unterteil je ein Schlitz ist wo man den Schraubenzieher ansetzen kann) dann sieht man links beim Motor eine Art versenkter Madenschraube.

Die ist im Normalfall mit gelber Farbe gesichert.

 

Diese Schraube muß man verdrehen um den Deckel einzustellen.

Da nicht beide Deckel gleichzeitig geöffnet sein können, muß man immer ein Stück verstellen und dann gucken wie der Deckel reagiert.

Dies kann man am besten, wenn man bei geschlossenem Verdeck und natürlich nachdem der Spriegel hochgeklappt ist, den Verdeckkasten öffnen läßt, bis er stehen bleibt.

Wenn man dann vom Fahrersitz aus den Excenter in der Mitte vom Verdeckkasten anschaut, der über eine Schubstange den Deckel öffnet, dann muß die Endstellung dieses Excenter oben und leicht nach rechts geneigt sein (ca. 5°).

Wenn in der "Deckel offen" Endstellung diese Position erreicht wird, dann wird auch die richtige Endstellung für "Deckel zu" erreicht.

Wenn der Deckel dann noch nicht ganz geschlossen ist (was ich nicht glaube da meist der Endschalter verstellt ist), muß man die beiden Bowdenzüge entsprechend nachstellen.

 

Danach muß man diese Position der Endschalter wieder sichern.

Wenn sich die "Schraube" nach lösen der Farbsicherung sehr leicht drehen läßt, sollt eman ggf. mal das Blech das darüber ist lösen und es etwas verbiegen um die Klemmung der Schraube wieder zu erhöhen.

Nur mit Farbe sichern haut nach meinen Erfahrungen oft nicht hin.

 

Ich hab den Schalter in 2007 5x nachgestellt bis ich das Blech wieder etwas straffer gebogen habe und seitdem ist Ruhe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...