Zum Inhalt springen

Motor überhitzt


E30 Darkness
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mit meinem 318i Touring folgendes Problem, ich fahre ca. 1100Km die Woche, solange ich fahre läuft alles einwandfrei, aber sobald ich im langsamen Stadtverkehr unterwegs bin oder auf der Autobahn in nen Stau komme (stop & Go) wird der Motor heiß, je nachdem wie warm es draußen ists, dauerts ca. 5- 10 min. und die Anzeige steht im roten Bereich.

Der kühler ist nicht ganz dicht, fülle aber vor jeder längeren Strecke Kühlwasser nach, daran mangelt es nicht. Hab auch schon x- mal entlüftet, daran kanns auch net liegen, der große Kühlkreislauf ist auch offen (alle Schläuche sind warm, Kühler auch). Vor 4 Wochen ne nagelneue Viscokupplung eingebaut,:schrauben: hilft aber auch nicht!!! Weiß echt nicht mehr worans liegen kann, Wasserpumpe viell...??? Aber dann müsste er doch auch beim Fahren heiß werden oder???:wall:

Wer hat nen Tipp bzw. kann helfen?

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kühler verstopft/dichtgesetzt?

 

geht die temperaturanzeige wieder runter, wenn du die heizng voll aufdrehst?

 

eventuell ist auch was mit der visco nicht in ordnung... springt die auch hörbar an, wenn der motor heiß wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Kühler sauber ?

Ich meine die Rippen: nach 20 Jahren sammeln sich da einige Wespen, Hummeln, Fliegen usw. an.

Ansonsten bleibt die WAPU, wenn Du sicher bist, dass die Visco o.k. ist. Oder ne alte eingebaut ??

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat sollte dann aber nicht NUR im Stop and Go auffallen. Denke ich :-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal, die "neue" Visco ist schon platt!

Einfach mal, wenn die Anzeige auf ROT steht, stehen bleiben, die Haube auf und dann am Seilzug Gas geben. Läuft der Lüfter dann schneller als der Leerlauf?

Den Thermostat würde ich trotzdem wechseln; geht beim M40 noch einfacher als beim M20.

Funktion der WaPu im kalten Betrieb überprüfen: Motor laufen lassen, Deckel vom Ausgleichsbehälter runter und Gas geben. Je nach Drehzahl, muss das Wasser mehr oder weniger zurück gepumpt werden!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätte zu dem Thema passend auch eine Frage. Muss dazu sagen, fahre erst seit einer Woche einen E30! Läuft denn der Lüfter nicht nach, wenn der Motor heiß ist und ich Ihn ausschalte?

 

Würde mich über ne kurze Antwort freuen - weil bei mir läuft er nicht nach!?!?!?

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Es sei denn, hast nen E-Lüfter oder drehst an dem Rad selber.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kühler verstopft/dichtgesetzt?

 

geht die temperaturanzeige wieder runter, wenn du die heizng voll aufdrehst?

 

eventuell ist auch was mit der visco nicht in ordnung... springt die auch hörbar an, wenn der motor heiß wird?

nöö auch wenn ich die Heizung aufdrehe geht die Temperatur nicht runter. Und die Visco springt auch nicht hörbar an, dreht sich genauso langsam wie immer. Ist keine gebrauchte sondern nagelneu das Drecksding, kann die schon hinüber sein?

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Kühler sauber ?

Ich meine die Rippen: nach 20 Jahren sammeln sich da einige Wespen, Hummeln, Fliegen usw. an.

Ansonsten bleibt die WAPU, wenn Du sicher bist, dass die Visco o.k. ist. Oder ne alte eingebaut ??

Ja gut der Kühler sieht nicht mehr so schön aus, aber zumindest wird er gleichmässig heiß, sodass ich glaube das er nicht verstopft ist. Hab ihn auch schonmal gereinigt von dem ganzen Dreck und so oft wie ich Kühlwasser nachfülle, müsste drinnen alles sauber sein.

Gruß Sandrino

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal, die "neue" Visco ist schon platt!

Einfach mal, wenn die Anzeige auf ROT steht, stehen bleiben, die Haube auf und dann am Seilzug Gas geben. Läuft der Lüfter dann schneller als der Leerlauf?

Den Thermostat würde ich trotzdem wechseln; geht beim M40 noch einfacher als beim M20.

Funktion der WaPu im kalten Betrieb überprüfen: Motor laufen lassen, Deckel vom Ausgleichsbehälter runter und Gas geben. Je nach Drehzahl, muss das Wasser mehr oder weniger zurück gepumpt werden!

Gruß Jochen

Ja das Lüfterrad läuft dann etwas schneller aber nur geringfügig, das müsste doch eigentlich richtig schnell drehen mit den Drehzahlen, das tuts aber nicht. Kann die kaputt sein obwohl sie neu ist? Hab die nicht bei Ebay gekauft sondern direkt in der Werkstatt. Hab mal reingeguckt in den Ausgleichsbehälter und mal richtig Gas gegeben da tut sich nicht viel, blubbert ein bissel und das wars, Wasserstand sinkt etwas ab, aber es kommt nix neues mehr dazu.

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kühler eh nicht mehr ganz dicht ist, solltest Du doch eh einen Neuen einbauen.

Vielleicht gibt es sich ja mit dem, ein neues Thermostat würde ich auch gleich mitmachen, dann hast Du die Hauptverdächtigen eliminiert. Und beim M40 ist der WaPu-wechsel ja auch kein Hexenwerk, der Zahnriemen bleibt ja unangetastet.

 

Visco testest Du am Besten bei warmen Motor, zusammengerollte Zeitung in den Lüfter halten. Bleibt der Lüfter stehen -> Schrott

 

Ich habe mir mein Thermostat auch mit einem undichten Kühler abgeschossen, das Thermostat ist halt ganz oben im Kühlmittelkreislauf und wohl anfällig gegen heiße Luftblasen. Weiß nicht mehr was der Thermostat gekostet hat, waren aber keine 30 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunsätzlich sollte erst mal das Kühlsystem dicht sein damit das auf den Überdruck kommt um nicht zukochen.

Und wenn beim Überlauf (bei erhöter Drehzahl) im Kühler kein wasser kommt is die WaPu platt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke, das wollt ich wissen, bevor ich ne neue kaufe ob die alte Wapu auch wirklich hinüber ist.

Jetzt brauch ich nur noch ne neue am besten eine mit Metallrad und keine mit Plastik. Hat jemand von euch eine anzubieten???

 

Grüße

 

Sandrino

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...