Streetracer Nr.1 Geschrieben: 24. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Hi, hab folgendes Problem. Seit kurzer Zeit gibt es manchmal ein Krachen, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Passiert nicht jedes mal. Nur ab und zu. Nur hört sich das nicht gesund an. Ich hab schon ein bissl Getrieböl aufgefüllt. Danach ging es einen Tag lang. Danach jedoch krachte es wieder. Es passiert ca. jedes 5 mal. Alle anderen Gänge machen keine Probleme. Auto: BMW E30 316 Bj.'88, 150.000km, Manuelles Getriebe Bitte um Hilfe.Danke. MFg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 24. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Macht sich am ehesten bemerkbar wenn die Kupplung den Geist auf gibt. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 nöö; nix Kupplung! Der Rückwärtsgang ist nur nicht synchronisiert!Wenn der mal zu schnell eingelegt wird, dann kracht es eben manchmal.Kein Grund zur Sorge.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Juni 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Amen. Die BA gibt da auch Auskunft drüber. Vor dem Einlegen des R-Gangs ein paar Gedenk-Sekunden einlegen, dann kracht es nimmer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 24. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Vollkommen richtig, und weil der nicht synchronisiert ist, kracht es da eben schneller wenn die Kupplungnicht mehr vernünftig auskuppelt, noch nie was davon gehört? Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 24. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 jenad schrieb: Amen. Die BA gibt da auch Auskunft drüber. Vor dem Einlegen des R-Gangs ein paar Gedenk-Sekunden einlegen, dann kracht es nimmer... Oder so, immer erst kurz warten, aber ich bin mal davon ausgegangen das er das wohl wissen wird. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 in Ableitung der "Dieselgedenkminute" alter GenerationenGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Pit46 schrieb: Vollkommen richtig, und weil der nicht synchronisiert ist, kracht es da eben schneller wenn die Kupplungnicht mehr vernünftig auskuppelt, noch nie was davon gehört? Pit klar; aber dann würde es ja immer sein und nicht nur ab und an.Außerdem würden dann diese Sypthome auch bei den synchronisierten Gängen auftreten.Und nicht jeder E30-Besitzer ist auch im Besitz der BA!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Juni 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 bei mir hats immer gekracht, wenn ich ausm leerlauf in den rückwärtsgang geschaltet habe --> vorher in den zweiten und direkt in den rückwärtsgang und es war ruhe. jetzt hab ich ja nen anderen motor mit anderem getriebe verbaut... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 24. Juni 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Ich schraube gerade mal ein jahr an meinem e30 und da hab ich noch nix von gedenksekunde gehört. bin auch erst 18 jahre. nochmal als zusammenfassung, damit ich das richtig verstanden habe: kurz vor rückwärtsgang einlegen, einfach etwas länger die kupllung treten und schon kracht es nicht mehr? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 die Kupplung tritt man immer durchgehend; aber bis man den Hebel nach links drückt, um die Sperre zum Rückwärtsgang zu überwinden, sollte man "Einundzwanzig" sagen. Dann kracht nix mehr Gruß Jochen PS: BMW ausgesprochen, dauert ähnlich lang. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 24. Juni 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 ok werd das mal am donnerstag testen und danach berichten obs daran liegt. danke für die antworten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 24. Juni 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Streetracer Nr.1 schrieb: Ich schraube gerade mal ein jahr an meinem e30 und da hab ich noch nix von gedenksekunde gehört. bin auch erst 18 jahre. nochmal als zusammenfassung, damit ich das richtig verstanden habe: kurz vor rückwärtsgang einlegen, einfach etwas länger die kupllung treten und schon kracht es nicht mehr? mfg Dann mach das mal wie beschrieben dann kracht auch nichts mehr, das alte Getriebe (Zahnräder)braucht eben nen Augenblick damit es ausgekuppelt ist.Das mit der 21 ist mir jetzt auch wieder eingefallen, aber genau so wirds gemacht:beemwe: Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juni 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 bei jedem Einlegen vom Rückwärstgang wirst du wohl nicht daran denken; ist ja meistens situationsbedingt, was die Schnelligkeit betrifft. Aber bei jedem Kracher im Getriebe wirst du an die Gedenksekunde erinnert, welche da eben gefehlt hatte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 wichtig bei der prozedur ist auch das der wagen steht. wenn der noch was rollt kanns auch krachen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 26. Juni 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2008 So, hab gestern das mal ausprobiert. Und siehe da kein Krachen mehr. Hab immer ein bissl gewartet kurz vorm schalten und es hat geklappt. Vielen Dank! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 26. Juni 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2008 Hab da ein ähnliches Problem:Ab und zu wenn ich stehe und den letzten gefahrenen Gang rausnehme und dann das Kupplungspedal wieder kommen lasse im leerlauf knackt es kurz auch nicht allzu laut aber eben doch hörbar! Ist das normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Juni 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2008 renderender schrieb: Hab da ein ähnliches Problem:Ab und zu wenn ich stehe und den letzten gefahrenen Gang rausnehme und dann das Kupplungspedal wieder kommen lasse im leerlauf knackt es kurz auch nicht allzu laut aber eben doch hörbar! Ist das normal? hört man das nur innen oder auch von aussen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 26. Juni 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2008 Das hört man nur aussen bzw. wenns Verdeck unten ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Juni 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2008 normal ist das geräusch nicht. anfang vom ende des ausrücklagers? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 26. Juni 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2008 kann ich das irgendwie kontrollieren, ob das bald die Grätsche macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Juni 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2008 ohne ausbau nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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