Zum Inhalt springen

JL 12W3V3 Metal geeignet?


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich gerade garkeine Musik im Auto hab und mir das so langsam auf die Nerven geht, bau ich mir jetzt ne Anlage ein.

 

Also was ich bereits schon hab von meiner Planung was eigtl in nen anderen e30 rein sollte, aber da ich den grad nicht fahren kann kommts solang in den den ich grad fahr (is ja schnell umgebaut).

 

Frontamp: Audio System f4 560

Bassamp: Audio System f2 450

HU: Alpine 9835r

2x 1F Dietz Cab

25mm² pro Amp

Frontsystem AIV Green SLX 130 (TMT in den Fußraum und HT in Spiegeldreiecke)

 

Bass fehlt mir noch, habe damals schon mal experimentiert gehabt, hat mich aber nicht überzeugt.

Jetzt hab ich mir den JL 12W3V3 rausgesucht, der soll ja ziemlich viel Musikarten spielen und überzeugen.

Meine Musikrichtung ist, wie oben zu lesen hauptsächlich Metal, aber auch Hardrock.

 

Da es ne Limo ist, muss der Bass durch den Skisack spielen. Ich habe schon versucht mit fortissimo Kontakt aufzunehmen, doch kam bis jetzt noch nix zurück (zwecks Gehäuse Berechnung, aber was noch nicht ist kann ja noch werden. ;-) ). Er ist dafür ja recht bekannt für seine Bandpässe in Limos, gerade bei BMW bauen die ja viele nach dem fortissimo (didi) ein.

 

Meine Frage ist hierbei ob der Woofer soweit zu der Musik passt? Dass der im BP sehr gut geht weiß ich, doch wenn das dann nen absoluter HipHop Woofer ist (wovon ich nicht ausgehe bei allem was ich gelesen habe, dort spielt er alles mögliche gut) wär das natürlich bescheiden.

 

Ach und wie soll ich am besten den Fußraum dämmen? So dass nen geschlossenes Gehäuse entsteht oder? Dazu wollt ich mir Alubutyl besorgen.

Dann kommt das auch gleich noch von hinten auf die LS Abdeckungen im Fußraum drauf, damit die auch zusätzlich verstärkt sind, und dann noch etwas Schaumstoff damit da nicht im dümmsten Fall das Alubutyl auf der Plastikabdeckung mit dem Blech in Berührung kommt.

 

Gitbts noch was zu ergänzen?

 

Danke schonmal. ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Bandpass is total ungeeignet für Metal und Rock meiner meinung nach, ich kann zwar nur fürn HomeHifi bereich sprechen, aber hier klingt nen Bandpass für Metal und Co einfach shit, beste Sound habsch bei der Musikart mit nem BR Gehäuse. Bandpässe spielen nen zu schmales frequenzband, wenn pech hast drückt dir jede Bass kick die ohren weg aber die Gitarren klingen mager. Das problem habsch z.b mit meinem Bandpass Woofern daheim, die ich aber jetz aus diesen grund entsorgt hab und gegen BR getauscht hab. Wohlgemerkt ich rede vom Home Hifi, ich denke im Auto dürft sich das aber auch nicht wirklich arg anders verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist mir bekannt dass das eigtl nicht das wahre ist (zumindest bei HomeHifi / PA), würd ich auch außerhalb vom Auto nie in Erwägung ziehen. Komme ja eher von PA, da gelten ja auch ziemlich andere Regeln, aber da unterscheidet sich ziemlich viel gegenüber Carhifi.

Das Problem ist halt wie gesagt der geschlossene Kofferraum.

BR fällt da flach, hab ich schon probiert mit ner Kiste hintendrin. Kann man abhaken, da scheppert nur der Kofferraum wie blöd und vorne kommt nix an, und das was ankommt hört sich auch noch scheiße an, so dumpf.

 

Ich will jetzt was bauen, wo im Kofferraum kein Druck entsteht, weil der dort nix zu suchen hat und nur den Kofferraum zum scheppern anregt.

 

Didi seine BP haben laut vielen Usern schon nen ziemlich breites Frequenzband, da im Auto auch noch der Druckkammerefekt dazu beiträgt (das ist unter anderem einer der riesen unterschiede zu PA und HomeHifi).

Wenn ichs recht mitbekommen habe, stimmt er seine BPs höher ab, eigtl würde dann nen BP dadrüber und darunter gleich wieder stark abfallen, doch durch den Druckkammereffekt, der die tiefen Frequenzen verstärkt, entsteht da ne recht gerader Verlauf, der Effekt gleicht sozusagen das abfallen aus.

So hab ich es verstanden und das würde auch die große Zufriedenheit der Leute erklären.

 

Das ist auch nen Grund warum ich keinen Sub fürs Auto berechnen will, weil man dort andere Faktoren mit einbeziehen muss, mit denen ich mich zu wenig auskenne.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich kann man schon pauschalisieren, dass Bandpässe nicht viel taugen für präzisere Töne.

 

Aaaber, das liegt schlicht und ergreifend an der Auswahl der Treiber und der danach anfallenden (und fast unmöglichen) Berechnung einer geeigneten Behausung. Da sind wir dann wieder beim Didi, bei dem man das schon fast als Hexenwerk abtun kann was der daher zaubert.

 

Als BR taugt der JL auf keinen Fall, darin wabbelt er einfach nur vor sich her.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bandpass dann auch ordentlich berechnet, abgestimmt und eingemessen -> z.b. Didi (und andere).

 

 

Ansonsten evtl Chassi wahl überdenken :-)

Am besten, wenn du ohne hin schon zu Fortissimo willst auch ihn die Chassis Wahl übernehmen lassen.

Sagst ihm was du willst und ich bin sicher das du das (und warscheinlich mehr :D) bekommst...

 

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar bin gespannt was didi sagt, wie gesagt er hat noch nicht geantwortet. Im Vorraus kaufe ich nichts, doch macht der JL nen guten Eindruck auf mich was man so liest. Wenn didi sagt dass das Ding dafür nichts ist, dann kauf ich den natürlich nicht.

 

Ich vertraue schon darauf, dass da letzendlich was bei raus kommt. :-) Glaube kaum, dass sich soviele User irren können, was die Zufriedenheit und Begeisterung anbelangt. :D

 

Habs nicht so weit zum didi (50-60km). Doch fürs professionelle i-Tüpfelchen a la Einmessen und Freinheiten abstimmen bin ich gerade nicht flüssig genug und hab da gerade noch ne andere Priorität (cabrio *g), aber der Gehäusebau ist für mich kein Problem, ebenso wie das einigermaßen abstimmen (nach Gehör). Ich brauch jetzt halt erstmal ne passende Lautsprecherwahl und ein darauf berechneten Gehäusetipp.

 

Wie gesagt ich hab derzeit garkeine Musik, jetzt ist Priorität dass ich erstmal Musik reinbekomme und sich das auch nach was anhört, das Abstimmen kommt dann erst, wenn die Anlage im späteren e30 ist, den ich dann immer fahre.

 

Aber um nochmal auf das Frontsystem zu kommen; soll ich den Raum hinter den Fußraum TMTs luftdicht machen? Ja oder? Oder wird dadurch das Volumen zu klein?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht abdichten.... dichte nur die membran nach vorne hin ab.

 

So das Schall der VOR der Membran ist nicht mit Schall aus dem Raum HINTER der Membran ist zusammenkommt.

 

 

Einfaches Dämmen reicht, abdichten ist eher kontraproduktiv hab ich festgestellt (Meine jetzt zum Schweller hin)

 

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo Didi hat da schon nen paar Lösungen auf lager.... muss nich immer nen Bandpass sein.....

ich war damsl auch bei ihm mit ner Limo und kurze zeit später hatte ich 3 woofer drin.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nachdem ich nochmal Rücksprache mit didi hielt und dann alle Unklarheiten beseitigt waren, hab ich die Kiste in den vergangenen Tagen verbaut.

 

Das Frontsystem (AIV Green SLX130, baugleich wie man liest mit dem Rainbow 230 Deluxe) hatte ich in den Tagen zuvor schon verbaut. Alles schön und dick gedämmt mit Alubutyl, und nach vorne hin alles Luftdicht gemacht, so wie es mir hier empfohlen wurde. Die LS Abdeckung im Fußraum hat auch nochmal 2 Schichten Alubutyl abbekommen und war danach schön schwer und fest. :-)

Klang schonmal nicht schlecht doch fehlte halt einfach noch das "Fundament". :D

 

Der 12W3V3 4ohm spielt jetzt in nem BP mit 60l ventiliert und 35l geschlossen bei ner Portgröße von 20x16,2cm (Innenmaße) und 20cm Länge, abgestimmt auf 70Hz.

 

Trennen tu ich ihn nach dem ersten Testen jetzt nach oben hin bei 50Hz und 6db Steilheit.

Er spielt nun durch die Rückbank, welche ich etwas ausgehölt habe (von außen jedoch nicht sichtbar) und drückt wirklich schön in den Innenraum.

 

Kick ist vorhanden und die Bassgitarren sowie das Base von z.B. Six Feet Under ist einfach genial. :D

Und auch die Präzision gefällt mir sehr, die der Woofer bei schnellen Songs aufweist.

 

Auch ist vom Kofferraum quasi nichts mehr zu hören, außer wirklich nur minimalst(!) das Nummernschild, wenns innen schon gut abgeht, doch mit bischen Schaumstoff grieg ich das wohl auch noch weg. :-) Sonst absolut kein klappern.

 

Habe den Port in den inennraum komplett abgedichtet zum Kofferraum hin und auch die Hutablage die ganzen Löcher (mit Alubutyl) damit da nix drin verschwindet

 

Zusätzlich kam ans Alpine noch nen 0,1F Headcab und habe die Laufzeiten eingestellt, ich hätte nie gedacht, was Laufzeiten ausmachen können, das fällt erst so richtig im Auto auf.

 

Also ich kanns nur sehr empfehlen, hat mich auf jeden Fall überzeugt und sogar meine Erwartungen völlig übertroffen. 8-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das klingt doch alles sehr professionel... echt klasse......

ich war damals auch beim didi und auch wenn man sich nur nen rat und tip bei ihm holt, was er ja auch gern tut, so ist man gut bedient das auch genau zu tun.....

mein ausgangspunkt war eben ein etwas anderer, ich wollte druck das es kracht und ebenso natürlich den klang und war auch bereit einiges rein zu stecken... so wurden es dann 3 Focal woofer..... :-)

 

so würd ich das auch immer wieder machen und wenn ich nur einen hätte würde ich den BP bauen den du jetzt gebaut hast...... so nutzt man den skisack und verschenkt fast nix......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, mir gefällts sehr gut. :-)

 

Kann dazu jedem raten, der sich vor bischen Arbeit nicht scheut.

Werde mal noch nen Bild nachreichen, wo man den abgedichteten Port durch den Skisack sieht.

 

Leider hab ich von dem Bau der Kiste fast garnix.

 

Das einzig blöde daran ist, dass ich die kiste nicht im komplett zusammengebauten Zustand reinbekomme. D.h. die kiste ist ca 3cm zu lang, sodass sie an der Ladekante anschlägt. Deshalb hab ich quasi vorne nen abnehmbaren Deckel, den ich dann erst im Kofferraum ranschrauben kann. Zugleich ist das dann meine Service öffnung, also wo ich den Woofer rausnehmen kann wenn irgendwas ist (der ist ja BP typisch im Gehäuse drin).

 

Aber es ist schon erstaunlich wie wenig man davon außerhalb des Autos mitbekommt.

 

Und ich muss auch sagen, dass das bischen Schaumstoff, das ich noch vor dem port habe, quasi garnicht stört. Der Sub wird minimal tiefer und minimal leiser, kann man vernachlässigen. Also an alle, die keine MAL hinten haben... Schön ausschneiden und noch nen Rest stehen lassen damit die Form des Polsters erhalten bleibt (3cm oder so) und es passt.

Lediglich wenn einer hinten in der Mitte vor dem Skisack sitzt ist fast kein Bass mehr vorhanden. Zudem ist es ziemlich unangenehm, wenn man hinten in der Mitte sitzt und man aufdreht. Hämmert ziemlich im Kopf und in der Lunge. *g

 

Aber zu 5. fährt man ja meist eh nur Kurzstrecke... :D

 

Gruß Jochen

 

//Edit:

 

Anbei noch nen Bild während des Baus.

Jedoch noch ohne Port (der ist jetzt logischerweise da wo die Schärge ist) und noch ohne Deckel und ungeschliffen/unbearbeitet.

IMG_5099.jpg

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich richtig, dass der BP bei dir durch die Rückbank spielt?

Also der Port an der gepolsterten Rückbank endet?

 

 

So wäre das bei mir auch, bin noch am überlegen. Denke aber werde auch einen (wenn auch leider erstmal günstigeren...) BP realisieren.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo klaro geht der port da rein...... entweder bündig mit kiste oder eben ein paar cm in den skisack rein.... man muss halt die größe und länge beachten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Port spielt durch den Skisack (er schaut 15cm aus der Kiste heraus und schaut durch den Skisack) und endet in der Rückbank.

Geht einwandfrei.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...