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Kühlwasserverlust


Snook
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:e30: Hallo

 

Ich versteh das ned !!!!!!

Wenn ich mein Cab etwas trete , dann verliert es irgendwo K.wasser . Es ist aber weder im Kw System noch im Öl etwas zusehen . Wo könntete denn noch die Ursache liegen ????

 

Hat da jemand einen Tip für mich ?????

 

Gruß Snook:e30:

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Verschlußdeckel Ausgleichsbehälter ( Druckventil) defekt

 

 

ansonsten wird das Wasser evtl. im Brennraum verschwinden

 

Genaue Beschreibung der Menge auf wieviel KM und die von dir geprüften Randbedingungen zum Thema Zylinderkopf würde noch helfen

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Das selbe Symtom hatte ich auch, wenn die Drehzahl unter 3500 U. blieb hatte ich keinen Kühlwasserverlust, wenn es darüber ging konnte ich nach jeder Fahrt etwas Wasser nachkippen.

Ursache war ein defekter Zylinderkopf, gerissen zwischen 5. und 6. Zyl.

Der Riss war so minimal das erstmal richtig Druck entstehen musste bevor das Kühlwasser das dann

nicht in Form von Wasser sondern Dampf austrat.

Deshalb hatte ich auch kein Öl im Wasser oder umgekehrt.

Der Dampf kondensierte an der Unterseite des Ventildeckels und der Rest ging durch die Entlüftung zur Drosselklappe.

Man kann das nur feststellen in dem man den Ventildeckel mal abnimmt und von unten kontrolliert.

Ist dort ne Art Schleim zu sehen ist der Kopf defekt

 

Wenn nirgends von außen Kühlwasser austritt, wo soll es bleiben.

Ich wollte es zuerst nicht glauben, war aber so.

 

Pit

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Kann es nicht auch sein, dass man Schleim am Ventildeckel kriegt, wenn der Kopf nicht gerissen ist? Ich meine, wenn man durch ne kaputte ZKD (oder Kurzstreckenverkehr) Wasser im Öl hat, landet doch das Öl/Wassergemisch auf ganz normalem Wege auch bei der Nockenwelle?

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:e30: Hallo

 

Ich versteh das ned !!!!!!

Wenn ich mein Cab etwas trete , dann verliert es irgendwo K.wasser . Es ist aber weder im Kw System noch im Öl etwas zusehen . Wo könntete denn noch die Ursache liegen ????

 

Hat da jemand einen Tip für mich ?????

 

Gruß Snook:e30:

 

Schläuche, Kühler, Wasserpumpe, Wärmetauscher, Thermostatgehäuse, Drosselklappe....

 

Vielleicht mal eine Pappe unter das Fahrzeug legen und im Stand warm werden lassen... dann mal auf Drehzahl halten und schauen ob es irgendwo tropft.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Gib im Stand mal Gas und schaue beim Puff ob da Wasser rauskommt und zwar mehr als nur das übliche Kondenswasser.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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also jungs , habe es nun genau gemacht , nach 160km mußte ich 1,6 liter wasser nachfüllen . es raucht nicht weiß und immer noch keine merkmale im öl bzw wassersystem .:e30:

 

Hast du den Ventildeckel mal abgeschraubt, und die Unterseite kontrolliert?

Wenn im Innenraum kein Wasser ist, keine Anzeichen von außen festzustellen sind,

ist zu 99% der Kopf gerissen, oder die Dichtung, die geht aber so gut wie nie kaputt.

Die Menge Wasser die da weg geht, sagt bei mir schon alles aus!!!

 

Pit

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Nein, die Dichtung kannst Du wieder verwenden.

 

Ventildeckel abnehmen kannst Du Dir eigentlich schon fast sparen.

 

Hast Du im Innenraum den Teppich gefühlt ?

Hast Du mal eine große Pappe unter das Auto gelegt und warm laufen lassen / auf Drehzahl gehalten ?

 

Wenn es nirgendwo raus kommt, wird es entweder ins Öl oder den Brennraum gehen. Beim Brennraum würde man aber weiße Wolken hinten raus sehen...

 

Fiese Stelle für einen Wasseraustritt ist hinten am Kopf zur Spritzwand hin.

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Bastelbert

 

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nein hab noch nicht geschaut . aber es kam nur etwas qual am anfang raus wo er kalt war aber nur ganz wenig .

 

So ein Kühlwasserverlust kann ohne weiteres Motor-Temperatur abhängig sein. Im kalten Zustand ist er dicht, irgendwann bei 60-70°C suppt es richtig raus und bei Betriebstemperatur ist es nur noch 1-2 Tropfen - die direkt verdampfen...

 

Ordentlich gucken, wenn möglich auch drunter legen.

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Bastelbert

 

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Das muss noch nichts heißen, hab mich damals auch dumm gesucht und das schlimmste befürchtet... mach mal unterm Lenkrad die Verkleidung ab, und guck dir das regelventil vorm Wärmetauscher an...is fast immer kaputt, und da kann auch ganz schön was rauslaufen... kaum zu glauben....:D

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so ich war noch mal am auto , also der öldeckel beige grau verdreckt !!!! Scheiße , was kann ich bzw muß ich tun ? und wie teuer wird der mist ? :cry: und :kotz:

 

Kannst den Ventildeckel runter nehmen und Dir die ganze Sauerei angucken :(

 

Wird dann auf einen anderen Kopf hinaus laufen.

- Zylinderkopf 300,-

- Kopfdichtung 50,-

- Kopfschrauben 25,-

...

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Bastelbert

 

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So liebe Leute :e30: das wars , er ist hin und ich auch öl im wasser und wasser im öl . wobei das wasser auf beiden seiten überwiegt. habe nach 53km 1,7 liter nachgeschüttet und nun rauchts und qualt aus allen rohren . weiß nicht ob ich das bei einem 20 jahre altem auto nochmal richten soll ?

naja werd es mir überlegen

danke für eure tips und ratschläge !

Snook , der Cabbi:e30:

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Zuerst: Fahr nicht mehr damit.

 

Und dann: Wenn Dir was an dem Wagen liegt, dann mach doch den Zylinderkopf runter. Ist ne ziemliche Aktion, wenn man keine Erfahrung hat, aber dann weiß man mehr.

 

Vorher kannst Du ja mal die Kompression testen, damit kann man versuchen, seine Investition abzusichern. Bei mir waren es noch auf allen Zylindern > 10 bar, also bin ich guten Mutes, dass der Aufwand für die Zukunft gut angelegt ist und nicht in zwei Jahren auch noch der Rest des Motors revisioniert werden muss. Im Moment bin ich sogar noch optimistisch, dass der Kopf nicht gerissen ist... ;)

 

In jedem Fall mein Beileid

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NAja schmeiss ihn nicht weg wegen dem Schaden, hol dir vom Schrott oder so nen Kopf oder hier ausm Forum von jemanden, Kopfdichtung und Schrauben und Schraub den dann rauf oder lass es machen. So Teuer wird das auch nicht und du hast Ruhe!!!

 

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Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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Das ist an einem Nachmittag gemacht, such dir jemanden, der Ahnung hat... . Die Schrauben müssen wohl neu vom Kopf und die Dichtung auch. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Zahnriemen machen.

Wichtig ist nur, dass du einen guten Kopf findest. Nen 320 Kopf ist aber jetzt nicht sooo schwer zu finden, mit etwas Glück findest du für 150€ was... . Dichtung usw. Zahnriemen Satz usw... neue Kerzen und Öl, sind wenns hoch kommt 350€, soviel kostet doch schon ne Inspektion bei einem neueren 3er.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Nett von euch , hab aber ned viel ahnung !!!! kommt jemand mit ahnung und viel sachverstand aus dem raum Ingolstadt der sich das mal anschauen und gegebenen falls eine rep durch führen kann ??? Werk stadt ist vorhanden nur keine bühne nur ein stapler aber tuts ja auch wenns sein muß .

 

gruß Snook:e30:

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