Zum Inhalt springen

HILFE, mal wieder einer mit Rost :-(


Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich den Wagen nun doch behalten werde, habe ich mich mal daran gemacht, meinen E30 nach Rost zu durchsuchen und mir ist es dabei sauer aufgestoßen.

Gefunden habe ich ihn an beiden hinteren Radhäusern und an beiden vorderen Wagenheberaufnahmen hinter den schmutzlappen. Im Anhang sind die entsprechenden Bilder (bitte entschuldigt die Qualität) mit kurzer Beschreibung.

Damit ist der Motorumbau auch erstmal wieder in weite ferne gerückt.

Da ich selbst keine Werkstatt und keinerlei schweißkenntnisse habe, stellt sich auch die Frage ob jemand von euch mir dabei behilflich sein könnte oder jemanden kennt der das machen würde, ohne an die Preisklasse einer normalen Werkstatt dranzukommen.

 

Ich wäre für jegliche Hilfen und Ratschläge 100000000mal Dankbar und setze einmal mehr auf euch..:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hey, du fasst da sehr schön ALLE Stanbdardstellen zusammen, die gerne durchrosten ;)

 

Zu reparieren ist es, aber das wird schon einiges an Arbeit. solles nur so sein, dass es für den Tüv passt, oder willst du ihn wieder in einem richtig erhaltenswertem Zustand haben?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urlauber: letzteres...TÜV hat er ja erst vor 4Monaten bekommen, wobei ich nicht weiß wie Thomas das hinbekommen hat....

 

ob das alles ist kann ich daher nichtmal sagen. Eigentlich sollte ein wagen der grade vor kurzem TÜV in einer TÜV-Prüfstelle bekommen hat, einigermaßen gute substanz haben.

 

An andere Teile unter dem Wagen konnte ich aus ermangelung an einer Bühne nicht gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ablauf von HU & AU... Presse :roll:

Bei der roten Pest, die sich da angesammelt hat, bekommst die nimmer aus dem Auto verbannt... da wirst immer wieder freude dran haben.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ablauf von HU & AU... Presse :roll:

Bei der roten Pest, die sich da angesammelt hat, bekommst die nimmer aus dem Auto verbannt... da wirst immer wieder freude dran haben.

 

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHMMMMMM das sehe ich nicht so. Wenn er alles ordendlich endrostet, rausschneidet , sandstrahlt----> also porentief reinigt und neies blech einschweißt hat er nie wieder probleme. gute rostschutzgrundierung ist ein muss. Das blech muss er nur so behandeln als ob es nach 30 min (wie bei mercedes) wieder rostet was es natürlich nicht tut. Wenn er mehrere tage braucht, über nacht rostschutz (rotbraun) auf die blanken roststellen und dann rostet auch nix mehr.

Seit nicht so negativ, alles ist möglich und wer sein auto liebt macht auch sowas.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Augen reib hast den Blauen Viertürer Fotografiert der hier auf dem Parkplatz steht!!!!

Der genau den Gleichen Lochfraß wie deiner hat :D

Deine Boden gruppe hat garantiert auch so schlimmen Lochfraß und was ich mich frage wie hat der bitte Tüv bekommen :eek:

 

Tja du hast noch die möglichkeit den zu verkaufen wenn jemanden nen Auto mit Tüv braucht den zu erhalten lohnt sich nicht !

 

Wie schon gesagt 20 monate und dann PRESSE :meinung:

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Boden gruppe hat garantiert auch so schlimmen Lochfraß und was ich mich frage wie hat der bitte Tüv bekommen :eek:

 

Das habe ich den Vorbesitzer auch gefragt und bin gespannt. Zumal der die HU direkt beim TÜV gemacht wurde.

 

Eben mit dem gleichn Fraß in der Bodengruppe rechne ich auch. Wenns das was ich bisher gefunden habe alles ist, dann wäre das ja sicherlich -zwar mit gewissem aufwand- reparabel.

 

Mir schwebt noch ein gedanke im hinterkopf, um beim schlimmsten Falle möglichst mit wenig Schaden aus der Geschichte rauszukommen. Der wäre, dass ich vielleicht, wenn ich mal vile glück habe -was ich bisher bei autos noch nie hatte- eine Möglichkeit finde, recht günstig eine in gutem Zustand befindliche Karosserie zu finden, in die ich meine noch recht gute Technik einbauen könnte.

 

Mir widerstrebt es nämlich auch ein Auto zu fahren, wo ich weiß, dass ich es in 2 Jahren eh abgeben muss (oder gar schrotten). Ich hätte keine lust irgendwelche Mühen und Pflege in einen beldigen Eisenklumpen zu stecken. Denn ein Auto, vor allem eins was so viel verbrauch und pflege benötigt ist für mich nicht nur ein transportmittel. Ich möchte Spaß daran haben, das Auto zu warten und zu erhalten und ihm pflege zu gönnen, was aber nur geht, wenn man weiß, dass man es auch noch längere Zeit fahren wird.

 

Gruß vom zutiefst zu Boden zerschmetterten Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ablauf von HU & AU... Presse :roll:

Bei der roten Pest, die sich da angesammelt hat, bekommst die nimmer aus dem Auto verbannt... da wirst immer wieder freude dran haben.

 

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHMMMMMM das sehe ich nicht so. Wenn er alles ordendlich endrostet, rausschneidet , sandstrahlt----> also porentief reinigt und neies blech einschweißt hat er nie wieder probleme. gute rostschutzgrundierung ist ein muss. Das blech muss er nur so behandeln als ob es nach 30 min (wie bei mercedes) wieder rostet was es natürlich nicht tut. Wenn er mehrere tage braucht, über nacht rostschutz (rotbraun) auf die blanken roststellen und dann rostet auch nix mehr.

Seit nicht so negativ, alles ist möglich und wer sein auto liebt macht auch sowas.

 

Dann zeig mir mal eine einzige Schweistelle im Falzbereich, die du von innen ordnungsgemäß mit Rostverhütung behandeln kannst?! :watch:

Da kannst nur Hohlraum rein packen ohne Ende und mehr nicht....und rosten tut es so oder so wieder.

Und wenn ich dann schon Sandstrahlen höre... :roll:

Die Karre ist bei dem Karosseriezustand maximal ein paar HUNDERTER Wert und du fängst dann mit großflächigen Restaurierungen für mehrere TAUSEND an :poppkorn:

Da entzieht sich mir der Sinn der ganzen Arbeit.

Für einen M3 zu retten JA....für nen StiNo E30 ...NIEMALS :wall:

Habe fertig

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Reparatur ist natürlich schon möglich, habe meinen is der fast noch schlimmer aussah mit viel Arbeit auch wieder hergerichtet, aber wenn du absolut keine Möglichkeiten hast, das zu machen, wirst du da sehr sehr viel Geld investieren.

 

Mein Tipp: Lass es ne Alltagsschüssel sein, wenn der Tüv fertig ist nochmal probieren, oder vielleicht das allerallernötigste zuspachteln ( :D ) und bau dir zusätzlich n Sonntagsauto auf, mit dem Motor den du angesprochen hast (Umbau) das du dnana uchw ieklich pflegen kannst und willst.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ablauf von HU & AU... Presse :roll:

Bei der roten Pest, die sich da angesammelt hat, bekommst die nimmer aus dem Auto verbannt... da wirst immer wieder freude dran haben.

 

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHMMMMMM das sehe ich nicht so. Wenn er alles ordendlich endrostet, rausschneidet , sandstrahlt----> also porentief reinigt und neies blech einschweißt hat er nie wieder probleme. gute rostschutzgrundierung ist ein muss. Das blech muss er nur so behandeln als ob es nach 30 min (wie bei mercedes) wieder rostet was es natürlich nicht tut. Wenn er mehrere tage braucht, über nacht rostschutz (rotbraun) auf die blanken roststellen und dann rostet auch nix mehr.

Seit nicht so negativ, alles ist möglich und wer sein auto liebt macht auch sowas.

 

Dann zeig mir mal eine einzige Schweistelle im Falzbereich, die du von innen ordnungsgemäß mit Rostverhütung behandeln kannst?! :watch:

Da kannst nur Hohlraum rein packen ohne Ende und mehr nicht....und rosten tut es so oder so wieder.

Und wenn ich dann schon Sandstrahlen höre... :roll:

Die Karre ist bei dem Karosseriezustand maximal ein paar HUNDERTER Wert und du fängst dann mit großflächigen Restaurierungen für mehrere TAUSEND an :poppkorn:

Da entzieht sich mir der Sinn der ganzen Arbeit.

Für einen M3 zu retten JA....für nen StiNo E30 ...NIEMALS :wall:

Habe fertig

 

dir entzieht sich der Sinn, mir nicht. Bei uns in der werkstatt wurden Autos restauriert, da würdest du sagen das das sinnlos ist. Rostfreibekommt man dauerhaft jedes auto, das ab werk gut verzinkt und grundiert ist.Das ist beim e30 der Fall. Als lacker weis ich mit rost umzugehen und wenn mans ordendlich macht bekommt man ihn auch dauerhaft

weg. Hab vor zwei jahren bei meim Rost bekämpft, an einigen stellen, da kommt bis heute nix durch. Man sollste nicht mit hohlraumzeugs ran, sondern es ordendlich machen.

 

Wer alles wegschleift, so das noch porenrost da ist (auch wenn man ihn nicht sieht)und sein hohlraumzeugs oder rotbraun raufklatscht, brauch sich nicht wundern wenn nach kurzer zeit alles wieder hochkommt.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ablauf von HU & AU... Presse :roll:

Bei der roten Pest, die sich da angesammelt hat, bekommst die nimmer aus dem Auto verbannt... da wirst immer wieder freude dran haben.

 

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHMMMMMM das sehe ich nicht so. Wenn er alles ordendlich endrostet, rausschneidet , sandstrahlt----> also porentief reinigt und neies blech einschweißt hat er nie wieder probleme. gute rostschutzgrundierung ist ein muss. Das blech muss er nur so behandeln als ob es nach 30 min (wie bei mercedes) wieder rostet was es natürlich nicht tut. Wenn er mehrere tage braucht, über nacht rostschutz (rotbraun) auf die blanken roststellen und dann rostet auch nix mehr.

Seit nicht so negativ, alles ist möglich und wer sein auto liebt macht auch sowas.

 

Dann zeig mir mal eine einzige Schweistelle im Falzbereich, die du von innen ordnungsgemäß mit Rostverhütung behandeln kannst?! :watch:

Da kannst nur Hohlraum rein packen ohne Ende und mehr nicht....und rosten tut es so oder so wieder.

Und wenn ich dann schon Sandstrahlen höre... :roll:

Die Karre ist bei dem Karosseriezustand maximal ein paar HUNDERTER Wert und du fängst dann mit großflächigen Restaurierungen für mehrere TAUSEND an :poppkorn:

Da entzieht sich mir der Sinn der ganzen Arbeit.

Für einen M3 zu retten JA....für nen StiNo E30 ...NIEMALS :wall:

Habe fertig

 

dir entzieht sich der Sinn, mir nicht. Bei uns in der werkstatt wurden Autos restauriert, da würdest du sagen das das sinnlos ist. Rostfreibekommt man dauerhaft jedes auto, das ab werk gut verzinkt und grundiert ist.Das ist beim e30 der Fall. Als lacker weis ich mit rost umzugehen und wenn mans ordendlich macht bekommt man ihn auch dauerhaft

weg. Hab vor zwei jahren bei meim Rost bekämpft, an einigen stellen, da kommt bis heute nix durch. Man sollste nicht mit hohlraumzeugs ran, sondern es ordendlich machen.

 

Wer alles wegschleift, so das noch porenrost da ist (auch wenn man ihn nicht sieht)und sein hohlraumzeugs oder rotbraun raufklatscht, brauch sich nicht wundern wenn nach kurzer zeit alles wieder hochkommt.

 

Und wie kommst du dann bitte an die blanken Schweißnähte von innen oder zwischen Falzen ran?! :motz:

Auch mit Lackierpisteole und Hohlraumsonde :freak:

Ich sag ma nix, aber wo so extrem die rote Pest wütet....Presse und Punkt.

Selbst wenn man großflächig ausscheneidet und neu einschweißt...dann ist jede neue Schweißnaht wieder ein Rostherd.

Schweißnähte zwischen Falzen, Blechen o.ä. kann man nicht wie von außen ordentlich erreichen und somit versiegeln.

Und bei Radläufen...wo bekanntlich 2 oder teilweise sogar 3 Bleche übereinander liegen, da ist nix mit von innen versiegeln :-o Da bleibt nur mit Hohlraumschutz fluten und sonst nix.

Und darunter ist dann immer noch blankes und ungeschützes Blech, das auch wieder anfängt zu rosten, sobald das Hohlraum ausgespült ist oder sogar schon, wenn es nicht richtig gedeckt hat.

Und das möchtest jetzt wohl wieder bestreiten...richtig? :wall:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde euch beide klasse,

dem Thomas möchte doch mal geholfen werden ob er seinen VFL e30 für bezahlbares Geld erhalten kann !

Stimmt man kann Rostbekämpfung durch führen aber ich glaube kaum das es sich in einem bezahlbaren Rahmen für ihn ist! Was meiner meinung bei seinem E30 nicht möglich ist ! (leider)

 

Was mich nur wundert das der VFL so schlimmen rost befall hat was man eigentlich den NFL - Modellen nachsagt ! 8-/

 

Ich hatte auch einen VFL der nicht so starken Befall hatte und das war ein 86er !!!!! :heilig:

 

 

Ich schliesse mich dem an was @Urlauber geschrieben hat noch soweit als Altags auto nehmen und sich nach einem gesunden e30 umsehen und sein Projekt verwirklichen :meinung:

 

Das mit dem Tüv etc.... lassen wir mal !!! Hi hi dann könnte ich ja mit dem blauen 316er auch hinfahren bekommt der dann auch noch 2 Jahre :-o

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wird diese woche noch, von zwei mir bekannten leuten mir viel ahnung, unabhängig von einander unter die lupe genommen. Danach weiß ich wie der Rest des Wagens von der Substanz her ist und ob sich weitere investitionen in den Wagen noch lohnen.

Ich glaube fast, dass es auf den Bildern schlimmer aussieht als es eigentlich ist (oder hoffe ich es einfach nur?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

machbar ist alles, aber der Aufwand bei der "sorry" Schrottkarosse, und mehr ist das Ding eh nicht

lohnt einfach nicht.

Ich habe 25 Jahre Schweißkenntnisse, da würde ich wenn ich es noch gesundh. könnte kapitulieren.

Das Teil ist hin, und da muß man einfach mal über seinen Schatten springen.

Es gibt doch noch genügend andere Karossen für wenig Geld.

Dann bedenke mal bitte wenn du den jetzt machen läßt, er hat noch 20 Monate Tüv, danach wird er evtl. durchgehen, und was ist dann?

Genau dann steckt Kohle ohne Ende in dem Teil, und an diversen anderen Stellen sind dann wieder aufwendige Schweißarbeiten nötig.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas: Als Du vor vier Monaten die neu Plakette bekommen hast, waren die Stellen möglicherweise noch nicht so dramatisch. Oder zu gering, um eine neue Plakette zu verweigern. Zumindest reichte der Zustand deines Fahrzeuges im März aus, um das Fahrzeug für die nächsten zwei Jahre "auf die Menschheit loszulassen...!" Aber nichts ist so alt, wie die Tageszeitung von gestern und die Plakette von vorgestern.

 

Zwischen dem letzten und dem kommenden Tüv-Termin kann viel passieren.

 

Natürlich ist alles machbar. Alle Roststellen kann man beseitigen. Es ist nur eine Frage des Aufwandes und des Preises. Mit dem bloßen Entfernen der Rostherde mit Hilfe von geschweißten Blechen ist es nicht einfach nur getan. Wenn Du den Rost dauerhaft beseitigen willst, wirst Du nicht drumherum kommen, beispielsweise die Radhäuser zu erneuern. Erneuerst Du die Radhäuser, mußt Du auch zwangsläufig die Seitenwände erneuen, da die Seitenwände auch meist in Mitleidenschaft gezogen sind. Oder die Schweller, oder... oder ... oder...

 

Und so kommt eins zum anderen!

 

Und damit ist es noch lange nicht getan! Großzügiges Herausschneiden der Rostherde, vernünftiges Verschweißen neuer Bleche oder Blechteile, Versiegeln der geschweißten Stellen, usw..., usw... Später kommt Lackieren dazu, Restaurieren der Technik, Überarbeiten der Innenausstattung, ...

 

Mit Schweißen und Lackieren ist das alles nicht getan.

 

Das würde auf eine Vollrestauration hinauslaufen. Wie so etwas aussieht, kann Dir 02tii besser zeigen. Oder Du schaust Dir im Baur-Forum nebenan die Vollrestauration des Kohl-Coupes an. Da geht es richtig zur Sache.

 

Wenn Du so ein Projekt wirklich gut durchführen willst, wirst Du mit 4.000 bis 5.000 Euro nicht reichen. Kalkuliere weitere 2.000 Euro "Spielgeld" (Kosten für unvorhergesehene Arbeiten oder Teile) ein.

 

Alles andere ist Mummpitz, bzw. "herausgeworfenes Geld!"

 

Dazu kommt DEIN Arbeitseinsatz: Monatelang im Dreck arbeiten und kein richtiges Ende absehen, monatelang - möglicherweise jeden Tag - abends nach Feierabend und an Wochenenden, dreckige Klamotten, täglich hochmotiviert am Fahrzeug arbeiten, das "Tal der Tränen" durchwandern, ...

 

Ziehe dies alles in deine Planung mit ein. Erwähntest Du nicht irgendwo mal, Du hättest keine Kenntnisse und keine Möglichkeiten, Hard-Core-Arbeiten am Auto selbst durchzuführen? Hast Du diese Ausdauer und diese Kapitaldecke, um dieses Projekt durchzuführen?

 

Die genannten Beträge und die genannten Umstände kenne ich aus Erfahrung. Ich war selbst ziemlich "blauäugig," um ein fast aussichtsloses Projekt durchzuziehen und habe dabei viel Geld versenkt. Und dabei ging es "nur" um einen normalen 2002, der wesentlich unkomplizierter ist, als ein e30. Ich kenne auch genügend Schrauber, die einen 02 restauriert haben und weiß, wieviel Zeit und Geld investiert wurde.

 

Kein Fahrzeug war günstiger als 20.000 DEM...

 

 

 

Ich will Dir von so einem Vorhaben nicht abraten, sondern Dir nur vor Augen führen, was eine

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Pit 46 nur zustimmen: Fahre deinen 320i "bis es nicht mehr geht," halte ihm am Leben und spare in dieser Zeit genug Geld an, um Dir einen anderen, einen richtig guten e30 zuzulegen, meinetwegen auch gleich einen eta. Gute Fahrzeuge gibt es noch genug - man muß nur Geduld und Ausdauer haben, um sie zu finden.

 

Nebenbei bemerkt: Im Nachbarforum wurden richtig gute eta zwischen 1.400 und 2.000 Euro angeboten...

 

Anhand deines 320i kannst Du die Erfahrung sammeln, die Du später für den Kauf eines anderen Fahrzeuges benötigst.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein RUIN....*heul*

 

Zu der Sache die einzig logisch und vernünftig erscheint in dieser lage:

1. Missfällt es mir, wie schon genannt, diesen wagen wie jedes andere auto 2 lange jahre lang zu fahren. Warum hab ich mir denn dann nen E30 gekauft. Dann hätt ich mir auch irgendne japsenschüssel kaufen können...

2. Ist der Wagen VIEL zu unrentabel (VERBRAUCH, Steuern,etc) um ihn, wie irgendein Auto, 2Jahre lang zu fahren. Für den Wagen als Hobby, war mir das im endeffekt egal.

 

 

Und um in zwei Jahren einen gut erhaltenen E30 meiner Vorstellungen zu finden, muss man dann sicherlich wieder einiges mehr Blechen als heute, eben weil die gut erhaltenen Exemplare immer seltener werden.

 

Wie gesagt: Genaueres über den Restzustand und die Sinnhaftigkeit und Durchführbarkeit von Erhaltungsarbeiten an dem Wagen werde ich hoffentlich diese woche erfahren.

 

Trotzdem würde ich noch eine Erwägung, die mir im schlimmsten Falle vorschwebt zur Diskussion stellen und eure meinungen dazu erbitten:

 

Die Technik, die sozusagen noch in sehr gutem Zustand ist, in eine Intakte Karosserie setzen...

 

Dafür spielen eine Rolle, ob ich den VFL M20 auch in eine NFL Karosserie setzen kann (bezüglich motorhalte, kabelbaum usw) ob Achsen, evtl Innenausstattung usw in einen NFL passen oder ob ich mich bei der Suche nach Leeren Karosserien (müssen ja nicht ganz leer sein, reicht ja wenn der antriebsstrang z.b. fehlt) auf VFL-Modelle konzentrieren müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beklagst Du Dich? Darüber, daß dein Auto über "Opel-Gold" verfügt? Der ist alt genug - der darf das!

 

In den 80er Jahren standen 8 - 10 Jahre alte VW´s völlig durchgerostet auf dem Schrottplatz, BMW´s waren zwischen 10 und 12 Jahre alt (mit etwas Glück und Pflege vielleicht 14 Jahre alt), Franzosen und Italiener wurden meist nur 6 - 8 Jahre alt. Ende der 70er wurden 4 - 6 Jahre alte VW´s stillschweigend aus dem Verkehr gezogen, in dem man den Besitzern neue Fahrzeuge zu äußerst günstigen Konditionen bei Inzahlungnahme ihres Alten anbot. 1978 gab es bei Alfa Romeo eine Riesen-Rückruf-Aktion, da beim Alfasud ab Bj. 72 die Hinterachsen aufgrund von Rostschäden rausfielen.

 

Nix für Ungut! Aber dein e30 wurde 1987 gebaut . . . ist also inzwischen 21 Jahre alt!! Damit hat dein e30 das statistische Durchschnittsalter längst überschritten. Ein Auto wurde nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern soll nach 10 - 12 Jahren, spätestens nach 15 Jahren bitteschön auf den Schrottplatz.

 

Ich möchte wetten, daß die meisten User hier - mich eingeschlossen - mit der braunen Pest zu kämpfen haben. Du bist demnach nicht der Einzigste.

 

Warum willst Du nun deinen Antriebsstrang aus einem Auto mit fast zwei Jahren Tüv ausbauen, um ihn in eine andere Karosse einzubauen? Und das, obwohl Du nicht nicht die Kentnisse und Möglichkeiten dazu hast? Möglicherweise tauscht Du "Not mit Elend..." Fahre deinen e30, spare Dir die Ausgaben und suche Dir in der Zwischenzeit einen guten e30, eventuell einen eta, so, wie Du es schon angesprochen hast.

 

Alles andere ist "rausgeschmissenes Geld!"

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meine rechte Wagenheberaufnahme geschweißt. Und es war nicht das erste was zu machen war. Insgesamt hab ich bestimmt schon ein paar qm in dem Auto verbraten, aber was solls? Ist jetzt auch 17 Jahre alt, da darf es rosten. Ich machs halt sogut es geht, damit es nicht sofort weitergeht bzw schlimmer wird. Man kann auch nicht erwarten, dass es danach besser wie neu aus der Fabrik ist.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vorweg als Warnung: Ich bin halbwegs Schmerzbefreit was Rost angeht - mein Bruder (Karosseriebauer) würde in etwa sagen: "... weiß garnicht was ihr habt - is doch ne tolle Basis...".

 

Mein Tipp: Kauf dir einen billigen MAG-Bräter, eine Flex mit vielen 1mm Trennscheiben, eine Tafel 0,6er Tiefziehblech, ne Blechschere und einen Schlosserhammer.

Kaputtmachen kann man an der Karosse nicht mehr viel.

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Platz dafür hast, mach das! Steig ein in das Restaurations Hobby.

Bissl freies Taining am Schweissgerät und dann ran ans Auto. (natürlich ned an Rahmenteile)

 

wirst sehen, du hast ne ganz andere Beziehung zu deinem Auto, wenn du weist, dass da dein Schweis drin steckt, und nicht nur dein Geld ;)

 

Karossenwechsel: würde ich frühestens nach Ablauf des Tüv machen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...