Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Motor???


E30 Conan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre den 320i und da der Zylinderkopf wiedermal das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mich entschlossen einen 325i Motor vom e34 einzubauen was auch hervoragend geklappt hat. :sabber:

 

Nachdem ich nun den Alten Motor draussen hatte, ist mir aufgefallen das unten auf dem Block diese Nummer steht: 25 6E 1

 

Kann mir jemand sagen um welchen 2,5L Motor es sich dabei handelt, wieviel Leistung der hat???

 

Der einzige Nachteil an der sache ist, dass ich die Drosselklappe tauschen musste, weil am Alten Motor war eine verbaut mit 63mm Durchmesser und die am neuen Motor hat über 70mm Durchmesser.

 

Wer also noch den Filterkasten/LMM und den "Dicken" Schlauch hat, bitte per PN melden, vergesst aber bitte nicht den Preis zu nennnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre den 320i und da der Zylinderkopf wiedermal das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mich entschlossen einen 325i Motor vom e34 einzubauen was auch hervoragend geklappt hat. :sabber:

 

Nachdem ich nun den Alten Motor draussen hatte, ist mir aufgefallen das unten auf dem Block diese Nummer steht: 25 6E 1

 

Kann mir jemand sagen um welchen 2,5L Motor es sich dabei handelt, wieviel Leistung der hat???

 

Der einzige Nachteil an der sache ist, dass ich die Drosselklappe tauschen musste, weil am Alten Motor war eine verbaut mit 63mm Durchmesser und die am neuen Motor hat über 70mm Durchmesser.

 

Wer also noch den Filterkasten/LMM und den "Dicken" Schlauch hat, bitte per PN melden, vergesst aber bitte nicht den Preis zu nennnen.

 

 

 

Das ist ein 2,5er ohne Kat mit 171 PS.

 

Hattest du schon nen 2,5er in deinem 320 drin?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon seltsam das ich immer wieder lesen muß das der E34 Motor DOCH in den E30 passt.

Ich hatte mal einen Super 2,5er von mem E34 an der Hand, ich habe hier und in dem E30 Forum

T. T. gefragt, da hieß es lass bloß die Finger davon das passt nicht.

Das haben wir doch schon vor 10 Jahren hinter uns gebracht, kauf dir einen aus nem E30

 

Also, das stimmt alles definitiv nicht, denn der Motor passt 100%

Meines Wissens hat der Motor verschiedene Bohrungen und mit den originalen Motorhalterungen

passt das.

Auf gewisse Falschaussagen verlasse ich mich nicht mehr:devil:

 

Pit


Bearbeitet: von Hausmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier auch allen zusprechen die sich einen 325i aus nem e34 einbauen wollen.

Selbst ich als Laie habe es hinbekommen, aber es müssen diverse Teile vom alten Motor umgebaut werden, sprich: Motorhalter, Getriebe, Steuergerät und explizit bei mir die Drosselklappe und der Temperaturgeber, alles andere ist so geblieben.

 

Der 25 6E 1 war ja drin!!! Deshalb habe ich mich ja so gewundert, nur hatte der niemals 171 PS!!! Ausserdem hatte er nen Kat und von der leistung her eher 122 PS als 171.

 

Könnte allerdings evtl. mit der Kompression zusammenhängen, der beste zylinder hatte gerade mal knapp 8.0 Bar und der schlechteste 0 Bar........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon seltsam das ich immer wieder lesen muß das der E34 Motor DOCH in den E30 passt.

Ich hatte mal einen Super 2,5er von mem E34 an der Hand, ich habe hier und in dem E30 Forum

T. T. gefragt, da hieß es lass bloß die Finger davon das passt nicht.

Das haben wir doch schon vor 10 Jahren hinter uns gebracht, kauf dir einen aus nem E30

 

Also, das stimmt alles definitiv nicht, denn der Motor passt 100%

Meines Wissens hat der Motor verschiedene Bohrungen und mit den originalen Motorhalterungen

passt das.

Auf gewisse Falschaussagen verlasse ich mich nicht mehr:devil:

 

Pit

 

 

Ja ja dieser T. T. war zu uns per E-Mail auch schon sehr kompetent :klatsch:

 

Persönlich hätte ich dem auch einiges zu sagen, aber schluß damit das ist ja unser Problem!

 

Nen 325er ohne Kat bin ich auch schon gefahren, ist schön flott!


Bearbeitet: von Hausmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er heißt T., und ist normalerweise sehr korrekt, zumindest kenne ich ihn nur so.

 

Es gibt M20 - Motoren beim E34, die haben die Bohrungen für einen E30 Halter. Es gibt aber auch Motoren, die haben die Bohrungen nicht.


Bearbeitet: von Hausmeister

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist der Katlose 2,5er mit 171PS und 9,7:1 Verdichtung.

 

Gruß Jonas

 

Muß nicht zwingend sein,obwohl die Wahrscheinlichkeit groß ist, es gibt auch den 256E1 mit Katvorbereitung der hat dann nur eine Verdichtung von 9,4:1

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich oli recht es gibt e34 motoren wo andere Bohrungen für den Motorhalter AUSLASSSEITIG sind ich habe dafür eine adapterplatte gebaut.Wenn du etwas über T. zusagen hast,stelle erstmal so eine Seite auf die Beine und bringe seine Leistungen im Bezug auf E30.Ich habe oft kontakt mit ihm,seit jahren hilfe untereineinder....kenne ihn seit Asslar treffen 8


Bearbeitet: von Hausmeister

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben hab ist ja unser Problem!

Leistungen die Menschen erbracht haben machen sie nicht gleichzeitig zu guten Menschen.

Aber ich möchte euch nicht widersprechen das der Mann zu euch korrekt war!!!!!

Wir haben eben nicht die positive Erfahrung gemacht! Schade eure Erfahrung mit T. wär mir lieber!!!!

 

Von hier aus sorry an T. möchte Dich hier nicht schlecht machen !!!!!!!!! Das ist mein Ernst!


Bearbeitet: von Hausmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht nen neuen Thread eröffnen.

Hätte da auch ne Motor frage:

Habe auf dem Block folgende nr gefunden: BMW 1289575.C

Kann man damit sagen was das für einer is?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also möglich ist im Prinzip mal alles, sage ich.

 

nur musst dir halt auch immer im Hintergedanken behalten, das es kein "LEGO"-BAUPRINZIP ist!!:-[

 

Wennst schon mal nen katlosen 325i Motor in nen IX mit Kat und anderen,sprich VFL-KAbelbaum gebracht hast, weißt auch das nicht alles gleich funktioniert!!

Außerdem gibt es für alle Motorenumbauten mittlerweile schon so viele passende Sachen, von Motorhaltern usw...:e30talk:

 

lg,Roli (der auch glaubt das der E34 Motor in den E30 passt) :-UU:winken:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muß nicht zwingend sein,obwohl die Wahrscheinlichkeit groß ist, es gibt auch den 256E1 mit Katvorbereitung der hat dann nur eine Verdichtung von 9,4:1

 

MfG

 

Nur steht dann "25 6K..." auf dem Block ... :klug:

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Christian ???

 

256K1 steht auf dem Katmotor mit einer Verdichtung von 8,8 :1 (170 PS)

256E1 war der Katlosmotor und den bekam man auch mit Katvorbereitung ,war aber immer noch ohne Kat und hatte eine Verdichtung von 9,4:1(m20 b25 Me 8) anstatt 9,7:1(m20 b25 Me) beide Motoren haben 171PS

 

Bin mir nur nicht 100% sicher ob es nicht so ist das 9,7:1 der 256E1 ist und der 9,4:1 der 256E2 ist

Sicher ist nur das ein 256EX beides sein kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne andere Dumme Frage das mit dem alten Katlosen M20B25 ist alles schön und gut aber ich bin mir ganz sicher das der E34 von Anfang an den M20B25 mit KAT hatte 125kW/170PS? Oder nicht? Denn der Katlose Motor war ja von 85/86 im E30 verbaut und ab 87 der mit KAT und der E34 ist ja erst 1988 auf den Markt gekommen! Oder kam der Wagen aus dem Ausland! Oder verstehe ich das jetzt hier falsch und die Nummer 25 6E 1 stand auf dem Block seines 320i?

Ich fahre den 320i und da der Zylinderkopf wiedermal das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mich entschlossen einen 325i Motor vom e34 einzubauen was auch hervoragend geklappt hat. :sabber:

 

Nachdem ich nun den Alten Motor draussen hatte, ist mir aufgefallen das unten auf dem Block diese Nummer steht: 25 6E 1

 

Also mir ist jedenfalls nichts von einem E34 525i 12V ohne KAT bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch sowieso ein Bastelwastel-Auto.

 

Völlig wurscht, was drin war, wichtig ist das er jetzt ein Setup fährt, das laufen kann.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist jedenfalls nichts von einem E34 525i 12V ohne KAT bekannt!

 

 

Mir auch nicht!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon seltsam das ich immer wieder lesen muß das der E34 Motor DOCH in den E30 passt.

Ich hatte mal einen Super 2,5er von mem E34 an der Hand, ich habe hier und in dem E30 Forum

Tino Trümer gefragt, da hieß es lass bloß die Finger davon das passt nicht.

Das haben wir doch schon vor 10 Jahren hinter uns gebracht, kauf dir einen aus nem E30

 

Also, das stimmt alles definitiv nicht, denn der Motor passt 100%

Meines Wissens hat der Motor verschiedene Bohrungen und mit den originalen Motorhalterungen

passt das.

Auf gewisse Falschaussagen verlasse ich mich nicht mehr:devil:

 

Pit

 

Dein Post hätte ich gerne mal gelesen, wenn man Dir gesagt hätte, es passt und du in der Garage gemerkt hättest, das es doch nicht so ist. Ich hatte das schon live.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich schon vorher den Motor ansehen ob er mehr als 4 Gewindebohrungen hat dann kann man die Originalen Motorhalter vom e30 an den Block vom e34 schrauben.

 

Den alten Motor habe ich mal auseinander gebaut, der Kopf ist 100%, ich habe ihn abdrücken und vermessen lassen. Es waren allerdings die Kolbenringe vom 6ten Zylinder hinüber, der Kolben hatte schon einen Riss, weis jemand wie sowas passiern kann?

 

Öl fahre ich nur 15W40, Ölwechsel alle 5-6000 Km

 

Übrigens war der Motor MIT Kat !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...