touring-davi Geschrieben: 24. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Sers, hab heute in der Hauptniederlassung meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen, dauert normal im Schnellservice 30 Minuten. Nach einer Stunde wurde ich dann endlich ausgerufen und der Mechaniker empfing mich schon mit schiefem Blick. Er meinte, ihr Kontrollsystem hätte Luft in meinem Bremsystem angezeigt und sie hätten 2.5 Liter Flüssigkeit durchpumpen müssen, um alle Luft rauszubekommen. Wie kann das denn sein? Der letzte Bremsservice wurde benfalls von BMW durchgeführt, nur nicht in der Hauptniederlassung?! 1,5 Jahre genau her, wie kann das sein? Die selbe Frage beantwortete er mir mit: " Evtl. hat das Kreislauf luft gezogen, als eine hohe Beanspruchung stattgefunden hat durch Kondensation. Was meint ihr? Weiterhin wurden die Räder und die Bremsscheiben samt Belägen nicht abgebaut, sodass die ganze Suppe über die Bremsscheiben und die Blöcke lief. Meine Frage hierzu: Macht das was aus, dass die Soße da drüberlief und net weggewischt wurde? Vielen Dank und herzliche Grüße, David:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 24. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Hi.Also Bremsflüssigkeit greift den Lack an.Ob es was ausmacht das die Brühe über das andere Zeug gelaufen istweiß ich nicht.Auf jeden fall würde ich das Reklamieren.Ähh.Ja macht schon was aus wenn die Flüssigkeit über Scheiben und so gelaufen ist.Hast ja keine Bremswirkung mehr.Oder jedenfallsviel schlechter kann ich mir denken.Und die Bremsklötze saugen die Flüssigkeit eventuellauch noch auf und dann kannst die auch noch schmeißen.( Weiß ich aber nicht genau)Jedenfalls müssen Bremsscheiben und Klötze sauber sein von Ölen und Flüssigkeit jeder art ausser Wasser.Drum haben wir die Scheiben ja auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht,damit der Ölfilm runtergeht.Kann doch nicht sein das die das nicht sauber machen.Und schau mal dein Bremsflüssigkeitsstand vorne im Behälter nach.Nicht das die da irgendwas nicht festgezogen haben und die Brüheläuft irgendwo raus.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 24. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Wo hastn das machen lassen??Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 24. Juni 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Hey Mani :), war heut morgen in der Münchner Hauptniederlassung am Frankfurter Ring 35 - grad mit denen telefoniert und rumgemozt^^. Jetzt soll ich wieder vorbeikommen, weil es anscheinend doch nicht "optimal" sei....solche Pfeiffen -.- Meld mich später nochmal, pes da grad mal wieder hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 24. Juni 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Soo wieder da und der Ärger ist schon verflogen. Die Suppe war keine Bremsflüssigkeit sondern Flugrost von der Waschanlage - bei jedem Service gibts ja eine Komplettwäsche umsonst ;). Komisch das der sich so schnell bilden kann innerhalb einer Stunde...naja was solls, Bremsscheiben sind nun wieder sauber. Behhälter vorne ist auch dicht verschlossen. Hätten sie mir das doch gleich gesagt Mensch, man muss doch sofort sehen das ich ein Sensibelchen bin was meinen BMW angeht^^! Das mit der Luft kann ich mir zwar immer noch nicht erklären, aber für das nächste Jahr ist das Thema "Bremsen" eh erstmal durch )))))))))))))!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 nen geschlossener kreislauf wo druck drauf ist soll luft ziehn??? ohne spuren nach aussen?? hmm sollte ich in physik was verpasst haben??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 jein ;) ist nen geschlossenes system... aber aus gummi-leitungen mit hygroskopischer flüssigkeit das zeusch zieht wasser an... durch die leitungen!!! dadurch reduziert sich dann auch noch der siedepunkt (is ja beim wasser niedriger). genau aus dem grund kann die suppe auch ned ewig drin bleiben. wenn du jetzt richtig reinömmelst kann das wasser zu kochen beginnen und was dann passiert, weisste von mama und ihrem kochtopf --> gas- bzw luftblasen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 hey cabbi das ist schon klar. aber der "meistääär" sagt das das system luft ziehn kann. und das möcht ich sehn! das die DOT wasser zieht und dadurch sich der siedepunkt verschiebt hab ich ja nicht bestritten. mir gings nur um die aussage des "luft ziehens". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 24. Juni 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Haha, stimmt eigentlich Mathes - da sieht man mal wie nützlich ein gesunder Menschenverstand sein kann ;). Und Märchenerzähler gibts immer und überall - hilf dir selbst dann hilft dir Gott! . Leider brauch ich noch 'ne ganze Weile, was mein Auto betrifft:cry:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Juni 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 naja die meisterschule ist kein garant für nen schrauberheld... viele lernen da halt ma was auf kurzzeitgedächnis und vergessen dananch alles wieder, um sich die urkunde an die wand zu hängen...außerem ist uns alles ja eh nen versierter schrauber ohne zettel an der wand lieber als einer, der nix druff hat aber nen meisterbrief mit 4.0 ;) auf der anderen seite würde ich auch ned jedem so erklären wie hier... die haben ja hauptsächlich mit leuten zu tun, die vom auto schlüssel und tank kennen und vielleicht noch den blinker ;) ... ich glaub das prägt gruß cabbiman, der letzt gefragt wurde woher nen unrunder leerlauf kommen kann... und schon beim begriff ansaugtrakt, schlauch für die luftversorgung des motors und was weiss ich noch komisch angeguckt wurde Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 der User hat auch nix zu wissen!!! Sonst isser in einer BMW-NL fehl am Platz.Oder so gefragt, dass er sogar in der IT-Abteilung mithelfen kann.Deswegen bleib ich bei meiner freien Werkstatt, wo ich mit dem Meister auch mal über Fußball plaudern kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 24. Juni 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Das System kann z.B an einem defekten Kupplungsnehmerzylinder oder auch Radbremszylinder Luft ziehen. Und zwar, wenn der Druck abgebaut wird. ( würd ich sagen.. ) Aber welches Gerät zeigt mir den Luftgehalt der Bremsflüssigkeit an ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juni 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 naja die meisterschule ist kein garant für nen schrauberheld... viele lernen da halt ma was auf kurzzeitgedächnis und vergessen dananch alles wieder, um sich die urkunde an die wand zu hängen...außerem ist uns alles ja eh nen versierter schrauber ohne zettel an der wand lieber als einer, der nix druff hat aber nen meisterbrief mit 4.0 ;) auf der anderen seite würde ich auch ned jedem so erklären wie hier... die haben ja hauptsächlich mit leuten zu tun, die vom auto schlüssel und tank kennen und vielleicht noch den blinker ;) ... ich glaub das prägt gruß cabbiman, der letzt gefragt wurde woher nen unrunder leerlauf kommen kann... und schon beim begriff ansaugtrakt, schlauch für die luftversorgung des motors und was weiss ich noch komisch angeguckt wurde jaa das kenn ich. mein ex-chef war immer angeknistert wenn ich seine meisterurkunde angeschaut hab und gesagt hab: nicht jeder der son ding im büro hängen hat hat auch fachlich was drauf. der wird manchmal von nem gesellen mit 20jahren berufserfahrung an die wand gespielt. edit: @frank. das mit dem luftgehalt der bremsflüssigkeit ist gut. das wäre was um die jungs bei atu zu blamieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.