Zum Inhalt springen

elektrische Antenne


E30Pedda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, hab das problem das meine Antenne nicht ausfährt wenn ich sie mit ans radio anschließe, bin mir auch nicht sicher ob sie defekt ist,(glaube ich aber nicht..wenn ich sie an den anschluß für die antenne klemme is mein radio zwar an aber es kommt kein ton...) aber wollte mal versuchen sie mit an die zündung zu schließen...gibt es diese möglichkeit das die antenne bei zündung ein raus kommt und bei aus wieder einfahrt? Wie könnt ich das am besten anschließen? Gibts ne möglichkeit ohne da extra bis vorn zum sicherungskasten zu gehen... bitte um einfache erklärungen mit kabeln und so hab ichs nicht so...LG, Pedda:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Möglichkeit gibt es freilich, der Antenne ist das egal wo die ihre spannung her bekommt! Die Antenne brauch Masse (0V), Dauerplus (12V) und noch mal einen geschaltenen Plus (12V damit sie weiss wann sie aus und wieder einfahren muss) Die Antenne fährt aus wenn 12V Dauer anliegen und 12V geschaltener Plus (das kann vom Radio kommen oder von der Zündung oder zum probieren reicht es wenn du den dauerplus einfach rüber brückst.) Die Antenne fährt wieder ein wenn der geschaltene Plus weg ist (deswegen brauch sie auch dauerplus damit der Motor spannung bekommt) Du kanst z.B. vom Radiokabelbaum den Zündungsplus nehmen oder erst mal nachmessen ob am Radio selber der 12V Ausgang (Remote) überhaupt da ist. Wenn du das Radio anschaltest, müssen an dem Ausgang 12V anliegen. (Im Auto selber (BMW-Kabelbaum) ist für die E-Antenne ein meistens ein weisses Kabel zuständig) wenn du da 12V drauf gibst (woher auch immer ist egal) sollte sie auch ohne Radio ausfahren. Aber um alles auszuschliessen würd ich in den Kofferaum gehen die Verkleidung raus und an der Antenne selber erst mal schauen ob da alle Spannungen da sind... Es nützt z.B. auch nix wenn die Schaltpluss bekommt aber die Masse oder der Dauerpluss fehlt!

 

MFG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...