Zum Inhalt springen

Getriebeschaden? Ferndiagnose dringend erbeten!


Kleiner--316--bayeR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30-Gemeinde!

 

Es wird mal wieder existenziell: Ich glaube, mein Getriebe ist hin. Vielleicht gibt mir aber die ein oder andere Ferndiagnose noch Mut, etwaige lebensverlängernde Maßnahmen durchzuführen...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

 

Nun, es fing alles ganz harmlos an. Vor ca. 3-4 Wochen vernahm ich ein leises Klackern bei eingelegtem Gang unterhalb der Karosserie. Gleich geprüft, ob der Auspuff anschlägt oder locker sitzt - Fehlanzeige. Manchmal hatte ich das Gefühl, das Geräusch würde abschwächen (gerade bei höheren Gängen), und machte mir deshalb nichts daraus. Auch als in den letzten Tagen ein kurzes Schleifen unmittelbar nach dem Anlassen auftrat. Dabei müsste ich bei dem Auto eigentlich sensibler sein. :klatsch: Ich Depp bin also weiter gefahren. Bis gestern. Da stand ich an einer Ampel, wollte beschleunigen, und es machte "Krack". Irgendetwas da unten war wohl durch. Ich bin nur noch sehr wenige Meter gefahren und habe den Wagen dann abgestellt. Heute morgen hat er die Heimreise per Abschlepper angetreten... (Siegen->Mönchengladbach)

 

Folgende Symptome weist er nun auf:

 

- Schaltung funktioniert

- Kraftübertragung vorhanden, ich kann also langsam fahren, hab's aber sein gelassen

- leises bis lautes Klappern beim Fahren

- Stottern, bzw. ein spürbarer Widerstand, der mit einem Knacken überwunden wird (hörte sich mies an)

- lautes Geräusch (klingt so wie das Heulen beim Rückwärtsfahren, ist nur wesentlich lauter, besonders bei Belastung - den Abschlepper kam ich nicht mehr hoch)

- 1. Gang hat einmal geklemmt

- Ächzen und Schleifen war auch dabei

 

Kupplung sollte es eigentlich nicht sein, dies ist vor einem Jahr frisch eingebaut worden (Markenteile). Klingt doch stark nach Getriebe, oder? Könnte es noch Kardanwelle, wider Erwarten vielleicht auch die Kupplung sein?

 

Ist ein Getriebeaustausch schwer? Kann man günstig ein funktionsfähiges Ersatzgetriebe bekommen?

 

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

 

Ein verzweifelter, seinen-BMW-einfach-nicht-hergeben-wollender, kleiner Bayer:)

 

Achja, die Motordaten:

 

e30 - 316 - m10 - Bj 84 - 200.000 km - 4-Gang-Schaltgetriebe

Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


getriebetausch ist nicht allzu schwer,ideal wäre ne bühne

paßt an den m10 auch das getriebe von den nachfolgenden 4zyl,wenn ja dann hät ich für dich günstig eins da

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das getriebe abbauen wirste wohl nicht rumkommen. zumindest um nen blick in die getriebeglocke zu werfen.

 

ICH würde mal probiern den wagen im leerlauf zu schieben. geht das problemlos sollte das getriebe doch eigentlich noch in ordnung sein.

 

am besten erstmal drunterkrabbeln und mal mittellager und hardyscheibe checken. zur not die kardanwelle rausbauen und dann am diff drehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch mal Diff und Antriebswellen anschauen!

Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich an den Markus (maxx40) in Grefrath wenden! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry:sind gerade fertig und GETRIEBE is matsch.:cry:

 

 

Wenn noch einer ein M10 4 Gang oder 5 Gang hat mit Welle bitte Melden!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, fragt mal den http://e30-talk.com/members/1122.html, der wäre nicht soo weit.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...